Beiträge von Willi&Co

    melde mich mal aus dem Urlaub.


    Also, ich habe keinen Maulkorb von irgendjemand bekommen. Warum auch? Noch einmal: warum sollte es außer Fragen zu internen Finanzen, anhängigen Rechtsstreitigkeiten und persönlichen Dingen Gründe für Intransparenz geben?


    Schnell noch zu einigen Themen der letzten Tage hier:


    Der Verein hat keinen Einfluss auf den Spielplan. Der wird ausschließlich mit der Polizei der einzelnen Städte wegen möglicher Doppelveranstaltungen, bei denen große Polizeiaufgebote notwendig sind, abgestimmt. Und da gehört "Wackelpeter nun einmal nicht zu. (Gott sei Dank!)


    Wie soll der Verein, und wenn, wer???, einzelne Kandidaten bevorzugen? Deshalb wird der Verein nur solche Veranstaltungen und Möglichkeiten der Darstellung anbieten, die jedem der Kandidaten zugänglich ist. Das Thema der Zeitungen hatten wir ja bereits. Glaubt ernsthaft jemand, dass sich das Westfalen-Blatt oder die NW vom DSC einbinden lässt?


    So, jetzt werde ich den Tag mal damit zubringen, wie ich morgen das Spiel in Regensburg sehen kann oder doch zumindest hören kann. Ansonsten wird´s wohl eine teuere Handystandleitung. (Ach so, bevor sich einige (wenige) Sorgen machen: Wir Gremienmitglieder bekommen weder eine Aufwandsentschädigung, noch etwas für unsere Unkosten. Ist eben ein "Ehrenamt".


    Herzlich aus Frankreich. Ab dem 20. August (Spiel in Frankfurt - paast auch noch gut in den Rückweg) wieder auch im Forum mehr dabei.

    Thema "Sponsoren", sorry, bin jetzt nicht auf jedes Thema eingegangen:


    Zur Aufgabenverteilung im Vorstand (Kurzform mit Schwerpunkten):


    Unmittelbarer Kontakt zur Geschäftsführung KGaA, Kontakte zu Politik, Stadtverwaltung, Wirtschaft und sportliche Leitung sowie Repräsentant des Vereins: Wolfgang Brinkmann, Präsident des Vereins, (Hauptberuf: Geschäftsführer Stadtwerke Bielefeld)


    Fans, Soziales, Nachwuchs, Kontakte zu Politik, Stadtverwaltung, Wohlfahrtsverbände, Wirtschaft, Vertretung des Präsidenten | Wilfried Lütkemeier, Vizepräsident (Hauptberuf: geschäftsführender Vorstand von Laer Stiftung Bielefeld)


    Finanzen, Verträge, Lizenzen, Versicherungs- und Rechtsfragen | Andreas Mamerow, Schatzmeister (Hauptberuf: geschäftsführender Gesellschafter MODERNTIMES)


    Kleinsponsoren, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing, Nachwuchs | Detlef Echternkamp, Vorstand für besondere Aufgaben (Hauptberuf: selbstständiger Medienkaufmann)


    Abteilungen, EDV - Datensicherheit, Vertretung des Vereins in Abteilungsangelegenheiten und bei Abwesenheit des Präsidenten und des Vizepräsidenten (Hauptberuf: selbständiger EDV-Kaufmann)


    Also, ihr seht, mehrheitlich komplett neue Leute. Echternkamp, Laufer und ich waren zum Zeitpunkt der finanziellen Entscheidungen, die uns in die schwierige Situation gebracht hat, noch in keiner Funktion, wenngleich auch seit Jahren für den DSC aktiv. (Laufer als Vorstand ASC, Echternkamp in verschiedenen Marketingprojekten und ich mit dem "Arminis" und verschiedenen anderen sozialen Projekte). Mamerow ist m. E. ein absoluter Kenner und Fachmann der Vereinsfinanzen ( nicht zu verwechseln mit den KGaA-Finanzen) Ohne ihn, ganz klar gesagt, würde angesichts der vielen neuen Leute, keiner umfassend "durchblicken" können. Und Wolfgang Brinkmann: der stellt sich mit aller Kraft der Aufgabe, hat beste Kontakte in die Wirtschaft und zu den Banken und führt erfolgreich mit den Stadtwerken ein Unternehmen, dass an die Stadt Bielefeld jährlich große Gewinne abführt.


    Natürlich müssen wir uns an der ein oder anderen Stelle immer wieder "zusammenraufen". Aber die Zielrichtung ist klar und die heißt (sorry noch einmal): Rettung der Vereinsfinanzen, damit wir in einem halben Jahr nicht wieder da stehen, wo wir im letzten Jahr standen, ein Nachwuchskonzept, dass dafür sorgt, dass die besten Bewegungstalente, die fußballerisch ausgebildet werden wollen, im weitem Umkreis unbedingt zum DSC wollen und dort optimal sportlich, schulisch und in ihrer Persönlichkeitsentwicklung gefördert werden und ein Auftreten in alle Richtungen, um wieder "Lust" auf Arminia zu machen.


    Über diese "Alltagsarbeit" hinaus, bereiten wir die JHV vor. Sollten wir dann als Präsidium durch den dann neu zusammen gestellten Verwaltungsrat bestätigt und wiedergewählt werden, werden als erstes Arbeitsgruppen zu den verschiedenen Bereichen gebildet, an denen auch Mitglieder beteiligt werden.


    So, das lang jetzt für heute.

    Ein Zwischenstand zum Thema "Verwaltungsratskandidaten":


    zwischenzeitlich haben die Mehrheit der mittlerweile 19 Kandidaten den Fragebogen zurückgeschickt. Derzeit sind die Fragebögen beim Ehrenrat, ab Dienstag werden die ersten alphabetisch auf der Homepage des Vereins veröffentlicht. Am 31. August findet eine Mitgliederversammlung zu dem Thema statt. Da sollten sich alle Kandidaten den Mitgliedern vorstellen, so dass es auf der JHV ausreichen kann, dass jeder noch einmal 3 bis max. 5 Minuten für seine Schwerpunktthemen und sich selbst werben kann.


    Zum Thema "Transparenz":


    Natürlich tagt der Vorstand nichtöffentlich, derzeit min. einmal pro Woche. Ich werde den Kollegen des Vorstandes empfehlen die Tagesordnung und andere Sachstände auf die Homepage zu stellen.


    Der Schwerpunkt der Arbeit, wie soll es derzeit anders sein, liegt in der Bewältigung der Finanzkrise. Zur Erinnerung: Die Lizenz haben wir aufgrund von Darlehen, nicht wegen eines plötzlichen "Geldsegens" bekommen. Damit ist klar, was gemacht werden muss (nicht anders, als in jedem anderem Unternehmen, das in eine wirtschaftliche Schieflage geraten ist!)


    Streckung der Tilgung für die Stadionumbaukosten


    Entwicklung und Umsetzung eines Konzeptes für eine Stadionbetreibergesellschaft


    Kostenreduzierung auf allen Ebenen


    Stärkung der Einnahmemöglichkeit


    Prüfung von möglichen Versicherungsansprüchen (D&O)


    Ich persönlich kümmere mich zudem intensiv um das Thema "Nachwuchsleistungszentrum". Am Mittwoch z. B. treffen wir uns mit dem Unikanzler und einem Prof. der Uni Bielefeld bezüglich einer intensiven und strategischen Zusammenarbeit und es gibt intensive Gespräche mit der Stadt wegen einer neuen Spielfläche, um den Trainingsbetrieb "zu entzerren". Im Bereich "Soziales" freuen wir uns über die "Inaussichtstellung " von ca. 50.000€ für die "Stadionschule" (Projekt für Hauptschüler zum Thema "Übergang Schule/Beruf") und das die Nachfrage nach der Mitgliedschaft bei den "Arminis" ungebrochen hoch ist.


    Da ich auch an einer intensiveren Zusammenarbeit mit den Fans interessiert bin, treffe ich mich wöchentlich mit verschiedenen Gruppen. Also, zwar bin ich vom 5. bis 21. August im Urlaub, aber wer als Gruppe mit mir reden möchte und mehr über die alltägliche Arbeit im Vorstand wissen will: einfach melden. Diejenigen, die es gemacht haben, werden sicher berichten, dass das recht unkompliziert war.


    Zum Schluss: Konkrete Fragen - konkrete Antworten! Wenn ich der Auffassung bin, dass aus wirtschaftlichen und persönlichen Gründen eine Antwort nicht möglich ist, teile ich das auch mit. Noch eine persönliche Bitte: das Wort "Dilettant" hätte ich gerne, bezogen auf die einzelnen Mitglieder des Vorstandes, mal etwas genauer erklärt.

    Seit Freitag sind an alle Kandidaten für den Verwaltungsrat Fragebögen verschickt worden. Eine irgendwie geartete Auswahl hat es nicht gegeben. Über die Erfüllung der satzungsgemäßen Voraussetzungen entscheidet allein der Ehrenrat. Andere Gremien haben darauf keinerlei Einfluss.


    Auszug aus der Satzung des DSC:

    [SIZE=7]§ 16.2 Der Verwaltungsrat besteht aus mindestens drei und höchstens fünf Mitgliedern, die Erfahrung in wirtschaftlichen Angelegenheiten haben sollen, zum Zeitpunkt ihrer Wahl das 68. Lebensjahr noch nicht vollendet haben und innerhalb der letzten fünf Jahre nicht wegen einer Insolvenzstraftat, wegen Betrugs oder Untreue rechtskräftig verurteilt wurden. Aus der Mitte des Verwaltungsrates werden für den Verein drei Mitglieder des Verwaltungsrates bestimmt, die in den Aufsichtsrat der DSC Arminia Bielefeld GmbH & Co. KGaA entsandt werden. Der Verwaltungsrat wählt aus seiner Mitte einen Vorsitzenden und einen Stellvertreter.(Auszug aus der Satzung des DSC Arminia Bielefeld e. V.[/SIZE]


    Sobald die beantworteten Fragebögen zur Geschäftsstelle zurückgesandt werden, werden sie auf der Homepage veröffentlicht.


    Das sich übrigens viele meiner Meinung zum Thema "mögliche Alkoholproblem" von DSC, bzw. Sportfive angeschlossen haben, hat mich gefreut. Das hat nach meiner Meinung nur etwas in einem persönlichen Gespräch zu suchen!

    noch kurz zum Thema "Jugend"


    Als Vorstand des Vereins haben wir dort zunächst keinen Einfluss. Insbesondere der A- und B- Jugendbereich gehört zur KG aA und damit in die Entscheidungskompetenzen der sportlichen Leitung des Lizenzspielerbereiches. Übrigens eine Struktur, die von den ehemaligen Verantwortlichen im Jugendbereich immer so gefordert wurde.



    Wenn das neue Trainerteam rund um Christian Ziege in diesem Bereich grundlegend andere Vorstellungen hat, wird man das von Seiten des Vorstandes respektieren müssen. Ein Vorstand oder Aufsichtsrat, der den Verantwortlichen ständig in ihr Alltagsgeschäft hineinredet, ist ebenso "fehl am Platze", wie eine Geschäftsführung oder/und eine sportliche Leitung, die sich bei Grundsatzfragen nicht auch der Auffassung und der Zielsetzung der Eigentümer, also der Mitgliedervertretungen (sprich Verwaltungsrat und Vorstand) vergewissert. Wir werden natürlich die Entscheidung der sportlichen Leitung im Ergebnis kontrollierend begleiten.



    Allerdings verwundert mich persönlich (auch ich bin erst über die Entscheidungen informiert worden, als es schon in der Presse "verkündet" war) die Art und Weise (vorsichtig formuliert) . Darüber wird zu reden sein! Bis dahin, da hoffe ich auf Euer Verständnis, halte ich mich mit einer Bewertung zurück.

    Hat das etwas mit der Hitze zu tun? Also derartige persönliche Beleidigungen gegenüber Kolle und Studi, bis hin zum Alkoholismusvorwurf ist genauso mies, wie "Vorstandsvögel".


    Sachlich ist es richtig, dass das Verhältnis zu den Sponsoren, vorsichtig formuliert , stark verbesserungswürdig ist. Darüber reden wir gerade mehr als ausführlich und mit Detlef Echternkamp, der vom Sponsorenrat genau unter diesem Gesichtspunkt für den Vorstand vorgeschlagen wurde, kümmert sich im Präsidium nun schwerpunktmäßig jemand intensiv um das Thema. Jede Krise ist auch ein Chance, also unterstützt Detlef mit konkreten Vorschlägen!


    Was SPORTFIVE angeht ist es doch einfach: Die geben an Vereine "frisches" Geld und kassieren danach an den Werbeverträgen. Wohl den vier bis fünf Bundesligisten, die das nicht nötig haben. Und alle anderen...... ???!!! Wir werden ab Anfang August "Kamingespräche" (okay, passt bei dem Wetter nicht besonders, aber mir fällt kein geeigneteres Wort ein) durchführen. Erstes Thema wird "Jugend" sein. Danach "Stadionbetreibergesellschaft" und dann "Sponsorenpflege". Ohne Presse und auf Eure Anregungen hoffend!

    dem neuen Aufsichtsrat werden drei der in der nächsten JHV gewählten Verwaltungsratsmitglieder angehören. Falls die jetzigen Vertreter des Verwaltungsrates nicht gewählt werden, haben sie auch keine Chance in den Aufsichtsrat zu kommen.


    Norbert Leopoldseder ist definitiv nicht mehr im Aufsichtsrat! Er ist zurückgetreten!

    Hallo DSC-Worldwide, ????????? wer reklamiert denn hier, dass eine solche Aktion neu sei??? Machen viele mit, kommt viel dabei heraus. Also, bravo Arminia-XINGS-GRUPPE, wer immer das ist! Zu dsc2005: Die Wohlfahrtsverbände bekommen die Karten ja nicht, sondern sollen nur dafür sorgen, dass tatsächlich Bedürftige die Karten bekommen. Oder stellen wir jetzt soziale Arbeit ein, nur weil die Wohlfahrtsverbände dagegen waren, dass die Stadt dem DSC das Darlehen geben sollte?

    war einige Tage unterwegs, deshalb jetzt erst meine kurze Antwort auf Distro bezüglich Verwaltungsrat. Alle Kandidaten werden sich auf der Homepage sowie auf zwei Mitgliederabenden und natürlich in der Jahreshauptversammlung vorstellen. Auch die drei, die bisher schon im Verwaltungsrat waren. Dann kann/muss sich jeder/jede ein eigenes Bild machen.
    Etwas ganz anderes: Wir beginnen jetzt eine "Dauerkartenspendenaktion". Jeder kann eine Dauerkarte kaufen und spenden. Gemeinsam mit Vertretern der AG der Wohlfahrtsverbände wird die Karte an Bedürftige weitergegeben. Das gilt auch für einzelne Spiele. Frau Niegisch (Sparrenburgwirtin) und Ingolf Lück brachten mich auf die Idee. Sie meinten, dass sie aufgrund der "schwachsinnigen" neuen Anstoßzeiten der Spiele sie entweder aus beruflichen Gründen oder weil sie einfach zu weit weg wohnen, nicht alle Spiele sehen könnten, aber bereit wären die Karte zur Verfügung zu stellen. Wenn man nur 4 bis 5 Spiele sehen könnte, würde es sich nicht lohnen, so Frau Niegisch, ne Karte ohne weiteren Sinn zu kaufen. Also, macht mal Werbung für die Idee. Genaueres gibt´s in ein paar Tagen auf der Homepage.
    Ach so, bevor einige sich jetzt schon vorsorglich als bedürftig erklären: die Auswahl wird aktiv von den Wohlfahrtsverbänden betrieben. Bewerben kann man sich da nicht!!!!!!!!

    Hallo Tenshin,


    genau richtig. Die Frage des passiven Wahlrechtes ist in der Satzung nicht explizit angesprochen. Juristisch würde man aber in der Tat eine Analogie zumindest zum aktiven Wahlrecht bilden, wenn dieses ein Streitfall wäre. Persönlich finde ich es auch richtig, dass jemand nicht heute in einen Verein eintreten kann und sofort mitbestimmt, was da laufen soll.


    Damit es da keine Unklarheiten gibt, muss sich die Satzungskommision dringend mit dieser Frage befassen. Das war der Hintergrund der Erklärung in der außerordentlichen Versammlung am 7. Juni.

    Schnell die Antwort auf die Fragen:


    ja, es gelten ohne neue Bewerbung die Kandidaten, die sich für den 6. Juni zur Wahl gestellt haben
    ja, satzungsgemäß können sich auch noch weitere Kandidaten bewerben
    der letzte Stand war 18, wovon allerdings 2 wegen der noch nicht 3monatigen Mitgliedschaft nicht berücksichtigt wurden
    das ergibt sich sinngemäß aus dem aktiven Wahlrecht, das nur die Mitglieder haben, die min. drei Monate Vereinsmitglied sind. Wer nicht wählen kann, kann auch nicht gewählt werden


    Für die Präsidentschaftskandidaten gilt das gleiche, wie für die Verwaltungsratsmitglieder (siehe §10,5 der Satzung)
    alle fünf Vorstandsmitglieder haben sich satzungsgemäß beworben
    es gab keine weiteren Vorschläge
    wir werden mindestens einen Mitgliederabend durchführen, der allen Kandidaten die Gelegenheit gibt sich vorzustellen, also ca 7 bis 10 Tage vor der JHV am 5. September

    Habe gerade den Beitrag von DISTRO zur VR-Wahl gelesen.


    In der nächsten Woche bekommt jeder Kandidat ein Schreiben mit der Bitte sich vorzustellen. Mit der Vorstellung sind Fragen verbunden, deren Beantwortung dann auf der Homepage des DSC veröffentlicht werden.


    Satzungsgemäß kann sich selbstverständlich jeder, der min. drei Monate Mitglied des Vereins ist und von vier Mitglieder vorgeschlagen wird, bis zwei Wochen vor der JHV am 5. September bewerben. (per Einschreiben, das an die Geschäftsstelle gesandt wird)


    Bis zur JHV wird es noch min. zwei Mitgliederabende geben, bei denen sich die Kandidaten vorstellen können. Außerdem rege ich gerade für das jetzige Präsidiums an, dass es zu Einzelthemen, z. B. Jugendfußball, etc., Informations- und Diskussionsabende geben soll.


    Also, es wird natürlich mit Volldampf weitergearbeitet. Was mich persönlich anging, allerdings nach den (ehrenamtlich) aufreibensten drei Monate meines Lebens, nach einer fünftägigen Pause, in der ich mich mit Fußball einmal generell nicht befasst habe.

    zu dem Thema Stiftung / Dauerkarten:
    eine Superidee! Sind Andreas Mamerow ist ich gemeinsam mit Hans Jürgen Laufer auch schon dran. Natürlich kann man nicht eben eine neue Stiftung gründen, einmal ganz abgesehen davon, dass eine Stiftung eine Mindestkapitalausstattung benötigt und dann nur die Erträge aus dem Kapital ausschütten kann. Beispiel: Stiftungsvermögen 1.000.000 €; muss konservativ angelegt werden. Ertrag ca. 3% jährlich, macht 30.000 €, die für gemeinnützige Zwecke , z. B. Dauerkarten für bedürftige Personen, ausgegeben werden werden können. Mindestkapitalausstattung einer Stiftung sind 50.000 €, bedeutet, falls man die überhaut zusammen bekäme, 1.500 € Ausschüttung. Sinnvoller ist es mit einer bestehenden Stiftung zusammenzuarbeiten. Wir werden uns umgehend darum kümmern!

    noch mal kurz zur Spielabsage. Über die Einladung zu einem Spiel hinaus werden wir noch einmal mit dem Verein über ein Spiel der Regionalligamannschaft des DSC mit dem TUS reden.


    Es gibt aber auch noch eine "Innensicht": der Betreuer der "Zweiten" ist echt geknickt über die "verpeilte" Aktion. Allerdings gehört gerade er zu den Leuten bei Arminia, die seit zig Jahren für Amateurvereine ein offenen Ohr hatte und in diesem Fall ganz offenbar übersehen hat, dass nach der Saison fast alle im Urlaub sind. Wir wollen in Zukunft weg von einer gedankenlosen und abgehobenen Art mit den Fans und gerade auch mit dem Amateursport umzugehen. Das dieser Fehler nun gerade demjenigen passiert ist, der sich durch seine Nähe zum Amateurumfeld und seiner Bodenhaftung ausgezeichnet hat, ist schon ein wenig tragisch. Ändert aber nichts daran, dass es besch... gelaufen ist und wir es natürlich wieder "gerade rücken" wollen.

    zum Thema "Kottmann/Möntmann". Also ich dachte, dass diese Geschichte "ausgestanden" ist. Wir alle waren nicht dabei, als die beiden aneinander geraten sind. Von daher bleibt alles "hörensagen". Es gab allerdings zu dieser Auseinandersetzung eine Aussprache. Damit war es für beide erledigt und damit sollten bei Bedarf halt einer, oder besser, Frank Kottmann und Uli Möntmann ausschließlich direkt befragt werden.

    das mit der 2. Mannschaft ist, wenn es auch nur annähernd so stimmt, totale Sch.... . Wir gehen der Sache nach und werden dem Verein eine Alternative anbieten. Werde dazu berichten, sobald wir mehr wissen. Bis dahin gilt natürlich zunächst auch:"höre stets beide Seiten!"

    bevor zum Thema "Verlegung der JHV in den September noch weitere Legenden entstehen:
    Die JHV für den 6. Juni war bereits im Februar geplant. Man braucht natürlich einen ausreichenden Vorlauf für die Anmietung der Stadthalle. Es war weder zu erwarten, dass es von Seiten der DFL derart drastische Auflagen gibt, noch der Zeitpunkt, an dem die DFL ihre Entscheidung (4. Juni) bekannt geben würde.


    In den Gremien gab es verschiedene Diskussionen darüber, ob man die JHV verlegen sollte oder nicht. Insbesondere auch Michael Vesper hat dringend geraten die JHV zu verlegen. Denn, falls die Lizenz erreicht werden würde, dann müsste man sowieso nach drei Monaten eine weitere JHV durchführen, da die Gesamtfinanzierung der Saison auf die Gründung einer von den Mitgliedern zu entscheidenden Stadiongesellschaft basiert. Erhält man keine Lizenz, dann wäre es abzusehen, dass die maximale Zahl an Mitgliedern, die an der JHV teilnehmen würden mit 2800 Personen überschritten werden könnte. Und, wer soll in einer dann vermutlich aufgeheizten Stimmung 2800 Mitglieder aus der Halle hinaus schaffen?????, sofern noch 20 oder mehr Mitglieder vor der Tür stehen?????? So simpel, die Fragen, denen wir uns stellen mussten. Ich meine letztendlich, dass die Entscheidung unter diesen Gesichtspunkten mehr als richtig war.
    Noch ein Satz zu der "kalten" Machtübernahme. Die Herren Schwick und Lämmchen wollten am 6. Juni ihr Amt niederlegen und waren, möglicherweise ja auch nach Monaten der Anfeindungen, nicht mehr bereit über den 7. Juni hinaus ihr Amt weiterzuführen. Ein Blick in die Satzung zeigt dann das weitere Prozedere: Als Interimspräsident wird automatisch der Ehrenratsvorsitzende (in unserem Fall Herr Bosse) Interimspräsident und muss dafür Sorge tragen, dass innerhalb von 6 Wochen durch den Verwaltungsrat ein neues Präsidium benannt wird. In Anbetracht der schwierigen Situation bei Arminia ist es richtig sofort Leute einzusetzen, die mit den Aufgaben vertraut sind. Im September kann der dann neu gewählte Verwaltungsrat neu entscheiden.
    Beim Mitgliederabend gab es ja auch zwei Beiträge zu den Themen "Vertrauensbruch" und "kalte Übernahme". Okay, es soll bei Arminia jeder sagen, was er meint und kann ja auch für seine Ansichten bei den Mitgliedern werden. Allerdings dann bitte mit einer korrekten Wiedergabe der satzungsgemäßen Vorgehensweisen. Zum Thema "Stadt" später einmal mehr. Was nicht stimmt ist, dass die Vertreter der Parteien nicht mit erheblichem zeitlichen Vorlauf informiert waren.

    auf die Frage von Arminia-Berlin mit besten Grüßen dorthin. (erinnere mich an eine rauschende Arminennacht in der Yorkstr. 70 im Enzian)


    aus wikipedia.de


    Die GmbH & Co. KGaA ist eine Kommanditgesellschaft auf Aktien (KGaA), deren Komplementär eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH) ist. Durch die Wahl dieser Mischform lässt sich die Haftung der Kommanditgesellschaft auf das Vermögen der GmbH beschränken, ohne die Rechtsform der Kommanditgesellschaft auf Aktien aufgeben zu müssen. Die Kommanditisten dieser Gesellschaft sind weiterhin die Kommanditaktionäre der KGaA. Dabei ist die GmbH & Co. KGaA eine relativ junge Gesellschaftsform, da in der Rechtswissenschaft lange Zeit umstritten war, ob eine juristische Person (GmbH) persönlich haftender Gesellschafter einer KGaA sein kann. Erst der bestätigende Beschluss des Bundesgerichtshofes vom 24. Februar 1997 (Az.: II ZB 11/96, Fundstelle: NJW 1997, 1923) schuf Rechtssicherheit. Zu den Unternehmen, die diese Rechtsform (wegen der 50+1-Regel) gewählt haben, zählen beispielsweise die Lizenzspielerabteilungen mehrerer Vereine der Fußball-Bundesliga wie die Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA. Beispiele für Unternehmen aus anderen Branchen sind der Konfitürenhersteller Schwartauer Werke GmbH & Co. KGaA oder der Arzneimittelhersteller Merz Pharma GmbH & Co. KGaA.[/SIZE]aus wikipedia.de


    Die Ausgliederung von Wirtschaftsbetrieben aus gemeinnützigen Vereinen ist nicht nur im Sport, sondern auch in vielen Wohlfahrtsverbänden üblich. Die Gründe hierfür sind insbesondere die notwendigen kurzfristigen unternehmerischen Entscheidungen, die bei mitgiedergeführten Vereinen schwieriger ist, und die Verhinderung von wechselnden Vereinsführungen, die eine mittel- bis langfristige unternehmerische Strategie gefährden könnten. Zudem soll der gemeinnützige Verein vor den Folgen unternehmerischer Fehlentscheidungen und Risiken geschützt werden. Bei Arminia allerdings ziemlich schiefgegangen. Warum, jedenfalls aus meiner Sicht, wäre eine gesondertes Thema.


    Dadurch, dass der Verein Eigentümer des Stadions ist und diese für ihre (100% Gesellschafter) KG aA umfangreich (und viel zu teuer, jedenfalls für das, was man sich leisten konnte) umgebaut hat, musste Geld geliehen und durch Zinsen und Tilgung zurückgezahlt werden. Das dafür notwendige Geld muss durch die Pacht, die die KG aA an den Verein zu zahlen hat, hereinkommen. Die Zahlung dieser Pacht war in der 2. Bundesliga aufgrund erheblich reduzierter Einnahmen nicht mehr möglich. Und wenn du deine Verbindlichkeiten nicht mehr zahlen kannst, gehst du halt pleite. Zuerst eben Arminia Bielefeld KG aA und dann, weil die Pacht nicht mehr fließt, der Verein. So einfach.


    Die genauen Funktionen der einzelnen Gremien kannst du in der Satzung (siehe Homepage DSC) nachlesen.


    Kurz nur soviel: Der Verein wird durch den Vorstand vertreten . Dort werden alle Entscheidungen für den Verein (nicht der KG aA) getroffen. Allerdings hat/müsste natürlich ein 100 % Gesellschafter bezüglich der Ziele und grundlegenden Strategien seiner Tochtergesellschaft große Interessen haben. Die können durchaus voneinander abweichen. Deshalb ist es zwingend notwendig, dass die beiden Gesellschaften unabhängig voneinander agieren, aber der Verein natürlich Einfluss auf seine Tochtergesellschaft über den Aufsichtsrat behält.


    Der Verwaltungsrat ist quasi der Aufsichtsrat des Vorstandes. Der hat ihn zu überwachen. Insbesondere in finanziellen Fragen. Nach der neuen Satzung wählt der Verwaltungsrat sogar den Vorstand.


    Der Ehrenrat wacht über die ordnungsgemäßen Abläufe und darüber, dass dem Verein durch Handlungen und Personen keinen Schaden zugefügt wird.


    Genaueres kann im Ehrenkodex des Vereins (ich meine ebenfalls auf der Homepage, ansonsten würde ich im Verein darum bitten) nachlesen.

    es ist sensationell, dass es in OWL Unternehmer gibt, die Arminia unterstützen. Es muss auch selbstverständlich sein, dass die maßgeblich in Gremien eingebunden werden, ohne das die eigentliche Identität des Vereins verloren geht. "Arminia-ist-mehr" ist ja nicht nur ein Schlagwort, sondern steht für die vielen Aktivitäten rund um die Profimannschaft. Ich habe in den verschiedenen Gesprächen mit Vertretern der Wirtschaft aber auch verstanden, dass genau dieses Engagement des DSC einen wesentlichen Imagefaktor darstellt, der mehr "nach vorne" getragen werden muss.
    Es ist wirklich bedauerlich, dass die Bielefelder sich so wenig für "ihren" Club eingesetzt haben. Wo eigentlich war "Bielefeld Marketing", der "Verkehrsverein" oder "Pro Bielefeld?
    So, heute geht es "um die Wurst". Drückt die Daumen, damit es klappt. Nicht das am Ende doch noch was "schief geht".

    Hallo Benno, danke für das Statement zu der Beteiligung von Andreas und mir an der Diskussion im Forum. Das Forum ist ne gute Sache und es ist für mich selbstverständlich und "normal" mich an der Meinungsbildung zu beteiligen. Es scheint ja auch im Wesentlichen gut anzukommen, dass man sich hier auch von Seiten der Gremienmitglieder äußert. Es ist aber auch klar, dass man mit der eigenen Meinung, sofern sie dann geäußert wird, auch der Kritik ausgesetzt ist. Das muss man aushalten, sonst kann man sich nicht für verantwortliche Positionen bewerben. Egal, ob in einem Fußballverein oder in einem Unternehmen.


    Zu glauben, dass man von Banken, vom Land oder von Sponsoren Geld ohne wirtschaftliches sowie sportliches Konzept bekommt, ist lächerlich. Ein wesentlicher Faktor ist dabei allerdings auch das Thema Vertrauen. Das spielt wie immer eine große Rolle bei Entscheidungen. Und das die Wiederherstellung von Vertrauen bei immer mehr Leuten zunehmend gelingt, ist schon einmal ein wesentlicher Erfolg. Am Freitag ist ein Mitgliederabend, an dem wir den aktuellen Stand darstellen werden. Und hoffentlich die Lizenz feiern können. Das war in den letzten Wochen das wesentlichste Ziel, das es zu erreichen galt. Und wenn uns das gelingt, dann wäre ein kleines Lob aus diesem Forum heraus, auch nicht schädlich.
    Und noch einmal: Konkrete Fragen - konkrete Antworten, so einfach!