Corona-Virus

  • MOD: Vielleicht könnt ihr euch einfach mal darauf einigen, dass die Meinung des Einen nicht weniger wert ist, als die des Anderen.


    @dr.peilett, denn es spricht auch nicht unbedingt für dich, dass du konsequent allen anderen die Kompetenz absprichst und ihnen unterstellst, dass sie dein intellektuelles Niveau nicht verstehen, sobald einer eine gegenläufige Meinung vertritt.


    @waterl00 auch für dich gilt, jede Meinung ist gleich viel wert und nur weil dir die Inhalte nicht gefallen, gehören hier solche Aussagen nicht hin, zumal ichg keinerlei AfD-, bzw. Querdenkermeinung sehe, sondern lediglich eine andere Auslegung, über die man gern sachlich streiten darf!



    Wenn der von Dir geschilderte Eindruck in der Absolutheit entstanden ist, war das nicht nur nicht gewollt, dann macht das hier tatsächlich nur noch wenig Sinn für mich, zu posten.

  • Interessant auch mal wieder andere Wissenschaftler zu hören und zu lesen.


    Dr. Marco Binder
    Leiter der Forschungsgruppe Dynamik der Virusreplikation und der angeborenen antiviralen Immunantwort
    Deutsches Krebsforschungszentrum



    Inbesondere dieses unsägliche Positionspapier der KBV ist hier nochmal Thema.


    Herr Binder, vergangene Woche wurde von der Kassenärztlichen Bundesvereinigung ein Strategiepapier veröffentlicht, das strikte Maßnahmen zur Pandemieeindämmung infrage stellt. Es hagelte Kritik unter Ärzten und Wissenschaftlern. Welche Lehren ziehen Sie aus dieser Debatte?


    Ich bin Molekularbiologe, also durch und durch Wissenschaftler. Auch ich habe in meinem Umfeld die „Position der Wissenschaft“ als eine andere wahrgenommen als die von der Kassenärztlichen Bundesvereinigung dargelegte Position. Wesentlich näher kam einem Konsens die gemeinsame Erklärung der führenden deutschen Wissenschaftsorganisationen und die Stellungnahme der Gesellschaft für Virologie. Beide blicken mit großer Sorge auf die aktuelle epidemische Situation in Deutschland und erachten eindeutige Maßnahmen zum Bremsen der Ausbreitung von Sars-CoV-2 als sinnvoll.


    Die klare Lehre für mich aus dieser Debatte ist, dass ich für meinen Teil auch in Zukunft immer versuchen werde, klar herauszustellen, wann ich über belegbare wissenschaftliche Fakten spreche und wann ich eine Interpretation solcher Fakten anstelle, die dann natürlich durch meine persönliche Haltung eingefärbt ist.



    Ein wie ich finde sehr interessanter Artikel, der auch auf andere Themen Bezug nimmt


    https://www.rnd.de/gesundheit/…D3KNFQRI44H5WHDI66OE.html

  • Bei uns fehlen heute morgen sieben Leute im Betrieb, die seit dem Wochenende unter Quarantäne stehen. Das ist ein Anteil von knapp 10 % im Produktionsbereich.


    Da ist man schon froh, wenn ein weiterer Mitarbeiter fehlt, der "nur" Rücken hat.


    Man soll dieses Corona aber jetzt auch nicht überwerten. Das ist gar nicht so schlimm und es sterben ja auch nur ältere und/ oder Menschen mit Vorerkrankungen.


    Mein Gott, was habe ich die Schnauze voll von diesem unsäglichen Verhamlosungsgequatsche. :thumbdown:

  • Ich bin seit dem WE recht betrübt. Nachdem man lange Zeit sagen konnte, dass Corona weit weg war, da man niemanden kannte, der unmittelbar im Zusammenhang mit einer Infektion steht, hat sich das jetzt schlagartig geändert. 3 Infizierte im direkten Umfeld und aktuell mindestens 8 in Quarantäne. Scheiße!

  • Richie: Ich finde, dass Du mit Deinem Moderationsversuch mal komplett daneben liegst. Erstens spricht dr.peilett nicht "konsequent allen anderen die Kompetenz" ab und er unterstellt Ihnen auch nicht, dass sie sein intellektuelles Niveau nicht verstehen, sobald sie eine gegenläufige Meinung vertreten. Er bezog sich ausschließlich auf waterl00, dem es immer wieder gelingt, inhaltlich nicht auf die sehr fundierten Beiträge von dr.peilett einzugehen und ihn stattdessen in eine Ecke zu stellen, die ihn diskreditieren soll.
    Zweitens lässt auch Deine Aussage "zumal ich keinerlei AfD-, bzw. Querdenkermeinung sehe", relativ tief blicken. Es impliziert nämlich, dass Du hier Meinungen der AFD oder der Querdenker nicht dulden würdest. Ich bin bekanntlich sehr weit entfernt von der AFD, dennoch ist es eine Partei, die demokratisch legitimiert im deutschen Bundestag sitzt. Zu den Querdenkern empfehle ich einmal eine Beschäftigung mit den inhaltlichen Forderungen dieser Gruppe und keine Pauschalverurteilung als Coronaleugner, Covidioten, Reichsbürgern oder sonst irgendetwas. Auch wenn ich viele der Meinungen dieser Gruppe nicht teilen kann, lohnt sich eine Auseinandersetzung mit diesen Leuten.

  • ... Zu den Querdenkern empfehle ich einmal eine Beschäftigung mit den inhaltlichen Forderungen dieser Gruppe und keine Pauschalverurteilung als Coronaleugner, Covidioten, Reichsbürgern oder sonst irgendetwas. Auch wenn ich viele der Meinungen dieser Gruppe nicht teilen kann, lohnt sich eine Auseinandersetzung mit diesen Leuten.


    Da muss man aber guten Glaubens sein, wenn man nach der Veranstaltung am Wochenende in Leipzig auf eine inhaltliche Auseinandersetzung mit den Querdenkern hofft.


  • Da muss man aber guten Glaubens sein, wenn man nach der Veranstaltung am Wochenende in Leipzig auf eine inhaltliche Auseinandersetzung mit den Querdenkern hofft.



    Nicht nur das, auch hat die AFD am Wochenende gegen den "Lockdown" der Bundesregierung eine Demo organisiert.


    Nachdem diese Partei mit Flüchtlings- und Islamthemen nicht mehr so recht punkten kann, wird nun das Corona Thema als neue Strategie gewählt um verlorene Stimmen zurück zugewinnen.


    Frei nach dem Motto: wir wissen zwar nicht wie es besser geht, aber wir sind erstmal dagegen. Armselig

  • Auch wenn ich viele der Meinungen dieser Gruppe nicht teilen kann, lohnt sich eine Auseinandersetzung mit diesen Leuten.

    Korrigier mich wenn ich falsch liege, aber deren Meinung ist doch, dass die ganze Pandemie überhaupt nicht so schlimm ist, wie von Medien und Politik dargestellt, wenn sie denn überhaupt existiert.
    Und ich frage mich, wie auf dieser Grundlage eine Auseinandersetzung gelingen kann. Für mich wäre das unmöglich.

    Für immer Arminia!

  • Mir kommt bei dem Thema auch so langsam die Galle hoch.


    Wir leben hier und heute im 21. Jahrhundert und reden davon, dass wir ältere Menschen und Risikogruppen jetzt isolieren oder am besten noch gleich wegsperren. Das alles nur, weil einige Partygänger weiter abfeiern möchten und weil die ganzen Chemtrail- und 5G-Freaks sich aufgrund der Maskengebote einer Diktatur ausgesetzt sehen.


    Die Solidarität und der Zusammenhalt der Menschen untereinander werden weiter von jenen Leuten auf die Probe gestellt, denen man es anscheinend sowieso nicht Recht machen kann.

  • Tolle News! Hoffentlich gehts schnell in die Zulassung


    Bisher bester Kommentar im Spiegel+ Forum


    Hm, bedeutet das jetzt, Weihnachten im Familienkreis könnte doch noch stattfinden?


    Ich bin mir auf einmal gar nicht sicher, ob diese Meldung eine gute oder eine schlechte Nachricht ist...

  • Ich finde die Nachricht mega. Wenn einem deutschen Unternehmen zusammen mit Pfizer eine Lösung gelingt, wären viele Probleme von Anfang an geringer, wenn parallel in Europa und USA produziert werden kann.


    Wie gut ist denn in „Impfstoffkreisen“ ein mehr als 90%iger Schutz im Vergleich? Klingt überaus positiv, aber die knapp 10%, bei denen die Impfung nicht wirkt, werden sich bedanken.

  • Richie: Ich finde, dass Du mit Deinem Moderationsversuch mal komplett daneben liegst. Erstens spricht dr.peilett nicht "konsequent allen anderen die Kompetenz" ab und er unterstellt Ihnen auch nicht, dass sie sein intellektuelles Niveau nicht verstehen, sobald sie eine gegenläufige Meinung vertreten. Er bezog sich ausschließlich auf waterl00, dem es immer wieder gelingt, inhaltlich nicht auf die sehr fundierten Beiträge von dr.peilett einzugehen und ihn stattdessen in eine Ecke zu stellen, die ihn diskreditieren soll.
    Zweitens lässt auch Deine Aussage "zumal ich keinerlei AfD-, bzw. Querdenkermeinung sehe", relativ tief blicken. Es impliziert nämlich, dass Du hier Meinungen der AFD oder der Querdenker nicht dulden würdest. Ich bin bekanntlich sehr weit entfernt von der AFD, dennoch ist es eine Partei, die demokratisch legitimiert im deutschen Bundestag sitzt. Zu den Querdenkern empfehle ich einmal eine Beschäftigung mit den inhaltlichen Forderungen dieser Gruppe und keine Pauschalverurteilung als Coronaleugner, Covidioten, Reichsbürgern oder sonst irgendetwas. Auch wenn ich viele der Meinungen dieser Gruppe nicht teilen kann, lohnt sich eine Auseinandersetzung mit diesen Leuten.

    MOD: Bitte nimm zur Kenntnis, dass wir Moderationsentscheidungen nicht öffentlich im Forum diskutieren.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • https://www.zeit.de/news/2020-…denken-wird-extremistisch
    "Querdenken" wird extremistisch!
    https://www.welt.de/politik/de…waltbereite-Menschen.html

    Zitat

    Bundesregierung verurteilt „Extremisten, Chaoten, gewaltbereite Menschen“

    MOD: EDIT, hatten wir schon thematisiert

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

    2 Mal editiert, zuletzt von Richie ()

  • Für alle, die immer noch glauben, dass hinter Panikmache kein Programm steht, veröffentliche ich hier eine Textpassage aus einem zunächst internen Strategiepapier des Innenministeriums. Dort wird expressis verbis geschrieben, dass durch die Kommunikation eine Schockwirkung erzielt werden soll. Aber lest selbst!


    Dort findet sich auf Seite 13 Folgendes:




    4. Schlussfolgerungen für Maßnahmen und offene Kommunikation
    4 a. Worst case verdeutlichen!
    Wir müssen wegkommen von einer Kommunikation, die auf die Fallsterblichkeitsrate zentriert ist. Bei einer prozentual unerheblich klingenden Fallsterblichkeitsrate, die vor allem die Älteren betrifft, den- ken sich viele dann unbewusst und uneingestanden: «Naja, so werden wir die Alten los, die unsere Wirtschaft nach unten ziehen, wir sind sowieso schon zu viele auf der Erde, und mit ein bisschen Glück erbe ich so schon ein bisschen früher». Diese Mechanismen haben in der Vergangenheit sicher zur Verharmlosung der Epidemie beigetragen.


    Um die gewünschte Schockwirkung zu erzielen, müssen die konkreten Auswirkungen einer Durchseuchung auf die menschliche Gesellschaft verdeutlicht werden:

    • 1) Viele Schwerkranke werden von ihren Angehörigen ins Krankenhaus gebracht, aber abgewiesen, und sterben qualvoll um Luft ringend zu Hause. Das Ersticken oder nicht genug Luft kriegen ist für jeden Menschen eine Urangst. Die Situation, in der man nichts tun kann, um in Le- bensgefahr schwebenden Angehörigen zu helfen, ebenfalls. Die Bilder aus Italien sind verstörend.
    • 2) "Kinder werden kaum unter der Epidemie leiden": Falsch. Kinder werden sich leicht anstecken, selbst bei Ausgangsbeschränkungen, z.B. bei den Nachbarskindern. Wenn sie dann ihre Eltern anstecken, und einer davon qualvoll zu Hause stirbt und sie das Gefühl haben, Schuld daran zu sein, weil sie z.B. vergessen haben, sich nach dem Spielen die Hände zu waschen, ist es das Schrecklichste, was ein Kind je erleben kann.
    • 3) Folgeschäden: Auch wenn wir bisher nur Berichte über einzelne Fälle haben, zeichnen sie doch ein alarmierendes Bild. Selbst anscheinend Geheilte nach einem milden Verlauf können anscheinend jederzeit Rückfälle erleben, die dann ganz plötzlich tödlich enden, durch Herzinfarkt oder Lungenversagen, weil das Virus unbemerkt den Weg in die Lunge oder das Herz gefunden hat. Dies mögen Einzelfälle sein, werden aber ständig wie ein Damoklesschwert über denjenigen schweben, die einmal infiziert waren. Eine viel häufigere Folge ist monate- und wahrscheinlich jahrelang anhaltende Müdigkeit und reduzierte Lungenkapazität, wie dies schon oft von SARS-Überlebenden berichtet wurde und auch jetzt bei COVID-19 der Fall ist, obwohl die Dauer natürlich noch nicht abgeschätzt werden kann.

    Ausserdem sollte auch historisch argumentiert werden, nach der mathematischen Formel: 2019 = 1919 + 1929
    Man braucht sich nur die oben dargestellten Zahlen zu veranschaulichen bezüglich der anzunehmenden Sterblichkeitsrate (mehr als 1% bei optimaler Gesundheitsversorgung, also weit über 3% durch Überlastung bei Durchseuchung), im Vergleich zu 2% bei der Spanischen Grippe, und bezüglich der zu erwartenden Wirtschaftskrise bei Scheitern der Eindämmung, dann wird diese Formel jedem einleuchten.


    https://www.bmi.bund.de/Shared…_blob=publicationFile&v=4



    So soll kommuniziert werden!!! Ich bin fassungslos. In dieser Form hätte nicht einmal ich das für möglich gehalten! Aber ich bin sicher, dass auch das einige hier für völlig normal halten!


  • ...
    So soll kommuniziert werden!!! Ich bin fassungslos. In dieser Form hätte nicht einmal ich das für möglich gehalten! Aber ich bin sicher, dass auch das einige hier für völlig normal halten!


    Sorry!


    Das Strategiepapier ist doch uralt und mittlerweile haben wir auch viel bessere Erkenntnisse über z.B. Schmierinfektionen.

  • LOL :thumbup:


    Das Papier ist seit April für jedermann verfügbar, nun hat es jemand entdeckt, der von Politik und Wissenschaft seit Monaten Aderlaß fordert, weil die Maßnahmen seinen politischen Ansichten widersprechen.


    Selbst die Choronaleugner und Aluhutträger haben dieses Pferd schon tod geritten.


    Nur eine kurze Anmerkung dazu.



    Schreibst Du bitte auch dazu wer das Papier entworfen hat und wer sich dafür alles verantwortet?
    MOD: Kannst du nun bitte aufhören, jeden Kommentar ins persönliche abdriften zu lassen, nur weil sie gerade nichtr DEINEN politischen Ansicht entsprechen? Ich möchte deine Beiträge ungern löschen, aber das wäre beim nächste Mal die Konsequenz.

    Einmal editiert, zuletzt von Richie ()


  • Sorry!


    Das Strategiepapier ist doch uralt und mittlerweile haben wir auch viel bessere Erkenntnisse über z.B. Schmierinfektionen.


    Ach so, das Papier ist schon im Mai veröffentlicht worden. Ne, dann ist das Vorgehen natürlich völlig in Ordnung. Die neue Strategie heißt sicher Aufklärung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!