Beiträge von Duisburger Jung

    Zitat

    Original von jögi
    Nein, in Köln ist Ewald keine Trainer-Legende. In Köln sieht man ihn eher etwas kritisch.


    Die Station Gldbach ist übrigens ziemlich bezeichnend für seine Trainerlaufbahn. Er wurde im März verpflichtet, als Gladbach auf dem 16. Platz standen. Am Ende der Saison standen sie auf dem 14. Platz und sind nicht abgestiegen. In der darauf folgenden Saisaon wurde er nach dem 6. Spieltag wieder entlassen, als man wieder auf dem 16. Platz stand. Am Ende der Saison stand man dann (unter Fach übrigens) auf dem 11. Platz. Auch Rostock könnte man hier exemplarisch heranziehen. Nachdem sie in seiner ersten Saison fast einen Uefa-Cup-Platz geschafft hatten, wurde er in der nächsten Saison nach dem 20. Spieltag entlassen, als sie auf dem 16. Platz standen. Am Ende der Saison war man dann 14.


    Lienen war in seiner bisherigen Laufbahn oft ein Trainer für den kurzfristigen Erfolg. Er hat es verstanden, die Mannschaften zu pushen. Doch dass er auf längere Sicht erfolgreich arbeiten kann, hat er noch nicht beweisen können.


    Dann solltest Du Dich mal mit einigen FC Fans unterhalten, die damals schon Fans waren.
    Lienen hat in Köln viel bewegt, und der Aufstieg in die erste Lige unter ihm gilt für viele FC Fans als etwas ganz besonderes.
    Ewald und sein blaues Hemd waren damals Kult!
    Suche mal bei youtube nach:
    Wise Guys - Die Heldensage vom heiligen Ewald (FC Köln Song)


    Zu Gladbach:
    Wie schon gesagt, hat er die Borussia vor dem Abstieg gerettet.
    Und das er in der Folgesaison nach dem 6.Spieltag!!! auf Rang 16 liegend gefeuert wurde, sollte den neutralen Fußballfan schon stutzig machen.
    Oder denkst Du, das so was normal ist? Gladbach war schliesslich Abstiegskandidat, und kein Meisterschaftsfavorit.
    Hier ging es eher um Differenzen zum damaligen Sportdirektor Hochstätter (der kurz darauf auch gehen durfte).


    Zu Rostock:
    Dort hat Lienen in seiner ersten Saison einen extrem guten Tabellenplatz belegt.
    Das dies nicht ewig so weiter gehen kann, war wohl einigen Verantwortlichen dort nicht klar. Rostock ist rein vom Umfeld und den Strukturen her ein Verein, der wenn in der ersten Liga eigentlich immer gegen den Abstieg kämpfen muss. Wie sah es denn nach Lienen aus? Wo ist Rostock denn jetzt?


    Lienen hat bei den meisten seiner bisherigen Stationen das beste rausgeholt.
    Wo stehen die Clubs, bei denen er gefeuert wurde, denn heute?
    Duisburg, Köln, Gladbach, Rostock - das sind nun mal Teams, mit denen in den letzten Jahrzehnten kein langfristiger Erfolg möglich war.
    Aber da Lienen dort zunächst extrem erfolgreich war, wurde ihm dies danach zum Verhängnis. Der Größenwahn der Verantwortlichen war wesentlich größer als eine realistische Selbsteinschätzung.

    Zitat

    Original von DOMME76
    Ich wollte mit den Statistiken Ewald ja nicht schlecht machen, aber nun steht die Statistik, die sagt das Ewald halt nicht sonderlich erfolgreich war.
    Lass ihn Armine sein wie er will, das nutzt nichts, wenn die Erfolge ausbleiben. Momentan bleben sie nun mal aus.


    Lienen war in seinen bisherigen Stationen schon erfolgreich.
    Nur ist es im Fußball nicht so einfach, Erfolg zu definieren.
    Seine zumeist negative Punktebilanz erklärt sich ganz einfach, wenn man sich anschaut, welche Mannschaften Lienen trainiert hat.
    Hier mal die Stationen von Lienen, inkl Erfolge:


    MSV Duisburg:
    Mit dem MSV aufgestiegen in die Erste Bundesliga.


    Hansa Rostock:
    Tabellen-Sechster'97/'98


    1.FC Köln:
    Aufstieg in die Erste Bundesliga.


    Borussia Mönchengladbach:
    Abstieg verhindert.


    Hannover 96:
    unteres Tabellen Mittelfeld


    Panionios Athen:
    Vom Abstiegskandidaten zum UEFA Cup Teilnehmer, Trainer des Jahres in Griechenland.


    1860 München:
    Tabellen Mittelfeld


    Wie unschwer zu erkennen, hat Lienen bisher eher bei Underdogs gearbeitet.
    Hier hat er es zu zwei Aufstiegen geschafft, und ist nie abgestiegen.


    Seine Erfolgsbilanz als Trainer:
    37,43 % Siege
    22,77 % Unentschieden
    39,79 % Niederlagen


    Wenn man sich die Mannschaften anschaut, die Ewald trainiert hat, ist dies einer recht gute Bilanz denke ich.
    In Duisburg, Köln und Athen ist Ewald Lienen eine Trainer-Legende. Hoffentlich kommt irgendwann der Name Bielefeld dazu...

    Zitat

    Original von siese
    Aus meiner Sicht fehlen eigentlich nur ein paar schöne Spiele - dann spricht alles für Ewald Lienen. Mal abgesehen von seinen Qualitäten als Trainer spricht für ihn, dass er eine Identifikationsfigur für Arminia ist. Sowohl nach innen wie nach außen. Eine solche Identifikationsfigur braucht Arminia. Eine andere ist nicht in Sicht.
    ...


    Sehr guter Beitrag, dem ich absolut zustimme!
    Lienen ist in Deutschland ein angesehener Trainer.
    Viele Fußballfans in Deutschland haben es nicht verstanden, weshalb sich Ewald den Job bei Arminia überhaupt angetan hat.


    Wenn es mit Lienen in die nächste Saison gehen sollte, ist das Einsetzen eines Sportdirektors (wie von Lienen gefordert) unabdingbar.
    So wie es in den letzten Wochen abgelaufen ist, hat das Training und der gesamte sportliche Bereich stark unter der Doppelbelastung Lienens gelitten. Das darf in der nächsten Saison, egal in welcher Liga, nicht mehr passieren. Ewald muss all seine Zeit und Energie auf das Wesentliche fokussieren können.

    Die vielen Wechsel von Spieltag zu Spieltag zeigen doch ganz klar, dass Ewald die Situation schon realsitisch einschätzt.
    Wenn alles so gut wäre wie er es in den Interviews erzählt, würde er wohl kaum so viel wechseln.
    Er stellt sich halt in der Öffentlichkeit vor sein junges Team, das ist prinzipiell absolut OK. das sollte man als Fan nicht zu ernst nehmen.

    Zitat

    Original von Richie
    Um einen Neuaufbau zu starten braucht man aber ähnlich viel Kredit, wie man ihn hier zunächst Ziege eingeräumt hat. Mit einem "Abstiegstrainer" halte ich das für unmöglich!


    Wobei das völlig irrsinnig ist, denn Ewald hat sich hier auf ein Himmelfahrtskommando eingelassen.
    Das war ihm und den Fans bewusst.
    Ich kann mich noch gut erinnern, dass die Fans hier zu Lienens Amtsantritt klar gesagt haben, dass alles andere als der Abstieg ein Wunder wäre.
    Und jetzt soll der Trainer verbrannt sein, nur weil eben das von allen vorausgesagte Szenario eingetreten ist?

    Die Situation von Slomka in Hannover und von Lienen in Bielefeld auch nur ansatzweise zu vergleichen ist blanker Hohn.
    Slomka hat in Hannover ein Team mit Potential übernommen, welches in seiner Anfangszeit weit unter den Möglichkeiten gespielt hat.
    Lienen hat in Bielefeld einen in der Tabelle abgeschlagenen Trümmerhaufen übernommen.
    Leicht andere Voraussetzungen, oder?!


    Beim Thema Transfers kann man Lienen eigentlich auch keinen Vorwurf machen. Er kann am allerwenigsten dafür, dass es reihenweise Absagen hagelte.
    Es war dann halt doch nicht so einfach, namhafte Neuzugänge nach Bielefeld zu locken.
    Ich bin davon überzeugt, dass dies unter diesen Umständen auch keinem anderen Trainer gelungen wäre.


    Was man bei Lienen kritisieren kann ist die Tatsache, dass er noch keine Stammelf und wohl deshalb auch noch kein richtiges System erkennen lässt.
    Außerdem sind seine Spielanalysen kurz nach Spielende recht weltfremd.


    Letztendlich glaube ich nicht, dass ein anderer Trainer hier wesentlich mehr erreicht hätte.
    Lienen hat in Bielefeld ein Himmelfahrtskommando übernommen.
    Die Erfolgschancen waren von Anfang an sehr gering. Und wie es nun aussieht, wird er das Ruder wohl leider nicht mehr rumreissen können.
    Trotzdem sollte man ihm Respekt entgegenbringen, dass er sich dieser Herausforderung überhaupt gestellt hat, und damit auch teilweise seinen Ruf riskiert.

    Zitat

    Original von hotte
    Und in den Vereinen, wo er vorher tätig war, hat er auch nichts gerissen.


    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...
    Ich sage nur Duisburg, Rostock, Köln, Athen.


    Beim Thema Bielefeld muss man aber feststellen, dass Ewald bisher keine zählbaren Erfolge vorzuweisen hat.

    Das sind ja teilweise ganz tolle Fans hier! :wall:
    Lienen hat heute Fehler gemacht, da gibt es gar nichts schönzureden.
    Diese Fehler hat er im Nachhinein wohl auch selber eingesehen (siehe Kommentar zu Müller), und er wird sich auch gehörig darüber ärgern.
    Aber jetzt den Kopf des Trainers zu fordern, ist doch Irrsinn und blinder Populismus.
    Fakt ist, dass es Lienen bisher nicht geschafft hat, das Ruder rumzureissen.
    Fakt ist aber auch, dass Lienen hier einen Scherbenhaufen übernommen hat, mit wenig Aussicht auf Erfolg.
    Ewald reisst sich den Hintern für Arminia auf. Er muss jedoch mit dem arbeiten, was ihm hier zur Verfügung steht.
    Sicher hat er sich die Neuverpflichtungen ausgesucht, aber wie es aussieht, haben die meisten seiner Wunschkandidaten abgesagt (bei der Situation von Bielefeld auch teilweise verständlich).
    Das nächste Spiel wird richtungsweisend für die restliche Saison sein.
    Bei einer Niederlage kann Bielefeld für die dritte Liga planen.
    Ob Lienen dann noch Trainer sein wird, ist eine andere Frage.

    Bigalke hätte so gut wie nichts gekostet, und wäre lediglich Ergänzungsspieler gewesen.
    was ist denn daran 'fragwürdig'?


    Das es in der momentanen Situation schwierig bis unmöglich ist, anständige Spieler nach Bielefeld zu locken, sollte jedem klar sein.
    Ich denke schon, dass Ewald da das Maximum rausgeholt hat.
    Nach bisher zwei Spielen in der Rückrunde ist es außerdm unmöglich, sich schon ein Urteil über die Neueinkäufe zu machen.
    Wobei natürlich nicht mehr so viel Zeit ist...

    Zitat

    Original von El Armino
    das war auch mein eindruck, aber darum ging es gerade nicht:). ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass er dort an den Außen eingesetzt wurde, was wohl nicht seine bevorzugte Position wäre, was ist da dran MSV Junge;)


    Keine Ahnung mehr, ob der auf seiner Lieblingsposition gespielt hat. Caiuby ist mir nicht mehr so gut in Erinnerung geblieben, da er hier sehr farblos und insgesamt enttäuschend aufgetreten ist.
    Bei Caiuby hatte man leider immer den Eindruck, dass er sich zu schade ist, sich den Hintern aufzureissen.

    Zitat

    Original von El Armino



    Nun Schüco hat zumindest nicht gereicht...denn der gute Caiuby hat uns schon recht früh abgesagt lt. Medien..


    Und als jemand, der Caiuby selbst live gesehen hat (im MSV trikot) kann ich sagen, dass Bielefeld darüber nicht sonderlich traurig sein muss.
    Der erhoffte 'Kracher' wäre Caiuby sicher nicht gewesen.

    Zitat

    Original von Tutnixzursache


    Das Einzige, was hier deutlich ist, das ist die Zweitligatabelle!


    Das ist sicher richtig, die Tabelle lügt nicht.
    Aber Dir ist sicher nicht entgangen, dass die aktuelle Mannschaft ein anderes Gesicht hat als die, die diese Tabellensituation verursacht hat.
    Der Hinrunden-Kader hatte sicher kein Zweitlige-Niveau.
    Das hat sich in meiner Wahrnehmung durch die Neuverpflichtungen jedoch geändert.

    Zitat

    Original von Tutnixzursache
    Ach ja..? Gefühlte 80% des Kaders haben aber kein 2.Liga Niveau


    Da schätzt Du die zweite Liga aber deutlich zu stark ein.
    Der momentane Bielefelder Kader hat natürlich Zweitliganiveau.
    Ob das für die Aufholjagd reicht, ist eine andere Frage.

    Zitat

    Original von King Kneib
    Vorsicht, Freundchen!
    Wer auf schmutzige Fingernägel, alle Haarfarben auf einem Kopf, lange Schlangen in der Arge, Ein-Euro-Shops und Massenpanik beim Tanzvergnügen steht, für den ist Duisburg sicherlich empfehlenswert. :D


    1:0 für Dich! :D

    Zitat

    Original von oemmes
    O.K. die Tatort Kommissare sind cool, aber die kommen ja auch aus dem Ruhrgebiet.


    So sieht's aus.
    Die kultigsten Tatort Komissare kommen aus Duisburg.
    Wer auf Hochwasser, gleichgeschlechtlichen Sex und einen Drecks-Fußballverein steht, für den ist Kölle sicherlich empfehlenswert. ;)


    Bezüglich der offenen IVer Position darf man gespannt sein, wen Ewald da aus dem Hut zaubern wird...

    Zitat

    Original von Wildboy
    Wenn sich unsere Führung gerade streitet, denken die da überhaupt noch daran wen zu verpflichten??


    Dafür wird Ewald schon sorgen!


    Bin sehr gespannt auf das neue Team.
    Ob große Namen oder nicht. Was zählt ist der Einsatzwille und sind die individuellen Fähigkeiten der Neuen.
    Entscheidend wird sein, wie schnell es Lienen schafftt, aus diesem völlig neu zusammengewürflten Haufen ein funktionierendes Team zu machen.
    In der nächsten Woche sollte dann hoffentlich auch endlich der neue Vierer vorgestellt werden.

    So, der sechste Neuzugang ist also da. Herzlich Willkommen!
    Kenne den Spieler nicht, aber es scheint sich ja um ein vielversprechendes Talent zu handeln.
    Jetzt noch ein erfahrener IV, und Arminia hat sich in meinen Augen optimal verstärkt.

    Mokhtari hat in Duisburg dauerhaft sehr gute Leistungen gezeigt.
    In Top-Form gehört er sicherlich zu den besten Zweitligaspielern.
    Er ist aber andererseits auch ein 'schwieriger' Typ. Wobei Ewald ihn schon zähmen würde.
    Wenn Mokhtari wirklich fit ist, könnte er eine echte Verstärkung sein.

    Zitat

    Original von unknown-caller


    Dazu habe ich folgendes Gerücht soeben gehört. Arminia versucht 1860
    ein Tauschgeschäft Berisha gegen Lauth plus Summe x
    anzubieten!!
    Das wär natürlich der Hammer! :arminia:


    Das halte ich für nahezu ausgeschlossen.
    Wenn man weiss, welches Verhältniss Ewald in seiner Zeit bei 1860 zu Lauth hatte, wird schnell klar, dass dieser niemals zur Arminia wechseln würde.