Kicker-Rangliste

  • Danke Jögi für Deine Arbeit. Ich hielt die Bewertung von Arminias Spielern im Kicker schon zu Beginn der Saison für sehr positiv und fair. Das hat sich durch die ganze Hinrunde gezogen bis auf ein paar kleine Ausreißer, und das Mannschaftsergebnis fällt auch dementsprechend aus. Das freut mich für die Mannschaft, sie hat es sich verdient.


    Interessant ist aber der Vergleich mit der aktuellen Tabelle. Da fällt z.B. auf, daß Spitzenreiter Bayern hier deutlich schlechter abschneidet. Sind die Kicker-Journalisten nicht objektiv genug, d.h. sie stellen an Bayern-Akteure automatisch höhere Ansprüche als an andere und bewerten sie also für gleiche Leistung schlechter? Oder waren die Spiele der Bayern insgesamt sehr selten gut, weil eben auch der jeweilige Gegner eher einen schlechten Tag hatte? Und durchaus auch bemerkenswert der Unterschied zwischen Mainz und Arminia. Nach den Tabellenplätzen beide ungefähr richtig, aber bei der individuellen Bewertung der Spieler liegt doch ein großer Unterschied von 9 Punkten zwischen den beiden. Wird das der Leistung der Mainzer Spieler gerecht? Oder ist es auch da so, daß die Mainzer Spiele im Schnitt unansehnlich waren? Oder haben sie das bessere Kollektiv, weil die nicht bepunkteten Spieler bei Mainz stärker sind als die Schuler, Lense & Co.? Aber viele Entsprechungen haben die beiden Tabellen dennoch.

  • Zitat

    Original von KSV-Jens
    Danke Jögi für Deine Arbeit. Ich hielt die Bewertung von Arminias Spielern im Kicker schon zu Beginn der Saison für sehr positiv und fair. Das hat sich durch die ganze Hinrunde gezogen bis auf ein paar kleine Ausreißer, und das Mannschaftsergebnis fällt auch dementsprechend aus. Das freut mich für die Mannschaft, sie hat es sich verdient.


    Interessant ist aber der Vergleich mit der aktuellen Tabelle. Da fällt z.B. auf, daß Spitzenreiter Bayern hier deutlich schlechter abschneidet. Sind die Kicker-Journalisten nicht objektiv genug, d.h. sie stellen an Bayern-Akteure automatisch höhere Ansprüche als an andere und bewerten sie also für gleiche Leistung schlechter? Oder waren die Spiele der Bayern insgesamt sehr selten gut, weil eben auch der jeweilige Gegner eher einen schlechten Tag hatte? Und durchaus auch bemerkenswert der Unterschied zwischen Mainz und Arminia. Nach den Tabellenplätzen beide ungefähr richtig, aber bei der individuellen Bewertung der Spieler liegt doch ein großer Unterschied von 9 Punkten zwischen den beiden. Wird das der Leistung der Mainzer Spieler gerecht? Oder ist es auch da so, daß die Mainzer Spiele im Schnitt unansehnlich waren? Oder haben sie das bessere Kollektiv, weil die nicht bepunkteten Spieler bei Mainz stärker sind als die Schuler, Lense & Co.? Aber viele Entsprechungen haben die beiden Tabellen dennoch.


    Bei Mainz war das Spiel sehr stark von Azaouagh abhängig. Die Punkte wurden hauptsächlich geholt, wenn Azaouagh dabei war. Da Azaouagh aufgrund seiner Verletzungen und der damit verbundenen Ausfallzeiten jedoch nicht genug Einsätze hatte, um in die Rangliste aufgenommen zu werden, kann er auch nicht zur Punktebewertung in der Tabelle mit beitragen. Ich denke mal, er wäre mindestens in den weiteren Kreis, wenn nicht sogar in die internationale Klasse aufgenommen worden. Somit wären es auch nur noch 6 oder 7 Punkte Abstand gewesen. Im Folgenden habe ich mal die Noten und die Nominierung für die Rangliste aus dem Kicker für die beiden Mannschaften rausgeholt:


    Bielefeld:
    Hain (3,15; BL), Vata (3,16; IWK), Kauf (3,28; BL), Skela (3,29; IWK), Buckley (3,29; IK), Gabriel (3,32; IWK), Owomoyela (3,32; IWK), Langkamp (3,58; BL), Dammeier (3,76), Schuler (3,82), Lense (3,86)


    Mainz:
    Wache (2,65; IWK), da Silva (3,26; BL), Gerber (3,5; BL), M. Friedrich (3,53), Babtz (3,63; BL), N. Weiland (3,71), Auer (3,77), Noveski (3,80), Rose (3,83), Kramny (3,88 ), Casey (3,89), Nikolic (4,00)


    Grundsätzlich haben hier Spieler, die schlechter als 3,7 sind, keine Aufnahme in die Rangliste gefunden. Bei Arminia gab es acht Spieler, die einen besseren Schnitt als 3,7 hatten, bei Mainz fünf, wobei Manuel Friedrich nicht in die Rangliste gekommen ist. Dabei ist er wie Langkamp Innenverteidiger und hat er einen leicht besseren Notendurchschnitt (0,05 besser). Vielleicht haben hier das Alter und/oder die internationalen Spiele von Langkamp den Ausschlag gegeben. Bei den Innenverteidigern wird anscheinend ein besserer Notenschnitt erwartet, um in die Rangliste zu gelangen. Ansonsten hat halt Mainz etliche Spieler (nämlich sieben), die nur durchschnittliche oder unterdurchschnittliche Leistungen gebracht haben. Bei Arminia sind dies nur drei. Somit würde ich sagen, dass Mainzer Spiel wird von ein paar wenigen Spielern getragen, wie z.B. Azaouagh, da Silva oder Gerber. Die Meisten sorgen dafür, dass das System steht, mehr aber auch nicht. Bei Arminia gibt es in der Summe mehr Spieler, die einem Spiel den Stempel aufdrücken können. Somit kommen auch mehr Spieler in die Rangliste, obwohl in der realen Tabelle kein so großer Unterschied besteht.


    Bei Bayern kommt sicherlich zum Tragen, dass sie oft auch schlechte Spiele noch gewinnen können. Somit sind sie zwar in der realen Tabelle an erster Stelle, doch die Spieler können im einzeln dann nicht so überzeugen. Stuttgart z.B. spielt intensiv und oft auch attraktiv. Die einzelnen Spieler fallen somit mehr auf. Allerdings führt diese Spielweise öfters zu unnötigen Punktverlusten. Somit sind sie in der Tabelle nicht so gut wie Bayern, ihre Spieler fallen jedoch mehr auf und finden somit eher Berücksichtigung in der Rangliste.

    2 Mal editiert, zuletzt von jögi ()

  • Im Kicker gibt es zur Zeit 'ne neue Rangliste. Letzten Montag waren Torhüter und Innenverteidiger dran. Bei den Torhüter war Matze Hain mal wieder im Blickfeld, ebenso wie Petr Gabriel bei den Innenverteidigern.


    Heute sind defensive und offensive Außenbahn dran. Owo ist dort herausgefallen wegen seiner nicht mehr berauschenden Leistungen in der Rückrunde. Mario Basler (als Experte für die Position) hielt ihn sowieso für überbewertet. Man fragt sich vom Kicker, ob er in Bremen nochmal die Kurve kriegt oder zur Eintagsfliege wird. Delron Buckley war beim letzten Mal die Nummer eins in der internationalen Klasse. Jetzt ist er jedoch ins Blickfeld geruscht.


    Nochmal zur Erklärung. Die Spieler werden in vier Kategorien unterteilt: Weltklasse, internationale Klasse, im weiteren Kreis, Blickfeld

  • "Bei Delron Buckley fiel mir auf, dass seine Leistungen nachließen, nachdem sein Wechsel nach Dortmund feststand. Es ist oft zu beobachten, dass Spieler gut bis überragend sind, wenn es um neue Verträge geht. Aber auch nur dann."


    Zitat von Basler. Natürlich weiß man nicht, seit wann die Geschichte mit seinem Wechsel nach Dortmund im Raum stand, aber als der Wechsel nach Dortmund publik wurde war Buckley ja schon gesperrt.


    Die harsche Kritik an Owomoyela finde ich schon etwas hart. Es war doch klar, dass der einen guten Lauf hatte, und der Hype Ende 2004 übertrieben war. Mal schauen, wie er sich in Bremen macht. Andererseits, sofern die Hinrunde wirklich die beste Zeit von Owomoyela gewesen sein sollte, dürfte sein Abgang rückblickend ein gutes Geschäft gewesen sein. Ich hoffe trotzdem, dass er seinen Weg macht, solang es nicht gegen Arminia ist. ;)

  • Bis jetzt kann man die Einstufung der Arminia-Spieler noch nachvollziehen. Buckley und Owo sind wirklich mächtig abgefallen in der Rückrunde. Und Matze und Gabriel stehen im Blickfeld genau richtig.

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von lonnemann
    Zitat von Basler. Natürlich weiß man nicht, seit wann die Geschichte mit seinem Wechsel nach Dortmund im Raum stand, aber als der Wechsel nach Dortmund publik wurde war Buckley ja schon gesperrt.
    Die harsche Kritik an Owomoyela finde ich schon etwas hart. Es war doch klar, dass der einen guten Lauf hatte, und der Hype Ende 2004 übertrieben war. Mal schauen, wie er sich in Bremen macht. Andererseits, sofern die Hinrunde wirklich die beste Zeit von Owomoyela gewesen sein sollte, dürfte sein Abgang rückblickend ein gutes Geschäft gewesen sein. Ich hoffe trotzdem, dass er seinen Weg macht, solang es nicht gegen Arminia ist. ;)


    Das mit Buckley versteh ich auch nicht. Der Gute Basler hat wohl mal wieder einen über den Durst gesoffen.
    Was Owo angeht. Klar war der Hype etwas übertrieben und er wurde vielleicht auch mal zu gut bewertet. Trotzdem wird er sich fangen, schließlich hat er schon letztes Jahr guten Fußball gespielt. Der Basler ist doch nur neidisch. ;)


    P.S.: Über eine Sache habe ich mich schon aufgeregt. Matze nur eine Position vor Keller? Argh!

    Frieden für Lampukistan!

    Einmal editiert, zuletzt von Suomi ()

  • Zitat

    Original von Exteraner
    Bis jetzt kann man die Einstufung der Arminia-Spieler noch nachvollziehen. Buckley und Owo sind wirklich mächtig abgefallen in der Rückrunde. Und Matze und Gabriel stehen im Blickfeld genau richtig.


    Stimme ich auch zu, aber bei Owomoyela kommt es mir etwas so vor, als wenn der hochgejubelt wurde, um ihn dann fertigzumachen. Vom 3.Platz ganz raus aus der Wertung - so mies war er dann nun auch nicht in der Rückrunde. Aber ist auch egal, der Vergleich zu den Spielern von anderen Vereinen fällt schwer, da ich die nicht so genau beobachtet habe.


    Was Hain vor Keller angeht - die Spieler im "Blickfeld" werden doch eh nur alphabetisch sortiert, da gibts eine Rangordnung mehr. ;)

  • Zitat

    Original von lonnemann


    Stimme ich auch zu, aber bei Owomoyela kommt es mir etwas so vor, als wenn der hochgejubelt wurde, um ihn dann fertigzumachen. Vom 3.Platz ganz raus aus der Wertung - so mies war er dann nun auch nicht in der Rückrunde. Aber ist auch egal, der Vergleich zu den Spielern von anderen Vereinen fällt schwer, da ich die nicht so genau beobachtet habe.


    Was Hain vor Keller angeht - die Spieler im "Blickfeld" werden doch eh nur alphabetisch sortiert, da gibts eine Rangordnung mehr. ;)


    Owo hat nun wirklich in der Rückrunde nur mäßig gespielt. Er hat zwar nicht schlecht gespielt. Aber um in die Rangliste aufgenommen zu werden, muss man schon etwas besser als mittelmäßig spielen. Von daher kann ich seine Nichtberücksichtigung gut verstehen. Ich gehe inzwischen auch davon aus, dass er nicht zur WM mitgenommen wird. Vor allem Metzelder zurückkommen wird. Auf seiner Position liegen Hinkel und vor allem Friedrich vor ihm. Dann kommen vielleicht noch Fritz und Görlitz als weitere Konkurrenten dazu. Und im Mittelfeld hat er erst recht keine Chance, denn da stehen Deisler, Schneider und Asamoah klar vor ihm. Schade, so gehen Arminia vermutlich 500.000 € durch die Lappen.

  • Massimilian Porcello findet man in der heutigen Rangliste, Kategorie Mittelfeld offensiv, auf Platz 9! "im weiteren Kreis". Das finde ich doch relativ beachtlich. Er steht damit vor Leuten wie Beinlich, Micoud und Scholl, die sich allesamt "nur" im "Blickfeld" wiederfinden.
    Rübe Kauf wird fast schon traditionell im "Blickfeld" der Position Mittelfeld defensiv gesehen.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Finde ich auch beachtlich, dass Porcello so hoch eingestuft wurde, zumal er ja in der Rückrunde auch schon wieder ein kleines Tief hatte. Aber freut mich für ihn. Über Kaufs Einordnung bin ich auch ganz glücklich, der soll mal schön immer weiter unterschätzt werden.


    Was mir noch aufgefallen ist: sowohl Skela als auch Krupnikovic sind aus der Rangliste rausgefallen. Scheint der Krupi also wirklich ein gleichwertiger Ersatz zu sein. :) Nein, ich muss sagen, dass mich Krupnikovic bisher wirklich positiv überrascht hat. Kommt sehr sympathisch rüber und hängt sich rein. Aber das ist ein anderes Thema.

  • Glückwunsch an Procello für die Aufnahme in den weiteren Kreis. Wenn er die Leistung in der neuen Saison bestätigt, dann können wir noch viel von ihm erwarten. Rübe wird wohl seine ganze Karriere nicht mehr übers Blickfeld hinauskommen.

    Für immer Arminia!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!