Skandalurteil beim Frauen-Boxen

  • Was da gestern Nacht beim Weltmeisterschaftskampf im Frauen-Boxen zwischen Regina Halmich und der amerikanischen Herausforderin Elena Reid abgelaufen ist, verdient die Bezeichnung Skandal.


    Ich habe schon verschiedene Europameisterschaftskämpfe und Box-Meetings live gesehen und meine, etwas von Boxen zu verstehen.
    Da dominiert die Amerikanerin Elena Reid ausser den beiden ersten Runden praktisch den ganzen restlichen Kampf (über 10 Runden), und die Punktrichter geben ein Unentschieden. Damit bleibt Regina Halmich weiter Weltmeisterin.


    Der deutsche Punktrichter, der Halmich vorne sah, hat sich damit auf ewig mit sehr zweifelhaftem Ruhm bekleckert.
    Wie der ZDF-Sprecher gleich nach dem Urteil sagte: "Das ist ein Skandal-Urteil".
    Es ist mir klar, dass es auch hier ums Geld geht, aber ein so offensichtliches Fehlurteil, nein so nicht. Schade.


    Regina Halmich reagierte auf die noch harmlos vorgetragene Kritik des Moderators ziemlich eingeschnappt. Ihre Begründungen dafür, dass das Urteil schon ok sei, waren doch ziemlich merkwürdig: Sie habe sich schließlich die schwer zu boxende Gegnerin selbst ausgesucht und sich lange vorbereitet, außerdem könne Elena Reid ja einen Rückkampf bekommen - als ob das Kriterien dafür sein können, einen Kampf zu gewinnen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Homer ()

  • Und, ist das was Neues im Boxen?
    Neu ist nur, dass ausnahmsweise mal nicht der US-Sportler bevorzugt wurde.


    * * * * R E K O R D A U F S T E I G E R * * *

  • @ Moe: Ach komm mir damit nicht. Lies mal die Presseberichte, falls Du den Kampf nicht gesehen hast :(
    Ist einfach ein Skandalurteil und schadet meiner Meinung nach dem gesamten (deutschen) Sport.


    Sportlich faires Deutschland ? Das ist vorbei. Keine Ehre und keinen Charakter im Herzen.Das passt nicht zu den Menschen
    die Fairniss zu Ihren Lebensmotto machen.
    Wir sind die ersten immer gewesen die nach Fairness geschrien haben aber nun treten sie sie mit Füssen.

  • Irgendwie habt ihr doch beide Recht.


    Aber es ist doch insgesamt bekannt, dass es beim Boxen nicht immer mit rechten Dingen zu geht.


    Wieso setzt man überhaupt ständig Punktrichter ein, die aus dem Land kommen wie der Boxer / die Boxerin???


    Verlieren zu lernen ist ja nicht die schlechteste Erfahrung, die man im Leben machen kann. Und beim Fußball ist man da eben nicht alleine.


    - Helmut Schümann -

  • Das man Punktrichter aus dem Land eines der beiden Boxer einsetzt, habe ich auch noch nie verstanden.
    Nun kann man auf jeden Fall nicht mehr sagen, dass solche Urteile nur in den USA möglich sind.

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von Klasi
    Aber es ist doch insgesamt bekannt, dass es beim Boxen nicht immer mit rechten Dingen zu geht.


    Ganz besonders interessant fand ich übrigens auch, daß angesichts der doch ungewöhnlich deutlichen Wertungen der beiden Punktrichter ausgerechnet beide die jeweils bevorzuge Boxerin um genau vier Punkte vorn gesehen haben und nicht einer drei und einer vier oder einer vier und einer fünf oder so. Auf diese Weise kam es weder zu einem vielleicht unerwünschten Sieg der Herausforderin noch zu einem erschummelten Sieg der Titelverteidigerin, sondern eben zu diesem vom Ergebnis her nichtssagenden und damit alles unter den Teppich kehrenden Unentschieden. Zufall...? ;)


    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!