Ex-Chefcoach Ewald Lienen

  • Zitat

    Original von RalfBSM


    Ich bin mir nicht so sicher, ob EL eine neue Truppe aufbauen und über längeren Zeitraum entwickeln kann. Ich sehe ihn eher als einen Trainer, der aus einer bereits im Kern ordentlich bestehenden Mannschaft ordentliche Ergebnisse herausholt. Aber der typische Aufbau-Trainer ist Ewald mMn nicht.


    Ich kann mir ausserdem nicht vorstellen, dass Ewald mit in die dritte Liga gehen will. So sehr Arminia für ihn auch eine Herzensangelegenheit darstellt.


    ich mir auch nicht. ;(
    daher hoffe ich es.
    nenn mir aber bitte eine alternative zu el.
    da ist ausser GOTT ERNST nichts auf dem markt, der so viel erfahrung und gleichzeitig "herzblut" für arminia hat wie el.


    edit:
    evtl böhme, aber da fehlt die erfahrung /leistung.......


    jögi meine antwort habe ich bei den ka thread reingepostet, hier passt das nicht hin

    2 Mal editiert, zuletzt von bigcock ()


  • Herzblut ist ja erstmal nur zweitrangig für einen solchen Trainerjob. UR hatte doch auch kein Herzblut für Arminia als er hier angetreten ist.


    Der kommende Trainer muss ein Händchen für Talente haben, gut mit jungen Spielern umgehen können (+ diese langsam Aufbauen) und einen Verein wieder aufbauen von grund auf können. Das sind natürlich sehr krasse Anforderungspunkte, die man in unserer Situation so eh nicht alle befriedigen kann.


    Ich wäre schon froh, wenn wir jemanden bekommen, der die nötige Ruhe und Sympathie ausstrahlt und mit jungen Spielern umgehen kann. Der Rest käme dann sicher von allein.


    Klopp wäre halt so einer....aber der macht ja grad den Job seines Lebens! :D

  • Zitat

    Original von bigcock
    dennoch finde ich es ekelhaft wie hier wieder auf den trainer eingeschlagen wird. genau diese ungedult von uns fans ist doch der grund für dieses chaos hier im verein.


    was heißt hier "ungeduld"??
    ich sage dir mal ein paar dinge dazu:


    1. man sieht bislang nicht ansatzweise eine verbesserung im spiel. dafür ist auch der trainer mitverantwortlich. auch wenn das team noch etwas zeit braucht, um sich einzuspielen, so könnte man doch etwas mehr erwarten als das, was wir woche für woche ertragen müssen.


    2. ein mirko slomka hat hannover 96 -nach einigen startschwierigkeiten- nach oben gebracht. ewald ist jetzt aber schon einige zeit hier, ohne dass sich was verbessert hat...


    3. die transfers von herrn lienen sind eine katastrophe. sorry, das klingt hart. aber warum schleppt er uzoma und denneboom an?? warum? hat er mitleid mit arbeitslosen? dann kenne ich leute, die das geld besser gebrauchen könnten..
    sind wir mal ehrlich: diese transfers sind scheiße. no discussion!
    und mir soll ja keiner kommen mit: "zu uns will doch keiner!" das ist nämlich völliger blödsinn. es gibt genug amateure in deutschland, die sich riesig freuen würden, wenn sie eine chance im profibereich erhalten.
    sascha mölders war torschützenkönig der regionalliga west. den hätten wir uns leisten können und der wäre nach bielefeld gewechselt. aber wir haben ja super-scouts, die nur via youtube scouten. klar, wenn man da nach "denneboom" oder "vidosic" sucht, sieht man videos, wo man den eindruck hat, das seien die kommenden weltstars...



    alles in allem:
    lienen ist definitiv nicht der hauptschuldige. aber er muß sich fragen gefallen lassen... denn:


    4.wo hatte ein ewald lienen länger erfolg?

    "Ich hatte ja auch immer meine Probleme mit Pavel Kukas Aufschlagen. Aber der Mann hat Recht. "
    - Herminatorix -


    :baeh:

  • was immer alle mit eke haben...


    imo ist er einer der gelungeneren transfers...


    Denneboom..ist ja eher...hm.....nicht so gut ^^

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

  • ich ärgere mich echt...


    der buddle war bei la galaxy n knipser.. ich schau regelmäßig u.a. major league soccer und jedes mal hat edson buddle meine wetten auf la galaxy gerettet mit dem eins zu null...der traf sehr oft:


    42 tore in 87 spielen... (und la galaxy kann definitiv mit der 2. BL mithalten).



    und nun holt ingolstadt den.. :wall:


    und wir?? :nein:


    DENNEBOOM :pillepalle:

    "Ich hatte ja auch immer meine Probleme mit Pavel Kukas Aufschlagen. Aber der Mann hat Recht. "
    - Herminatorix -


    :baeh:

  • Über Ingolstadt müssen wir nich reden.
    Hier motzen einige rum, weil unsere Sponsoren im Verein Macht wollen.
    Schaut euch mal die Führungsetage der Schanzer an.
    Tuja und Audi...

    :/: Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
    Das tut uns leid

  • Zitat

    Original von PattyG
    was immer alle mit eke haben...


    imo ist er einer der gelungeneren transfers...


    Denneboom..ist ja eher...hm.....nicht so gut ^^


    Deshalb bekoomt Uzoma im Kicker auch eine glatte 6. :nein:


    Dennebom bekommt eine 4,5, was ich als Frechheit empfinde.

    :arminia:



    Arminen Stammtisch in Shanghai
    Nächstes Treffen am 21.2.16 um 19:00 Uhr im Big Bamboo, HongFeng Lu, Pudong


    Ab 20:30 Uhr Live: DSC Arminia Bielefeld vs Paderborn auf Grossleinwand!!! 8)


    Mailto: Arminen_in_Shanghai@yahoo.de

  • selbst Magath wirkt mit der Situation Sportmanager und Trainer in union überfordert zu sein. Da kann man sich eigentlich nur vorstellen, wie es Lienen hier ergeht. Ich für meinen Teil denke, dass hier auch ganz schnell ein Sportmanager wieder her muss, ansonsten kannste noch soviele Trainer hier verpflichten, es wird mit keinem rund laufen.

  • Zitat

    Original von blaueralmjunge
    Deshalb bekoomt Uzoma im Kicker auch eine glatte 6. :nein:


    Dennebom bekommt eine 4,5, was ich als Frechheit empfinde.


    Die Frechheit ist, dass der Kicker hier scheinbar irgendwas nicht gepeilt hat oder die Noten vertauscht hat oder was auch immer. Uzoma mag mit dieser Truppe in vielen Situationen auch überfordert sein, aber der zeigt immer wieder, dass er auf dieser Position genau der richtige Mann sein könnte, mit seiner Technik und Übersicht.


    Die gleiche Überforderung scheint auch Lienen nicht mehr verbergen zu können. Er hatte zwar gleich zu Beginn gesagt, dass es schnellstmöglich wieder einen Sportmanager geben sollte, aber das ist jetzt grade insgesamt ein ziemlich schwaches Bild, einmal mehr. Auch wenn ich das Lienen nach wie vor am allerwenigsten ankreide. Die entscheidenden Fehler wurden vor der Saison gemacht.

  • Zitat

    Original von samson


    Die Frechheit ist, dass der Kicker hier scheinbar irgendwas nicht gepeilt hat oder die Noten vertauscht hat oder was auch immer. Uzoma mag mit dieser Truppe in vielen Situationen auch überfordert sein, aber der zeigt immer wieder, dass er auf dieser Position genau der richtige Mann sein könnte, mit seiner Technik und Übersicht.


    Die gleiche Überforderung scheint auch Lienen nicht mehr verbergen zu können. Er hatte zwar gleich zu Beginn gesagt, dass es schnellstmöglich wieder einen Sportmanager geben sollte, aber das ist jetzt grade insgesamt ein ziemlich schwaches Bild, einmal mehr. Auch wenn ich das Lienen nach wie vor am allerwenigsten ankreide. Die entscheidenden Fehler wurden vor der Saison gemacht.


    Noch jemand mit meiner Meinung. ^^


    Ich denke auch das Eke dem Druck eines NICHT Defensiv orientiertem Denneboom gewachsen ist, er muss im Mittelfeld ja fast überall aushelfen.


    Ich denke übrigens auch das uns Ivanov, richtig helfen kann. Er wirkt zwar noch etwas, "verlassen" aber vom Einsatz her hat er IMO einen guten Eindruck gemacht und Flanken kann er auch ganz gut.


    Nochmal zu Dennepöff, kann es sein das sich sogar bei unseren Einwürfen aus dem Staub gemacht hat? Ich glaube Sandro Kaiser hat ein paar mal verzweifelt nach Dennepöff gesucht...


    Aber zu EL, er sollte diesen Spieler nicht mehr bringen.
    Egal bei welchem Taktischem Korsett XD
    PattyG

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

  • Zitat

    Original von pavel kuka
    2. ein mirko slomka hat hannover 96 -nach einigen startschwierigkeiten- nach oben gebracht. ewald ist jetzt aber schon einige zeit hier, ohne dass sich was verbessert hat...


    Ähm. Mirko Slomka hat mit Hannover so grade noch den Relegationsplatz erreicht. Wie man hier sehen kann: http://www.transfermarkt.de/de…/spielplan/verein_42.html


    Er hat in der Saison 2009/2010 (Amtsantritt 19.01.2010) folgende Billianz gehabt:


    9 Niederlagen
    1 Unentschieden
    5 Siege


    Das sind 16 Punkte in 15 Spielen.


    Ewald hat nach 10 Spielen eine Bilanz von:


    8 Niederlagen
    1 Unentschieden
    1 Sieg


    Sind 4 Punkte in 10 Spielen.


    Mirko Slomka hatte zum Ende hin nochmal mit paar Siegen das Ruder rumreißen können. Die 5 Siege hat er ab Spieltag 25 (25,26, 30, 33 und 34) geholt. Eine Bilanz die Ewald noch schaffen könnte.


    Der Vergleich spricht also eher FÜR Ewald ;)
    Jedenfalls nicht eindeutig gegen ihn!

  • Die Situation von Slomka in Hannover und von Lienen in Bielefeld auch nur ansatzweise zu vergleichen ist blanker Hohn.
    Slomka hat in Hannover ein Team mit Potential übernommen, welches in seiner Anfangszeit weit unter den Möglichkeiten gespielt hat.
    Lienen hat in Bielefeld einen in der Tabelle abgeschlagenen Trümmerhaufen übernommen.
    Leicht andere Voraussetzungen, oder?!


    Beim Thema Transfers kann man Lienen eigentlich auch keinen Vorwurf machen. Er kann am allerwenigsten dafür, dass es reihenweise Absagen hagelte.
    Es war dann halt doch nicht so einfach, namhafte Neuzugänge nach Bielefeld zu locken.
    Ich bin davon überzeugt, dass dies unter diesen Umständen auch keinem anderen Trainer gelungen wäre.


    Was man bei Lienen kritisieren kann ist die Tatsache, dass er noch keine Stammelf und wohl deshalb auch noch kein richtiges System erkennen lässt.
    Außerdem sind seine Spielanalysen kurz nach Spielende recht weltfremd.


    Letztendlich glaube ich nicht, dass ein anderer Trainer hier wesentlich mehr erreicht hätte.
    Lienen hat in Bielefeld ein Himmelfahrtskommando übernommen.
    Die Erfolgschancen waren von Anfang an sehr gering. Und wie es nun aussieht, wird er das Ruder wohl leider nicht mehr rumreissen können.
    Trotzdem sollte man ihm Respekt entgegenbringen, dass er sich dieser Herausforderung überhaupt gestellt hat, und damit auch teilweise seinen Ruf riskiert.

  • Man kann nur hoffen, daß EL auch nächste Saison hier weiter macht. Oder sollen wir wieder ein Experiment mit irgendeinem jungen unerfahrenen Trainer machen ? Dann klopfen wir in einem Jahr auf einmal an die Tür der 4. Liga an!

    Arminen leben von Erinnerungen. Manchmal muß man halt auch was schaffen, an das man sich erinnern kann.




    Flagge zeigen :arminia: Jetzt erst recht!

  • Zitat

    Original von Duisburger Jung
    Trotzdem sollte man ihm Respekt entgegenbringen, dass er sich dieser Herausforderung überhaupt gestellt hat, und damit auch teilweise seinen Ruf riskiert.


    hm..eigentlich hast du recht!


    Auch NACH Ziege, war die Ausgangslage, wirklich NICHT rosig.


    Nach der Saison bleiben MUSS er IMO aber nicht. Kann aber ^^..wenn sich soetwas wie SYStem und STAMM elf in Zukunft erkännen ließe ^^

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

  • Wechen Ruf soll EL denn zu verlieren haben?!


    Keiner wollte den. Hier wollte den auch keiner. Bloß als es nur noch Bommer und ihn zur Auswahl gab. Und schlechter wäre Bommers Bilanz heute wahrscheinlich auch nicht.

  • Zitat

    Original von lottozahl
    Wechen Ruf soll EL denn zu verlieren haben?!


    Keiner wollte den. Hier wollte den auch keiner. Bloß als es nur noch Bommer und ihn zur Auswahl gab. Und schlechter wäre Bommers Bilanz heute wahrscheinlich auch nicht.


    Stimmt nicht. Kann mich an genügende Leute errinern die den von Anfang gerne haben wollten. Ich gehörte z.B. dazu.

  • Ja. In den Umfragen waren seine Ergebnisse ja immer überragend...


    Wieviel Prozent hätte EL denn gehbat hätte er bloß gegen Rapolder anterten müssen?


    Gegen Möhlmann?!


    Gegen TvH?!


    Nie 10 Prozent! In diesem Forum! Und das vollkommen zu recht. Wie man ja nun deutlich sieht.

  • Mein Gott was hast du bzw ihr alle mit eurem TvH,Rappolder, ... ? Das ist total lächerlich! Benno Möhlmann steht auch nicht viel besser da mit der viel besseren Truppe,Rappolder hat beim KSC bis jetzt natürlich auch unglaublich viel bewegt und das TvH nicht kommt war doch wohl klar! Diese ewigen "mit dem wäre alles besser"-Sprüche gehen einem doch einfach nur noch auf den Sack. Es kann keiner beweisen ob einer der anderen Trainer besser gewesen wäre. Ich bezweifle dass viel mehr rausgesprungen wäre bei einem Möhlmann,Rapolder oder von Heesen.


    Und als Lienen gewählt wurde,haben sicherlich mehr als die Hälfte der User gesagt,sie wären damit zufrieden...

  • Alles richtig.


    Vor allem "als Lienen gewählt wurde...". Davor wollte den hier keiner.


    Und jetzt wollen den hier auch schon nur noch wenige, vielleicht noch einige.


    Also brauch man doch bitte nicht hoffen das er bleibt.


    Es muss ein anderer Trainer her. Und am besten ganz schnell. Man muss doch nun nicht wirklich noch auf irgendwas hoffen, man kann nun jemanden beginnen lassen.


    Das ist viel sinnvoller als jemanden im Sommer zu holen, der dann bis in den Herbst Zeit hat. Du kannst auch jetzte einen Trainer holen und ihm bis in den Herbst Zeit geben. Geld kann dafür jawohl keine Rolle spielen. Wenn ich mir diese Neuverpflichtungen ansehe...

  • Lasst den Ewald mal in Ruhe... Der ist mit Herzblut dabei und kann einem Leid tun. Ewald war die letzte Chance des Vereins und er kann/konnte nur versuchen, den festgefahrenen Karren nochmal aus dem Dreck zu bekommen. Klar tut die Erkenntnis weh, dass der Karren immer noch feststeckt, aber man sollte immer hinterfragen, wieso der Karren überhaupt in den Dreck gekommen ist.


    Die Fehler wurden vor der Saison gemacht... Einen Rappolder, einen Ewald oder einen Möhlmann (für mich Trainertypen auf einem Niveau) hätten wir vor der Saison gebraucht. Und da lege ich mich fest: Alle hätten der Obrigkeit dermaßen die Meinung gegeigt, dass auf dem Platz eine andere Mannschaft gestanden hätte als die, die Rookie Ziege aufbat... Aber das ist wohl keine neue Erkenntnis... ;)

    "Frontzeck ist unser Weihnachtsgeschenk"
    "Bei Arminia Trainer zu sein, ist immer noch ein relativ sicherer Job"
    [SIZE=7]Reviersport-16.12.2007[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!