VFB Stuttgart als Vorbild für den DSC?

  • die jüngsten integrationsprobleme der spieler klodian duro und claudiu raducanu sorgen für viel unruhe.


    ein finn holsing aus der jugend kommend ist hingegen voll motiviert dabei und macht mit einem tollen spiel auf sich aufmerksam.


    kann es für unseren dsc nicht ähnlich wie beim vfb stuttgart die lösung sein, es mit eigenen jungen spielern zu versuchen anstatt auf (mittelmässige) ausländische spieler zu setzen?

  • Ich fall gleich um hier. Um sowas durchzuziehen, muss man erstmal paar Jahre in der Bundesliga etabliert sein. Als ob sowas wie beim VfB jetzt 'ne Erfolgsformel wäre... allerdings zeigt der rasante Aufstieg unserer Ammas und Jugend, dass dort was nachwächst. Allerdings, ich sag's nochmal, müssen wir den Verein erstmal bundesligareif machen, sonst gehen diese Spieler nämlich lieber nach S04, BvB oder *seufz* vielleicht sogar inzwischen nach BXch*m...

  • @ Eddie: wo du grad bochdum ansprichst:


    die haben ja nach ihrem letzten aufstieg eine klasse entwicklung genommen. muss man bei aller abneigung einfach anerkennen.


    woran lag dies?


    ich denke bei denen war es nicht in erster linie die nachwuchsarbeit sondern eher die 1a einkaufspolitik.


    bzgl. unserer eigenen jugenadarbeit geb ich dir recht: das braucht zeit.
    und es hat eine entwicklung stattgefunden. ich erinner mich an ein gespräch mit einem a-jugedlichen aus bielefeld vor gar nicht all zu langer zeit. der hatte seinerzeit dem fc güterlos den vorzug gegeben. wegen der besseren jugendarbeit.
    also da hat sich vieles verbessert. klar.


    ich hoffe halt, das unsere verantwortlichen auch den mut haben, so einen wie den finn holsing mal in der bundesliga einzusetzen.

  • Nach Bochum???....wir wollen hier mal nicht übertreiben! Nur weil die eine Saison mal oben standen! Dat sieht dieses Jahr alles wieder ganz anders aus!

    "Das Gleiche läßt uns in Ruhe, aber der Widerspruch ist es, der uns produktiv macht."


    Johan Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)

  • Zitat

    Original von Sandford
    Nach Bochum???....wir wollen hier mal nicht übertreiben! Nur weil die eine Saison mal oben standen! Dat sieht dieses Jahr alles wieder ganz anders aus!


    Ich hoffe auch, dass die diese Saison richtig auf die Fresse kriegen.

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • Zitat

    Original von einherrengeideck
    @ Eddie: wo du grad bochdum ansprichst:
    die haben ja nach ihrem letzten aufstieg eine klasse entwicklung genommen. muss man bei aller abneigung einfach anerkennen.
    woran lag dies?
    ich denke bei denen war es nicht in erster linie die nachwuchsarbeit sondern eher die 1a einkaufspolitik.


    Geb ich Dir recht, bloß die Millionen, die die reinbuttern, HABEN wir halt nicht. Rapolder hätte bestimmt auch gerne mehr Geld zum Verpulvern *g* is aber eben nich.


    Zitat

    bzgl. unserer eigenen jugenadarbeit geb ich dir recht: das braucht zeit.
    und es hat eine entwicklung stattgefunden. ich erinner mich an ein gespräch mit einem a-jugedlichen aus bielefeld vor gar nicht all zu langer zeit. der hatte seinerzeit dem fc güterlos den vorzug gegeben. wegen der besseren jugendarbeit.
    also da hat sich vieles verbessert. klar.


    Auch so 'ne Sache, wo ich LACHE, denn was nützt die tolle Jugendarbeit, wenn die A-Mannschaft so 'ne Gurkentruppe ist, und Dein Fußballerleben eigentlich mit 18 vorbei ist *lol* der Mann wird sich ärgern, schließlich ist Arminia II aufgestiegen und nicht der FCGrottenloh. *g*


    Zitat

    ich hoffe halt, das unsere verantwortlichen auch den mut haben, so einen wie den finn holsing mal in der bundesliga einzusetzen.


    Weißt Du, Rapolder hat da keine Ängste vor, mal einen ins kalte Wasser zu werfen, wenn er meint, der is schon so weit. Hat er bei Waldhof ja auch gemacht, wie viele Jungspunde sind unter ihm groß geworden? Denke, im Gegensatz zu anderen seiner Vorgänger wird er das Risiko eingehen. Wäre auch ein Guter Bundestrainer *g*

  • Zitat

    Original von einherrengeideck
    @ Eddie: wo du grad bochdum ansprichst:



    ich denke bei denen war es nicht in erster linie die nachwuchsarbeit sondern eher die 1a einkaufspolitik.



    Naja, beim Aufstieg hatte man mit Fahrenhorst, Schindzielorz, Freier und Buckley vier Spieler aus dem eigenen Nachwuchs in der Startelf... behaupte jetzt einfach mal, soviele wie kein anderer Verein in der Bundesliga!


    Eddie666


    Was für Millionen? ?(


    Bis auf Madsen, Preuß und Bechmann waren alle Neuzugänge seit dem Aufstieg (insgesamt 23) ablösefrei.

  • Mit der Nachwuchsarbeit scheint es ja auf einem guten Weg zu sein. Man muss auch mal was wagen und einen jungen Spieler ins kalte Wasser werfen. Mit den Stuttgartern kann man das bei Arminia allerdings nicht vergleichen da die ganz andere finanzielle Möglichkeiten haben um die Nachwuchsabteilung zu unterstützen.
    Welcher Spieler hat es zuletzt eigentlich aus der eigenen Nachwuchsabteilung in die Stammelf geschafft?

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von Almadler
    Ich bin fest davon überzeugt das Rapolder mindestens einen von den jungen Spielern hier und da bringen wird!



    Da wird ihm warscheinlich auch gar nix anderes übrig bleiben, falls wir diesmal von Verletzungen nicht ganz so verschont bleiben würden!

  • Zitat

    Original von Fichte



    Da wird ihm warscheinlich auch gar nix anderes übrig bleiben, falls wir diesmal von Verletzungen nicht ganz so verschont bleiben würden!


    Nee,nee, das mache ich jetzt mal nicht von Verletzungen abhängig, ich habe vielmehr das Gefühl dass sich die jungen Spieler bei uns durchsetzen werden, zwar nicht alle aber es wird jemanden geben der es schafft.

  • Sicher wird es da den ein oder anderen geben.
    Leider sind eben aber die, die es schaffen können, sehr verletzungsanfällig.
    Holsing, Grieneisen, und Co sind öfter in der Reha, als andere im Fitnessstudio! Da ist der springende Punkt. Unsere Ama's ist ein sehr anfälliger Unterbau. Die Spieler müssen konstant an die 100% bringen. Das hält der beste Motor nicht durch. (Sinnbildlich) Wenn bei den Ama's 2-3 Stammspieler ausfallen, ist Schicht im Schacht! Ergo, müssen Leistungsträger oft mehr als 100% geben. Wie die dann an die Profis ranführen?


    @ Almadler, das mußt Du einfach auch verletzungsbedingt sehen!

  • Zitat

    Original von Sport-Freak
    Ergo, müssen Leistungsträger oft mehr als 100% geben. Wie die dann an die Profis ranführen?


    Äh, wie jetzt, wie man Spieler die 100% geben an die Mannschaft heranführt? Äh, zu Gerlandzeiten hätt ich vorgeschlagen, einfach mal 60% zurückschrauben *lol* aber heuer versteh ich Deine Frage irgendwie nich...

  • Eddie, alter Lipper, für Dich schreibe ich mal gaaanz langsam. ;)
    Die Ama's sind vom Leistungsniveau recht dünn besetzt. Richtig? okay. ;)
    Fällt da ein Grieneisen aus, der sich durch zusätzliche Belastungen bei den Profis verletzt..., wer ersetzt den?


    Das können wir mit allen vier Ama-Spielern durchziehen, die die Profis bei Bedarf verstärken. Verletzen sich 2 - 3 gleichzeitig brennt bei den Ama's der Baum. Und an ein "dosiertes" heranführen an die Profis ist da nicht zu denken, wenn es dumm läuft!
    Ist das im Lippischen Südosten verstanden worden? :D


    BTW: Ich sehe H. G., am Diensatg da schon wieder ächzend und stöhnend liegen... ;) In etwa so: "Oh man, meine Knochen, das geht ja gar nicht..." :D

  • Ach, doch, ist verständlich. Aber es sollte trotzdem das primäre Ziel sein, Amateure an die Profis ranzuführen, und nicht, den DSC in der Regionalliga zu halten. Fest steht jedenfalls, dass die Arminia II in der Regionalliga mehr Lehrstunden bekommt, wenn sie gegen Rotznabrück, Braunschweig, Lübeck oder Union Berlin spielen müssen. Wird 'ne viel größere Erfahrung für sie, als Rheine, Sprockhövel oder auch FC GütersLOL. Von daher glaube ich eher an einen Skill der Ammas, was sie leichter intregieren lässt. Wer sich in DER Mannschaft bewährt, ist aussichtsreich für die Zukunft.

  • Siehste Eddie, wenn sich zwei lippische Südostler unterhalten klappts auch mit der Nachbarin. ;) Und die Südostler aus dem lippischen haben es echt nicht leicht! ;)
    Konnte als alter Blbg'er auch nie so richtig über den "Zaun" gucken.
    Bis ich hier her gezogen bin, respektive jetzt die Ama's Rehatechnisch unterstütze. Ich hätte bis vor ca. 1 Jahr auch niemals gedacht was die Klasse, Oberliga - Regio für Ansprüche unterscheidet. Gerade in der Gesundheit/Fitness und "wollen/Psyche" der Spieler.
    Könnte jetzt einige Namen nennen, die einfach vom Kopf her abgedankt haben, und jetzt woanders spielen. Aber das dürfte ich, 1. gar nicht!, 2. ist das nicht mein Stil!, 3. ich arbeite eben mit den Ama's und weiß wovon ich rede. Darum muss ich auch über einige Stussbeiträge nur schmunzeln und auch mal einfach, die Fresse halten! Auch wenn es mich oft juckt, hier was gerade zu stellen. Abba ich darf dann nicht so wie ich dann gerade will... ;)


    Beutelipper, alles klar???

  • Zitat

    Original von Eddie666
    Aber es sollte trotzdem das primäre Ziel sein, Amateure an die Profis ranzuführen, und nicht, den DSC in der Regionalliga zu halten. Fest steht jedenfalls, dass die Arminia II in der Regionalliga mehr Lehrstunden bekommt...


    Und da liegt das Problem!
    Nicht den DSC in der Regio zu halten! Also Abstieg einkalkulieren?
    Ama's zurück in die Oberliga? Dann haste wieder (wenn die Profis es packen!) 3 Ligen dazwischen. Da kannste als Trainer erst recht keinen an die Profis ranholen! Wo lag denn das Manko der Arminia, keine eigenen Spieler aus der Jugend /Ama's an die Profis ran zu holen? An den Klassenunterschieden! Von der Oberliga, in die 1. BuLi schafft kaum einer adhock! Ama's in der Regio über 2,3-4 Jahre und die Profis mal 3 Jahre am Stück in der 1. Liga halten, dannn klappt mehr als wir denken.


    Ich habe im Januar 03 die U19, beim Hallenmasters in Lemgo betreut.
    Ich habe damals gesagt, das mir um den Nachwuchs des D.S.C. nicht bange ust, wenn man die zusammen halten kann.


  • Moin auch!


    So sehe ich das auch. Das Problem wird in diesem Jahr, mit beiden MAnnschaften die Klasse zu erhalten. Denn der Unterbau ist imens wichtig und die Regionalliga ist das ideale Sprungbrett. Von der A-Jugend ist es ein Sprung, der erst mal bewältigt werden muß. Setzt sich aber der Spieler dort durch, dann kann er auch Bundesliga spielen.


    Bei unserer dauernden Finanznot ist die Regionalliga für mich eher der Pool für die Profis - wenn sie etalbliert sind.


    Das bringt dann meiner Ansicht nach aber auch solche Verletzungsserien mit sich. Junge Spieler, die dermassen hart trainieren, überlasten den Körper ab und an. Aber sie legen auch die Grundlagen als Profi.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Richie ()

  • Zitat

    Original von Sport-Freak
    Siehste Eddie, wenn sich zwei lippische Südostler unterhalten klappts auch mit der Nachbarin. ;) Und die Südostler aus dem lippischen haben es echt nicht leicht! ;)


    Das saaach mal, vor allem wenn sie in Nixhabsachsen arbeiten müssen und dann noch in einem Betrieb mit lauter roten Maden *lol*


    Zitat

    Konnte als alter Blbg'er auch nie so richtig über den "Zaun" gucken.
    Bis ich hier her gezogen bin, respektive jetzt die Ama's Rehatechnisch unterstütze. Ich hätte bis vor ca. 1 Jahr auch niemals gedacht was die Klasse, Oberliga - Regio für Ansprüche unterscheidet. Gerade in der Gesundheit/Fitness und "wollen/Psyche" der Spieler.
    Könnte jetzt einige Namen nennen, die einfach vom Kopf her abgedankt haben, und jetzt woanders spielen. Aber das dürfte ich, 1. gar nicht!, 2. ist das nicht mein Stil!, 3. ich arbeite eben mit den Ama's und weiß wovon ich rede. Darum muss ich auch über einige Stussbeiträge nur schmunzeln und auch mal einfach, die Fresse halten! Auch wenn es mich oft juckt, hier was gerade zu stellen. Abba ich darf dann nicht so wie ich dann gerade will... ;)
    Beutelipper, alles klar???


    Sollst hier auch gar nix preisgeben, das Thema hatten wir auch schon, Stichwort Schweigepflicht. Aber von der Sache her ist es auch einem Nicht-Fitnässer :D klar, dass die Ansprüche in der Regionalliga höher sind, weniger, wenn man gegen die Ammas von Golfsburg oder Werder spielt, aber so allgemein scheint demnach meine Einschätzung richtig zu sein. Denke aber immer noch, dass die Spieler auch vielleicht zuviel Druck haben, Du erwähntest es. Es bringt den Verein aber AUCH nix, wenn die Ammas gut nachliefern, weil sie sich in der Regionalliga festigen, die Profis aber nur in der zweiten Liga kicken. Dennoch - und da gebe ich denn doch allen recht hier - müssen die Ammas in der Regionalliga gehalten werden, die erfolgrichen Clubs haben ja auch alle ihre Ammas in der höchsten Klasse, Bayern, Werder, Stuttgart, HSV... muss also was dran sein, nur spielen die ja auch schon ewig da, min unseren wird das nich so einfach werden, aber ob 3. oder 4. Liga, über mangelnden Nachwuchs konnten wir uns ja nie beschweren, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!