Beiträge von Wucki

    Das denke ich auch. Köln und Bremen haben gestern gezeigt, dass sie in dieser Liga nichts verloren haben. Für mich wären nur 4 Punkte schon ein herber Rückschlag. Gegen den Bodensatz der Liga müssen wir unbedingt dreifach Punkten, sonst nimmt uns keiner mehr ernst.

    Das ist vielleicht doch etwas vermessen. Realistisch mussten 4 Punkte aus den ersten 3 Spielen das Ziel sein. Jetzt gibt es eine echte Chance auf 5 Zähler - und das wäre ein sehr ordentlicher Start! 7 wären ein Traumstart, an den ich jetzt noch gar nicht denken will. Klar ist nur in der 1. Liga noch mehr als in der 2.: vor allem Siege zählen und helfen uns!


    Wie oft schaffen die das denn?
    20 mal sind dann 20 schwer erkämpfte Punkte oder wie.
    Die halbe Mannschaft ist dann auch verletzt und es sieht dann aus wie beim RWE Spiel.
    Das RWE-Spiel und die Leistung kann ich noch lange nicht vergessen. ;(

    Deshalb sind wir ja raus aus dem Pokal - da können wir uns auf die Liga konzentrieren. Einmal pro Woche bis Jahresende wird man jawohl an die Leistungsgrenze gehen können. Und dann sind da etliche Teams mit Mehrfachbelastung, an denen diese ohne Winterpause auch nicht spurlos vorbeigehen wird. Diesen Pessimismus kann ich zumindest aktuell absolut nicht teilen!

    Die Kamikaze-Pässe am eigenen Strafraum und die Ballverluste im letzten Drittel vor dem eigenen Tor muss Arminia dringend abstellen. Davon abgesehen war das Defensivverhalten ganz okay, auch wenn manch einer - vor allem Brunner gegen Kostic (natürlich eine undankbare Aufgabe) - bisweilen überfordert wirkte. Aber das kann noch werden. Pieper war damals in den ersten zwei, drei Spielen in der Zweiten Liga auch wackelig und ist seither eine unfassbar stabile Konstante!


    Ich weiß gar nicht, welches Spiel die Frankfurter gesehen haben. Die hatten vier Chancen - Arminia hätte dagegen aus den Räumen, die ihnen die Eintracht angeboten hat, mindestens drei Tore machen MÜSSEN! Jede abgeklärte Bundesligatruppe hätte die dermaßen konsequent bestraft, da können die Adlerträger froh sein, dass Arminia noch etwas grün hinter den Ohren ist. Da ist noch viel Potential, das in den nächsten Wochen aber auch genutzt werden muss, wenn die Truppe sich akklimatisiert und eingespielt hat.


    Wenn Vogi wieder an Bord und Edmundsson fit ist, gibt's zudem weitere gute Alternativen vorne, die gestern doch auf der Bank fehlten.


    Und dass fünf Wechsel erlaubt sind, kann für Arminia ein echter Vorteil sein!


    Alles in allem ein ordentlicher Auftakt, aus dem die Mannschaft Positives mitnehmen, Mut schöpfen, aber auch noch viel lernen kann!

    Die Ernüchterung nach gerade mal 180 Minuten ist groß - und der Druck wird es damit auch.


    Aus meiner Sicht muss sich jetzt zeigen, ob Rehm ein zweiter Zorniger ist, der an seiner Marschroute starrsinnig festhält, oder ob er lernfähig ist und einen Plan B hat.


    Fakt ist: mit Ulm und Rodriguez standen die fußballerisch besten Offensivspieler noch nicht eine Minute auf dem Platz - und meist ja nicht mal im Kader.


    Bedenklich ist in diesem Zusammenhang, wie Rehm das Gefüge auseinanderreißt und sich auch angreifbar macht. Cacutaluca nach nicht einmal einer Woche im Klub gegen den KSC auf die Bank zu setzen und in Dick und Salger gestandene Stammspieler nach komplett absolvierter Vorbereitung auf die Tribüne, ist schon ein Hammer, der ganz schnell zum Bumerang werden kann. Das selbe gilt für Spiel 2 mit Putaro und Staude auf der Bank - und Ulm nicht im Kader.


    Nach den ersten Eindrücken muss man bezweifeln, ob die Truppe des Trainers System spielen kann - oder Meier nicht einfach nur realistisch war und die Mannschaft das hat spielen lassen, was sie auch kann. Manchmal dabei zu vorsichtig und zu defensiv. Aber das was ich mir erhofft und gewünscht hätte unter Rehm ist das, was Arminia in den letzten zwei Heimspielen der Vorsaison gegen Fürth und Berlin gespielt hat: das war Pressing am 16er, flache Pässe und ein überragender Ulm.


    Merkwürdig mutet zudem die Transferpolitik an: die nominell und qualitativ starke Defensive wurde massiv aufgestockt, aber die Baustellen in der Offensive überhaupt nicht angegangen.


    Putaro und Staude sind als Perspektivspieler gut. Aber obwohl man mit den schwachen van der Biezen und Jopek, dem nur in Ansätzen guten Ryu plus dem nicht mehr zum Zug gekommenen Mast vier Offensivakteure abgibt, ist hier ja noch nicht einmal zahlenmäßig für Ersatz gesorgt worden. Von der eigentlich notwendigen qualitativen Verbesserung mal ganz zu schweigen...


    Das wird - Stand jetzt - eine ganz unangenehme Saison - wenn der Trainer in puncto Aufstellung und womöglich auch der Klub in puncto Nachverpflichtung jetzt nicht die richtigen Schlüsse ziehen.

    Das beweist einmal mehr, dass sich über Geschmack (nicht) streiten lässt. Das Neue halte ich für einen lieblosen Abklatsch des 2012/13er Aufstiegstrikots. Das aktuelle Trikot ist dagegen mit großer Identität gemacht: endlich alle Farben Schwarz-weiß-blau angemessen enthalten.

    Eine unerklärliche Enttäuschung. Einstellung und damit auch die Vorstellung waren heute schlicht mangelhaft.


    Das Ganze erinnerte wirklich böse an die Lustlos-Auftritte in Kiel und Rostock.


    Viel zu viele lange Bälle, viel zu wenig Bewegung und viel zu wenige Kombinationen mit Flachpassspiel.


    Jetzt muss gegen Duisburg ne Reaktion kommen, das wird aber schon von Haus aus ein anderes Spiel werden.


    Brinkmann würde ich rausrotieren gegen Burmeister oder Junglas, was auch heute schon besser gewesen wäre. Kollege Börner steht wieder, wie zu Saisonbeginn, unter besonderer Beobachtung. Auch hier wäre Burmeister eine gute Alternative.


    Und hoffentlich wird wieder Fußball gespielt: runter bis zur Grundlinie und in den Rücken der Abwehr - oder Schöne Steilpässe in die Schnittstelle. Nur dafür muss man bereit sein zu laufen.

    Natürlich gibt es eine (gute) Alternative: durch den Zugang Junglas ist Burmeister jetzt für die IV frei. Meiner Meinung nach immer zuverlässig; was man von Börner ja leider nicht behaupten kann. Unfassbar passiv bei den ersten beiden Gegentor und beim dritten sah er ganz alt aus

    maximal ein Punkt heute wäre typisch - für Arminia und die Liga. Wenn du heute gewinnst und dir dann die anderen Partien anguckst, könnte man endlich mal ein bisschen Distanz zwischen sich und Platz vier bringen...

    Lächerlicher Pausenstand, wenn wir gegen diese Truppe verlieren, dann fass ich es nicht. Das ist mit das Schlechteste, was ich in dieser Spielzeit bislang gesehen habe, erst recht für ein Heimteam.


    Warum die Blauen (heute Roten) immer den hohen und langen Ball spielen, bleibt wohl ihr Geheimnis

    Das Debakel gegen Halle nach dem Abstiegsdrama gegen Darmstadt - oder der nächste Tiefpunkt nach dem tiefsten Tiefpunkt!


    Ich will den Misserfolg nicht an Meier festmachen, aber jetzt muss es eine Reaktion geben. Und zwar eine deutliche schon in Chemnitz. Dafür sind in erster Linie die Spieler verantwortlich. Aber auch Meier darf mal über die ein oder andere Änderung nachdenken.


    Statt Börner, der unterirdisch war und damit auch Salger verunsichert, der bekanntermaßen kein gelernter IV ist, sollte Propheter in Abwesenheit des verletzten Burmeister seine Chance bekommen. Der Bursche ist hungrig, groß und schnell.


    Im Mittelfeld kommt uns der verletzungsbedingte Ausfall von Schütz als Bindeglied zwischen Offensive und Defensive gerade teuer zu stehen, weil Brinkmann und Kluge noch jegliche Bindung vermissen lassen.


    Warum Meier es Zuhause nicht mal offensiver versucht und Testroet eine Chance gibt, bleibt mir ein Rätsel. Gegen Halle war es, wie leider zu oft in der vergangenen Spielzeit - und vor allem wie gegen Darmstadt: Dem Gegner wird viel zu viel Spielkontrolle überlassen, das Mittelfeld ist bei Arminia aber eigentlich ja schon seit dem Rzatkowski-Weggang zumindest offensiv nicht mehr vorhanden. Es wird bei eigenem Ballbesitz mit langen Pässen überbrückt - oder der Gegner überläuft es locker, wenn er das Leder hat. Kurzum: Im Zentrum klafft beim DSC ein Riesenloch. Das führt dann auch dazu, dass die Abwehr richtig alt aussieht, wenn der Gegner mit Tempo aus dem Mittelfeld auf die Viererkette zuläuft.


    Und auch unsere Geschäftsführung darf schon mal die letzten Euros zusammenkratzen, um noch die eine oder andere Verstärkung zu finanzieren. Dass der Kader nicht die Breite besitzt, die es für das Saisonziel braucht, wird doch jetzt schon deutlich. Ganz zu schweigen, was der Klub erst machen will, sollte sich Klos mal verletzen... Im Kader steht ja nichtmal ein echter zweiter Stürmer...


    Fakt ist: Es stehen schon wieder die Wochen der Wahrheit an. Dass der DSC tief in der Region verwurzelt ist und mit seiner unnachahmlichen emotionalen Achterbahnfahrt große Sympathien hat, hat die Unterstützung nach dem Abstieg gezeigt. Jetzt muss aber auch mal die Kurve gekriegt werden - gerade auch auf der Alm!

    Bevor man mit Crowdfunding überhaupt anfängt, sollte man klären, ob Pritsche überhaupt bleiben will. Gegen den sportlichen Reiz in einem Topteam der 3. Liga zu spielen, werden wir nicht anstinken können. Abgesehen von den finanziellen Möglichkeiten. Ich denke wir müssen uns nach einem anderen Sturmpartner für Klos umsehen.
    Ich halte es für ganz wichtig die Stammspieler wie Klos und Ortega zu halten, um sofort wieder aufzusteigen. Riese ist sicherlich ersetzbar und den würde ich für 400-500.000 auch gehen lassen. Das ist jedenfalls sein aktueller Marktwert.


    Pritsche hatte vor einigen Wochen erklärt, dass er sich auch vorstellen könnte, mit Arminia in die 3. Liga zu gehen

    Pritsche zu halten, wäre aus meiner Sicht der Königstransfer. Doch da sieht es leider nicht gut. Angeblich ist er sich ja schon mit Greuther Fürth einig; außerdem sind wir wohl kaum in der Lage 500.000 Euro Ablöse an Köln zu zahlen.


    Aber Klos und Pritsche in der Offensive wäre aus meiner Sicht schon fast die halbe Miete in Liga 3. Das dürfte mit das Beste sein, was die Liga offensiv zu bieten hat...


    Ich hatte an anderer Stelle schonmal geschrieben, dass sich der DSC für Pritsche überlegen sollte, vielleicht doch mal die Fans per Crowdfunding anzuzapfen. Notfalls kann man dann ja 550.000 Euro als Ablösesumme festschreiben und den Geldgebern im Fall des Verkaufs eine kleine Rendite bieten.


    Ansonsten zählt es, unter allen Umständen die Stammelf so weit wie möglich zusammenzuhalten. Da dürfen auch ein paar Euro keine Rolle spielen. Ich erinnere nur an die Zweite Liga vor drei Jahren. Damals wurden Mijatovic und Co. für nichts abgegeben, nur um sie von der Gehaltsliste zu haben. Da ist ne ganze Achse verloren gegangen, die den Abstieg zur Folge hatte

    Der VfL Osnabrück hat binnen 43 Stunden jetzt die Zusage von 965 Unterstützern über insgesamt 400.000 Euro - Hut ab!


    Ich find den Gedanken immer besser, so etwas bei Arminia zu versuchen mit der klaren Zusage das Geld der Fans in den Kader zu investieren. Ideal wäre es natürlich, wenn das zum Beispiel konkret an eine Person wie etwa Pritsche (auch wenn da der Zug leider schon abgefahren sein dürfte) oder Position gebunden wäre.


    Auf geht's Arminia!

    @ PattyG:
    Geh zu Frink und Lauritzen oder zu deren Steuermännern und bedank Dich bei den Sparfüchsen für das Geizjahr und die eingesetzte sportliche Kompetenz. Damit erreichst Du 80% des Versagens. Den Rest teilen sich Krämer, Meier, Arabi, die Fitnesstrainer und das teilweise etwas disziplinlose Team.


    Dieser Einschätzung kann ich nur zustimmen. Das Geschenk des Aufstiegs ist leichtfertig verspielt worden, weil vor der Saison zu wenig investiert wurde. Dabei wäre beispielsweise 1 Million extra gut investiert gewesen - hätte es damit zum Klassenerhalt gereicht, hätte es sich alleine wegen der 4 Millionen Euro mehr TV-Gelder als jetzt mehr als gelohnt... und die Sponsoren und Gönner wissen (hoffentlich!) auch, dass sie Geld nur wiederbekommen, wenn Arminia in die Bundesliga zurückkehrt. Aber der Weg ist seit Montag ja wieder ein gutes Stück weiter geworden...leider!


    Die Skepsis zu Konzepten, Geld unter Fans und Gönnern einzusammeln, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Das beste Beispiel sollte die gerade laufende Crowdfunding-Aktion des VfL Osnabrück sein. Die Ausgangslage ist dort, würde ich sagen, zunächst einmal etwas schlechter als bei Arminia. Der Zuschauerschnitt liegt bei knapp 9000 - wir hatten in der 3. Liga fast 10.500 und jetzt 17.000!


    Der VfL hat von Donnerstag Nachmittag 15.30 bis Freitag 24 Uhr Zusagen von 355.000 Euro erhalten! Das Ganze von 833 Zeichner - macht im Schnitt 426 Euro. Ich glaube kaum, dass die Verzinsung von 3 Prozent und ein Bonus von 2 Prozent bei Aufstieg nächste Saison dafür maßgeblich ist.


    Arminia sollte sich zumindest nach der Lizenzerteilung am Dienstag, von der ich inzwischen felsenfest überzeugt bin, überlegen, ob man nicht auch solch ein Projekt auflegt und Geld einwirbt, das alleine in den Kader investiert wird. Ich bin sehr zuversichtlich, dass da auch mindestens 500.000 Euro zusammenkommen. Das wäre immerhin die Ablöse von Pritsche oder das Gehalt von 2 bis 3 tauglichen Drittligaspielern.


    Edit: Noch ne nette Idee: der Flash-Shop beim MSV Duisburg: Rund 100.000 Euro sollen da Freitagabend beim Leerkaufen des MSV-Fanshops zusammengekommen sein...


    Edit II: Die Jahreshauptversammlung des VfL Osnabrück ist am Freitagabend beendet worden. Zwischen Mitternacht und 1 Uhr haben 22 Investoren nochmals 13.000 Euro nachgelegt - es fehlen jetzt nur noch 31.400 Euro bis zum Ziel von 400.000 Euro. Das haben die Osnasen Samstagmittag im Sack, mein Tipp - in nicht mal 48 Stunden!

    Hab heute auch im Westfalen-Blatt den Überblick über die Krisenklubs gelesen. Vielleicht sollte Arminia auch einen Schuldenschnitt anstreben, wenn es nicht langsam deutliche Fortschritte bei der Umwandlung von Verbindlichkeiten in Eigenkapital bei der Stadiongesellschaft gibt. Zumindest ist das für mich die Option zwischen Weiterwurschteln und Insolvenz


    Gefährlich ist auch, dass man sonst die Wettbewerbsfähigkeit gegenüber "entschuldeten" Klubs wie Rostock oder Duisburg verliert. Gerade der MSV wird es ja, wenn er die Lizenz kriegt, offenbar ganz darauf anlegen zu powern, um aufzusteigen oder unterzugehen.

    Die schlimmsten Befürchtungen sind wahr geworden.


    Für solch eine Leistung fehlen mir die Worte - und doch fällt einem unfassbar viel ein. Ich hatte schon ein schlechtes Gefühl, als die defensive Variante mit Riese für Schönfeld rauskam. Dann nur planloser Angsthasenfußball. Anstatt Darmstadt vom eigenen Tor wegzuhalten, wurden die durch das Gummiwand-Langholzgekicke regelrecht eingeladen und stark gemacht.


    Das Unheil zum Schluss war auch absehbar. Immer hoher Abschlag auf Kacper statt auf die völlig blanke rechte Seite flach Appiah zu schicken, der noch ausgeruht war. Der hätte dann mal die Linie lang laufen können. Bezeichnend auch, dass Schönfeld in der 115. Schon zur Eckfahne rennt, selbst als er aussichtsreich schon die Darmstädter hat aussteigen lassen.


    Der Abstieg war sowas von unnötig - und am Ende bitter verdient.