Ex-Chefcoach Ewald Lienen

  • Zitat

    Original von Arminen-Stefan


    Er ist heute nach dem Training gefragt worden, was er dazu sagt, dass hinter seinem Rücken mit anderen Trainern verhandelt wird. Er hat mit den Schultern gezuckt und gefragt: "Was soll ich dazu sagen?".


    Er hätte auch sagen können was hier immer passiert.
    The same procedure as every Trainer hier bei uns.

    The same procedure as every Time

  • Ich fand die Lösung mit Ewald auch gut. Hatte im Nov. noch ein wenig Hoffnung.
    Aber er hat 0,0 bewegt. Nichts, aber auch gar nichts nach vorne gebracht. Auch wenn es am Schluß nicht gereicht hätte, aber so. Nein. :wall:


    Wieviel Punkte hat er geholt?


    Was für Spiele mussten wir ertragen?


    Spieler sind nicht fit? Können kein hohes Tempo gehen.


    Unglückliche Aufstellungen und auswechseleien!


    Taktische Weiterentwicklung?


    Leider ist er komplett gescheitert. Und das nicht zum ersten mal als Trainer. Es muss ein neuer Trainer +ein neuer sportlicher Leiter kommen.
    Aber Ewald hat fertig. Leider.

  • Zitat

    Original von El Armino
    Vielleicht eine göttliche Fügung dass UR frei geworden ist...


    Er hat doch selbst gesagt....er sieht sich nicht als 2.Liga Trainer :D
    Bleibt natürlich die Frage ob er sich eher als 3.Liga oder 1.Liga Trainer sieht...

    „Jeder Punkt kann zum Wendepunkt werden - und sich in deine dunkelste oder größte Stunde verwandeln.“ [André Agassi]

  • Zitat

    Original von almgänger 72
    Die nächsten Wochen werden wahrscheinlich ziemlich trostlos. Zumindest was den sportlichen Breich betrifft. Die meisten Spieler werden gehen, der Trainer geht, und wir holen so gut wie keine Punkte mehr. Da stellt sich unweigerlich die Frage, wie lange EL noch verantwortlicher Trainer bleibt. Ich finde diese Entwicklung sehr traurig.


    die letzten 3 jahre waren trostlos, da kommt es auf ein paar wochen mehr auch nicht mehr drauf an!

  • Zitat

    Original von arminius71
    Leider ist er komplett gescheitert. Und das nicht zum ersten mal als Trainer.


    Sehr interessant.
    Dann erleuchte mich doch bitte mal mit Deinem Fachwissen, bei welchen seiner Trainerstationen Lienen noch 'komplett gescheitert' ist.

  • Zitat

    Original von El Armino
    ...
    Ohne einen vernübftigen Sportdirektor sollten die Fusballexperten bei uns keine sportliche Entscheidung mehr fällen
    ...


    Dein Wort in (Fussball)Gottes Ohr !!!

    Wo einst der große Schwick-Fürst in die Gegend geschaut, wo mit vielen Millionen die Alm ist gebaut, wo man lang nach Kompetenz Ausschau hält, da ist meine Heimat, da ist Bielefeld.

    Einmal editiert, zuletzt von Tutnixzursache ()

  • Jetzt wurde ein Selbstläufer in Bewegung gesetzt.
    Ich denke zwischen: kurz vor dem Duisburgspiel und nach dem 1860-Spiel wird EL zurücktreten, oder aber gefeuert werden. Denn nach so einer Aussage (egal wer der Schuldige ist), ist eine weitere Zusammenarbeit kaum noch vorstellbar. Was wollen wir denn von den Spielern dann noch erwarten?
    Zujubeln, wenn eine Mannschaft aufläuft (möglichst Unfallfrei)? Wenn ich Spieler wäre, wofür soll ich mir denn jetzt noch den A.... aufreissen?
    Die Steigerungsstufen hatten wir doch schon.
    Schlecht - schlechter (Komparativ) - am schlechtesten (Superlativ) - und was kommt dann??? (deutsche Grammatik muss erweitert werden, damit Arminia da noch reinpasst).
    Man kann zu EL stehen wie man will, aber dieses Gemurkse Seitens Arminia passt wieder klasse in das Bild der letzten Jahre.


    wenn man denkt es kann nicht schlimmer kommen, brauch man nur etwas über Arminia lesen und man wird eines bessern belehrt :nein:

    Die deutsche Sprache ist schon eine sehr schwere Sprache, vor allem die Artikel
    Tagsüber: Der Weizen und Das Korn
    dann
    Abends: Das Weizen und Der Korn

  • Für die nächste Saison haben wir momemtan gar keine sportliche Kompetenz mehr im Verein... ich seh schwarz, wenn jetzt nicht schnell ein Nachfolger feststeht...


    Der Vorteil einer frühen Saisonplanung 3.Liga ist dahin, wenn es keinen sportlichen Leiter mehr gibt!

  • was wird das wider für ein rumgeeiere wenn man sich an die Situation bei der Auswahl von EL erinnere dann brauchen die ( Vorstand ) wieder ein Halbes Jahr und dann wird auf der letzten Minute erst wider jemand ausgewählt
    man Könnte doch jetzt schon einen Sport Direktor oder so was verpflichten der mithilfe den Neuen zu finden nur das geht bei Arminia nicht

  • Lienen hatte keine andere Wahl.
    Er hat sich angeboten, hier auch in Liga 3 als Trainer zu arbeiten.
    Von seiten der Arminia kam jedoch keine konkrete Rückmeldung, stattdessen wurde lieber mit anderen Kandidaten gesprochen.
    So verschläft man in Bielefeld auch den letzten Vorteil, den man einigen anderen Vereinen gegenüber hat:
    Es ist jetzt schon klar, für welche Liga man in der nächsten Saison planen kann. Und deshalb muss auch schon jetzt mit den Planungen für die nächste Saison begonnen werden.
    Wie soll Lienen diese Aufgabe denn angehen, wenn seine eigene Zukunft noch ungeklärt ist?


    So viel Unfähigkeit wie in Bielefeld findet man wohl bei kaum einem Proficlub in Deutschland. Da sich hier nichts zu ändern scheint, werden die Lichter vielleicht schneller ausgehen, als man es sich vorstellen kann...

  • Man kann das auch mal so betrachten: Ziemlich ungewöhnlich, dass ein Trainer sagt, dass falls die von ihm selbst trainierte Mannschaft absteigt, er nicht mehr zur Verfügung steht :rolleyes:

  • Ich hoffe Arminia macht nicht wieder das Übliche und entlässt Ewald vor Saisonende, damit sich schonmal der nächste verbrennen darf. Der Vereinsführung fehlt es einfach am Arsch in der Hose, der auch mal die wie auch jetzt grade stark aufkommende Anti-Lienen-Briese durchsteht. Stattdessen immer ad hoc-Rumgedoktere ohne Plan.
    Finds sehr schade - weiß nicht, ob EL der beste Trainer für Liga 3 und uns wäre, aber mir graut vor dem, was sich die Vereinsgremien so fürs nächste Casting einfallen lassen. Grade mit dem schmalen Budget müsste jetzt an der Zukunft gebastelt werden - Sportdirektor her (den Lienen schon direkt nach seiner Anstellung gefordert hat), diesen halt entsprechend der Marschroute entweder mit oder ohne Lienen aussuchen, und der neue Sportdirektor holt den neuen Trainer oder treibt mit Lienen die Planungen für kommende Saison an. Ob der Ungewissheit wird es sicherlich nicht leichter, die paar Spieler, die man halten möchte, zu überzeugen, bevor sich für sie vielleicht eine andere Tür öffnet.

  • Die Frage ist ja, ob der Verein nur suggerieren will, dass Lienen von sich aus abgesagt hat, damit sie nicht wieder als die Dummen dastehen. Falls es so war, dass Lienen selber auf einmal nicht mehr möchte, dann wird irgend nen Club schon angefragt haben für nächste Saison und bei dem Wandervogel würd mich das (wie schon oft gesagt) trotz Herzensangelegenheit nicht wundern!


    Dass quasi zeitgleich in Karlsruhe Rapolder gefeuert wird, verleiht der ganzen Nummer schon eine gewisse Komik. Die Diskussionen sind eröffnet!

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Zum damaligen Zeitpunkt war es genau die richtige Entscheidung ihn zu holen. Leidenschaft, Identifi-kation, Erfahrung – das waren im November alles Punkte, die für Lienen gesprochen haben. Er kam auch immer authentisch rüber. Die Schönrederei nach den Spielen war in der Nachbetrachtung wohl einer verzweifelter Versuch die sowieso schon völlig fertige Mannschaft zu schützen. Allerdings kommt man damit bei dieser Truppe ja auch nicht weiter.


    Leider sind die Transferaktivitäten im Winter vollkommen in die Hose gegangen. Durch die vollmundi-gen Aussagen von Schnitzmeier wurde bei den Fans sicherlich auch eine Erwartungshaltung erzeugt, die zu keinem Zeitpunkt realistisch war. Dennoch muss sich auch Lienen fragen, was z.B. die Argu-mente für eine Verpflichtung von Denneboom waren. Hinzu kommen fragwürdige Entscheidungen bei Aufstellungen und Auswechslungen. Es ist zwar ein dämliches Wortspiel aber ich habe so das Gefühl, dass sich Lienen bei aller Leidenschaft letztendlich verzettelt hat. Weil ihm der Niedergang des Ver-eins persönlich so schwer an die Nieren geht, wollte er auf Biegen und Brechen alles richtig machen.


    Nun hat man jedoch wieder ein Stück Planungssicherheit, da man sich definitiv nach einem neuen Trainer umsehen muss. Bzw. nach einem Gespann für die sportliche Führung des Vereins. Die Kom-bination junger Trainer und erfahrener Manager oder umgekehrt ist sicherlich kein schlechter Ansatz. Bei den schwierigen Konstellationen in den Gremien wäre es allerdings ein Wunder, wenn man sich schnell und ohne große Nebengeräusche für jemanden entscheidet. Viel mehr muss man damit rech-nen, dass damit nun wieder ein Schlachtfeld abgesteckt ist, auf dem die persönlichen Eitelkeiten aus-gefochten werden können.


    Man kann jetzt mit dem zeitlichen Vorlauf viel richtig machen und sich zumindest in puncto sportlicher Kompetenz eine gute Ausgangslage schaffen. Wenn es jedoch darum geht, bei der Entscheidungsfin-dung nur die persönlichen Interessen durchzuboxen, dann wird sich das Chaos fortsetzen (ver-schlimmern), um am Ende mit einer Notlösung/ faulem Kompromiss dazustehen.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Zitat

    Original von samson
    Ich hoffe Arminia macht nicht wieder das Übliche und entlässt Ewald vor Saisonende, damit sich schonmal der nächste verbrennen darf.


    Naja, das kann man aber auch anders sehen. Arminia ist doch sowieso abgestiegen, von daher würde sich ein neuer Trainer sicher nicht "verbrennen". Im Gegenteil: Er könnte schon frühzeitig mit der Kaderplanung beginnen und den jetzigen Kader nach seinen Vorstellungen ausdünnen. Vielleicht will er ja den einen oder anderen behalten, auch wenn mir da kaum jemand einfallen würde. Mit der Planung kann man gar nicht früh genug anfangen, und die kann nur der neue Trainer mit Hilfe eines Sportdirektors durchführen.

  • Es wird schwierig Spieler zu verpflichten, wenn man nicht weiß, wer der Trainer ist bzw. der spotliche Direktor. Also muss man jetzt in diesem Bereich schnellstens Nägel mit Köpfen machen.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Mit einem Abstiegstrainer kann man einfach nicht weiter machen. Das hatten wir hier doch schon oft genug.
    Ewald L. hat nichts bewirkt. Das ist der Punkt. Ob man ihn nun nett findet oder nicht. Armine hin oder her. Das war einfach nichts. Ganz einfach.

  • Ich glaube, ich habe den Trainerfuchs Ewald durchschaut:
    Ab jetzt wird die Mannschaft für Lienen spielen, und eine unglaubliche Aufholjagd starten, die für den Klassenerhalt ausreicht.
    Danach ist Lienen in Bielefeld unantastbar, und wird in der Führungsetage erst mal richtig aufräumen.
    Mit neuem Führungsteam und neuem Sportdirektor geht's dann in der nächsten Saison wieder aufwärts...

  • Zitat

    Original von Arminen-Stefan


    Naja, das kann man aber auch anders sehen. Arminia ist doch sowieso abgestiegen, von daher würde sich ein neuer Trainer sicher nicht "verbrennen". Im Gegenteil: Er könnte schon frühzeitig mit der Kaderplanung beginnen und den jetzigen Kader nach seinen Vorstellungen ausdünnen. Vielleicht will er ja den einen oder anderen behalten, auch wenn mir da kaum jemand einfallen würde. Mit der Planung kann man gar nicht früh genug anfangen, und die kann nur der neue Trainer mit Hilfe eines Sportdirektors durchführen.


    Arminia war auch schon in der Winterpause mehr oder weniger abgestiegen. Die Situation ist klar, wir brauchen erstmal einen Sportdirektor und bitte nicht erst einen von den sachkundigen Gremien bestimmten neuen Trainer. Mit der Truppe derzeit ist kein Blumentopf mehr zu holen, das bleibt auch an dem möglichen neuen Trainer hängen. Das heißt ja nicht, dass Sportdirektor + Trainer nicht schon längst die neue Saison planen können. Eine Entlassung ELs wäre jedenfalls genauso überflüssig wie die von Gerstner letztes Jahr. Wobei ich mir eh gut vorstellen kann, dass EL vor Saisonende zurücktritt.

  • Zitat

    Original von LeckerKnoppers
    Die Frage ist ja, ob der Verein nur suggerieren will, dass Lienen von sich aus abgesagt hat, damit sie nicht wieder als die Dummen dastehen. Falls es so war, dass Lienen selber auf einmal nicht mehr möchte, dann wird irgend nen Club schon angefragt haben für nächste Saison und bei dem Wandervogel würd mich das (wie schon oft gesagt) trotz Herzensangelegenheit nicht wundern!


    Im Kicker äußert sich Lienen durchaus, und das zielt genau in die Richtung, die auch zu vermuten ist nach seinen Äußerungen zum Trainercasting damals, die durchaus unüblich waren, nachdem er den Job grade bekommen hatte: Hinter seinem Rücken führt Arminia schon Gespräche mit potentiellen neuen Trainern, hält sich aber durch die ausbleibenden Absage an EL ein Hintertürchen offen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!