Beiträge von SWB Zecke

    In der Innenverteidigung hat man anscheinend aber etwas gelernt und dann verbessert. Vielleicht ist das bei den Löchern im Mittelfeld schwieriger, diese peinlichen Einwurfparodien sollte man aber sofort abschaffen können.

    Die IV ist mit dem Pärchen Schneider / Großer definitiv stärker und stabiler geworden. Zu den Löchern im MF bei Umschalten des Gegners siehe oben. Das ist eine Frage von Erfahrung / Automatismen sprich Training usw.


    Was die Einwürfe angeht: Großer macht es anscheinend weil er aufgrund seiner Physis am weitesten werfen kann. Aber das sollten Oppie und Lannert auf Strecke auch auch hinbekommen können - das sind Profisportler, dafür müssen die nicht gleich zum nächsten Voglsammer mutieren ;) Und dann kann Großer hinten bleiben und wir werden defensiv noch stabiler bei solchen Situationen. Oder er geht mit nach vorn als weitere Anspielstation nach eigenem Einwurf.

    Kann ich voll und ganz unterschreiben, wobei ich mir die Frage stelle, ob die Fehler, die selbstverständlich gemacht werden dürfen, im Nachhinein so aufgearbeitet werden, dass man die nach Möglichkeit beim nächsten Mal vermeidet? Diesen Eindruck habe ich nicht wirklich, denn einige Aktionen wiederholen sich einfach immer wieder. Z.B. plötzlich auftretende Löcher im defensiven Mittelfeld oder das katastrophale Defensivverhalten auf LV. Auch dass die langen Wege von Grosser zu diesen seltsamen Einwürfen nichts bringen, außer Instabilität in der IV, dürfte gerne mal erkannt und behoben werden. Passiert irgendwie nicht und so kommt man immer und immer wieder in dieselben brenzligen Situationen.

    Aufgearbeitet werden die mit Sicherheit. Aber was man nicht unterschätzen sollte ist die natürliche Dynamik einer solchen Umschaltsituation. Für uns im Stadion oder am Bildschirm ist die Kritikalität einer solchen Situation von oben deutlich einfacher zu erkennen als für die Spieler auf dem Platz. Weil wir halt den "dreidimensionalen Blick" von schräg oben haben was das Erkennen einfacher macht als für die Spieler auf dem Platz die sich faktisch auf einer zweidimensionalen Ebene bewegen. Da ist ein schnelles erfassen der Situation gepaart mit Kommunikation und Laufwegen das A und O.


    Und es herrscht extremer Zeitdruck bei all diesen Abläufen: sprich von Fehlpass Oppie zu Ballannahme Weik 2 Sekunden, bis zum wegspitzeln Schippnoski zu Terrode vergehen gerade einmal weitere 4 Sekunden, Abschluss Tor Hennings nochmal weitere 2 Sekunden, Einschlag am Ende dann in Summe nach 10 Sekunden nachdem Oppie den ansich harmlosen Fehlpass spielte.


    Gerade für unsere noch sehr jungen Spieler (laut Magenta letztens gg. RWE haben wir den jüngsten Altersschnitt trotz "Opa" Klos in der Liga) ist es alles andere als selbstverständlich, die kommen zum Teil aus unteren Ligen und müssen sich auch erstmal an die Geschwindigkeit gewöhnen, sprich die passenden Automatismen aus solchen Negativerlebnissen und durch Übungen im Training entwickeln.

    Unterm Strich geht die Punkteteilung in Ordnung. Es gab Phasen da war der SVS besser und andere Phasen da waren wir besser. Am Ende hätte es fast noch zu einem Dreier gereicht wenn der Schippnoski-Hammer von der Latte reingeht.


    Beim Gegentor stehen wir einfach schlecht. Es kann nicht sein, dass ein harmloser langer Ball von Oppie solche Konsequenzen hat. Wir sind da zentral im Mittelfeld einfach zu offen gewesen. Der Gegner kann die Pille annehmen und mit Wucht auf unsere IV auflaufen. Auch wenn das eine klassische Umschaltsituation ist müssen wir da kompakter stehen. Schippnoski versucht noch in höchster Not zu klären und spitzelt den Ball blöderweise zu Hennings :wacko: Der lässt sich natürlich nicht zweimal bitten und zwirbelt den Ball sehenswert ins lange Eck. Hennings und Terrode eine Liga höher treffen IMMER gegen uns! IMMER :wall: Vor allem war das absehbar, Hennings hat gestern oft in zweiter Reihe geparkt hinter der einzigen SVS-Spitze Otto um auf solche Rebounds zu warten zwecks Abschluss. Das wurde dann auch folgerichtig bestraft, da müssen wir das Zentrum besser zumachen. Sprich wenn Wörl auf die Außenbahn zur Unterstützung / als Anspielstation rausgeht müssen die ballfernen Spieler der anderen Seite dichter / kompakter ins Zentrum rücken und dieses besetzen.


    Der zweite Anzug nach Ausfall Bazee und kurzfristig Boujellab (was hat der eigentlich?) mit Yildirim und Putaro hat gestern nicht so wirklich gut funktioniert. Ich finde Biankadi und Schippnoski deutlich stärker als die beiden erstgenannten. Auch wenn die linke Seite mit Oppie / Mizuta offensiv von Haus aus stärker ist als Lannert / Schreck so haben Yildirim und Putaro doch noch deutliche Unterschiede gezeigt. Während Yildirim sich reingeworfen hat, gemacht und geackert hat - wenn auch mit wenig Ertrag - so hatte ich mich zwischenzeitlich gefragt ob Putaro auf den Bus wartet? :sleeping: Das wirkte total phlegmatisch auf mich, als ob er kaum am Spiel teilnimmt. Ich fand es gut, dass er zur Pause ausgewechselt wurde. Bei Yildirim habe ich inzwischen den Eindruck, dass er viel Betrieb macht, aber dritte Liga sein Limit ist, der ist am Leistungsmaximum, aber er hängt sich wenigstens rein.


    Ansonsten kann man sagen, dass wir endlich wieder eine funktionierende Mannschaft haben - und nicht wie die letzen 2 Jahre: 11 Söldner auf dem Platz! Man sieht den Zusammenhalt und man sieht auch wie miteinander kommuniziert wird auf dem Platz. Ich denke wir werden mit all den Fehlern die diese junge Truppe noch machen wird einen gesicherten Mittelfeldplatz, also so Platz 8 bis 12 erreichen am Ende der Saison - und das passt dann auch :yes:

    Aus dem Kicker-Artikel mit dem Namen : Braunschweig-Coach Scherning: "Ich bin kein Zauberer"


    Zitat von Kicker

    Die bisherige Saisonbilanz des BTSV ist mit fünf Punkten aus zwölf Spielen desaströs. Deshalb wurde mit Daniel Scherning diese Woche ein neuer Coach präsentiert. Sportdirektor Benjamin Kessel erzählte am Donnerstag, dass die Entscheidung einstimmig gefallen sei. "Er hat die Emotionalität und kann eine Mannschaft anzünden", sagt Kessel über die Beweggründe.

    Haben die Scherning mit Rump verwechselt???


    Scherning kam mir in unserer Zeit eher als "sachlich nüchterner und ruhiger Arbeiter" denn als nächster "Middendorp" vor. Ist grundsätzlich nichts schlechtes, aber als der rhetorisch starke Motivator kam er bei mir nicht rüber. Als Tabellenletzter so einen Trainertyp zu holen erscheint mir falsch!


    Taktisch war Scherning eindimensional in unserer Zeit. Erstmal defensiv stehen, abwarten, dann umschalten, sonst nix. Bei Braunschweigs derzeitiger Situation als abgeschlagener Tabellenletzter musst du aber anders rangehen. Volle Pulle drauf a la Stefan Krämer, Schönwetterfussball a la Horst Steffen, oder was auch immer... - aber mit Umschaltspiel a la Scherning wirst du den Rückstand nicht mehr aufholen -> also droht der frühzeitige Abstieg!

    Ich kann diesem reflexartigem Geheule nach Nachverpflichtungen nach einer Verletzung nicht viel abgewinnen. Kostet erstmal Kohle die wir sowieso nicht haben. Einen Spieler der Qualität Bazees ist mit unserem Budget kaum bis garnicht zu bekommen. Und bevor ich zweifelhafte Leihen in der Winterpause tätige, die kaum angekommen schon fast wieder weg sind würde ich erstmal gucken was die bordeigenen Mittel so hergeben? Also kann man jemanden aus dem vorhanden Kader auf die Bazeeposition mit etwas Training verschieben? Oder was hat unsere Nachwuchsabteilung so anzubieten? Koch z. B.?

    Also das Weiterkommen des HSV geht schon in Ordnung. Das war über weite Strecken eine Abwehrschlacht, mit Elfmeterschießen hätte ich nicht unbedingt mehr gerechnet. Der HSV hätte uns schon vorher das Licht auspusten können und das wäre auch verdient gewesen. Zu überlegen war der HSV in vielen Dingen, aber unsere Truppe hat das aber leidenschaftlich verteidigt und Kerskens Formkurve ist definitiv im Aufschwung, unser Torwart hat nach Ingolstadt wieder eine saustarke Leistung abgeliefert. Wenn man was kritisieren will, dann das wir zu tief standen und Konter deshalb fast unmöglich wurden. Mit Klos wurde es etwas besser weil der auch mal den Ball hielt und so der Defensive eine Atempause verschaffte. Aber klar, der HSV hat viel Druck gemacht und im Gegensatz zu 2014/15 wo Meier den "Beton" von Saisonbeginn an trainieren ließ ist die jetztige Leistung gerade einmal über die letzten 4 Wochen einstudiert worden. Sich dann noch ins Elfmeterschießen zu retten ist aller Ehren wert. Und mit Bazee hat man auch früh viel Qualität eingebüßt gehabt. Wobei man mit einer Verletzung bei ihm rechnen musste bei seiner Vorgeschichte. Ich hätte aber eher damit gerechnet dass ihn irgendein Holzhacker in der 3. Liga ummäht als dass es ihn im Pokal erwischt. Nun hoffe ich dass es ihn nicht ganz so böse erwischt hat...

    Nicht hübsch aber es war ein verdienter Arbeitssieg. Die Abwehr stand gut, bis auf die Szene mit Feltscher am Ende der Nachspielzeit haben wir nur ein paar wenige Halbchancen zugelassen. Das 1:0 durch Klos war schön herausgespielt. So trocken runtergespielt gewinnt man auswärts und vom MSV kann sich keiner beschweren. Die waren viel zu harmlos. Wenn es was zu kritisieren gab, dann dass man nicht das Zweite schießt, dann wäre die Messe gelesen gewesen. So musste man noch bis zum Schluss zittern. Aber ok, wir haben nun auswärts eine knappe Führung über die Zeit gebracht, das bringt der Mannschaft auch Selbstvertrauen. Dazu noch die eine oder andere Chance kreiiert. Der MSV steigt ab, wer 0:1 zuhause hinten liegt und gerade uns - mit unseren Wacklern hinten drin im Spielaufbau - nicht attackiert ist selber schuld wenn er verliert. Gegen Ingolstadt wird es ein ganz anderes Spiel.

    Exemplarisch nehm ich mal dieses Zitat raus, das ist nicht gegen dich gerichtet, foreverDSC:


    ... und würde zudem auf lange Zeit die Hoffnung auf schönen Fußball beerdigen.

    ...

    Es muss ja immer schön aussehen! :kotzen: Moderner, attraktiver Offensivfussball... Egal ob man die Kohle, das Team oder überhaupt einen Trainer dafür hat, der es umsetzen kann! Hauptsache schön!


    Das ist das Grundübel im Club!


    Ich scheiß auf diesen modernen Schönwetterfussball! :devil:


    Wenn Arminia erfolgreich war dann meistens mit Grätschen, Treten, Klammern und das Ding noch aus den unmöglichsten Situationen reinzuwemmsen! :thefinger:

    Und dabei natürlich geschlossen als Mannschaft aufzutreten, nicht als Stückwerk einzelner Mannschaftsteile! Besonders defensiv ist gegenseitige Unterstützung überlebensnotwendig!


    Solange man sich daran nicht erinnert wird es so weiter gehen. Egal wer anner Seitenlinie steht.

    Das Spiel ist ein schönes Beispiel dafür warum ich noch nie verstanden habe warum sich manche "Kleine" über solche Erstrundenlose wie Bayern, Bayer, BvB, Dosen, VW usw. freuen. Die Bayern lassen ja fast garnichts zu und vorne machen sie ihre Dinger, da hast du so gar keine Chance gegen.


    Freut mich natürlich sehr, dass die Trottel ohne Chance rausfliegen :yes:

    Die erste HZ war unterirdisch. Ging auch gleich scheiße los mit dem Gegentor im Anschluss nach einer gegnerischen Ecke. Danach gab es viel Verunsicherung und es wurde nur noch Grütze gespielt. Wintzheimer bis auf den einen Schuss kurz vor der Pause unsichtbar wie so viele im Team. Wörl hat in einer Szene mal seine Qualität aufblitzen lassen, aber war ansonsten auch mehr abgetaucht.


    Mit Klos, Bazee und Mizuta kam gleich mehr Schwung ins Spiel. Es wäre besser vom Trainer gewesen die 3 von Anfang an zu bringen und dann, wenn es nimmer geht, zu wechseln. Speziell Mizuta ist derzeit unser bester Mann im Mittelfeld seit Wochen. Da hat sich Kniat vercoacht.


    Beim 2:0 muss mehr Druck auf den ballführenden Freiburger kommen damit er nicht die Seitenverlagerung auf den Torschützen spielen kann. Als der dann den Ball bekam war Oppie viel zu weit weg als das er da noch viel machen konnte.


    Die 2te HZ war besser, aber auch nicht präzise genug im Abschluss und der gegnerische Torhüter war auch noch stark. Mit dem 0:2 wars dann im Grunde durch, wir hätten noch Stunden spielen können das wäre nix mehr geworden.


    Verdient verloren.

    Das könnte heute ein Befreiungsschlag und ein Fest für die junge Generation werden. Und warum könnte uns unsere Arminia nicht auch mal positiv überraschen. Sogar das Wetter spielt mit, ich freue trotz der zuletzt gezeigten Leistungen auf dieses Spiel.

    Ich glaube das wird weder das eine noch das andere... typisch Arminia eben, ohne Nervenkitzel wirds vermutlich nicht ablaufen. Ich erwarte ein schweres Spiel und werde froh sein wenn am Ende 3 Punkte im Sack sein sollten... Heute gehts darum einen entscheidenden Fehler weniger als der Gegner zu machen und jene vom Gegner konsequent zu nutzen. Schönheitspreise werden heute nicht verteilt. Und: Über den Kampf zum Spiel!

    Zurück zum Thema:


    Auch nach dem gestrigen Spiel würde ich uns weiterhin irgendwo auf Platz 8 bis 12 am Ende einlaufen sehen. Platz 8 wenns etwas besser läuft Platz 12 wenn etwas mehr Sand im Getriebe ist. Für das Aufstiegsrennen haben wir nicht genug Konstanz und sind taktisch etwas unbeholfen gegen pressende Gegner. Für den Abstiegskampf halte ich uns vom Team- und Kampfgeist her (im Gegensatz zu letzter Saison) für zu robust, die individuelle Qualität (hatten wir letztes Jahr zwar auch, aber kein Team) ist auch für den Klassenerhalt mehr als ausreichend. Dank unserer Spielweise erwarte ich die eine oder andere Überraschung positiver wie negativer Art. So landet man im Mittelfeld der Tabelle.