Beiträge von Duisburger Jung

    Der Verein gibt wieder mal ein absolut erbärmliches Bild ab.


    Lienen hat in Bielefeld sicher nicht alles richtig gemacht (er hinterfragt die getätigten Transfers bzw. die Anzahl dieser ja auch klar), und er steht seine Fehler im Interview auch teilweise ein.


    Die Antwort des Vereins zeigt leider wieder, wie wenig man dort verstanden hat, bzw. wie wenig Verstand man dort hat.
    Vor der Saison wurde Bielefeld kaput gespart, und eine ganz arme Sau (Ziege) war mit dieser Situation natürlich überfordert.
    Dann hat man den Mund zur Winterpause weit aufgerissen, ohne jedoch (finanzielle) Taten folgen zu lassen.
    Aber auch hier trägt der Trainer natürlich die Schuld, schon klar...
    Die tollen Sponsoren sind alles andere als selbstlos, sie tragen eine große Verantwortung am Niedergang des Vereins.
    Dann noch in der Gegendarstellung die entlassenen Mitarbeiter mit aufzuführen, ist absolut ohne Stil.


    Ziege und Lienen sind doch nur die Bauernopfer, um die Konzept- und Ahnungslosigkeit der Verantwortlichen kleinzureden.
    Diese ganze Flickschusterei war doch von jeher zum Scheitern verurteilt.


    Bezogen auf die Trainer danke ich Christian Ziege für seinen vollen persönlichen und finanziellen Einsatz für die Arminia.
    Und Ewald Lienen danke ich für den Mut, sich diesen ganzen Mist überhaupt angetan zu haben.
    Danke für die ehrlichen Worte!



    An die anderen Verantwortlichen und Sponsoren:
    Danke für (fast) nichts! Charakterloser Haufen!

    Es ist nicht am Gehalt gescheitert, und das wurde auch mehrfach so bestätigt.
    Und ich widerspreche mir da eigentlich gar nicht.
    Das Beispiel Biliskov zeigt doch, dass so ein Kaliber eben nicht nach Bielefeld kommen wollte. Der hat zwar mit der Arminia verhandelt, aber das wohl nur, um seine Verhandlungsposition mit Ingolstadt zu verbessern.

    Zitat

    Original von justdoitDSC
    Wenn man Artur mal abzieht, haben die in der Winterpause 3 Neuzugänge geholt. Buddle kam aus den USA, Biliskov aus Fürth und Caiuby aus Wolfsburg. Ich denke, dass mit den hier im Winter zur Verfügung stehenden Mitteln diese Transfers auch möglich gewesen wären, wenn man nur 3 Spieler geholt hätte.


    Sorry, aber hast Du die Transferaktivitäten in der Winterpause überhaupt verfolgt?
    Solche Transfers waren eben NICHT möglich.
    Mit Biliskov hat man doch tagelang verhandelt, bevor dieser dann nach Ingolstadt gewechselt ist.
    Sollte doch mittlerweile jedem bekannt sein, das Spieler dieses Kalibers einfach nicht willig waren, nach Bielefeld zu kommen.


    Da man sich nicht qualitativ hochwertig verstärken konnte, hat man es (erfolglos) mit Verstärkungen in der Breite versucht.
    Nichts zu unternehmen war nun mal keine Option.
    Wobei ich fest davon überzeugt bin, dass Bielefeld mit der Rückrundenmannschaft am Anfang der Saison nicht abgestiegen wäre.


    foreverDSC:
    Sehr guter Beitrag, dem stimme ich voll zu!

    Zitat

    Original von Thomas
    Ewald Lienen war die schlechteste Lösung; das ist nicht erst jetzt klar - er hat noch nie irgendwo dauerhaft etwas geleistest, geschweige denn aufgebaut, ausgenommen Rostock vor -zig Jahren.


    Da beschäftige Dich besser noch mal ein wenig intensiver mit der Trainerlaufbahn von Ewald Lienen.
    Ich zitiere mich mal selbst:
    Lienen war in seinen bisherigen Stationen schon oftmals erfolgreich. Sicher nicht immer, aber doch meistens.
    Nur ist es im Fußball nicht so einfach, Erfolg zu definieren.
    Hier mal die Stationen von Lienen, inkl Erfolge:


    MSV Duisburg:
    Mit dem MSV aufgestiegen in die Erste Bundesliga.


    Hansa Rostock:
    Tabellen-Sechster'97/'98


    1.FC Köln:
    Aufstieg in die Erste Bundesliga.


    Borussia Mönchengladbach:
    Abstieg verhindert.


    Hannover 96:
    Tabellen Mittelfeld Erste Liga


    Panionios Athen:
    Vom Abstiegskandidaten zum UEFA Cup Teilnehmer, Trainer des Jahres in Griechenland.


    1860 München:
    Tabellen Mittelfeld


    Wie unschwer zu erkennen, hat Lienen bisher eher bei Underdogs gearbeitet.
    Hier hat er es zu zwei Aufstiegen geschafft, und ist nie abgestiegen (bis auf Arminia).
    Wenn man sich die Mannschaften anschaut, die Ewald trainiert hat, ist dies einer recht gute Bilanz denke ich.
    In Duisburg, Köln und Athen ist Ewald Lienen in Fankreisen für viele eine Trainer-Legende.
    Suche dazu ruhig mal bei you.tube nach:
    Wise Guys - Die Heldensage vom heiligen Ewald (FC Köln Song)

    Zitat

    Original von Studtwuckel
    Genau diese Frage musst du doch an Ewald stellen (also die Giesskanne oder Massagestrahl...). Heiland Ewald hat sich dann aber lieber für "viel hilft viel" entschieden.


    Erstaunlich, dass einige hier immer noch nicht mitbekommen haben, wie es bei der Suche nach den Verstärkungen in der Winterpause wirklich ablief.
    Man hatte einige Hochkaräter an der Angel, und diese waren auch Lienens primäre Wunschspieler.
    Nur leider haben sich eben diese dann ausnahmslos gegen die Arminia entschieden. Da kann man Ewald wohl keinen Vorwurf machen.
    Das man sich dann mit Kompromissen zufrieden geben muss, ist eigentlich logisch.
    Wurde oft genug in Interviews ausgeführt, deshalb unverständlich, dass Du als Fan das nicht mitbekommen hast.
    Oder geht's hier einfach um billige Stimmungsmache...

    Scheinbar stehe ich damit fast alleine hier, aber ich bin mit dem heutigen Spiel zufrieden.
    Bielefeld hat als sicherer Absteiger gegen eine Top Mannschaft der Liga 45 Minuten lang überlegen gespielt.
    Das nach diesem blöden Tor gegen dieses Spitzenteam nicht mehr viel gehen wird, war klar.
    Die Moral heute ist OK, und auch spielerisch sieht man gute Ansätze.

    Zitat

    Original von OhLeoIsoaho
    Appiah ist seit dem Gegentor von der Rolle (Und di Gregorio ist torgefährlicher)
    Guela ist Gelb-Rot gefährdet, wurde mehrfach verwarnt....


    Zumindest einer scheint sich das Spiel anzuschauen.
    Absolut nachvollziebare Wechsel.

    Zitat

    Original von FDS Armine
    Das denke ich nicht, da wir zu unbeständig sind.
    Denn gegen Boxxum, in Duisburg haben wir das auch gedacht, aber was dann kam .....


    Dazu trägt aber maßgeblich die momentan aussichtslose Situation bei.
    Wenn man mit dieser Mannschaft bei Null beginnen würde, hätte die Arminia nichts mit dem Abstieg zu tun. Das ist zumindest meine Meinung.

    Tolles Spiel der Arminia, Respekt!


    Kommt leider zu spät, aber es zeigt, was in der Truppe steckt.
    Wenn die Saison erst jetzt anfangen würde, könnte Bielefeld in der zweiten Liga zweifellos mithalten.

    Sollte eigentlich ein klares Ding für die 'Durchschnittself' des MSV werden.
    Es bestehen noch Aufstiegschancen, und die Moral ist nach dem Finaleinzug ganz oben.
    Was dem MSV aber gleichzeitig auch zum Verhängnis werden kann, denn 'wer ist schon Bielefeld'?
    Außerdem hat das Pokalspiel Kraft gekostet.


    Ich gehe aber trotzdem von einem MSV Sieg aus (2:0) und freue mich, die MSV Legende Ewald Lienen wieder an der Wedau zu sehen. :hi:

    Zitat

    Original von almöi
    Kommen wir aber mal zu Ewald Lienen. Ich denke, da hast Du inzwischen jegliche Neutralität verloren. Ich schätze treue Menschen, aber man sollte sich den Blick nicht ganz vor lauter rosarot verschließen lassen. Ewalds Hauptgrund für seinen Entschluss wird sein, dass er erstens selber die Kohle gekürzt bekommt und zweitens mit einem Spieleretat von 2Mio keine Perspektiven mehr sieht. Außerdem ist ihm klar geworden, nachdem er mit Treueschwüren für die 3te Liga erst vorgeprecht ist und dann einfach kein Echo kam, dass für ihn die Zeit mit dem Abstieg wohl abgelaufen ist. Ewald ist nicht heilig und nicht frei von Fehlern. Er ist, das mussten wir jetzt leider erleben vor allem voll von Fehlern. Seine Truppe ist völlig demotiviert und nichts besser (bis auf 3 Ausnahmen, Tadic, Nebombé und Kaiser), als der Haufen, den er vorher übernommen hatte.


    Ich stimme Dir vollkommen zu, dass Ewald keine heilige Kuh ist, und er in seiner Amtszeit in Bielefeld auch Fehler gemacht hat.
    Aber in meinen Augen trägt er die geringste Schuld an der momentanen Situation.
    Die grundlegenden Fehler wurden vorher gemacht, Lienen stand zu Amtsantritt vor einem schier aussichtslosen Scherbenhaufen.


    Die Neuzugänge haben sicher nicht alle gestochen. aber die von Dir aufgezählten Spieler (zu denen ich noch Müller zählen würde) sind sicherlich bezogen auf die Ausgangslage, die die potentiellen Neuzugänge in Bielefeld vorgefunden haben, eine recht gute Ausbeute.


    Ich sehe aber wie gesagt auch, dass Lienen Fehler gemacht hat.
    Extreme Rotation, und teils auch fragwürdige Aufstellungen.
    Aber ich denke nicht, dass es andere Trainer in dieser Situation viel besser gemacht hätten. Dafür war die Ausgangslage nach der Hinrunde einfach zu verfahren und perspektivlos.

    Zitat

    Original von almöi
    Wo schreiben die denn, dass hinter seinem Rücken verhandelt wurde? Alles was ich an konkreter Information daraus lese ist, dass Ewald im Abstiegsfall das Gehalt gekürzt werden sollte und dass ihn das nervt. Ich finde, es würde ihm zu Recht gekürzt.


    Dann scheinst Du des Lesens nicht wirklich mächtig zu sein.
    Oder Du liest nur das, was Du lesen möchtest.


    Im Artikel stehen doch ganz klar mehrere mögliche Gründe:
    - Gehaltskürzung
    - sehr niedriger Spieleretat und dadurch fehlende Perspektive
    - Vertrauensverlust durch Gespräche hinter seinem Rücken
    - Fußball-Ahnungslose in der Führung


    Was davon wirklich stimmt, ist eine andere Sache.
    Aber Dein Statement zeigt sehr deutlich, wie 'neutral' hier mittlerweile einige an das Trainer-Thema herangehen...

    Ich glaube, ich habe den Trainerfuchs Ewald durchschaut:
    Ab jetzt wird die Mannschaft für Lienen spielen, und eine unglaubliche Aufholjagd starten, die für den Klassenerhalt ausreicht.
    Danach ist Lienen in Bielefeld unantastbar, und wird in der Führungsetage erst mal richtig aufräumen.
    Mit neuem Führungsteam und neuem Sportdirektor geht's dann in der nächsten Saison wieder aufwärts...

    Lienen hatte keine andere Wahl.
    Er hat sich angeboten, hier auch in Liga 3 als Trainer zu arbeiten.
    Von seiten der Arminia kam jedoch keine konkrete Rückmeldung, stattdessen wurde lieber mit anderen Kandidaten gesprochen.
    So verschläft man in Bielefeld auch den letzten Vorteil, den man einigen anderen Vereinen gegenüber hat:
    Es ist jetzt schon klar, für welche Liga man in der nächsten Saison planen kann. Und deshalb muss auch schon jetzt mit den Planungen für die nächste Saison begonnen werden.
    Wie soll Lienen diese Aufgabe denn angehen, wenn seine eigene Zukunft noch ungeklärt ist?


    So viel Unfähigkeit wie in Bielefeld findet man wohl bei kaum einem Proficlub in Deutschland. Da sich hier nichts zu ändern scheint, werden die Lichter vielleicht schneller ausgehen, als man es sich vorstellen kann...

    Zitat

    Original von arminius71
    Leider ist er komplett gescheitert. Und das nicht zum ersten mal als Trainer.


    Sehr interessant.
    Dann erleuchte mich doch bitte mal mit Deinem Fachwissen, bei welchen seiner Trainerstationen Lienen noch 'komplett gescheitert' ist.

    Zitat

    Original von almgänger 72
    Für mich gibt es da eine einfache Erklärung. EL hat dem Verein angeboten einen Neuanfang in der dritten Liga zu machen. Von Vereinsseite kamen keine Rückendeckung bzw. keine eindeutigen Sígnale. Man hat Ewald hingehalten, vermutlich weil der gewünschte Erfolg nicht eingetreten ist und vom Präsidium kein eindeutges Votum kam. Da aber unbedingtes Vertrauen nötig wäre für einen Neuanfang in der dritten Liga, hat Ewald die Konsequenz gezogen als "Mann des klaren Wortes".
    Ich finde es schade und hoffe nun, dass man jetzt wirklich ein sportliches Kompetenzteam verpflichtet, das uns wirklich nach vorne bringt.


    So sieht's aus!
    Ewald wäre bereit gewesen, mit Bielefeld in die dritte Liga zu gehen, und dort ein neues Team aufzubauen.
    Von Seiten des Vorstands kamen in den letzten Tagen und Wochen jedoch keine eindeutigen Aussagen mehr zum Thema Trainer.
    Da ist es, wenn man die Person Lienen kennt, völlig klar, dass dieser sich das nicht bieten lässt.
    Ein Neuanfang funktioniert nur, wenn wirklich alle an einem Strang ziehen.
    Wenn nun schon vereinsintern Zweifel am Trainer bestehen, kann das nicht gut gehen.
    In meinen Augen eine riesen Dummheit von den Verantwortlichen, Lienen nicht das Vertrauen auszusprechen.

    Für all diejenigen, die hoffen, mit Steher-Karten auf die Sitzplätze zu kommen:
    Ist nicht mehr möglich für Auswärts-Fans, da die Ordner dort mittlerweile gut aufpassen, und der Bereich abgetrennt ist.


    Zur Parkplatzsituation:
    Da zwischen 12.000 und 14.000 Zuschauer da sein werden, wird die Parkplatzsituation recht entspannt sein.
    Kostenlos parken kann man an der Regattabahn. Diese befindet sich auf der Stadionseite, wo sich auch der Eingang für die Auswärtsfans befindet.
    Ist nur ca.300 Meter von Stadion entfernt.

    Zitat

    Original von Exteraner
    Das mit dem langfristig, hängt doch am sportlichen Erfolg. Wenn Ewald Trainer bleibt und in der nächsten Saison gute Arbeit abliefert, dann könnte er länger bleiben. Wenn er allerdings in der nächsten Saison mit der Mannschaft auch im Tabellenkeller zu finden ist, dann wird seine Zeit schnell ablaufen.


    Absolut richtig!
    Die aktuelle Saison muss man dabei in meinen Augen ausklammern.


    Wenn Ewald in der nächsten Saison, bei der er diesmal die gesamte Vorbereitung Zeit hat, ein Team zu formen, keine Erfolge vorzuweisen hat, muss auch er sich seiner Verantwortung stellen.
    Wobei ich Erfolg nicht mit direktem Wiederaufstieg gleichsetze.
    Die Mannschaft muss sich jedoch in der oberen Tabellenhälfte festsetzen, und es muss ein klares Konzept erkennbar sein.


    Ich glaube fest daran, dass Ewald der Richtige für diesen extrem wichtigen Neuaufbau sein wird.
    Wobei die Personalie 'Sportdirektor' schnellstmöglich (wie auch von Lienen gefordert) geklärt werden muss.

    Sehr gute Entscheidung, dem Jungen einen Profivertrag zu geben.
    Jetzt müssen noch weitere Talente gahalten werden.
    Darunter fallen für mich Demme, Appiah, di Gregorio, Müller und Kaiser.
    Außerdem wäre es gut, wenn man Nibombé halten könnte.
    Um diese Spieler herum sollte Ewald ein neues, hungriges Team aufbauen.
    Jetzt muss einfach ein Schnitt gemacht werden; Verein und Fans brauchen einen richtigen Neuanfang!