Mal ganz im Ernst....

  • Mag sein, daß der Banner rein von den Farbwerten her nicht wirklich lila ist. Aber man muß dabei natürlich auch den jeweiligen Kontext berücksichtigen. Denn für die Wirkung auf das menschliche Auge ist dieser ebenfalls von Belang. Wenn die Umgebung des Banners keinen Rot-Anteil aufweist, das Banner selbst hingegen schon, kann aufgrund dieses Unterschiedes das Banner auf einem Hintergrund mit ähnlichen Blau-Anteilen auf das menschliche Auge durchaus rötlicher und damit lila wirken. Falls sich jemand für derartige Effekte bei der Wahrnehmung interessiert, bin ich gerne bereit, ein paar entsprechende Literatur-Empfehlungen zu diesem Thema abzugeben.


    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

  • Zitat

    Original von Toto Schillaci
    Mag sein, daß der Banner rein von den Farbwerten her nicht wirklich lila ist. Aber man muß dabei natürlich auch den jeweiligen Kontext berücksichtigen. Denn für die Wirkung auf das menschliche Auge ist dieser ebenfalls von Belang. Wenn die Umgebung des Banners keinen Rot-Anteil aufweist, das Banner selbst hingegen schon, kann aufgrund dieses Unterschiedes das Banner auf einem Hintergrund mit ähnlichen Blau-Anteilen auf das menschliche Auge durchaus rötlicher und damit lila wirken. Falls sich jemand für derartige Effekte bei der Wahrnehmung interessiert, bin ich gerne bereit, ein paar entsprechende Literatur-Empfehlungen zu diesem Thema abzugeben.


    Ciao, Toto


    Kann dann ja bei unserem Banner nicht der Fall sein, oder sieht einer von euch im Bereich des Banners etwa etwas rotes? :D

  • Zitat

    Original von DSC4ever
    Kann dann ja bei unserem Banner nicht der Fall sein, oder sieht einer von euch im Bereich des Banners etwa etwas rotes?


    Durchaus. Du hast hier neulich den Farbcode des Banners gepostet, und dieser enthält einen vom Wert 0 signifikant verschiedenen Rot-Anteil. Sobald dieser höher liegt als beim Hintergrund, nimmt das menschliche Auge diesen Unterschied (auch unbewußt) wahr, und das Gehirn ordnet den Farbwert automatisch als röter ein als den des Hintergrundes. Da farbliche Kontraste in ähnlichen Farb-Bereichen, insbesondere bei merklichen Helligkeits-Unterschieden, oft stärker wahrgenommen werden, als sie tatsächlich sind, besteht durchaus die Möglichkeit, daß das Banner einigen Leuten subjektiv als ein bißchen lila erscheint.


    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

  • Zitat

    Original von Toto Schillaci
    Durchaus. Du hast hier neulich den Farbcode des Banners gepostet, und dieser enthält einen vom Wert 0 signifikant verschiedenen Rot-Anteil. Sobald dieser höher liegt als beim Hintergrund, nimmt das menschliche Auge diesen Unterschied (auch unbewußt) wahr, und das Gehirn ordnet den Farbwert automatisch als röter ein als den des Hintergrundes. Da farbliche Kontraste in ähnlichen Farb-Bereichen, insbesondere bei merklichen Helligkeits-Unterschieden, oft stärker wahrgenommen werden, als sie tatsächlich sind, besteht durchaus die Möglichkeit, daß das Banner einigen Leuten subjektiv als ein bißchen lila erscheint.


    Ciao, Toto


    Und du bezeichnest mich!!!!!! als Klugscheißer !!!!! :nein: :nein: :nein:

  • Zitat

    Original von Jumboletto
    Und du bezeichnest mich als Klugscheißer !!!!!


    Natürlich. Bist Du ja auch! :baeh:


    Die Verbreitung von wissenschaftlichen Erkenntnissen würde ich hingegen nicht als "Klugscheißerei" bezeichnen. Aber lassen wir das, sonst fängt darüber am Ende auch noch irgendein - sorry: <b>Klugscheißer</b> - wieder einen Streit an... :mad:


    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

  • Zitat

    Original von Jumboletto
    Die Usurpation Gottes !!!!!


    Es heißt "U<b>r</b>surpation"! :thefinger:


    Du bist dran! :baeh:

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

  • Zitat

    Original von tobsi
    heißt es nicht :D :lol: :baeh:


    Äih hommah! Guckstu mal in deutsches Rechtschreibung, bevor Du mit Götters von die Kluges Scheißerei sprichst, ja?! :D


    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

  • Es heißt "Ursupation" = widerrechtliche Aneignung der Macht



    Noch Fragen Kienzle? Hauser?


    *chen

  • Ich spiele auch mal Oberlehrer :lol:


    Zitat

    * chen : Es heißt "Ursupation" = widerrechtliche Aneignung der Macht


    @ *chen: Hast Du morgens um 5 Uhr in die Getränkekarte statt in den Fremdwörter-Duden geschaut? :)



    Usurpation  = widerrechtliche Inbesitznahme



    Hauser und Kienzle würden sich im Grab umdrehen, wenn sie denn schon gestorben wären ....

    :)) Arminia - unsere Hoffnung lebt :))

  • und bei denen steht das so.


    Sollten sich also noch mehr akademisch gebildete Menschen irren, so leiste ich als Nichtakademikerin natürlich Abbitte!!!!


    Ich setze meine Spürnase nochmal darauf an ... das will ich jetzt wissen!


    LG
    *chen

  • Zitat

    Aussage *chen: Nix gegen die Uni Leipzig ...


    ... hat denn die Uni Leipzig ihre Webseite seit 1989 nie mehr nicht aktualisiert ? :lol:

    :)) Arminia - unsere Hoffnung lebt :))

  • Moin!


    Also ich nehme meine vorherige Aussage demütig zurück und behaupte hiermit das exakte Gegenteil! :D


    Laut Duden Fremdwörterbuch heißt es nämlich tatsächlich "Usurpation", laut dem LEO Online Lexikon übrigens sowohl im Englischen als auch im Deutschen.


    Tja, man sollte sich eben nie auf die Rechtschreibhilfe von Microsoft Word verlassen... :lol:


    Ciao, Toto


    <i>P. S.: Also ob ich was gegen die Uni Leizpig habe, hängt davon ab, ob meine dortige Ex-Freundin da noch studiert oder nicht... :D</i>

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

  • Usurpation [ lateinisch, zu usurpare, eigentlich >durch Gebrauch an sich reißen<] die, -/-en, widerrechtliche Besitzergreifung, widerrechtliche ...
    Brockhaus Enzyklopädie


    So, ich leiste Abbitte und verneige mich vor dem geballten Wissen der user dieses Forums!


    *chen


    und so steht es bei der uni leipzig ...



    Wort: Ursupation
    Anzahl: 2
    Häufigkeitsklasse: 22 (d.h. der ist ca. 2^22 mal häufiger als das gesuchte Wort)
    Links zu anderen Wörtern:


    Grundform: Ursupation
    Form(en): Ursupation
    Beispiel(e):
    Denn Baker hat im Namen seines Herrn, George W. Bush, nicht weniger getan, als dem Supreme Court die Ursupation der Exekutive und eine Missachtung der Gewaltenteilung vorzuwerfen. (Quelle: DIE WELT 2000)
    Den vier ehemaligen DDR -Spitzenfunktionären werde vor allem vorgeworfen, "systematisch eine verfassungswidrige Ursupation der Macht betrieben zu haben". (Quelle: TAZ 1990)
    © 2003 Deutscher Wortschatz
    Alle Rechte vorbehalten


    nu kann sich nicht mal mehr auf eine unität verlassen, dann geh ich auch sieben sylvester an einer akamie stumpfdieren ... ja wohl!


    *chen

  • Ich werde hier mal dicht machen, da es hier schon seid langem nicht mehr um das eigentliche Thema geht! ;)
    Ihr könnt euch gerne für eure Grundsatzdiskussion in einem anderen Forum einen neuen Beitrag aufmachen. ;)


    --> closed

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!