Champions League 23/24

  • Dortmund ist weiter. PSG hat laut Ticker in der 98.Min noch einen Witzelfmeter geschenkt bekommen und somit 1:1 gespielt. Aber so lange Newcastle und Milan nicht Unentschieden spielen müsste ein Dortmunder Sieg reichen um die Scheichtruppe aus der Champions League zu werfen.

  • Dortmund sollte langsam mal einen da reinmurmeln. Zur Not auch Newcastle.


    Für die BL ist es besser, dass sich mit PSG eine französische Mannschaft qualifiziert hat und mit Newcastle eine englische ausgeschieden ist. Dies vergrößert die Chance nächste Saison einen 5. CL-Platz zu erhalten.

    Diesen zusätzlichen Platz bekommen die beiden Verbände, die in der aktuellen Saison am besten abschneiden. Und da liegt die BL derzeit auf Platz 1 vor Italien und eben England.


    UEFA 5-Jahreswertung 2023/24 | *LIVE* | UEFA Koeffizient
    🥇UEFA 5-Jahreswertung 2023/24 immer aktuell ✅ | Automatische Berechnung ✅ | LIVE-Modus ✅ | UEFA Champions & Europa League
    www.5jahreswertung.de

    Einmal editiert, zuletzt von Phileas ()

  • Wenn ich das schon lese... 5 CL-Plätze :kotzen:

    Irgendwann ist dann auch der Tabellen 8. noch dabei. Was für ein Schwachsinn!

    Teilt doch gleich die Startplätze unter den 5 größten Ligen auf, erspart euch die lästige

    Quali, dann hat man auch mehr Termine frei, den ganzen Scheiß noch weiter aufzublähen.

    Man könnte auch mal den Namen ändern, denn Landesmeister sind mittlerweile in

    der Minderheit.

    Dann haben sie durch die Hintetür ihre Super-Liga...

    Zum Glück brauch ich mir als Armine nie die Frage stellen, ob ich das gucken würde...

    Aber die Antwort wäre auch dann : Nein !

    Wir Hessen sind schon arme Schweine : Umzingelt von lauter Deutschen und kein freier Zugang zum Meer! (Matthias Beltz)

  • Für mich ist der Begriff "Champions League" auch eher Etikettenschwindel. Wieso nicht "Kingsclass"? (die CL wird ja "Königsklasse" genannt).

  • FSV-Armine


    Diese Entwicklung gibt es doch schon seit Jahren und sie wird mit dem neuen Format in der nächsten Saison garantiert nicht zu Ende sein.

    Das wird aber bestimmt gaaanz toll und suuuper spannend. Wenn 36 Mannschaften in einer Liga um 24 K.o.-Runden-Plätze spielen, am 6. von 8 Spieltagen der 31. gegen den 35. spielt und beide da schon keine Chance mehr auf das Weiterkommen haben.

    Aber wenn sie dann merken, wie schwachsinnig dieses ganze Format ist, dann kehren sie halt wieder zu Gruppen zurück, natürlich mit noch mehr Mannschaften aus den Top-Ligen.

    :rolleyes:

  • Phileas:


    Da sind wir ja beieinander. Ich habe schon bei Einführung der CL aufgehört , das zu

    schauen, und als dann auch noch der UEFA-Cup mit Gruppenphase losging, hab ich

    auch das ignoriert. Von daher könnte mir das eigentlich egal sein, aber wenn ein

    europäischer "Wettbewerb" immer nur von den selben Scheiß-Vereinen dominiert wird,

    die auch immer aus den gleichen, privilegierten Ländern kommen, dann widert mich

    das nur noch an!

    Ich kann jetzt schon nicht verstehen, daß sich die Fans Jahr für Jahr immer wieder den

    gleichen Murks ansehen, zum 100. mal Bayern - Real oder City - Barcelona... langweilig!

    Da habe ich Sonntags mehr Spaß beim Kreisklassenkick und zahle auch noch weniger!

    Wie lange sind die Leute eigentlich noch bereit für den Stuß zu bezahlen?

    Ich schau ja auch gerne Fußball, aber dafür fehlt mir jedes Verständnis :nein: ...

    Wir Hessen sind schon arme Schweine : Umzingelt von lauter Deutschen und kein freier Zugang zum Meer! (Matthias Beltz)

  • Die Super Liga wäre konsequent und dem aktuellen Stand und der Entwicklung im Profifußball angemessen.


    Genauso wie nun der Investoren Einstieg und auch eine Abschaffung von 50+1.


    Der Sport funktioniert aber (noch!) so, dass man dem Melk-Vieh Fußball Tradition und Romantik vorgaukeln will. Dortmunds Echte Liebe und der St. Pauli Kommerz mit dem Image sind die 2 deutschen Parade Beispiele hierfür.


    Die im Vergleich mit ganz oben schwache Bundesliga soll 5 Plätze bekommen? Du ahnst es nicht... Aber dürfte Aki Watzke ruhiger schlafen lassen, wenn sogar Platz 5 reicht... Denn so mies kann Dortmund wohl gar nicht performen, dass sie auf die Saison drunter landen. Bin auf die ersten knackigen KO Duelle gespannt, erfahrungsgemäß bleiben dann nicht viele deutsche Clubs übrig.


    Die Einnahmen der Etablierten werden weiter gefestigt, die Ligen national oben weiterhin kaum antastbar. (Ausnahmen wie Stuttgart gerade bestätigen die Regel, aber auch die haben jetzt ja bekannte Geldgeber vorne dran).


    Die Politik fährt im Fußball weiter in die gleiche Richtung. Besitzstand Wahrung von oben nach unten... Siehe Investoren Deal der DFL. Die Frage ist halt, wie kommt man so hoch wie möglich, um an den jeweiligen Fleischtöpfen zu partizipieren.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Ich kann jetzt schon nicht verstehen, daß sich die Fans Jahr für Jahr immer wieder den

    gleichen Murks ansehen, zum 100. mal Bayern - Real oder City - Barcelona... langweilig!

    Da habe ich Sonntags mehr Spaß beim Kreisklassenkick und zahle auch noch weniger!

    Wie lange sind die Leute eigentlich noch bereit für den Stuß zu bezahlen?

    Ich schau ja auch gerne Fußball, aber dafür fehlt mir jedes Verständnis :nein: ...

    Da muss ich jetzt natürlich einmal nachhaken. Die NFL schauen wir ja beide gerne. Klar, das US System tickt anders. Dennoch ist es am Ende durch die geschlossene Gesellschaft der Franchises eben der sportlich hochwertigste Wettbewerb... Und da schaut man sich gerne jedes Jahr die gleichen Duelle an. Prestige, Division Rivalität.


    Und das probiert die CL halt auch immer weiter herzustellen. Die kleinen Ligen kriegen aber Bonbons und dürfen aus Nostalgie einzelne Teilnehmer stellen.


    Man muss das aber nicht gut finden, tue ich auch nicht. Ich sage nur, es ist der logische und konsequente Weg.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Das ist letztlich überall so. Man bläht das bessere Produkt auf, damit sich ein größerer Teil der Kunden und Unternehmen toll fühlen kann und man mehr Abnehmer findet. Irgendwann verschwindet das schlechtere Produkt (in dem Fall die Euroleague) vom Markt und dann merken die Obersten, dass sie gar nicht mehr Premium sind und gründen eine neue Marke eine Etage weiter oben, die in Wahrheit dort ist, wo man schonmal war.



    Wer bei dem Schweinerennen mit machen will gerne. Ich haben mich seit 14 Jahren nicht mehr ernsthaft mit der CL und El beschäftigt. Das wird auch so bleiben. Ich lebe meine Arminia-Blase, solange es geht und fertig. An den Zuschauerzahlen der weniger erfolgreichen, aber traditionellen Clubs meine ich erkennen zu können, dass ich damit nicht alleine bin.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Da muss ich jetzt natürlich einmal nachhaken. Die NFL schauen wir ja beide gerne. Klar, das US System tickt anders. Dennoch ist es am Ende durch die geschlossene Gesellschaft der Franchises eben der sportlich hochwertigste Wettbewerb... Und da schaut man sich gerne jedes Jahr die gleichen Duelle an. Prestige, Division Rivalität.

    Das System ist vielleicht ähnlich, trotzdem sehe ich da noch Unterschiede.

    Die NFL hat 17 Spiele und dann noch die Playoffs, das wird innerhalb von 4 1/2 Monaten

    abgewickelt. Dazu kommt ein ausgekügeltes System im Spielplan, so daß du außer den

    Divisionsrivalen immer andere Gegner hast als im Jahr zuvor.

    Zudem gibt es deutlich mehr Ausgeglichenheit als in der CL oder den großen Fußball-

    Ligen Europas.

    Im Fußball hast du jede Woche , fast das ganze Jahr , Spiele. Gerade in der CL wiederholt sich das dann Jahr für Jahr und sorgt für noch mehr Langeweile.

    Ganz ehrlich, würde die NFL so sein, wäre mein Football-Konsum auch eingeschränkter.

    Wir Hessen sind schon arme Schweine : Umzingelt von lauter Deutschen und kein freier Zugang zum Meer! (Matthias Beltz)

  • CL steht für mich für Clowns League. Sind ja bei der Flut an Vereinen kaum noch Champions dabei. Wird Zeit, dass die ersten Zweitligisten auch bald international eingebunden werden. Weiter, weiter, immer weiter… :kotzen:

  • Mal ein paar aktuelle Zahlen der Bayern:


    FC Bayern: So viel Geld bringt die Champions League – Mega-Einnahmen!
    Ordentlich Geld für Thomas Tuchel & Co durch das Weiterkommen in der Champions League. BILD zeigt, wie viel Geld die Bayern schon eingenommen haben.
    www.bild.de


    Die Bayern haben also in der bisherigen CL-Saison bereits gut 75 Mio € an Prämien kassiert, Zuschauer- und Sponsoren-Einnahmen kommen noch dazu.

    Wobei sich nur 25 Mio auf die aktuellen Ergebnisse beziehen und die restlichen 50 Mio auf diese 10- bzw. 5-Jahreslisten. Hier wird also für vergangene Erfolge gezahlt, für die aber zum jeweiligen Zeitpunkt auch schon gezahlt wurde. Jeder Erfolg wird demnach mehrfach honoriert. Und genau damit zementieren die Top-Vereine ihre Vormachtstellung.


    Um es vielleicht nochmal deutlicher zu machen, wie entscheidend dieser Punkt ist: Wenn die Bayern die Vorrunde mit 0 Punkten abgeschlossen hätten, würden sie die 50 Mio trotzdem bekommen. Absurd!

    Und selbst wenn sie mal 1 oder 2 Jahre die CL verpassen würden - angesichts der eher schwachen Konkurrenz in der BL sehr unwahrscheinlich - würden sie bei ihrer Rückkehr aufgrund dieser Listen immer noch sehr hohe Startprämien erhalten. Absurd!


    Vielleicht noch ein theoretisches Beispiel, wie unfair dieses System ist:

    Bayern und auch Stuttgart qualifizieren sich für die nächste CL-Saison.

    Die Bayern scheiden nach der Vorrunde aus, der VfB schafft es bis ins Halbfinale.

    Frage: Wer von beiden würde mehr verdienen? Der in dem Fall erfolgreichere Verein, der VfB? Wäre völlig logisch, oder?

    Nein! Weil die Stuttgarter in diesen Listen seit Jahren nicht mehr drin sind, die Bayern aber ununterbrochen und das eben weit oben, würden sie selbst in so einem Fall noch höhere Prämien erhalten. Absurd!


    Das hat dann zur Folge, dass immer die gleichen (langweiligen) Vereine um den Titel spielen und dass "Frischlingen" selbst Anfangserfolge nicht ausreichen werden, um in diesen elitären Kreis zu gelangen.

    Und ein Verein aus einer schwächeren Liga hätte es noch schwerer, weil diese Liga weniger Startplätze hat.


    Das Ganze ist schon längst ein geschlossener Kreis!

    Die einzige Chance da reinzukommen besteht darin, große Investoren zu haben, die einen da rein kaufen.

    Sowie Manchester City. Zur Erinnerung: Vorher spielten die national, geschweige denn international keine Rolle. Gleiches gilt für PSG.

    Klar gehört auch gute Arbeit dazu, aber zu 90% sind diese Erfolge das Ergebnis von Geld, von viel Geld.

    Der Teufel scheißt halt immer auf den größten Haufen.


    Und in der BL wird das Geld ja nach einem sehr ähnlichen System verteilt.


    Mir geht es übrigens gar nicht darum hier Bayern-Bashing zu betreiben, sie dienen aber halt als sehr passendes Beispiel für diesen riesengroßen Schwachsinn.

  • Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es geht ja immer viel um schöne Tore oder tolle Offensiv-Aktionen ... aber diese Rettungstat von Süle war mal richtig stark.

  • Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es geht ja immer viel um schöne Tore oder tolle Offensiv-Aktionen ... aber diese Rettungstat von Süle war mal richtig stark.

    Sehr schön!

    Das hat er seinen Stellungsfehler Sekunden vorher spektakulär wieder wett gemacht! ;)

  • Seit 1994 hat genau eine Mannschaft (FC Porto 2003) die CL gewonnen, die nicht zu den immer gleichen Clubs aus den immer gleichen Ligen gehören. Das System ist mittlerweile geschlossen und völlig ohne Reiz.


    In der Bundesliga ist es seit 2006 (Stuttgart) genauso, und von den letzten 11 Jahren ganz zu schweigen.


    Ob da die CL auf 512 Teilnehmer erweitert, eine Super-League gegründet, die 50+1-Regel abgeschafft wird oder alle Wettbewerbe ausschließlich in Saudi-Arabien stattfinden (oder wer sonst am meisten zahlt)- da bin ich mittlerweile völlig emotionslos.


    Auch die FIFA-WM ist nach Russland, Katar und nun Saudi-Arabien mittlerweile vollständig uninteressant, um esmilde auszudrücken.


    Mich interessiert der Quatsch schon lange nicht mehr und schaue zweite Liga bzw. notgedrungen 3...


    30.09.1978 Arminia - Bremen 1:3


    "Es war kein gutes Spiel, wir waren gegen den Ball besser als mit dem Ball.

    Nächste Woche müssen wir dann beides hinbekommen.

    Wir brauchen jetzt ein positives Ergebnis, einen positiven Moment.

    Durch den Elfmeter waren wir nah dran."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!