Stand denn irgendwo, dass Arminia die Kosten stemmt oder übernimmt das der Stadion Eigentümer als Investition in den Bestand und Arminia mietet/pachtet den Biergarten nur mit.
Beiträge von marcopolo
-
-
Die Abos werden aber noch nicht aktualisiert angezeigt, richtig?
-
Laut Radio Bielefeld ist die PK um 13 Uhr
Gibt’s nen Livestream?
-
Alles anzeigen
Trotz erreichen der sportlichen Ziele darf man festhalten dass in der letzten Saison deutlich mehr drin gewesen wäre.
Hätte man einen Trainer gehabt der nicht öfters wilde Personalentscheidungen getroffen hätte und bei dem ein antrainiertes Offensivspiel nie zu erkennen war.
Desweiteren hat Mutzel im Sommer keinen 9er geholt obwohl alle aber wirklich alle das hier geschrieben hatten.
Weitere Entscheidungen dürfen angezweifelt werden wie zB was bringt es junge Spieler auszuleihen die von Anfang an nur zwischen Bank und Tribüne gependelt sind? Leihspieler müssen die Qualität haben uns direkt weiterzuhelfen. Bei einem CL oder Europacup Teilnehmer reicht es halt noch nicht, deswegen leiht man diese Leute an 2 ligisten aus um Spielpraxis zu bekommen. Und da hat Mutzel nun richtig ins Klo gegriffen.
Könnte jetzt noch weiter machen, aber alles hinreichend erklärt schon auf 800 Seiten.
Frage mich trotzdem immer wieder wie Fans so ein Pauschalurteil treffen können dass Mitch und Mutz hier nur Super Arbeit gemacht haben
Kann mich nicht erinnern so ein pauschales „alles war toll“ kommuniziert zu haben. Nüchtern betrachtet wurden die sportlichen Ziele erreicht und auf allen anderen Ebenen im Verein geht’s bergauf. Dass es immer Stellschrauben gibt steht ja außer Frage. Aber grundsätzliches Vertrauen in alle handelnden Akteure ist bei mir einfach da. Denkt mal an 2010 zurück….
-
Nur mal gerade um alles hier in den Kontext zu stellen: Unter Mitch und Mutzel haben wir alle sportlichen Ziele erreicht und mit Berlin noch ne Kirsche oben drauf bekommen. Trotzdem gibt es für Mutzel hier einen Vertrauensvorschuss der nah bei 0 liegt und Mitch wurde auch oft kritisch beäugt und jetzt wo er weg ist, ist es auch falsch. Würd vielen mal raten nen Schritt zurück zu treten und durchzuatmen. Auch bei mir ist die Ungeduld groß, aber die letzten Jahre sollten doch Vertrauen begründen, denn auf allen Ebenen im Verein sind wir voran gekommen….
-
Ich will keine Grundsatzdiskussion anfangen, aber eine Antwort steht bei Deiner Sichtweise weiterhin aus.
Ganz konkret: Dein eigenes Haus und Grundstück ist betroffen. Ein Stadion nebenan wird deutlich vergrössert, die Nutzung vielleicht auch mit Konzertveranstaltungen (bietet sich ja an) erweitert, mit entsprechenden zusätzlichen Lärmemissionen etc und insgesamt damit verbundener Wertminderung Deines Hauses, das noch nicht einmal abgezahlt ist. Du hast keine emotionale Bindung zum Fußball oder irgendeinem Verein. Wie beurteilst Du die Situation?
Wenn ich an der Melanchthonstraße aus dem Fenster meines Hauses schaue und da die Alm stand als ich den Kaufvertrag unterschrieben haben, da war ich hoffentlich derart weitsichtig damit zu rechnen das A, der Verein irgendwann pleite geht und da ggf auch nen Supermarkt hingebaut wird, wo ich dann nahezu 24/7 lärm habe oder B, der Verein Erfolg hat und ggf. an Ort und Stelle wächst. Wenn ich in die Innenstadt ziehe und Bars sind in Sicht und Hörweite muss ich ja auch damit rechnen, dass vielleicht mal eine Bar direkt nebenan auf macht.
Außerdem spreche ich ja nicht von „deutlich vergrößern“ sondern von Ausbau mit Augenmaß. Also 30, 33 Tsd, mehr brauchen wir ja nicht.Aber alles reines Wunschdenken. Wollte nur für unseren Standort Alm und für mehr Toleranz im gesellschaftlichen Zusammenleben in urbanen Räumen werben ⚫️⚪️🔵
-
Für mich würde das dann alles seinen Reiz verlieren, wenn es irgendwann mal so kommen sollte. Die meisten dieser Arenen sind doch vollkommen seelenlos. Gerade das Drumherum um die Alm macht für mich einen Großteil des Arminia-Feelings aus. Müsste ich mich erst in übervolle Stadtbahnwagen zwängen, um in einen Vorort zum Stadion zu fahren, dann wäre ich DK-mäßig raus und der Club hätte sich von mir ziemlich entfremdet.
Und ja! ich bin in dieser Beziehung absoluter Traditionalist.
Da geht es mir genau so, ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass das Drumherum für mich den gleichen Stellenwert hat wie das Spiel an sich. Wenn wir irgendwo am Autobahnkreuz ne FlyeralarmArena hätten, und die könnte noch so schön sein, ein Großteil der Leidenschaft und Identifikation wäre für mich gestorben.
-
Finde nicht, dass aus städteplanerischer Sicht ein Stadion an den Stadtrand gehört. Genauso kann man ja argumentieren seine Stadthallen, Konzerthallen ab einer gewissen Kapazität nur noch in die Peripherie zu bauen. Am Ende hat man dann nen toten Stadtkern, aber immerhin können alle gut schlafen und keinem wird an den Busch gepinkelt…
Viel aktueller ist doch der Ansatz der kurzen Wege, Mehrfachnutzungen mit Gewerbe etc (wie es Arminia ja schon macht). in der Hinsicht haben wir ein vorzeige Stadion.
-
Ist das nicht sonst auch fast überall so? Auch mit 60.000
Ja es ist so, weil es unter den aktuellen Gegebenheiten gar nicht mehr denkbar ist, sowas in der Stadt zu machen, weil dann die Klagewelle auf einen zurollt. Mainz spielt auf irgendeinem Acker am arsch der Heide, klar kann man machen, schön ist das aber nicht.
-
Die Alm befindet sich nicht vorrangig in innenstädtischen bzw. wie beim Klosterplatz urbanen Bereichen, sondern in einem Wohngebiet (kann ich beurteilen, da ich lange in der Melanchthonstr. gewohnt habe).
Wenn man öffentliche/gesellschaftliche mit den berechtigten privaten Einzelbedürfnissen abgleicht, kann das zum Beispiel heißen:
-es darf ein Stadion im Wohngebiet mit Summe x Zuschauern betrieben werden (was normalerweise vollständig ausgeschlossen wäre)
-eine höhere Zuschauerzahl beeinträchtigt die genauso berechtigten Interessen der Nachbarn in zu großer Weise und widerspricht dem Vertrauensschutz
Das ist eine gesellschaftliche Grundsatzfrage, aber sicher nicht typisch deutsch (auch wenn das gerne als Totschlagargument verwendet wird). Wie gesagt, von anderen Flexibilität einzufordern ist leicht, aber sobald man selbst betroffen ist, sieht man das vermutlich differenzierter.
Du argumentierst mit der bestehenden Rechtslage und damit bist du natürlich erstmal im Recht. Es ändert aber nichts daran, dass es natürlich Quatsch ist (aus meiner Perspektive), grundsätzlich zu sagen man darf in der Innenstadt kein Stadion betreiben oder dies nur unter erschwerenden Auflagen. Nüchtern betrachtet: wo sonst soll man ein Stadion den betreiben? So wirtschaftlich und nachhaltig wie in Bielefeld (zu Fuß, Rad, Bahn) bekommt man die Fans nirgends in das Stadion. Macht ja keinen Sinn für 17 Events 30.000 Leute einmal komplett raus aus der Stadt und wieder zurück zu befördern. Und wie gesagt, es geht um 17-25 Termine. Die restlichen 340 Tage im Jahr hast du den ruhigesten Nachbarn den man sich vorstellen kann. Die Anwohner Interessen werden in meinen Augen zu sehr gewichtet. Das Beispiel England zeigt ja, dass Stadioneingänge auch durch Vorgärten führen können 😝
-
Man beachte die blauen Sitze in Block J rechts, due nochmal getauscht werden mussten.
Das war im Sommer 1996.
Finds geschlossen irgendwie gemütlicher. Wer hat denn ne tolle Pro Version einer Bildgenerierung und kann auf die bestehende Tribüne mal nen kleinen Oberrang promten😝
-
Haha die Reichweite hängt ja von der Anzahl der vorher konsumierten Biere und der Situation am Eingang ab, da kann es hinten raus schon mal eng werden.
Es ist ein Trauerspiel, Partikularinteressen machen gesellschaftliches Zusammenleben kaputt. Beispiele nur in Bielefeld: Die Oma, die die komplette Aussengastronomie am Klosterplatz platt gemacht hat. Bei Teresa, von Anwohnern weggeklagt….
Wie kann es nur in diesem Land überhaupt noch Stadien in den Innenstädten geben? Wie traurig, wenn man die letzen gesellschaftlichen Treffpunkte wie Fußballstadien rechtssicher nur noch am Autobahnkreuz betreiben kann….
@ bilefelt. Es gibt für jedes Interesse losgelöst Argumente, warum das alles so richtig ist wie es ist. Mir geht es um die grundsätzliche Frage, inwiefern unsere Gesellschaft bereit ist die Begleiterscheinungen des gesellschaftlichen Lebens in Innenstädten zu dulden. -
Typisch deutsche Diskussion hier, erstmal alle Hindernisse aufzählen, statt die Chancen zu sehen. Wenn es nach den Gesetzen geht, gibt es in den Städten kein Leben mehr, weil man alles aus oben genannten Gründen unterbinden kann. Ich wohne auch in der Stadt, habe Lärm von diversen Veranstaltungen/Quellen um mich herum, aber das wusste ich ja vorher. Da muss man sich schon fragen was man gesellschaftlich will (geht hier sicherlich zu tief), aber wie wir alle wissen steht die Alm seit 100 Jahren an dieser Stelle, es ist also sehr wahrscheinlich, dass jeder Anwohner in Kenntnis dessen dort gebaut hat. Und einordnend muss man beim Beispiel Alm immer sagen, es geht um maximal 20 Tage im Jahr. Da ist diese Diskussion immer wieder aufs Neue lächerlich. Beispiel Toiletten: der Verein schafft es seit 100 Jahren nicht zwischen Siggi und Eingang nochmal nen Möglichkeit zum Klogang zu schaffen, klar wird da in den Busch gepinkelt…
-
Dieser unsägliche Vertrag mit den Anwohnern, hab da von offizieller Seite des Vereins nie irgendwas von gehört. Das Stadion ist zu 3/4 von Schulen, Parkanlage und Schrebergärten umgeben. Wenn man die Zuschauerkapazität auf den Seiten Süd, West und Nord durch nen Oberrang erweitert und die Zuwegung der Besucher entsprechend durch die Parks erfolgt, warum sollte man da nicht nachverhandeln, falls diese Verträge noch Gültigkeit haben. Hoffe da hat der Verein nicht irgendwas auf Lebenszeit unterschieben. Wenn wir die nächsten Jahre dauerhaft ausverkauft sind, sollte man eine Erweiterung mit Augenmaß (30-35 k) in Erwägung ziehen und mit den Anwohnern nachverhandeln. Als ob sich da irgendetwas im Umfeld des Stadions drastisch verändert, wenn sich da 17 mal im Jahr 4-5 k mehr Menschen bewegen.
-
Schüco kann ja mal ne glasfassade und nen neues Dach für die Süd- , West- und Nordtribüne sponsoren. Dann hat man die Substanz schön eingepackt und man könnte über einen ergänzenden Mini Oberrang à la Paderborn nachdenken. Mehr wird nicht drin sein. So ein Umlauf der mit luftiger Fassade geschlossen ist, hätte doch was. Träumer Modus aus 😝
-
Seit Jahren ist die Erweiterung der Stehplätzen über Block J rechts meine bevorzugte Kapazitätserweiterung mit Augenmaß. Es wird doch immer davon gesprochen, dass der Fußball den Fans gehört. Mehr Stehplätze wären da jedenfalls der Anfang. Da man in diese Richtung aber nichts hört, wird es da aktuell keine Bestrebungen geben.
-
Wenn du in diesen Blöcken irgendetwas veränderst wird es immer Leute treffen, die dort Jahrzehnte sitzen und denen du damit vor den Kopf stößt. Man hätte ja den Wechsel zu in E zum Block J Preis anbieten können.
Gibt es hier irgendwo einen Tauschbereich? Wir könnten innerhalb Block I einige Plätze tauschen um näher zusammen zu rücken. Bei Interesse gerne melden. -
Zu meinem liebsten Thema Alm komme ich auch mal wieder dazu. Diesen unsäglichen Bereich mit dem Netz über den Sitzschalen zu optimieren ist der richtige Ansatz. Über größere Fantasien und deren Wahrscheinlichkeit einer Umsetzung wurde alles gesagt. Kleine Optionen der Erweiterung auf die kolportierten 30k sehe ich realistisch nur
- in der Erweiterung Süd Richtung Block J. Durch den Platz hinter der Süd gibt es da auch kein Fluchtwegthema mehr
- Kleine vorgehängte Tribüne vor der Geschäftsstelle (zwei Reihen vor jede Etage) mit Zuwegung über die Ost. Zwar nur wenige, aber sehr geile Sitze auf der kleinen Krombacher Tribüne

- Sitzplatz Dreieck für die Gäste zwischen Nord- und Osttribüne (also oberhalb der Gäste-Steher). Da kann man dann die Gäste hinsetzen und der Heimbereich auf der Nord kann bis hinter das Tor rutschen.
-
wir sind vor zwei Jahren mit wahnsinnig viel Zweitligaerfahrung sang und klanglos abgestiegen
Glaube die Teamstruktur, die Eingespieltheit und die Lust auf die Aufgabe sind mittlerweile wesentlichere Bestandteile, als reine Erfahrung. Die Aufsteiger haben das die letzten Jahre ja immer wieder bewiesen. Spieler mit Erfahrung, aber ohne das Feuer für den Club und die Aufgabe, bringen dir am Ende auch nichts. Diese Erfahrung hat Arminia ja auch schon gemacht.
-
War dann doch nicht so reibungslos, wie man es aus vergangenen VVKs gewohnt ist. Die Chance zu unserem bestehenden 5 Fanclub Karten noch weitere angrenzende zu bekommen war klein und jetzt haben wir einige versprenge Einzelkarten in I. Frage dazu:
Sollen wir hier eine Tauschbörse einrichten, damit sich Einzelne DK-Inhaber an Freunde herantauschen können. Ggf. schafft Arminia dafür ja sogar eine Möglichkeit, denke da werden einige Bedarf haben. Ist halt nicht so einfach zu koordinieren, eine Art Freunde-Code wie in Pokal wäre schön gewesen.