Steuervorteil für Profisportler dahin

  • 29.11.2003: Steuervorteil für Profisportler dahin (nw-news.de!)



    Bielefeld. Die steuerfreien Zuschläge für Profi-Sportler und Besserverdienende sind eingeschränkt worden. Der Bundesrat billigte ein Steueränderungsgesetz, das am 1. Januar 2004 in Kraft treten soll. Die Diskussion um die Sonntags- und Nachtzuschläge hatte Borussia Dortmund ausgelöst, das durch den Steuervorteil seine Ausgaben um bis zu 1,5 Millionen Euro pro Saison reduziert.
    Das Verfahren habe der Klub zuvor von der Finanzbehörde prüfen lassen. Die Neuregelung betrifft Spitzenverdiener ab einem Monatseinkommen von 8.000 oder Jahreseinkünften von 100.000 Euro. In Zukunft dürfen die Klubs bei Abendspielen maximal 12,50 Euro für Nachtarbeit und bei Einsätzen am Sonntag höchstens 25 Euro steuerfrei auszahlen.


    Beim DSC Arminia sollten die Steuervorteile dazu genutzt werden, den anvisierten Gehaltsverzicht von 20 Prozent Brutto auf rund zehn Prozent Netto zu drücken. Da das Gesetz erst ab 2004 gilt und nicht alle DSC-Profis als Spitzenverdiener gelten, könnte der Verein trotz der Neuregelung an den Plänen festhalten.



    Damit ging die Rechnung, dass der DSC 20 % sparen kann wohl nicht auf... und das Theater bekommt neue Brisanz; auch wenn nicht alle Spitzenverdiener sind :nein:!!!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Fichte ()

  • Sei mal ehrlich Fichte! Hat irgendwer damit gerechnet, daß man damit noch durchkommt?


    Man konnte nur noch versuchen die Zeit zu nutzen, in der das neue Gesetz noch nicht gültig war. Wenn Kentsch oder sonst wer wirklich mit mehr gerechnet haben, dann ... ja ... ja dann ... dann weiß ich auch nicht mehr, wieso man das noch PROFIfußball nennt ...

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Zitat

    Original von Gönner
    Sei mal ehrlich Fichte! Hat irgendwer damit gerechnet, daß man damit noch durchkommt?


    Ich nicht!


    Aber Roland das Sparschwein bestimmt!


    Sonst hätte er doch nicht öffentlich die ach so tollen Rechenbeispiele geliefert!!!


    Tja: Er hat gerechnet, dass die Spieler netto blos 10 % weniger Gehalt bekommen - nun muss der DSC den "Fehlbetrag" doch wieder bezahlen; wenn die Spieler weiterhin "nur" 10% Nettobussen einbüssen sollen; oder die Spieler bekommen; weil das Sparschwein die Beträge schon eingeplant hat, jetzt doch sogar 20% weniger Nettoeinnahmen...

  • Zitat

    Original von Gönner
    Sei mal ehrlich Fichte! Hat irgendwer damit gerechnet, daß man damit noch durchkommt?


    Man konnte nur noch versuchen die Zeit zu nutzen, in der das neue Gesetz noch nicht gültig war. Wenn Kentsch oder sonst wer wirklich mit mehr gerechnet haben, dann ... ja ... ja dann ... dann weiß ich auch nicht mehr, wieso man das noch PROFIfußball nennt ...


    Das Profitum ist hier seit etwa 1½ Jahren eingestellt worden...

  • Zitat

    Original von Eddie666


    Das Profitum ist hier seit etwa 1½ Jahren eingestellt worden...


    Ob man das so genau messen kann, wage ich zu bezweifeln, übermäßig seriös war man hier ja noch nie.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Ist ja nicht nur bei uns so gewesen, Gönner. Bei einigen anderen Vereinen wie auch bei Arminia sind die Spieler jetzt keine Fußballprofis mehr, sondern ANGESTELLTE. Und wir können nur hoffen, das sie nicht in den Beamtenstatus gehoben werden :lol: Und - ist aber bei Arminia noch nicht - einige Vereine nennen sich doch gar nicht mehr Verein, sondern Konzern. Wenns dann schon Aktien gibt.


    Ist also nicht nur bei Arminia so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!