Corona-Virus

  • Wo hast Du denn diese Zahlen her, wieder von Deinem PC? Hab eben gelesen Fasses RKI IT-Probleme hat und noch nichts veröffentlichen kann. Geht das wieder?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Da stimme ich Dir natürlich zu, es ist schon eine verdammte Dreckszeit gerade und kein Ende in Sicht. Nun liefert das RKI wieder, sieht auch in gesamt Deutschland von der Entwicklung her schlecht aus.


    Etwas Aufmunterung bekommt man kurzfristig wenn man mal etwas in einem kölner Fußball-Forum zum gestrigen Spiel liest. :devil:

    Mein Heimatverein seit 1966.

    Einmal editiert, zuletzt von 33615 ()

  • Ingo Nürnberger sieht nicht gerade Hoffnungsvoll in die Zukunft.
    „Wenn wir bis zum Ende des Lockdowns
    die Zahlen in dem jetzigen Rahmen halten
    können wäre das schon gut.“


    Komplettes Interview zum nachhören.


    Quelle:


    https://www.radiobielefeld.de/…03115487e65d5d3aee7453bd3



    Ich denke mittlerweile das wir bis zum
    kommenden Frühjahr mit den jetzigen
    Beschränkungen leben müssen.
    Wobei da die eine oder andere harte Nummer wie Schulschließungen noch dazu
    kommen wird.

  • Wieso nur bis zum Frühjahr? Weil dann nen Impfstoff kommt? Oder weil man dann wieder öffnet, um ein paar Monate später wieder zu schließen?
    Durchseuchung, die dauerte bei jetzigem Tempo +- 50 Jahre, oder Impfstoff (kommt einem Kaffeesatzlesen gleich, ob es einen geben wird) heißt die aktuelle Devise! Du wirst dauerhaft mit der aktuellen Situation noch lange leben müssen, wenn kein Umdenken stattfindet!

  • Mal abgesehen davon das ich die Durchseuchung (fürchterliches Wort übrigens) für keine Lösung für die derzeitige Pandemie halte, wie sähe denn Deiner Meinung nach das Umdenken aus? Sorry für die Nachfrage wenn Du es in den Vorpost schon beschrieben hast, ob des latent aggressiven Untertons hier verfolge ich den Thread nur noch sporadisch.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • ... Sorry für die Nachfrage wenn Du es in den Vorpost schon beschrieben hast, ob des latent aggressiven Untertons hier verfolge ich den Thread nur noch sporadisch.


    Du hast hier im Faden auf jeder der letzten Seiten drei bis vier Beiträge und verfolgst es nur sporadisch?

  • Es gibt jetzt laut DiVi wieder mehr freie Intensivbetten. Kann diese Statisitk irgendwie genauer einordnen?! Ich kann das nämlich nicht :).


    Zum anderen Thema, es geht ja nicht um eine Herdenimmunität, sondern meiner Meinung nach darum, das gefährdete Personen geschützt sind (z.B. durch eine Impfe in 2-3 Monaten). Wenn dann die Zahlen bei sagen wir mal tägl. 10.000 liegen davon aber 9950 nicht wirklich erkranken kann man diese Zahl dann außer acht lassen.

  • Es gibt jetzt laut DiVi wieder mehr freie Intensivbetten. Kann diese Statisitk irgendwie genauer einordnen?! Ich kann das nämlich nicht :).
    ...


    ArminiaPF2D hatte an anderer Stelle bereits einen möglichen Ansatz genannt:


    ... Vielleicht, reine Mutmassung, hängen die von Dir genannten Zahlen ja auch damit zusammen, dass die Covid-19 Zahlen auf den Intensivstationen zwar einerseits ansteigen, gleichzeitig nicht unbedingt notwendige Operationen aber verschoben werden, um Kapazitäten für Covid-19 zu schaffen. Oder die Leute trauen sich nicht ins Krankenhaus. Es wäre dann z.B. eine interessante Kontrollstatistik, ob die Zahl der Operationen insgesamt gesunken ist.


    Die durchschnittliche Belegung eines Intensivbetts beträgt im Normalbetrieb vier Tage. Wenn man also 3.000 nicht dringend notwendige Operationen verschieben würde, dann erhält man 12.000 freie Intensivtage als zusätzlichen Puffer.


    Auf der anderen Seite beträgt die durchschnittliche Verweildauer in Intensivbetten bei schweren Covid-Erkrankungen 12 - 14 Tage.
    Der oben angeführte Puffer würde also ad hoc für ca. 1.000 Covid-Patienten eingesetzt werden können, außerdem rollieren diese Zahlen und es liegen ja nicht alle Patienten gleichmäiß über die Zeiträume verteilt auf der Intensivstation.




    ...
    Zum anderen Thema, es geht ja nicht um eine Herdenimmunität, sondern meiner Meinung nach darum, das gefährdete Personen geschützt sind (z.B. durch eine Impfe in 2-3 Monaten). Wenn dann die Zahlen bei sagen wir mal tägl. 10.000 liegen davon aber 9950 nicht wirklich erkranken kann man diese Zahl dann außer acht lassen.


    Das verstehe ich nicht! 10.000 Erkrankungen bleiben 10.000 Erkrankungen?

  • Das expontielle Wachstum der Covid-19 Patienten auf den Intensivstationen geht leider unvermindert weiter


    Wir haben den Höchstwert aus April quasi erreicht, ab morgen wird es auch hier leider neue Rekordwerte geben.


    Wenn sich die Verdoppelung alle 8 Tage fortsetzt, dann sind wir in um den 15.11. bei ca. 5.600 Belegbetten und Anfang Dezember bei ca. 11.200 Belegbetten für Covid-19 Patienten.


    Dies bedeutet, daß Anfang bis Mitte Dezember die Intensivstationen voll belegt sind, da wäre die Notfallreserve schon nötig, um das zu stemmen.


    Das Personal zur vollumfänglichen Versorgung der Zusatzbetten ist aber leider nicht verfügbar. Es bahnt sich etwas an, was im Grunde schon seit geraumer Zeit absehrbar ist: Überlastung


    Es bleibt nur zu hoffen, daß die Maßnahmen zur Kontakteinschränkung greifen.


    Ich habe da weiterhin grosse Zweifel, aber das ist nur meine persönliche Meinung. Ich hoffe sehr, daß ich falsch liege


    Intensivregister - Fallzahlen Covid-19


    Aktuell (07.11)


    in intensivmedizinischer Behandlung 2839 +86 (Änderung zum Vortag)
    davon invasiv beatmet 1534


    Zum Vergleich


    02.11.
    in intensivmedizinischer Behandlung 2243
    davon invasiv beatmet 1167


    22.10.
    in intensivmedizinischer Behandlung 1030
    davon invasiv beatmet 459


    18.10.
    in intensivmedizinischer Behandlung 769
    davon invasiv beatmet 354


    04.10.
    in intensivmedizinischer Behandlung 424
    davon invasiv beatmet 212


    04.09.
    in intensivmedizinischer Behandlung 225
    davon invasiv beatmet 128



    Höchststand: 18.4.: 2933



  • Ich möchte - nur zur Information - mal ein paar Zahlen aus der Schweiz liefern. Selbstverständlich wertungsfrei, interpretieren und ergänzen darf sie jeder selbst:


    Am Freitag gab es 9409 Neuinfektionen in der Schweiz. Hochgerechnet auf Deutschland entspricht das über 91.000 Neuinfektionen!


    Die Schweiz besitzt 1089 Intensivbetten. Hochgerechnet auf Deutschland wären das ca. 10.000.


    Insgesamt ist die Auslastung der Intensivbetten - wie in Deutschland - im Oktober nicht wesentlich gestiegen.


    Das sollte doch Mut machen, dass wir womöglich noch etwas entfernt von unseren schlimmsten Horrorszenarien sind. Darf man eigentlich noch Mut machen?




    Die Schweiz lässt Gastro, Amateursport und Einzelhandel weitgehend gewohnt weiterlaufen. Ergänzend darf ich anmerken, dass es hier auch Kantone gibt, die über die Grenzen des Bundes bei den Maßnahmen hinausgehen.

    https://www.bag.admin.ch/bag/d…assnahmen-des-bundes.html

    https://www.vtg.admin.ch/de/or…pazitaeten.html#is-betten
    https://www.bag.admin.ch/bag/d…iz-und-international.html




    Nebenbei werden uns unsere Grundrechte genommen, was uns weniger Mut machen sollte!
    https://dserver.bundestag.de/btd/19/239/1923944.pdf
    Ich zitiere: "Durch Artikel 1 Nummer 16 und 17 werden die Grundrechte der Freiheit der Person (Artikel 2 Absatz 2 Satz 2 des Grundgesetzes), der Versammlungsfreiheit (Artikel 8 GG), der Freizügigkeit (Artikel 11 Abs. 1) und der Unverletzlichkeit der Wohnung (Artikel 13, Absatz eins) eingeschränkt."




  • Das verstehe ich nicht! 10.000 Erkrankungen bleiben 10.000 Erkrankungen?


    Natürlich sind 10.000 Erkrankungen = 10.000. Aber wenn davon also Beispiel 99 % Symptomlos verlaufen und keine Behandlung nötig ist kann es egal sein, wenn die Risikogruppe (die ja schwerer Verläufe hat) geimpft ist, oder auf andere Art und Weise geschützt ist.
    Dann besteht ja nicht die geringste Gefahr das die Krankenhäuser überlastet werden. Es gibt ja auch 10tsde andere Erkältungskrankheiten die keiner Behandlung bedürfen.

  • Nebenbei werden uns unsere Grundrechte genommen, was uns weniger Mut machen sollte!
    Nebenbei werden uns unsere Grundrechte genommen, was uns weniger Mut machen sollte!
    https://dserver.bundestag.de/btd/19/239/1923944.pdf
    Ich zitiere: "Durch Artikel 1 Nummer 16 und 17 werden die Grundrechte der Freiheit der Person (Artikel 2 Absatz 2 Satz 2 des Grundgesetzes), der Versammlungsfreiheit (Artikel 8 GG), der Freizügigkeit (Artikel 11 Abs. 1) und der Unverletzlichkeit der Wohnung (Artikel 13, Absatz eins) eingeschränkt."



    Dagegen kann man doch aber auf dem Rechtsweg vorgehen, wenn man meint dadurch beschwert zu sein oder habe ich da im damaligen Staatsrechtsunterricht was falsch verstanden?

    Arminia Bielefeld Quo vadis?


  • Es gibt zwar 86 mehr als am Vortag aber auch 314, wo die Behandlung abgeschlossen ist. Also hast du im Prinzip weniger auf der Intensiv als am Vortag.


  • Ich zitiere: "Durch Artikel 1 Nummer 16 und 17 werden die Grundrechte der Freiheit der Person (Artikel 2 Absatz 2 Satz 2 des Grundgesetzes), der Versammlungsfreiheit (Artikel 8 GG), der Freizügigkeit (Artikel 11 Abs. 1) und der Unverletzlichkeit der Wohnung (Artikel 13, Absatz eins) eingeschränkt."



    Na also, nun ist endlich mal die Katze aus dem Sack.


  • Es gibt zwar 86 mehr als am Vortag aber auch 314, wo die Behandlung abgeschlossen ist. Also hast du im Prinzip weniger auf der Intensiv als am Vortag.


    Bitte die Zahlen auch richtig interpretieren.


    Dem exponentiellem Wachstum der COVID-19 Patienten ist es egal, das Patienten mit anderen Erkrankungen die Intensivstationen verlassen.


    Natürlich ist es immer eine gute Nachricht, wenn solche Patienten wieder die Intensiv verlassen dürfen (ich darf ein Lied davon singen), aber es hat keinerlei Zusammenhang mit der rasanten Entwicklung der COVID-19 Kranken.

  • Letztlich haben wir doch nur einen Überschuss an Intensivbetten, weil man wie wild neue Plätze geschaffen hat, ohne dafür auch das Personal zu haben.
    Und dann hat man noch planbare Eingriffe verschoben und manche Menschen bleiben dem Krankenhaus aus Angst vor Corona gleich ganz fern.
    Man muss also sagen, dass wir aktuell bereits in einer Notsituation sind.

    Für immer Arminia!

  • Na also, nun ist endlich mal die Katze aus dem Sack.

    Ich persönlich lasse mich in diesem Punkt temporär gerne einschränken, wenn es denn zur erfolgreichen Bekämpfung der Pandemie dient. Hauptsache, es werden endlich wirkungsvolle Maßnahmen ergriffen, die auch wirklich etwas bringen.


    Momentan gehe ich nicht mehr in Restaurants, fahre nicht in Urlaub, gehe nicht zum Sportverein, nicht ins Stadion, Kino und Theater und treffe mich maximal mit einem anderen Haushalt pro Woche. Dass ich seit März im Homeoffice arbeite und Maske überall dort trage wo gefordert, nur so am Rande. Und was bringt das aktuell alles? Nichts!

  • Ergo sind Dir die Maßnahmen nicht weitreichend genug?


    Ich persönlich denke schon, daß die Maßnahmen einen Effekt erzielen


    Ob der ausreichend für eine Entlastung der Intensivstationen ist, darüber kann man sicher diskutieren.


    Aber das die Maßnahmen nichts bringen, kannst Du so auch nicht forumuieren.


    Erstens hat man keinen Vergleichswert wo wir nach dem "Schweden-Modell" heute stehen würde. Also lockere Empfehlungen auf freiwillger Basis und somit keinerlei Einschränkungen der Kontakte und Einschränkungen der Gastronomie, Freizeitanbieter, etc.


    Wobei Schweden ja auch Maßnahmen verhängt hat, wie Schließung der Altenheime für Besucher, Verbot von Großveranstaltungen, etc


    Zweitens sieht man den Effekt ja eh erst ca. 10 Tage nach dem Start der Maßnahmen. Wir sind heute am Tag 5, da muss man also noch etwas Geduld haben.

    Einmal editiert, zuletzt von waterl00 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!