Wer ist der meist gefoulte Spieler lt. SportBild

  • Da habe ich mir doch heute mal wieder die sportbild gekauft und was lese ich da:


    Niemand leidet soviel wie Vata


    Dort ist eine Statistik über die meistgefoulten Spieler der Liga.


    Platz 1 unser Fatmir Vata der alle 14 min. gefoult wird. Er ist vor Spielern wie Hleb(15), Jarolim(16), Pinto(16), Bastürk(18), Agali(20), Kuranyi(20), Ponte(21), Rosicky(21) und Dede(22).


    Im Artikel dazu heisst es : Häufig klebt Blut am Stutzen. Schrammen und Prellungen sind die Regel. Wie auch nach dem 0:1 gegen Nürnberg. " Meist sind meine Schienbeine noch Tage nach dem Spiel grün und blau" klagt Fatmir Vata. Bundesliga brutal. ... Der Albaner ist ein genialer Dribbler, schirmt das Leder perfekt ab. Vata: " Zu meinen Aufgaben gehört es, das Tempo zu bestimmen. Wenn nötig den Ball zu halten, für Ruhe zu sorgen. " Situationen, in denen es oft auf die Socken gibt.
    "Ich halte die Knochen für meine Kollegen hin, damit sie verschnaufen können."


    ... Fatmir, der nicht nur Schienbeinschoner trägt sondern sich auch die Sprunggelenke polstert.



    Naja unsere Nr. 10 hat es echt nicht leicht hoffentlich bleibt er von Verletzungen weiterhin verschont.


    SWB-Grüße


    Masse


    P.S. Sportbild tippt ein 0:0 am Samstag

  • Das war doch letzte Saison auch schon so.
    Wenn mal keiner freistand hat Fatmir schön den Ball abgeschirmt und aus fast jeder Situation einen Freistoß rausgeholt.
    Und das war enorm wichtig, Dammeier hat dann die Bälle hoch rein gebracht und Dabro oder Basti haben mit dem Kopf vollendet.

  • Zitat

    Original von Zockah


    Das war doch letzte Saison auch schon so.
    Wenn mal keiner freistand hat Fatmir schön den Ball abgeschirmt und aus fast jeder Situation einen Freistoß rausgeholt.
    Und das war enorm wichtig, Dammeier hat dann die Bälle hoch rein gebracht und Dabro oder Basti haben mit dem Kopf vollendet.


    stimmt das waren noch zeiten....


    17 tore nach "magic"-dammeier flanken

  • Zitat

    Original von weissbrasilianer
    also ich finde, dieses ergebnis ist ein kompliment für vata, ist er doch schlisßlich nicht anders als durch fouls zu stoppen....


    seh ich absolut genauso!!!


    ausserdem zeigt die statistik, dass fatmir bei uns nahezu unersetzbar ist. besonders wenn wir führen ist es enorm wichtig, dass jemand wie er die fäden in der hand hat, sprich den ball hält, ggf. einen freistoss rausholt, was er bei seinen genialen dribblings immer drauf hat oder bei einem konter das spiel schnell macht und durch gewonnen zweikämpfe überzahlsituationen und damit gute chance raushlt.

  • Zitat

    Original von Eddie666


    Bitte verlassen Sie leise das Forum durch den Hinterausgang :lol:


    ey, sportbild is voll interessant.


    aber nich ganz so gut wie der kicker, der allerdings auch nich wirklich optimal ist.

  • Zitat

    Original von Dabro


    ey, sportbild is voll interessant.
    aber nich ganz so gut wie der kicker, der allerdings auch nich wirklich optimal ist.


    Sorry, aber mit dem Dummgeschwätz der Sportbild konnte ich noch nie was anfangen. Alleine, dass sich die "Experten" echt für welche halten... nicht ganz so schlimm wie das "Stammblatt" aber ähnlich.
    Kicker halte ich IMO für kompetenter. Zumal sie "Experten" wie Breitner und Merkel stets abgewiesen haben :lol:

  • Sicher für mich ist die SportBild auch nicht das Fachblatt Nr. 1. Aber mir ging es ja auch nicht darum Werbung für die SportBild zu machen, sondern mir ging es um Fatmir Vata. Wenn man in einigen Spielen dieser Saison gesehen hat wie gerade in der Anfangsphase eines Spieles er versucht wurde mit allen Möglichkeiten zu stoppen. Ich denke das dürfte den meisten Zuschauern auch aufgefallen sein. Und das soll ja nur diese Statistik bestätigen.


    SWB-Gruß


    Masse

  • Leider kann Dammi in dieser Saison die von Vata herausgeholten Freistäße nicht mehr so gut verwerten, wie noch in der 2. Liga! Das mag zum Teil auch daran liegen, dass zum einen die Abwehrspieler der Gegner ebenfalls gehört haben, wie gefährlich Basti und Dabro bei diesen Freistoßflanken sind und den beiden daher noch mehr auf den Füßen stehen. Man sollte vielleicht mal wieder überlegen, ob man nicht mal wieder ein paar Freistoßtricks ausprobiert. Ich kann mich noch sehr gut an den Freistoßtrick von Maul, Kunz und ich glaube Reina erinnern. Als sie mit drei Mann am Ball standen, Kuntz angelaufen ist, jedoch über den Ball, dann links an der Mauer vorbei. Billy ebenso, nur halt Rechts an der Mauer vorbei, dann Maul auf Kuntz und der dann aus Reina. Leider wurde dieser Trick damals nicht mit einem Tor belohnt, war aber ne super Idee.


    Kann sich noch einer daran erinnern? Ich glaub es war gegen Stuttgart!?

  • Fatmir hat selten Vata-Freuden

    Bielefelds Albaner ist der meistgefoulte Spieler der Bundesliga



    VON RAINER KLUSMEYER


    Bielefeld. Die Statistik der Partie gegen den 1. FC Nürnberg belegt den Trend: Beim Gast kassieren Tomasz Kos und Marek Nikl die Gelbe Karte, beide wegen Fouls an Fatmir Vata. Die Datenbank der Sport-Bild bestätigt, was regelmäßige Besucher der Spiele der DSC Arminia Bielefeld längst ahnen. Kein Spieler der Bundesliga wird so oft gefoult wie der Albaner.
    "Mit den vielen Schlägen muss ich leben, auch wenns weh tut. Hauptsache, wir haben als Mannschaft Erfolg", sagt der Dribbler, der bei der Darbietung seiner Künste am Ball allzu oft mit unfairen Mitteln unterbrochen wird. Alle 14 Minuten, so die Statistiker, wird dem 31-Jährigen ein Freistoß zugesprochen. Sein schärfster Verfolger, der Stuttgarter Alexander Hleb, ist nur alle 15 Minuten "dran".


    Den Zeitrekord hält bisher der Belgier Bart Goor, der Vata nach nur drei Sekunden des Hertha-Gastspiels in Bielefeld Vata freistoßwürdig fällte. Fünf Berliner waren am Ende verwarnt, die meisten wegen Fouls an Vata. Jeweils drei Gegenspieler sahen in Kaiserslautern und gegen den HSV aus dem gleichen Grund gelb. Für Jung-Nationalspieler Fabian Ernst von Werder Bremen war beim Saisonauftakt gegen Arminia nach zweifachem unsanften Einsteigen gegen Vata sogar nach nur 52 Minuten frühes Spielende.


    "Wenn wir Stürmer die Bälle flach zugespielt bekommen, dann können wir unsere Stärken einbringen und, wie gegen Nürnberg in der ersten Halbzeit, richtig guten Fußball spielen, der oft nur mit unfairen Mitteln zu unterbinden ist", analysiert Arminias Offensivmann mit der Nummer 10. "Kommen die Bälle nur hoch, dann hat das nichts mit Fußball zu tun", befindet Vata, verärgert über eine "Methode, die uns weder gegen Nürnberg noch beim Pokal-Aus in Oberhausen Erfolg brachte".


    Der albanische Nationalspieler hätte keine Probleme damit, seine Beine ("Die sind nach jedem Spiel grün und blau") in Boden-Zweikämpfen noch öfter malträtieren zu lassen. Denn seine Fähigkeiten, durch geschicktes Einsetzen des kompakten Körpers Freistöße zu provozieren, sieht Vata als Hilfe für die Mannschaft: "Jede Standardsituation kann uns eine Tormöglichkeit eröffnen. Jeder Freistoß aber kann auch eine willkommene Verschnaufpause sein."


    Die meist plumpen Versuche der Gegenspieler, Vata und seinen offensiven Nebenleuten wie Artur Wichniarek oder Ansgar Brinkmann die Lust am Spielen durch knochenhartes Traktieren der Fußwerksgeräte zu nehmen, haben eine kuriose Tabelle produziert: Würden für die Verteilung von Gelben Karten Punkte verteilt, wäre der DSC mit nur zwei "Siegen" (2:0 gegen Bayern München, 5:3 gegen Schalke), vier Unentschieden und sieben größtenteils deftigen "Niederlagen" (1:6 gegen Kaiserslautern, 1:5 gegen Bremen, 0:4 gegen Wolfsburg, 1:5 gegen den HSV) Bundesliga-Schlusslicht.


    "Der Didi hat mich gebeten, auf die andere Seite zu wechseln"


    Ein Spiel aus der langen Reihe von Begegnungen, in denen sein Gegenspieler sich unfairer Mittel bedienen musste, wird Vata nie vergessen: Beim WM-Qualifikationsspiel Deutschland - Albanien in Leverkusen (2:1) erlöste DFB-Teamchef Rudi Völler einen gewissen Dietmar Hamann zur Halbzeit von seinen Leiden. Vata hatte dem Liverpooler mehrere Knoten in die Beine gespielt - natürlich hatte auch Hamann gelb gesehen. "Der Didi ist zwei, drei Mal zu mir gekommen und hat gesagt: Fatmir, wechsel auf die andere Seite", berichtet Vata schmunzelnd, "leider ist Hamann von Rudi vom Platz geholt worden - sonst hätten wir gewonnen."


    Ein bisschen stolz ist Bielefelds Wirbelwind auf die statistische Würdigung. Genauso lieb wäre es Fatmir Vata, wenn sein Name in einer anderen Rubrik auftauchte. "Natürlich will ich endlich mein erstes Tor schießen. Aber wenn ich ein Tor mache und wir verlieren, kann ich genau so gut darauf verzichten. Ich brauche kein Tor zur Bestätigung meiner Leistung."


    http://www.nw-news.de

  • Zitat

    Original von DSC4ever
    Leider kann Dammi in dieser Saison die von Vata herausgeholten Freistäße nicht mehr so gut verwerten, wie noch in der 2. Liga! Das mag zum Teil auch daran liegen, dass zum einen die Abwehrspieler der Gegner ebenfalls gehört haben, wie gefährlich Basti und Dabro bei diesen Freistoßflanken sind und den beiden daher noch mehr auf den Füßen stehen. Man sollte vielleicht mal wieder überlegen, ob man nicht mal wieder ein paar Freistoßtricks ausprobiert. Ich kann mich noch sehr gut an den Freistoßtrick von Maul, Kunz und ich glaube Reina erinnern. Als sie mit drei Mann am Ball standen, Kuntz angelaufen ist, jedoch über den Ball, dann links an der Mauer vorbei. Billy ebenso, nur halt Rechts an der Mauer vorbei, dann Maul auf Kuntz und der dann aus Reina. Leider wurde dieser Trick damals nicht mit einem Tor belohnt, war aber ne super Idee.


    Kann sich noch einer daran erinnern? Ich glaub es war gegen Stuttgart!?


    Ja stimmt, ich mein auch, dass das beim Stuttgart-Spiel war. Ich kann mich dran erinnern, dass ich damals vorm Radio saß (keine Ahnung, warum ich nicht auf der Alm war) und der Reporter sagte, Arminia würde zuweilen brasilianisch spielen, wobei er auch diesen Freistoß als Beispiel anführte. Sah hinterher bei ran auch wirklich recht geil aus, muss man sagen.
    Könnte man wohl mal wieder auspacken.

    Wir sind die Bielefelder und bilden uns was ein, es kann nicht jedes Arschloch ein Bielefelder sein

  • Zitat

    Original von DSC4ever
    Leider kann Dammi in dieser Saison die von Vata herausgeholten Freistäße nicht mehr so gut verwerten, wie noch in der 2. Liga! Das mag zum Teil auch daran liegen, dass zum einen die Abwehrspieler der Gegner ebenfalls gehört haben, wie gefährlich Basti und Dabro bei diesen Freistoßflanken sind und den beiden daher noch mehr auf den Füßen stehen.


    naja, aber dieses jahr heißen die abwehrspieler auch nich nikolic, boukadida oder batista sondern wörns, rehmer und lucio.


    das sollte man auch beachten.

  • sind einerseits und in gewisser Weise ein Kompliment für ihn. Halte es aber für fragwürdig, ob das denn so oft notwendig ist, dass er ein Foul provoziert.
    Klar dann kommt man zu den Standards die in der zweiten Liga erfolgreich waren. Aber DSC4 ever hat schon recht, in der ersten Liga gibt es ganz andere Abwehrspieler und darum bleibt der Erfolg auch aus.


    Man könnte auch denken, dass die provozierten Fouls nur die spielerische Schwäche der Mannschaft nach vorn ausgleichen müssen. Auf dem Wege ist es dann nämlich mal möglich ganz in Ruhe eine Flanke in den 16er zu schlagen. Aus dem Spiel kommt da ja nicht immer allzu viel.


    Mir wäre es lieber, man würde mehr ein Kombinationsspiel versuchen um damit den Erfolg zu finden und nicht auf Dauer die Gesundheit der Spieler zu riskieren. Gerade Vata ist ja nun lang genug ausgefallen. Statt so oft in die Gegner reinzurennen und eine Verletzung zu riskieren, könnte es mindestens genau so erfolgreich sein mal den nächsten friestehenden Mann zu sehen und anzuspielen. So er sich denn auch anbietet, was ja auch nicht immer der Fall ist. Das Spiel in den freien Raum sehe ich seit T.v.H. aktiver Zeit auch nur noch sehr sellten. Wäre letztlich aber für die Zuschauer doch der schönere Fussball.


    Provozierte Fouls dürfen nicht das Haupt-Rezept zum Erfolg sein wenn es anders nicht so läuft und sollten meiner Meinung nach nur in Maßen Anwendung finden.


    Oder ist man etwa darauf angewiesen, weil es anders nicht klappt? Standards sind aber, wie man zur Zeit sieht, auch nicht die Lösung.
    Gruss


    ulis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!