Satzungsänderung bei JHV ?

  • moinmoin,


    dank des im besonderen maße von oben verschuldeten abstiegs stellt sich für mich die frage, ob der forderung 'vorstand raus' nicht tatsächlich taten folgen können...


    laut satzung des VEREINES, dessen präsidium z.z. aus pilsnase schwick, diktator kentsch, mamerow, lämmchen und schormann (lebt der eigentlich noch ?) besteht, ist dieses (siehe dazu auch protokoll der letzten jhv in 2008 ) von der mitgliederversammlung zu wählen. was ja auch leider beim letzten mal für die eigentliche dauer von 3 jahren geschehen ist.


    die satzung sagt aber auch aus, daß anträge für die erweiterung der tagesordnungspunkte spätestens zwei wochen vor der eigentlichen jhv per einschreiben gestellt werden müssen.


    ein antrag auf satzungsänderung des VEREINES kann mit 3/4-mehrheit der anwesenden mitglieder vorgenommen werden. vielleicht wäre von unseren juristen hier mal zu (er)klären, ob z.b. der antrag auf verkürzung / aufhebung der o.g. 3-Jahresfrist möglich ist + auf diesem wege ggfs. sogar mit 3/4-mehrheit eine außerordentliche abwahl des obigen präsidiums erfolgen kann.


    wohlgemerkt: das betrifft alles nur den VEREIN, Aufsichtsrat, in dem pilsnase auch sitzt, sowie die geschäftsführung der gmbh & co kgaa, bestehend aus diktator kentsch + inkompetenz-in-persona dammeier sind davon leider nicht berührt. aber es wäre der erste schritt


    also zusammengefasst für unsere richter:


    kann mit vorbezeichneter 3/4-mehrheit die satzung entsprechend geändert werden, sodaß eine abwahl des präsidiums an dem abend möglich wäre (sofern nicht wieder senile rentner oder parteiische notare das ganze wieder bis mitternacht verzögern...)


    übrigens: in der satzung, die ich gefunden habe, steht noch, daß die jhv in der ersten hälfte des geschäftsjahres stattfinden. unterstellt dieses ist auch das kalenderjahr, dann wird's für die einberufung (3 wochen vor bekanntzugeben) langsam zeit.... - und die wird den totengräbern der arminia hoffentlich langsam knapp...

    "Manche tragen das Blau - WIR bluten es!" (Casper - Eines Tages)


    Armin´ bin ich und will es sein - Solang´ mein Auge sieht.
    Solange noch ein Tropfen Blut Durch meine Adern zieht.
    Armin´ bin ich und sag´ es stolz Und schwör´s mit Herz und Hand.
    Drum zieht sich auch um meine Brust Das schwarz-weiß-blaue Band


    "Tradition ist nicht das Bewahren der Asche - sondern die Weitergabe des Feuers!" (Thomas Morus, 1478-1535)

    Einmal editiert, zuletzt von arminia-boyz ()

  • Die JHV wird wohl am 22.06. sein.


    Und Abwahlanträge wird es wohl in jedem Fall geben, unabhängig davon, ob es rechtlich geht. Wenn 3/4 der Mitglieder sich gegen die aktuelle Vereinsführung aussprechen, würde die wohl auch keine Satzung der Welt im Amt halten.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Zitat

    Original von Marcio
    Das blöde ist halt nur wie in den letzten Jahren auch schon, es gibt keine Alternativen..


    Das stimmt. Und inzwischen ist die Zeit schon wieder knapp. Aber wenn es kompetente, tragfähige und interessierte Personen geben sollte wäre es trotzdem gut, wenn diese bekannt werden würden. Abgesehen wäre auch die Frage, ob die Neuwahl unmittelbar stattfinden muss, oder auch eine außerordentliche JHV zur Neuwahl später stattfinden kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!