15. Spieltag: Arminia Bielefeld- SV Sandhausen

  • Als Erkenntnis aus dem gestrigen Spiel habe ich mir mal folgende Startelf zusammengebastelt:

    Kersken

    Lannert Schneider Großer Oppie


    Wörl

    Boujellab Schreck


    Shipnoski Mizuta

    Klos


    Die meisten Probleme sehe ich immer noch nicht auf der Mittelstürmer-Position, hier hoffe ich weiterhin auf eine Leistungssteigerung von Winzheimer. Auch wenn er nach der Testphase nicht mehr viel gezeigt hat, er wird bei Ausfall von Klos seinen Man stehen müssen und kommt vielleicht! durch mehr Spielzeit mit hoffentlichen Erfolgserlebnissen besser in die Spur.


    Nein, Bauchschmerzen macht mir die ganze Saison schon die Position des Linksverteidigers. Hier sieht man Oppie seine Vergangenheit als Innenverteidiger in jedem Spiel an. Sein Stellungsspiel ist sehr ausbaufähig, er zieht entweder zu früh nach innen oder wird außen überspielt. Beides immens gefährlich für unsere Restverteidigung und wird auch nicht durch seine richtig guten Offensivqualitäten egalisiert. Deshalb habe ich versucht ihn ala Clauss weiter vorne einzubauen, da ist aber definitiv kein Platz. Einzig, wenn Mizuta auf Rechts spielt und Shipnoski draußen bleiben würde. Auch gefällt mir die Variante mit Lannert Links und Özkan nicht wirklich besser. Deshalb glaube ich auch nicht, daß diese Varianten unser gesamtes Spiel verstärken würde. Dazu warten im Mittelfeld immer noch gute Spieler wie Biankadi und Geerkens auf ihre Einsatz-Chancen.


    Bleibt also nur, den für mich sympathischen und guten Spieler Louis Oppie im Training seine Aufgaben als Außenverteidiger schnellstmöglich beizubiegen. Die Länderspiel-Pause bietet sich dafür ja geradezu an, auch wenn es da noch Rödinghausen abzufrühstücken gilt.

    Mein Heimatverein seit 1966.

    3 Mal editiert, zuletzt von 33615 ()

  • Lauter wichtige Erkenntnisse! :lol: Freude mich nach einer Vormittagsklippe dann ziemlich auf meinen Almbesuch und ein Erfolgserlebnis würde mir unheimlich dabei helfen, die für mich schwierige Zeit besser zu bewältigen. :arminia:

    Was'n los?!?
    Müssen wir uns wenn überhaupt hoffentlich nur kleine Sorgen machen?

    Von mir aus. Meinetwegen.

  • Was'n los?!?
    Müssen wir uns wenn überhaupt hoffentlich nur kleine Sorgen machen?

    Danke der Nachfrage, nein Sorgen nicht. Hab privat seit längerem und auch noch in der Zukunft eine schwierige Zeit. Ab und an geht es dann an meine Grenzen und trotz meiner Lebenserfahrung auch mal drüber. Dann muss ich Prioritäten setzen und mir wie gestern auch mal einen Almbesuch verkneifen. Glücklicherweise ist, bis auf meine hier auch festgestellten geistigen Macken, gesundheitlich alles im Lot. Dieses verdammte Leben kriegt mich noch nicht klein!

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Unterm Strich geht die Punkteteilung in Ordnung. Es gab Phasen da war der SVS besser und andere Phasen da waren wir besser. Am Ende hätte es fast noch zu einem Dreier gereicht wenn der Schippnoski-Hammer von der Latte reingeht.


    Beim Gegentor stehen wir einfach schlecht. Es kann nicht sein, dass ein harmloser langer Ball von Oppie solche Konsequenzen hat. Wir sind da zentral im Mittelfeld einfach zu offen gewesen. Der Gegner kann die Pille annehmen und mit Wucht auf unsere IV auflaufen. Auch wenn das eine klassische Umschaltsituation ist müssen wir da kompakter stehen. Schippnoski versucht noch in höchster Not zu klären und spitzelt den Ball blöderweise zu Hennings :wacko: Der lässt sich natürlich nicht zweimal bitten und zwirbelt den Ball sehenswert ins lange Eck. Hennings und Terrode eine Liga höher treffen IMMER gegen uns! IMMER :wall: Vor allem war das absehbar, Hennings hat gestern oft in zweiter Reihe geparkt hinter der einzigen SVS-Spitze Otto um auf solche Rebounds zu warten zwecks Abschluss. Das wurde dann auch folgerichtig bestraft, da müssen wir das Zentrum besser zumachen. Sprich wenn Wörl auf die Außenbahn zur Unterstützung / als Anspielstation rausgeht müssen die ballfernen Spieler der anderen Seite dichter / kompakter ins Zentrum rücken und dieses besetzen.


    Der zweite Anzug nach Ausfall Bazee und kurzfristig Boujellab (was hat der eigentlich?) mit Yildirim und Putaro hat gestern nicht so wirklich gut funktioniert. Ich finde Biankadi und Schippnoski deutlich stärker als die beiden erstgenannten. Auch wenn die linke Seite mit Oppie / Mizuta offensiv von Haus aus stärker ist als Lannert / Schreck so haben Yildirim und Putaro doch noch deutliche Unterschiede gezeigt. Während Yildirim sich reingeworfen hat, gemacht und geackert hat - wenn auch mit wenig Ertrag - so hatte ich mich zwischenzeitlich gefragt ob Putaro auf den Bus wartet? :sleeping: Das wirkte total phlegmatisch auf mich, als ob er kaum am Spiel teilnimmt. Ich fand es gut, dass er zur Pause ausgewechselt wurde. Bei Yildirim habe ich inzwischen den Eindruck, dass er viel Betrieb macht, aber dritte Liga sein Limit ist, der ist am Leistungsmaximum, aber er hängt sich wenigstens rein.


    Ansonsten kann man sagen, dass wir endlich wieder eine funktionierende Mannschaft haben - und nicht wie die letzen 2 Jahre: 11 Söldner auf dem Platz! Man sieht den Zusammenhalt und man sieht auch wie miteinander kommuniziert wird auf dem Platz. Ich denke wir werden mit all den Fehlern die diese junge Truppe noch machen wird einen gesicherten Mittelfeldplatz, also so Platz 8 bis 12 erreichen am Ende der Saison - und das passt dann auch :yes:

  • Ansonsten kann man sagen, dass wir endlich wieder eine funktionierende Mannschaft haben - und nicht wie die letzen 2 Jahre: 11 Söldner auf dem Platz! Man sieht den Zusammenhalt und man sieht auch wie miteinander kommuniziert wird auf dem Platz. Ich denke wir werden mit all den Fehlern die diese junge Truppe noch machen wird einen gesicherten Mittelfeldplatz, also so Platz 8 bis 12 erreichen am Ende der Saison - und das passt dann auch :yes:

    Kann ich voll und ganz unterschreiben, wobei ich mir die Frage stelle, ob die Fehler, die selbstverständlich gemacht werden dürfen, im Nachhinein so aufgearbeitet werden, dass man die nach Möglichkeit beim nächsten Mal vermeidet? Diesen Eindruck habe ich nicht wirklich, denn einige Aktionen wiederholen sich einfach immer wieder. Z.B. plötzlich auftretende Löcher im defensiven Mittelfeld oder das katastrophale Defensivverhalten auf LV. Auch dass die langen Wege von Grosser zu diesen seltsamen Einwürfen nichts bringen, außer Instabilität in der IV, dürfte gerne mal erkannt und behoben werden. Passiert irgendwie nicht und so kommt man immer und immer wieder in dieselben brenzligen Situationen.

  • In der Innenverteidigung hat man anscheinend aber etwas gelernt und dann verbessert. Vielleicht ist das bei den Löchern im Mittelfeld schwieriger, diese peinlichen Einwurfparodien sollte man aber sofort abschaffen können.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Kann ich voll und ganz unterschreiben, wobei ich mir die Frage stelle, ob die Fehler, die selbstverständlich gemacht werden dürfen, im Nachhinein so aufgearbeitet werden, dass man die nach Möglichkeit beim nächsten Mal vermeidet? Diesen Eindruck habe ich nicht wirklich, denn einige Aktionen wiederholen sich einfach immer wieder. Z.B. plötzlich auftretende Löcher im defensiven Mittelfeld oder das katastrophale Defensivverhalten auf LV. Auch dass die langen Wege von Grosser zu diesen seltsamen Einwürfen nichts bringen, außer Instabilität in der IV, dürfte gerne mal erkannt und behoben werden. Passiert irgendwie nicht und so kommt man immer und immer wieder in dieselben brenzligen Situationen.

    Aufgearbeitet werden die mit Sicherheit. Aber was man nicht unterschätzen sollte ist die natürliche Dynamik einer solchen Umschaltsituation. Für uns im Stadion oder am Bildschirm ist die Kritikalität einer solchen Situation von oben deutlich einfacher zu erkennen als für die Spieler auf dem Platz. Weil wir halt den "dreidimensionalen Blick" von schräg oben haben was das Erkennen einfacher macht als für die Spieler auf dem Platz die sich faktisch auf einer zweidimensionalen Ebene bewegen. Da ist ein schnelles erfassen der Situation gepaart mit Kommunikation und Laufwegen das A und O.


    Und es herrscht extremer Zeitdruck bei all diesen Abläufen: sprich von Fehlpass Oppie zu Ballannahme Weik 2 Sekunden, bis zum wegspitzeln Schippnoski zu Terrode vergehen gerade einmal weitere 4 Sekunden, Abschluss Tor Hennings nochmal weitere 2 Sekunden, Einschlag am Ende dann in Summe nach 10 Sekunden nachdem Oppie den ansich harmlosen Fehlpass spielte.


    Gerade für unsere noch sehr jungen Spieler (laut Magenta letztens gg. RWE haben wir den jüngsten Altersschnitt trotz "Opa" Klos in der Liga) ist es alles andere als selbstverständlich, die kommen zum Teil aus unteren Ligen und müssen sich auch erstmal an die Geschwindigkeit gewöhnen, sprich die passenden Automatismen aus solchen Negativerlebnissen und durch Übungen im Training entwickeln.

  • In der Innenverteidigung hat man anscheinend aber etwas gelernt und dann verbessert. Vielleicht ist das bei den Löchern im Mittelfeld schwieriger, diese peinlichen Einwurfparodien sollte man aber sofort abschaffen können.

    Die IV ist mit dem Pärchen Schneider / Großer definitiv stärker und stabiler geworden. Zu den Löchern im MF bei Umschalten des Gegners siehe oben. Das ist eine Frage von Erfahrung / Automatismen sprich Training usw.


    Was die Einwürfe angeht: Großer macht es anscheinend weil er aufgrund seiner Physis am weitesten werfen kann. Aber das sollten Oppie und Lannert auf Strecke auch auch hinbekommen können - das sind Profisportler, dafür müssen die nicht gleich zum nächsten Voglsammer mutieren ;) Und dann kann Großer hinten bleiben und wir werden defensiv noch stabiler bei solchen Situationen. Oder er geht mit nach vorn als weitere Anspielstation nach eigenem Einwurf.

  • Naja, diesen Ball ohne Not in die Feld Mitte zu pölen darf Oppie halt niemals machen, da wir im Ballbesitz nach vorne orientiert sind und obendrauf war der Zugriff im Mittelfeld in dieser Phase eh schwach... Da ist das Gegentor da fast zwangsläufig.


    Reiht sich in die Einschätzung zu Oppie ein, geile Schusstechnik, zum guten AV fehlt aber noch ne Menge. Dennoch wird er die Zeit jetzt vermutlich weiterhin bekommen und muss jetzt anfangen, auch defensiv eine Entwicklung zu zeigen.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Naja, diesen Ball ohne Not in die Feld Mitte zu pölen darf Oppie halt niemals machen, da wir im Ballbesitz nach vorne orientiert sind und obendrauf war der Zugriff im Mittelfeld in dieser Phase eh schwach... Da ist das Gegentor da fast zwangsläufig.


    Reiht sich in die Einschätzung zu Oppie ein, geile Schusstechnik, zum guten AV fehlt aber noch ne Menge. Dennoch wird er die Zeit jetzt vermutlich weiterhin bekommen und muss jetzt anfangen, auch defensiv eine Entwicklung zu zeigen.

    Wollte ich auch so kommentieren. Das der Sandhäuser Spieler mit so viel Platz anlaufen darf, hat ja mit der Verrschiebung auf dem Feld zu tun gehabt. Das Spiel hatte sich auf Oppies Seite verlagert, weil da der eigentlioch ungefährdete Ballbesitz war. Ich habe keine Ahnung,w as ihn zu diesem merkwürdigen Pass veranlasst hat, aber dadurch hatte der gegnersiche Spieler einfach den Platz um mit Tempo auf die ungeordnete Kette zu laufen. Schipnoski verteidigt es dann eigentlich gut, hat aber Pech, dass er den Hennings genau auf den Schlappen legt. Ich bleibe dabei - auch wenn Oppies schüsse ein Pluspunkt sind, seine defensiven Abspiel- und Stellungsfehler sind einfach zu zahlreich, als dass man da im Winter nichts mehr tun müsste.


    Keller hat dann aber auch eine sehr eigene Sicht der Dinge. Ja - Sandhausen hatte drei gute Chancen in Halbzeit eins. Aber zwei gute Chancen hatte Arminia auch. Wie er daraus ein mögliches 3:0 zur Halbzeit ableiten kann, das bleibt auch sein Geheimnis.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Das 0-3 zur HZ was der Keller angeblich gesehen hat, wäre höchstens ein 1-3 gewesen. Wars dank Kersken aber aber auch nicht. Komischer Typ.


    Zum Spiel ist schon alles geschrieben worden. Letztlich geht das 1-1 in Ordnung.


    Noch eine Idee zum Tabellenstand: Ja wir stehen "nur" 6 Punkte vor Lübeck und den Abstiegsplätzen. Gleichzeitig stehen wir aber auch 5 Punkte hinter Platz 3.


    Jeder Fan möge den Gedanken nehmen der ihm besser gefällt.

  • Gleichzeitig stehen wir aber auch 5 Punkte hinter Platz 3.

    Ja, und den hätten wir längst erreichen müssen.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Es gab 1 (in Worten: eine !) Einwurf-Situation, in der alle 20 Feldspieler auf einen langen Einwurf gewartet haben, bei der dann Lannert angelaufen ist und den kurzen Einwurf in den Lauf bekam. Man war wirklich überrascht!


    Insgesamt empfinde ich unsere Standards als extrem schwach. Kurze Ecken waren gestern ne Katastrophe, die langen Einwürfe sowieso.

    Und diese Freistoß-Version mit einem antäuschenden und einem ausführenden Schützen, die dann als Flanke und nicht als Torschuss kommen, sind auch keine Waffe.

  • Keller hat dann aber auch eine sehr eigene Sicht der Dinge. Ja - Sandhausen hatte drei gute Chancen in Halbzeit eins. Aber zwei gute Chancen hatte Arminia auch. Wie er daraus ein mögliches 3:0 zur Halbzeit ableiten kann, das bleibt auch sein Geheimnis.

    Naja, ist doch klar, weil das Tor von Opa Klos niemals fallen darf und im Normalfall locker wegverteidigt wird. Und sonst hatte die Arminia ja keine guten Aktionen… :lol:

  • Wollte ich auch so kommentieren. Das der Sandhäuser Spieler mit so viel Platz anlaufen darf, hat ja mit der Verrschiebung auf dem Feld zu tun gehabt. Das Spiel hatte sich auf Oppies Seite verlagert, weil da der eigentlioch ungefährdete Ballbesitz war. Ich habe keine Ahnung,w as ihn zu diesem merkwürdigen Pass veranlasst hat, aber dadurch hatte der gegnersiche Spieler einfach den Platz um mit Tempo auf die ungeordnete Kette zu laufen. Schipnoski verteidigt es dann eigentlich gut, hat aber Pech, dass er den Hennings genau auf den Schlappen legt. Ich bleibe dabei - auch wenn Oppies schüsse ein Pluspunkt sind, seine defensiven Abspiel- und Stellungsfehler sind einfach zu zahlreich, als dass man da im Winter nichts mehr tun müsste.


    Keller hat dann aber auch eine sehr eigene Sicht der Dinge. Ja - Sandhausen hatte drei gute Chancen in Halbzeit eins. Aber zwei gute Chancen hatte Arminia auch. Wie er daraus ein mögliches 3:0 zur Halbzeit ableiten kann, das bleibt auch sein Geheimnis.

    @ Richie: Ich denke Oppie wollte mit dem Pass die Seite wechseln weil da reichlich Platz war während es vor ihm ziemlich zugestellt war. Aber der Pass war zu schlecht und landete beim Gegner, der nun selbst den Raum nutzen konnte. Und es war auch kein Pech, dass Schippnoski den Ball zu Hennings spitzelte. Der Hennings ist ein sehr guter Stürmer für die 3. Liga, der hat Auge und steht nicht zufällig dort, der wartet auf sowas und es ist eine Frage der Erfahrung die der Hennings nun einmal hat.


    Keller ist für mich ein aufgeblasener arroganter Fatzke! Solche Aussagen wie die seine kann man nicht für voll nehmen. Wenn er nach 15 Minuten oder so ein 3:0 für den SVS sieht dann sehe ich ein 12:3 für Arminia am Ende des Spiels - das ist genauso bescheuert wie seine Aussage! Wahrscheinlich meint der Typ mit solchen Quatsch seine Truppe stark zu reden, aber jeder der keinen rostigen Nagel im Kopp stecken hat erkennt doch sofort den Unsinn!

  • Wenn man mehr als Mittelfeld will, muss man solche Spiele unbedingt ziehen. Das in Essen ja auch schon. Regensburg macht es aktuell ganz gut vor. Aber Mittelmäßigkeit ist leider das, mit dem wir uns dieses Jahr begnügen müssen. Manch einer hier mag die erreichte Stabilität und jeden gewonnenen Punkt gegen den Abstieg feiern, mir persönlich ist das zu wenig. Das ist nicht der Anspruch, den ich als Armine habe und aufgrund der letzten Jahre auch haben darf!

  • Wir habe jetzt noch Lübeck, Aue, Halle und 1860. Da ist niemand dabei, vor dem man sich verstecken muss. An vier Siege glaube ich nicht, aber 7-8 Punkte aus den vier Spielen sollten es schon werden. Vor der Winterpause hat man dann noch das Duell zuhause gegen Dresden. Wenn es gelingt irgendwie noch in Reichweite von Platz 3 in die Pause zu kommen, wäre das aus meiner Sicht schon OK. Unter Dresden und Regensburg sind bisher aber wahrlich keine Teams, die unmenschlichen leisten.

    Wir bringen derzeit stabile Leistungen. Im Zusammenspiel ist sicherlich noch Luft nach oben.

  • Wenn man mehr als Mittelfeld will, muss man solche Spiele unbedingt ziehen. Das in Essen ja auch schon. Regensburg macht es aktuell ganz gut vor. Aber Mittelmäßigkeit ist leider das, mit dem wir uns dieses Jahr begnügen müssen. Manch einer hier mag die erreichte Stabilität und jeden gewonnenen Punkt gegen den Abstieg feiern, mir persönlich ist das zu wenig. Das ist nicht der Anspruch, den ich als Armine habe und aufgrund der letzten Jahre auch haben darf!

    Aber wie soll diesem Anspruch unter den aktuellen Voraussetzungen entsprochen werden? Und gerade aufgrund der letzten Jahre mit den verrückten Geldverbrennungen bin ich persönlich froh das wir überhaupt noch Profifußball hier sehen können.


    Natürlich würde ich mir das nach den vielen negativen Erlebnissen in den letzten Jahren auch anders wünschen, in dieser Saison und mit diesem Kader wird da wohl nicht viel mehr als ein Mittelfeld -Platz zu erwarten sein.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Naja, ist doch klar, weil das Tor von Opa Klos niemals fallen darf und im Normalfall locker wegverteidigt wird. Und sonst hatte die Arminia ja keine guten Aktionen… :lol:

    Vergiss nicht den Distanzschuss von Mizuta nach Ablage von Klos. Nach Keller-Logik sind das dann zwei Tore - das Tor von Fabi plus Mizutas Fernschuss :lol:

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!