Ex-Chefcoach Ewald Lienen

  • Zitat

    Original von blaueralmjunge
    Nach 3 Monaten, einem Trainingslager und 10 Pflichtspilene muß ein Konzept oder System zu erkennen sein. Ich hab heute keins gesehen.


    Ich habe ein Konzept gesehn:


    Hinten hilft der Liebe Gott und dann werden lange Bälle nach vorn geschlagen.
    Wahlweise könnte man auch den lieben Gott vorne einbauen. Quasi als zweiten Stürmer neben Eigentor.

  • @morgensumhalbzehnindeutschland ;) (kennt noch einer hier die Werbung?)


    Du hast "Eigentor" vergessen, der hat auch schon 2x geknipst... ;)


    Was ist eigentlich aus dem geworden?

    +++ Baustelle +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Schnapper ()

  • Verdammt, ihr habt ja Recht! Wie konnte ich nur!? ;)
    Na immerhin ist der Humor noch da! :lol:

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • kein system, keine spielidee erkennbar. zumindest heute nicht, in den restlichen spielen nach der wp(vor der wp war das ganz anders!) auch nur sehr begrenzt. hier ist es nicht gelungen in kürzester zeit aus den neuen spielern ein team zu formen. ist auch keine einfache aufgabe.


    ob man mit ewald in die dritte liga geht ist eine frage die sich in den nächsten wochen und monaten erst entscheiden wird. einmal muss er selber es wollen...und dann muss arminia sehen was man so an geld zusammenbekommt...und ob man den trainer hält und somit immerhin minimal auf kontinuität setzt oder ob man nochmals einen totalen neuanfang wagen möchte. das wird sich auch daran entscheiden wie die mannschaft im weiteren verlauf der saison auftritt.


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


    Einmal editiert, zuletzt von MJockel ()

  • Zitat

    Original von Schnapper
    Wer hat eigentlich damals einen Billy Reina, Jörg Reeb usw. gescoutet?
    Die hatte doch auch niemand auf der Rechnung...


    Ernst M.

    "20 Jahre bin ich mit diesem Klub durch dick und dünn gegangen. Arminia wird immer in meiner Brust eintätowiert bleiben. Daran wird sich nie etwas ändern.“ (Ernst Middendorp)

  • Nach der Saison 2009/2010 wurde alles was nicht niet und nagelfest war verkauft und dann wurde von CZ eine neue Mannschaft zusammengestellt, die häufig gar nicht schlecht gespielt hat und dann wurde der Einspiel- und Findungsprozess - in meinen Augen kurz vor dem Durchbruch - zerschlagen und die Mannschaft bekam einen neuen Trainer mit neuen Ideen und - neue Spieler, die sich wieder erst aufeinander einstellen müssen und die noch nicht einmal alle gemeinsam das Trainingslager nutzen konnten... Hieß es vor ein paar Wochen noch: Wir rüsten in der Winterpause mit 4 - unseren Möglichkeiten entsprechenden "Hochkarätern" auf, wurden 7/8 Gleichwertige geholt, für die die Zugpferde der Hinrunde auf die Bank oder sogar aus dem Kader verbannt werden und da wundert es noch Jemanden, wenn NICHTS dabei rauskommt???

    :arminia: DSC Arminia Bielefeld :arminia:


    Mein Herz Mein Leben Unser Club

  • kann mir mal jemand erklären, warum Ewald Lienen den Berisha nicht mehr aufstellt und auch immer nur mit einer Spitze spielt? Warum gibt es nur ein "System" (falls man es so nennen kann)?
    Flanken von Außen müssen doch in der Mitte Abnehmer haben, oder? Für den Murks vor der Saison oder das Chaos im Umfeld des Vereins kann EL absolut nichts, aber warum sitzt auch Heidi, der wenigstens in der Hinrunde mal das Tor getroffen hat, auf der Bank und warum müssen recht gut eingespielte Paare wir z. B. Feick und Schuler auch noch für die Frischlinge auseinandergerissen werden???

  • Zitat

    Original von Flocky-K.69
    Nach der Saison 2009/2010 wurde alles was nicht niet und nagelfest war verkauft und dann wurde von CZ eine neue Mannschaft zusammengestellt, die häufig gar nicht schlecht gespielt hat und dann wurde der Einspiel- und Findungsprozess - in meinen Augen kurz vor dem Durchbruch - zerschlagen und die Mannschaft bekam einen neuen Trainer mit neuen Ideen und - neue Spieler, die sich wieder erst aufeinander einstellen müssen und die noch nicht einmal alle gemeinsam das Trainingslager nutzen konnten... Hieß es vor ein paar Wochen noch: Wir rüsten in der Winterpause mit 4 - unseren Möglichkeiten entsprechenden "Hochkarätern" auf, wurden 7/8 Gleichwertige geholt, für die die Zugpferde der Hinrunde auf die Bank oder sogar aus dem Kader verbannt werden und da wundert es noch Jemanden, wenn NICHTS dabei rauskommt???


    Der letzte Teil des Beitrags passt absolut, aber den ersten Teil, vor allem den Markierten kannst du nicht wirklich ernst meinen? Man hat da nicht mal Ansätze gesehen! Wenn überhaupt kann man jetzt sagen, dass es auch keinen Unterschied gemacht hätte, wenn man Ziege hätte weiterwurschteln lassen bei Lienens genauso schlechter Statistik. Aber davon konnte und durfte man zu diesem Zeitpunkt nicht ausgehen. Nicht bei dem, was man da auf dem Platz gesehen bzw. besser nicht gesehen hat.


    Man hat zu spät(nach Paderborn hätte man allerspätestens die Reißleine ziehen müssen) und dann auch falsch(wie schon gesagt, Rapolder, Möhlmann wären wohl die besseren Alternativen gewesen) reagiert. Die Statistik von Lienen inklusive seiner Transferaktivitäten sowohl qualitativ als auch quantitativ sprechen eine eindeutige Sprache. Sowohl in Zahlen als auch auf dem Platz. Er rotiert genauso schlimm wie Ziege und auch seine Leute sind bislang nicht einen Deut besser. Heute wurden wir vom Vorletzten der 2. Liga klar beherrscht, auch wenn Herr Lienen das anders sehen mag!

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

    Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

  • oh doch, ich meine es sogar verdammt ernst, denn eine so komplett neu zusammengestellte Mannschaft braucht Zeit, sich zu finden und sich auf den Trainer einzustellen. Mit dem Bekenntnis für den Trainer hat die Mannschaft deutlich gemacht, das sie an sich glauben und das der Knoten bald platzen wird aber die benötigte Zeit wird ihnen nie gelassen und es fehlt die Ruhe im Umfeld....
    Ich möchte das gerne mal auf die 1. BL übertragen:
    S04: teurer Kader, Superstars, Unruhe im Umfeld, nicht nachvollziehbare Entscheidungen....
    BVB: junger Billigkader, Ruhe im Umfeld, Harmonie


    Wir sind Alle nur Menschen und auch die Spieler, wieviel Geld sie auch immer verdienen, haben eine Psyche die sich nicht auf Knopfdruck abschalten lässt!!!

  • Hast du 2 Nicks oder warum antwortest du mir auf einen Beitrag, den ich als Antwort auf Flocky geschrieben habe?


    Aber wie dem auch sei, bei den Spielen unter Ziege war nix, aber auch nix zu erkennen, was darauf hätte schließen lassen können, dass diese Mannschaft in der Lage gewesen wäre den Rückstand aufzuholen. Und er hatte 12 Pflichtspiele und die gesamte Saisonvorbereitung und diverse Testspiele(ich erinnere an den sehr guten Tag für Arminia Bielefeld beim 2:2 bei Hessen Kassel! :rolleyes: ) Dass sich das von mir aus irgendwann leicht gebessert hätte(auch das reine Spekulation), geschenkt, aber auch dann wäre es zu spät gewesen. Im Nachhinein hätte es keinen Unterschied gemacht, ok, aber wer konnte ahnen, dass Lienen Ziege mit anderen Spielern nahezu kopiert?

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

    2 Mal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

  • Lienen und Schnitzelmeier haben ihre Riesenchance verspielt - unbeeinflusst von einem unmündigen Präsidium und einem überfälligen Präsidenten - mit der massiven Finanzspritze von Weber und Hindrichs ein paar wenige, wirkliche Hochkaräter (verdeckt) noch vor der Winterpause zu holen.
    Die Nachverpflichtungen sind ein Armutszeugnis und Offenbarungseid, den sie eingestehen und sich morgen vom Acker machen sollten....sportlich und finanziell steht Arminia vor einem unvorstellbaren Scherbenhaufen!!!

  • Das neue sportliche Ziel muss jetzt sein, die Saison so anständig wie möglich zu Ende zu bringen. Wir werden noch oft genug Prügel beziehen, aber es darf nicht sein, dass die letzten 13 Spiele zu einem reinen Spießrutenlauf verkommen. Hier sind Ewald und die von ihm zusammengestellte Truppe weiter in der Pflicht.


    Der hier ja allgemein verachtete Frank Eulberg hat das übrigens letztes Jahr mit einer am Ende ziemlich lustlosen (freilich auch besseren) Truppe einigermaßen hingekriegt und am Ende nichts als Häme dafür geerntet.


    Wie sich die Zeiten ändern.

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • @ René Dörfel:


    Ich glaube auch, dass wenn man der Mannschaft jetzt den Druck des Klassenerhalts nimmt, und ihnen klarmacht, dass sie sich den Rest der Saison für andere Vereine oder für die neue 3te Liga Mannschaft empfehlen können, die Verkrampfung aus der Sache nimmt.


    @ Sputti:


    Ewald gibt zu meinem Bedauern z.Zt. die tragische Figur ab. Grottige Nachverpflichtungen, keinen sportlichen Erfolg. Dass das alles zu 90% den Umständen geschuldet ist, die er vorgefunden hat, wird am Ende niemenden mehr interessieren.


    Schnitzmeier glaube ich, kannst Du (und ich) nicht wirklich beurteilen. Ich habe den Eindruck, dass er seine Kernaufgabe im Griff hat. Er hat es hinbekommen, dass wir die Nachlizenzierung bestanden haben. Er ist mit seinen Planungen soweit, dass er sagt, dass Liga 3 machbar ist. Das Problem, welches uns am meisten interessiert, nämlich die Bewältigung der Schuldenlast ist nach meinem Empfinden offenbar weiter gediehen, als wir uns das vorstellen können.

    Fußballgott!


  • Moin...


    zu Punkt 1: so wird das zwar Niemand im Verein formulieren aber trifft es leider...ob da nu gerade bei den Wintereinkäufen verkrampfung bei ist, bezweifel ich mal eher...das ist sicherlich ne Mischung aus länger nicht Stammspieler gewesen (oder gar fast nur auf der Bank gesessen), dazu neu in der (ohnin nicht funktionierenden) Truppe und fehlende Bindung (das mit der Einstellung und heiss wir Frittenfett auf die geilste Rückrunde der Vereinsgeschichte und Geschichte schreiben usw., lass ich mal gleich weg...) zu Team und Verein, dazu ohnehin nur nen Halbjahresvertrag....bin aber trotzdem gespannt ob da bei dem ein oder Anderen noch mal was zu sehen ist.....


    zu Ewald: ja kann man so sagen...samt dem Eindruck das er scheinbar etwas den Überblick verliert...sprich mit der Situation etwas überfordert ist
    und mehr als frustriert ist wie es läuft....zum Teil sicherlich verständlich....


    zu Schnitzmeier: richtig, wer kann hier schon wirklich beurteilen was so wo im Verein abgeht und wenn man glaubt man hätte sie durschschaut und sogar Hoffnungen gesetzt das da wer was bewegt (dank Taten und Äusserungen), ist er dann ganz plötzlich wieder weg ist....

  • Zitat

    Original von Halbzeitalster
    kann mir mal jemand erklären, warum Ewald Lienen den Berisha nicht mehr aufstellt


    ja, weil der berisha offenbar nicht mitm kaliber von denneboom mithalten kann ;)

    "Ich hatte ja auch immer meine Probleme mit Pavel Kukas Aufschlagen. Aber der Mann hat Recht. "
    - Herminatorix -


    :baeh:

  • Bedauernswerte Figur? Ich weiß nicht so recht...


    Lienen hat hier immerhin noch etwas Geld an die Hand bekommen und mimte dann damit trotz aller Erfahrung einen Christian Ziege.


    Statt 2-4 Spieler mit etwas Qualität zu holen, wurden wahllos Banddrücker oder Exoten verpflichtet.
    Ich weiß nicht wirklich, wie man sich eine Aufholjagd mit Spielern ohne Spielpraxis oder komplett ohne Sprachkenntnisse vorgestellt hat, aber aus Ewalds Sicht wahrescheinlich nicht so!


    Das Spielsystem was unter Ewald in Ansätzen zu erkennen wwar, ist damit logischerweise wieder komplett weg.
    Und ja, selbst ein Christian Ziege hatte phasenweise so was wie ein System.
    Gerade in den ersten Hinrundenspielen war zumindest davon noch etwas zu sehen.


    Aber zurück zum hier und jetzt: Wie soll denn eine Ansammlung von Einzelspielern die Rückrunde rocken?
    Dazu müsste man das Spiel machen, und da hatte Arminia schon mit besseren Spielern Probleme!


    Und jetzt kennen sich die Spieler nicht, und Verständigungsprobleme gibt es wohl auch.
    Und zum Thema Einsatz: Warum überhaupt alles geben?
    Es wird ja munter durchgewürfelt, und Ewald hatte ja laut Pressebericht sogar Neuzugang Nr. 20 gg diese Saison einen Stammplatzgarantie gegeben, wobei uns das Fax noch gerettet hat.


    Da hätte ich auch keinen Bock.


    Im NW- Forum hat gestern jemand geschreiben, der wohl mit in Ingostadt war, was zumindest Spieler denken..


    Das ist hier ist keine Mannschaft !


    So in etwa, ob des stimmt!?


    Annehmen müsste man es zumindest.


    i

  • dieses wechselchaos hat ja leider schon tradition hier bei uns. dennoch stellten sich gestern bei mir wieder alle haare bei den auswechslungen auf. was el sich dabei gedacht erschliesst sich mir wohl nie....


    dennoch finde ich es ekelhaft wie hier wieder auf den trainer eingeschlagen wird. genau diese ungedult von uns fans ist doch der grund für dieses chaos hier im verein. angestachelt von den kritischen fans wurde doch hier eine gruppe ins leben gerufen, die den verein zerstört hat.
    irgendwann sollte endlich schluss damit sein.


    el ist das beste, was wir in wer wp bekommen hätten können. ich glaube das kapiert hier nur die hälfte, weil viele immernoch von der legende ur oder tvh träumen, die auch nicht mehr aus diesem sauhaufen machen könnten.


    ich hoffe, das wir mit el in die 3 liga gehen können.


  • Soll das jetzt das Bashing der KA ein running gag von dir werden? Es ist in meinen Augen einfach lächerlich, wie du hier versuchst, die Schuld an Arminias Dahinsiechen kritischen Fans in die Schuhe schieben zu wollen. Ungeduld gibt es in fast jedem Verein. Das ist kein alleiniges Charakteristika der KA. Auch wenn man nicht mit allem einverstanden sein muss, was aus dem Bereich der KA kommt, möchte ich ihnen jedoch den Respekt entgegenbringen, dass sie sich in ihrer Freizeit engagieren und sich mit Ideen einbringen wollen. Wenn ein Verein an der kritischen Einstellung einer gewissen Anzahl an Fans und Mitgliedern zugrunde gehen sollte, so wie du es ständig suggerieren willst, dann wäre der Verein sowieso nicht mehr zu retten. Die Geschichte in den letzten Jahren hat gezeigt, dass es durchaus seine Berechtigung hatte, kritisch die Vorgängen in und um Arminia zu begleiten und auch anzusprechen. Wenn ein Verein Mitglieder haben möchte, muss er auch damit leben können, dass unter diesen Mitglieder auch solche sind, die mit manchen Entscheidungen nicht einverstanden sind und dies auch lautstark äußern.

  • Zitat

    Original von bigcock
    ich hoffe, das wir mit el in die 3 liga gehen können.


    Ich bin mir nicht so sicher, ob EL eine neue Truppe aufbauen und über längeren Zeitraum entwickeln kann. Ich sehe ihn eher als einen Trainer, der aus einer bereits im Kern ordentlich bestehenden Mannschaft ordentliche Ergebnisse herausholt. Aber der typische Aufbau-Trainer ist Ewald mMn nicht.


    Ich kann mir ausserdem nicht vorstellen, dass Ewald mit in die dritte Liga gehen will. So sehr Arminia für ihn auch eine Herzensangelegenheit darstellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!