Ex-Chefcoach Ewald Lienen

  • Die Bild schreibt es wieder in großen Buchstaben:
    "Darum wirft Lienen hin".


    Naja, im Prinzip nichts Neues. Mich würde es an seiner Stelle als Trainer aber auch maßlos ärgern, wenn der Verein hinter meinem Rücken scheinbar schon mit anderen Kandidaten verhandelt. Sowas kann man auf eine faire Art lösen.


    http://www.bild.de/BILD/sport/…-lienen-wirklich-hin.html

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Wo schreiben die denn, dass hinter seinem Rücken verhandelt wurde? Alles was ich an konkreter Information daraus lese ist, dass Ewald im Abstiegsfall das Gehalt gekürzt werden sollte und dass ihn das nervt. Ich finde, es würde ihm zu Recht gekürzt.

    Fußballgott!

  • da hocke ich im fernen dubai und lese über meinen club wieder nur horrormeldungen. gute güte, was so ein fanherz alles aushalten kann...


    mein club steigt ab. bedeutungslosigkeit. niemandsland.
    durchgereicht von liga 1.


    zeit, dass sich was dreht - das personalkarusssel...
    trainer, sportmanager, führungsriege.


    morgen geht der flieger und heute abend jogge ich wieder um den block hier - in meinem trikot. denn ICH bin arminia. WIR sind arminia.
    :hi:

    Meine Region - mein Verein: Ostwestfalen - Arminia Bielefeld :arminia:

  • Mein lieber Ewald!
    Hier mal Klartext von meiner Seite:


    Du (und absolut hauptsächlich du!),
    durftest ( da auch GS Sport) ,und mit nicht zu wenig Geld an der Hand, in der Winterpause einkaufen gehen und dies (denke ich zumindest) wusstest das auch bei deiner Vertragsunterzeichnung schon.
    Hast (reine Spekulation meinerseits) wannabe Erlöser Schnitzel richtig heiss gemacht, ob der Wunderspieler (O-ton Schnitzel: Granaten...) die da kommen werden und dann doch nur die Resterampe leerverpflichtet ( mit Ausnahmen, das gestehe ich dir zu, Nibombe
    würde ich mit Kusshand behalten wollen und auch Tadic kann hier was werden...)


    Die weiteren Einkäufe lasse ich mal weg, will ja hier niemand ermüden...


    Dann bringst du es fertig, jede Woche 'ne andere Aufstellung hinzuzaubern (unabhängig von etwaigen Verletzten versteht sich) und den besten Einwechselspieler der gesamten Saison, Rookie Onel Hernandez (der IMMER Impulse gab, wenn er rein kam!!!!!) in die zweite abzuschieben.


    Einfachste Sachen, wie bspw. Standardsituationen (frag mal Möhlmann wie man sowas trainiert...) nicht einstudiert bekommen, und das über mittlerweile Monate!!!


    Cogito ergo sum, alles daransetzend, die eventuell vorhandene Perspektive in den Wind zu setzen, wagst es von nicht vorhandenen Perspektiven bei Abstieg schreiben zu lassen? Lass dir deine Herzensangelegenheit in dem Enddarm tätowieren...
    Die ist soviel Wert wie dein angekündigtes Mitspielen in der Wilden Liga, eines Tages nach Karriereende. Wohl doch mehr pro Schloss Neuhaus, was?


    Mag sein, dass ich falsch liege, aber wenn man wie du hier anfängt mit der Ansage keine Castingsachen mitzumachen, dann sollte man auch so aufhören und tacheles reden, aber richtig!
    Du bist genauso ***** wie unser Vorstand! Mit einer Ausnahme: Bei denen wusten wir's vorher...

    MACH ET ULI !!! :arminia: :arminia: :arminia:

  • Ich persönlich glaube, dass es weder um die Kohle noch um die Verhandlungen mit anderen Trainern geht. EL ist Profi genug, um zu wissen, wie dieses Geschäft läuft!


    Ich bin überzeugt, dass EL erkennt, dass mit dem angedachten Etat in der 3. Liga kein Blumentopf zu gewinnen ist. Wir werden durchgereicht in die Regionalliga! Dazu will Ewald seinen Namen verständlicherweise nicht hergeben.


    Wenn ich das Gequatsche von jungen huingrigen Talenten aus der Region lese, wird mir übel! Die 3. Liga ist auch ne Profiliga und keine Spielwiese für A-Jugendliche!


    Das Gerüst muss aus gestandenen, erfahrenen Spielern bestehen, dann kann man auch Hernandez oder Quaner einesetzen. Nur mit solchen Jungspunden landen wir auch in Liga 3 abgeschlagen auf dem letzten Platz. Ob unsere Taskforce "Sport" das begreift? Ich habe da meine Zweifel!

    - Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

    - Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

    Goethe: (Maximen und Reflexionen)

  • Speedy,


    Mit einem 8 Mio. Etat wird man in der 3.Liga nicht durchgereicht, aber es wird eben auch schwer unter die Top 6 damitzu kommen.


    Das Leistungsgefãlle in der 3.Liga ist brutal.


    Ich bin der Meinung das man Ewald sofort freistellen sollte und jetzt schon eine regionale Lösung heranführen sollte, oder Rapolder bis zum Saisonende ohne Gehalt, hatte er schon mal angekündigt, schon was aufbauen sollte.


    Ewald hat mit der Ankündigung, nicht mit in die 3.Liga zu gehen, fertig.

    Stay together.... Arminia 2011/2012....!

    Einmal editiert, zuletzt von Lippe-Korty ()

  • Wir müssen in der dritten Liga kleinere Brötchen backen. Um genau zu sein, sie dürfen nur halb so groß/klein sein. Das heißt, es müssen alle auf ca. die Hälfte der Kohle verzichten . Und das wird ein Trainer EL genauso akzeptieren müssen, wie die Spieler und einige andere. Hoffentlich auch Herr Schnitzmeier. Ich könnte mir vorstellen, dass es Ewald aber gar nicht in erster Linie um Geld geht. Er ist lange genug im Geschäft, um die Strukturen zu kennen. Ich denke es geht vielmehr um das Konzept bzw. die Perspektive. Er will einen Kader haben, der den sofortigen Aufstieg erreichen kann. Und dies wird mit einem 2 Mio. Etat vermutlich nicht gehen. Also zieht er die Konsequenzen. Die Verhandlungen mit anderen Trainerkandidaten kommt dann noch hinzu.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Kann denn irgendwer die ominösen Verhandlungen mit anderen Kandidaten belegen? Mir kommt es immer so vor, als sei dies ein Gerücht, dass sich hier im Forum verselbstständigt hat.

    Wir sind Fans und das ohne Pause - BIELEFELD - und die Alm ist unser zu Hause

  • Zitat

    Original von MonkeyMan
    Kann denn irgendwer die ominösen Verhandlungen mit anderen Kandidaten belegen? Mir kommt es immer so vor, als sei dies ein Gerücht, dass sich hier im Forum verselbstständigt hat.


    Stand im WB und in der Bild. Belege gibt s natürlich nicht, alles Gerüchte.. . Wenn es nicht so wäre, hätte ggf. der Verein dies dementiert.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Ewald hat keinen Vertrag für die nächste Saison. Warum muss ihn der Verein denn dann informieren, wenn er mit einem Trainer für die nächste Saison verhandelt?


    Wenn Ewald nicht ganz doof ist, dann wird er sich denken, dass der Verein sich auch anderweitig umschaut. Denn ein eindeutiges Bekenntnis zu ihm hat es ja nicht gegeben.

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von Exteraner
    Ewald hat keinen Vertrag für die nächste Saison. Warum muss ihn der Verein denn dann informieren, wenn er mit einem Trainer für die nächste Saison verhandelt?


    Wenn Ewald nicht ganz doof ist, dann wird er sich denken, dass der Verein sich auch anderweitig umschaut. Denn ein eindeutiges Bekenntnis zu ihm hat es ja nicht gegeben.


    Natürlich muß der Veréin dies nicht tun. Und gerade weil kein Bekenntnis des Vereins kam, hätte man diese Sitaution durchaus besprechen können. Für mich eine Frage des gegenseitigen Vertrauens und des Stils.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Zitat

    Original von almöi
    Wo schreiben die denn, dass hinter seinem Rücken verhandelt wurde? Alles was ich an konkreter Information daraus lese ist, dass Ewald im Abstiegsfall das Gehalt gekürzt werden sollte und dass ihn das nervt. Ich finde, es würde ihm zu Recht gekürzt.


    Dann scheinst Du des Lesens nicht wirklich mächtig zu sein.
    Oder Du liest nur das, was Du lesen möchtest.


    Im Artikel stehen doch ganz klar mehrere mögliche Gründe:
    - Gehaltskürzung
    - sehr niedriger Spieleretat und dadurch fehlende Perspektive
    - Vertrauensverlust durch Gespräche hinter seinem Rücken
    - Fußball-Ahnungslose in der Führung


    Was davon wirklich stimmt, ist eine andere Sache.
    Aber Dein Statement zeigt sehr deutlich, wie 'neutral' hier mittlerweile einige an das Trainer-Thema herangehen...



  • Also, Duisburger Junge, des Lesens bin ich schon mächtig, aber habe da wohl etwas wild drüber gelesen. Außerdem steht es im WB auch.


    Kommen wir aber mal zu Ewald Lienen. Ich denke, da hast Du inzwischen jegliche Neutralität verloren. Ich schätze treue Menschen, aber man sollte sich den Blick nicht ganz vor lauter rosarot verschließen lassen. Ewalds Hauptgrund für seinen Entschluss wird sein, dass er erstens selber die Kohle gekürzt bekommt und zweitens mit einem Spieleretat von 2Mio keine Perspektiven mehr sieht. Außerdem ist ihm klar geworden, nachdem er mit Treueschwüren für die 3te Liga erst vorgeprecht ist und dann einfach kein Echo kam, dass für ihn die Zeit mit dem Abstieg wohl abgelaufen ist. Ewald ist nicht heilig und nicht frei von Fehlern. Er ist, das mussten wir jetzt leider erleben vor allem voll von Fehlern. Seine Truppe ist völlig demotiviert und nichts besser (bis auf 3 Ausnahmen, Tadic, Nebombé und Kaiser), als der Haufen, den er vorher übernommen hatte. Ansonsten schließe ich mich inzwischen voll und ganz dem bitteren Kommentar von Studtwuckel an. Der hat es auf den Punkt gebracht.


    Arminia wird auch mit 2 Millionen einen guten Kader in Liga 3 aufstellen können, und zwar genau so, wie sie mit 6 Millionen voll in die braune Masse greifen kann. Das ist eine Frage von Sachkewnntnis in Liga3 einem guten Auge für Talente und genügend Vernetzsein mit gestandenen Spielern, die uns in der Liga weiter helfen können. Und dafür brauchen wir einen Sportdirektor, oder eine kleines Team aus kompetenten Leuten (Fahtmir, Ansgar war schon mal im Gespräch), die das mit dem neuen Trainer hinbekommen. Genau hier liegt der Knackpunkt, weil diese Leute von denen verpflichtet werden müssen, die bisher kein glückliches Händchen hatten. Und zwar weder mit CZ, noch mit EL.

    Fußballgott!

  • Zitat

    Original von almöi
    Ewalds Hauptgrund für seinen Entschluss wird sein, dass er erstens selber die Kohle gekürzt bekommt und zweitens mit einem Spieleretat von 2Mio keine Perspektiven mehr sieht.


    ...


    Seine Truppe ist völlig demotiviert und nichts besser (bis auf 3 Ausnahmen, Tadic, Nebombé und Kaiser), als der Haufen, den er vorher übernommen hatte. Ansonsten schließe ich mich inzwischen voll und ganz dem bitteren Kommentar von Studtwuckel an. Der hat es auf den Punkt gebracht.


    Ewalds Gründe finde ich nachvollziehbar. Letztlich wäre er auch in Liga 3 der einzige mit sportlicher Kompetenz und alle würden ihn für eine schlechte Punktebilanz verantwortlich machen. Ohne dicke Finanzspritze werden wir den Konkurs in Liga 3 erleben. Genau das sieht Ewald voraus.


    Seine Truppe ist besser als die der Hinrunde. Müller hast du vergessen in deiner Aufzählung. Die anderen Neuverpflichtungen haben bisher nicht überzeugt, D'accord. Der Knackpunkt war das nicht gewonnene Spiel gegen Frankfurt. Da haben sich nach und nach auch die Neuen von der Unsicherheit der Hinrunde anstecken lassen. Und nein, angesichts der Punkteausbeute der Hinrunde wollte kein Superstar zu uns kommen. Lienen hat immer betont, dass er keine Stars wolle, sondern Leute, die sich mit der Situation hier identifizieren und 100% Einsatz zeigen (und davon gibt es wohl dann doch nicht viel oder die allgemeine Tristesse steckt alle an). Begriffe wie "Rückrunde rocken" und "Kracher" kam eher aus der Teppichetage des Club. Die Peinlichkeit des Vereins ist nicht der Trainer. Die ist woanders verortet.

  • Die Peinlichkeit ist woanders verortet. Aber die Trainer haben ziemlich freie Hand gehabt. Also haben sie das sportliche Desaster mit zu verantworten. Ich glaube nicht, dass Herr Brinkmann oder einer seiner Kollegen Woche für Woche diese Mannschaftsaufstellungen zu verantworten hat.

    Fußballgott!

  • Trainer hatten was Spielerverpflichtungen angeht nicht die freie Hand. Ziege hatte keine Mittel zur Verfügung und hat aus Unerfahrenheit in Liga 2 auf genauso unerfahrene, bezahlbare Jugendspieler gesetzt. Das ging komplett daneben. Lienen hatte zwar frische Mittel zur Verfügung, aber das Problem in der Winterpause(!) Spieler zu überzeugen und zu motivieren, zu einem völlig abgeschlagenen 2.Ligisten zu kommen, um das Unmögliche möglich zu machen. Freie Hand sieht bei mir anders aus.


    Allerdings almöi hast du in diesem Punkt recht: Einige von Lienens Aufstellungen und Auswechselungen waren nicht nachvollziehbar -wenn nicht aufgrund von fehlender Puste, Krankheit, Verletzung logisch- und blieben bis heute unbegründet (Stichwort di Gregorio oder Müller auf der Bank).

  • Meiner Meinung nach haben beide den selben Fehler begangen in dem sie es nicht zu einer eingespielten Einheit haben kommen lassen. Erst hat Ziege wild rumrotiert, dann Ewald. Wer dann da spieler ist ist da eigentlich egal. Schaut euch doch mal die Mannschaften an, die zur Zeit erfolgreich sind und welche nicht. Und da sieht man das sehr deutlich. Der kommende deutsche Meister ist ein eingespielter Haufen (sicherlich auch mit Qualität dabei), sowie die Duisburger und Herthaner in Liga 2. Werder, Stuttgart und wir hingegen als Beispiele von Mannschaften die dauernd durchgewürfelt werden hingegen krebsen unten rum. Selbst ein FC Schalke 04 mit einem so erfahrenen Trainer wie Magath bleibt MIT Topstars wie Raul und Huntelaar weit hinter den Erwartungen zurück. Und alle diese Vereine haben gemeinsam, dass sie dauernd umstellen, so wie ich das zumindest "aus der Ferne" überblicken konnte!


    Ich bin der Meinung, dass wenn Ziege eine klare erste Elf gehabt hätte und diese bis zur WP hätte konsequent einspielen lassen wir jetzt noch eine Chance auf den KLassenerhalt gehabt häten. Aber, wie schon der Pferdeflüsterer wusste "Hätte, wenn und aber...alles nur gelaber!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!