Champions League 23/24

  • Nachtrag bzw. Korrektur:


    Laut eines Kicker-Artikels könnte die BL nicht auf 8, sondern sogar auf 9 Europacup-Starter kommen.

    Da wurde ihm Rahmen der Reform offensichtlich noch etwas geändert.

    Bislang war es so, dass wenn sich der CL-Sieger nicht über die Liga qualifiziert hatte und entsprechend aufrückte, dass der betreffenden Liga ein EL-Platz verloren ging.

    Scheint nicht mehr so zu sein.

    Das hieße bei 6 CL-Startern trotzdem noch 2 EL-Plätze und ein ConL-Platz.

    Im Extremfall könnte ein Land dann sogar auf 10 Startplätze kommen: 7-2-1.

    Was ein Irrsinn! :nein:


    Hier mal was zu den hohen Einkünften der Vereine.

    Obwohl Bayern und Dortmund in dieser CL-Saison auf Augenhöhe sind, bekommen die Bayern noch mal deutlich mehr Kohle, weil sie zu den ganzen Boni noch einen weiteren Bonus erhalten.

    Das Alles ist einfach nur noch total krank! :pillepalle:


    Warum die UEFA den Bayern mehr zahlt als dem BVB
    Der FC Bayern hat sich mit dem Einzug ins Champions-League-Halbfinale weitere Millionen gesichert. Wie sich die Einnahmen in der Königsklasse zusammensetzen -…
    www.kicker.de

  • Von mir aus können die sich mit Geld überhäufen, wie sie wollen. Meine Welt ist das eh nicht. Die Schweinerei ist allerdings, dass die sich ihren Status auf diese Weise zementieren und zwar nicht untereinander, sondern in den nationalen Ligen, womit die europäischen Wettbewerbe ja nun wirklich nichts mehr zu tun haben. Früher klag es wie eine Drohung, wenn die ihre Europaliga aufmachen wollten. Heute ist es ehr ein Hoffnungsschimmer, wenn die sich dann unter ihres gleichen absondern. Nur leider werden die diese leere Drohung nicht umsetzen, weil die genau wissen, dass ihnen der Bezug zur Heimat und den Fans verloren gehen wird, wenn man quasi aus der Bundesliga nach oben aufsteigt. Also wird weiter versucht das maximale für sich rauszuschlagen. Sportlicher Wettbewerb interessiert da nicht.


    Deshalb hätte man die früher auch einfach auflaufen lassen sollen. Allerdings unter der Prämisse, dass Clubs die das machen national nichtmehr mitspielen dürfen. Eine konsequente Trennung wäre nur Fair im Sinne des Wettberwerbes.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Die CL interessiert mich persönlich (wie auch alles von der FIFA) schon lange nicht mehr.


    Abgesehen davon ist auch jede Spannung systembedingt ausgeschlossen. Früher haben doch tatsächlich mal Mannschaften wie Steua Bukarest, Eindhoven, FC Porto, Ajax Amsterdam oder Roter Stern Belgrad gewonnen...

    Dass Dortmund und auch München im HF stehen, würde ich aber auch schon als außergewöhnlich bezeichnen, wenn man nur die finanzielle Seite betrachtet.

  • Mit England verglichen vielleicht und auch einzelne Top-Clubs aus anderen Ligen mögen deutlich über deutschen Verhältnissen leben. Insgesamt ist die Bundesliga aber immer noch in den Top 3 bis 4 der am besten finanzierten Ligen der Welt. Da sind alle paar Jahre ein Halbfinale mit zwei deutschen Clubs nicht unbedingt außergewöhnlich. Das ist ja auch der Witz an den ganzen Investorendebatten. Da wird einem vorgegaukelt, dass mit den zusätzlichen Geldern wunders was an Leistung generiert wird. tatsächlich verschiebt sich allerdings nur das Lohnniveau um einige Prozente und im Verhältnis ändert sich nicht so unglaublich viel. Außer halt, dass man sein Tafelsilber verscherbelt hat.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Gönner ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!