Beiträge von Aufsteiger02

    Wie letztes Jahr habe ich mich mal ein wenig in Wahrscheinlichkeitsrechnung geübt. Habe nur diesmal den Spieß umgedreht und nicht mehr die Abstiegswahrscheinlichkeit berechnet sonder die Klassenerhaltswahrscheinlichkeit.


    Allen Spielausgängen der Abstiegskandidaten wurden Wahrscheinlichkeiten zugeordnet (nächste beiden Spieltage nach bwin Quoten) und dann eine Monte-Carlo-Simulation durchgeführt. Dabei kommen derzeit folgende Wahrscheinlichkeiten (vor dem 27. Spieltag) raus:


    Mannschaft Rettung Relegation Abstieg
    Frankfurt 99% 1% 0%
    Hannover 84% 11% 5%
    Bochum 73% 17% 10% (nur noch 3 Heimspiele)
    Bielefeld 70% 18% 12%
    Gladbach 48% 27% 25%
    Cottbus 15% 18% 67% (noch 5 Heimspiele)
    Karlsruhe 6% 9% 85%


    Das bedeutet wenn man die Chancen bei Relegation mit 50/50 ansetzt, daß wir uns zu knapp 80% retten werden!!!


    Interessant auch wieviel Punkte noch geholt würden, wenn man die durchschnittliche Punktezahl zugrunde legt, die die gegnerischen Teams (differenziert nach Heim und Auswärts) bisher in der Saison zugelassen haben. Danach hätten wir das leichteste Restprogramm:


    Bielefeld 12,6 (bei Heimschwachen Teams zu gast + Hannover zu Hause)
    Gladbach 11,6
    Hannover 11,5
    Karlsruhe 11,1
    Cottbus 10,7
    Frankfurt 10,6
    Bochum 9,5


    Deshalb sieht es auch für Bochum (trotz 1 Pk + Torverhältnis Vorsprung zu uns) kaum besser aus als für uns.


    Das Spiel in Cottbus ist sehr wichtig. So verändern sich unsere Chancen bei unterschiedlichen Spielausgängen (ohne Berücksichtiung der anderen Spielausgänge):


    Ergebnis (W'Keit): Klassenerhalt, Relegation, Abstieg (jeweils in %)
    Sieg (30% W'keit): 87/11/2
    Unentschieden (29% W'keit): 71/20/9
    Niederlage (41% W'keit): 58/22/20


    D.h bei einem Unentschieden sinkt das Risiko eines direkten Abstiegs aber das Risiko der Relegation steigt etwas.

    Meine Noten
    Eilhoff: 3, unglücklichen Freistoß verursacht (kein klarer Fehler), beim Tor machtlos, einige gute Paraden in Halbzeit 2 (allerdings keine "unhaltbaren") und sichere Strafraumbeherrschung


    Mijatovic: 3,5, War Turm in der Abwehrschlacht, hat allerdings 1-2 elfmeterreife Szenen verursacht, die nur mit Glück nicht geahndet wurden.


    Kucera: 3, hat die linke Seite gut dicht gemacht. Ohne Impulse nach vorn


    Bollmann: 3,5 Solide abwehrleistung, unauffälllig (was ja für einen Abwehrspieler nicht schlecht ist)


    Lamey: 3, schöne vorstöße nach vorne, eine Torvorlage, hinten teilweise mit Schwächen, rechte Seite war unsere schwächere


    Kirch: 4, rechts zu wenig präsent, fiel gegen die anderen MFSpieler (außer Munteanu) ab.


    Munteanu: 5,5, keine Bindung zum Spiel, kaum gelungene dafür aber gefährliche Aktionen und Ballverlluste in der eigenen Hälfte


    Wichniarek: 2,5, unermüdlicher Arbeiter, eine sehr gute Aktion in Halbzeit 1 und natürlich das Siegtor (coole Sau)


    Katongo: 2+, bester Bielefelder und damit Spieler des Spiels, überall präsent an beiden Toren beteiligt, aggressiv, kluge Pässe


    Marx: 2, sehr gutes und technisch startkes Spiel, geschickter ballverteiler, er ist kaum vom Ball zu trennen. Unter gegenerischem Druck kann er den Ball sehr gut behaupten


    Kauf: 3,5 Wie üblich lagen seine Stärken in der Spielzerstörung. Aber OK wenn andere das Spiel ankurbeln.

    Klasse Spiel von uns. Führung wäre verdient gewesen, da wir deutlich mehr Torchancen haben.
    Katongo wurde wohl einer neuer Motor eingepflanzt. Munteanu dagegen noch mit mehr Schatten als Licht.
    Habe gar nicht so viele Ballverluste von Rübe gesehen. War schon schlimmer.


    Auf gehts.

    Zur Systemdiskussion:
    Wir spielen doch ein 4-2-3-1 aus der Not heraus, weil neben Wichniarek ein zweiter BL-tauglicher Spieler fehlt.


    Wenn DD schon mit Magath spricht, könnter er ihn auch mal nach seiner Meinung zu Ljuboja befragen (derzeit bei Stuttgart), der ja bei Wolfsburg gekickt hat.
    Konnte sich da aber gegen Grafite und Djeko nicht durchsetzten.


    Denke das könnte ein Kaliber sein was uns weiterhilft und finanzierbar ist.

    vielen Dank für diese Informationen. Ich war ja bisher immer sehr verhalten, wenn der DFB mit mafiösen Verhalten in Verbindung gebracht wurde.


    Wenn man sich das verlinkte Material mal genau anschaut, so fällt auf das in der besagten Pressemitteilung ein sonderbares Demokratievertändnis offenbar wird.


    Diese Rufmordkampagne des DFB halte ich sogar für einen Skandal, weil sie meines Erachtens auf einem Lügengebilde konstruiert ist. Man kann das wohl nur als persönliche Abrechnung von Herrn Dr. Theo Zwanziger gegenüber dem kritischen Journalisten verstehen. Vor Gericht hat der Herr zweimal einen vors Schienbein bekommen und hat dann von ein Hauptklage Abstand genommen.


    Ich hoffe sehr, dass sich das für den DFB zu einem Eigentor entwickelt. Das könnte passieren, wenn die Internetgemeinschaft entsprechend reagiert.
    Wär doch mal interessant den Sachverhalt im Fernsehen mal aufzubereiten.


    Ich habe z.B eine E-Mail an "info@gegen-vergessen.de" verfasst.
    Laut DFB-Pressemitteilung soll HerrZwanziger am 25 November mit dem Preis "Gegen Vergessen -- Für Demokratie" ausgezeichnet werden.


    Hier mein Text:


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    Es geht um die am 25 November geplante Auszeichnung für Dr. Theo Zwanziger "Gegen Vergessen -- Für Demokratie".


    Ich habe die Auseinandersetzung zwischen Herr Dr. Zwanziger und Herrn Jens Weinreich intensiv im Internet verfolgt.
    Die Pressemitteilung des DFB vom 14. November halte ich für ein übles und peinliches Nachtreten, in dem es vor unwahren Behauptungen und bewußtem Verschweigen nur so wimmelt. Zu diesem Urteil muß man kommen, wenn man die Fakten zu der Auseinandersetzung aus dem Internet zusammenträgt.


    Es finde es daher unangemessen, eine Person wie Herrn Dr. Zwanziger mit einem solchen Preis zu ehren - trotz aller seiner Verdienste.


    Demokratie bedeutet für mich auch, Urteile von demokratischen Instanzen anzuerkennen.
    Demokratie bedeutet für mich auch, andere Personen nicht zu denunzieren, wenn ein Klageweg keine Aussicht auf Erfolg verspricht.


    Sie sollten eine andere Person mit diesem Preis ehren, dafür ist die Ehrung zu wichtig.


    Mit freundlichen Grüßen
    xxx

    Wir sind letzte Saion - wie gesagt - 15mal mit 1:0 in Fürhung gegangen und 18mal mit 0:1 in Rückstand. Das ist für uns völlig OK. Allerdings haben wir es in den 18 Spielen mit 0:1 Rückstand gerade mal auf ein Unentschieden (2:2 in Nürnberg) und einen Sieg (3:1 gegen Nürnberg*) gebracht. In nakten Zahlen: 1 Sieg, 1 Unentscheiden, 16 Niederlagen. Das ist erbärmlich!


    Meiner Meinung nach liegt das daran, daß wir nicht in der Lage sind mal aus dem Mittelfeld Druck aufzubauen. Gerade ein Rübe Kauf, der unbestritten seine devensiven Qualitäten hat, ist kaum in der Lage mehr als einen Querpass an den Mitspieler zu bringen und die notwendige Dominanz im Mittelfeld aufzubauen, geschweige denn mal eine überraschende Aktion zu generieren.


    Wir müssen auf der 6er Position spielerisch starke Alternativen haben, die man dann z.B nach Rückstand auch mal bringen sollte. Eine Alternative auf dieser Position sehe ich in Oliver Kirch. Das ist mir aber zu mager, zumal Kirch auch auf rechts gut aufgehoben ist.


    Interessant fände ich es in diesem Zusammenhang mal über Alexander Laas nachzudenken, der ein talentierter, junger deutscher linker Mittelfeldallrounder (Linksfuß) ist. Er hat diese Saison in Wolfsburg nicht einmal 90min auf dem Platz gestanden (nur auf dem Trainingsplatz) und wird wohl bei den hochfliegenden Wolfsburger Plänen auch nextes Jahr kaum Chancen haben. Bochum wollte ihn letztes Jahr für 1Mio. verpflichen, Wolfsburg hat schließlich für 1,5 Mmio zugeschlagen. Vertrag läuft noch bis 2010.



    *(P.S: Man kann nur sagen: Danke Nürnberg!!!)

    Buckley würde wirklich sehr gut passen, weil er der ideale Konterspieler ist. Letzte Saison sind wir 15mal 1:0 in Führung gegangen und haben noch 8 Spielen zum untentschieden vergeigt. Mit pfeilschnellen Stürmern/Mittelfeldspielern wie Buckley und Kamper können wir für mehr Entlastung sorgen. Die Gegner können nicht mehr bedingungslos nach vorne spielen, weil wir das Fußballspielen (wie leider oft in dieser Saison) eingestellt haben.


    Außerdem erweitert das unsere taktischen Möglichkeiten weil Buckley bei Formschwäche und/oder Verletzung von Schuler/Rau oder aus rein taktischen Gründen auch gut Linksverteidiger spielen kann. So könnte ich mir vorstellen, daß man bei Rückstand Buckley auf die Linksverteidigerposition beordert.


    Seine positiven Erinnerungen an Bielefeld (psychologisch wichtig!) und die Südafrika-Connection werder ihr Übriges tun, damit Delron hier wieder an seine besten Tage anknüpfen kann.

    Ausgangslage hat sich verschlechtert aber unsere Chancen liegen noch bei über 50%. Es wird allerdings unsicherer, ob 35 Punkte reichen.
    Es kommt wahrscheinlich zum Showdown mit Nürnberg und dabei habe ich leider kein gutes Gefühl, zumal Nürnberg derzeit echt stark spielt.


    Abstiegswahrscheinlichkeit:


    Cottbus: 18% (vorher 22%)
    Bielefeld: 43% (vorher 33%)
    Nürnberg 47% (vorher 73%)
    Duisburg: 93% (vorher 78%)
    Rostock 99% (vorher 94%)


    auch interessant:
    Wieviele Punkte reichen für uns zum Klassenerhalt?


    32 PK: 7% (vorher 10%)
    33 PK: 26% (vorher 35%)
    34 PK: 49% (vorher 63%)
    35 PK: 78% (vorher 83%)
    36 PK: 93% (vorher 95%)
    38 PK: 100% (vorher 100%)

    Abstiegswahrscheinlichkeit:


    Cottbus: 22% (vorher 14%)
    Bielefeld: 33% (vorher 53%)
    Nürnberg 73% (vorher 68%)
    Duisburg: 78% (vorher 86%)
    Rostock 94% (vorher 79%)


    auch interessant:
    Wieviele Punkte reichen für uns zum Klassenerhalt?


    32 PK: 10% (vorher 18%)
    33 PK: 35% (vorher 36%)
    34 PK: 63% (vorher 61%)
    35 PK: 83% (vorher 82%)
    36 PK: 95% (vorher 92%)
    37 PK: 99% (vorher 98%)
    >=38 PK: 100% (vorher 100%)

    Also erst mal besonders wichitg für Nürnberg :lol: :


    Bei einer Niederlage sinken ihre Rettungschancen auf 20%, bei Sieg für Nürnberg liegen sie bei 57%.


    Für uns steigen die Rettungschancen auf über 50% wenn Dortmind gewinnt (54%), bei einem Untentschieden liegen sie bei 48% und bei Nürnbergs Sieg bei 38%.

    Zitat

    Aus den letzten 4 Spielen 7 Punkte sind realistisch...


    Mensch hotte, was ist denn mit dir los? Erinnere ich mich falsch, oder hast du nicht diese Saison schon prophezeit, daß wir keinen Punkt mehr holen?


    Mir scheint du hast keinen Spiegel zu Hause :baeh:

    Abstiegswahrscheinlichkeit:


    Cottbus: 14%
    Bielefeld: 53%
    Nürnberg 68%
    Rostock 79%
    Duisburg 86%


    Ergo haben sich unsere Chancen durch das Unentschieden minimal verbessert.


    auch interessant:
    Wieviele Punkte reichen für uns zum Klassenerhalt?


    <=30 PK: 0%
    31 PK: 6%
    32 PK: 18%
    33 PK: 36%
    34 PK: 61%
    35 PK: 82%
    36 PK: 92%
    37 PK: 98%
    >=38 PK: 100%


    Also: 2 Heimsiege reichen sehr wahrscheinlich (ungefähr so wahrscheinlich wie beim Würfelwurf keine "1" zu würfeln), aber auch bei 1 Sieg + 1 Unentschieden bestehen realistische Chancen.

    Am wichtigsten ist (derzeit noch), wie wir selbst spielen (Welch Erkenntnis!).


    So können wir mit einem Sieg in Nürnberg schon die 3/4 Miete einfahren:
    Abstiegswahrscheinlichkeit beträgt dann 24%, bei Unentschieden 51% und bei Niederlage 71%.


    Das Ergebnis Cottbus-Rostock wirkt sich kaum aus:
    Cottbus siegt: 55%
    Untentschieden 53%
    Rostock siegt 57%


    Etwas wichtiger ist, wie Nürnberg gegen Wolfsburg spielt:
    Nürnberg siegt: 60%
    Untentschieden: 53%
    Wolfsburg siegt: 51%