Rennradfahren + Training

  • Hi Leute,
    hab mir gerade nen Eintseigerrennrad gekauft, weil ich endlich mal wieder Kondition bekommen möchte u weil mir letztes WE das Rennradfahren so einen Spaß gemacht hat...
    Habe jetzt nachdem ich ziemlich viel gelaufen bin u auch fast jeden Tag unter der Woche Fußball gespielt habe, ein Jahr nichts mehr gemacht u merke halt jetzt auf jeden Fall wie meine Kondition "im Arsch" ist.


    Also meine Frage ist wie sollte ich trainieren um meine Kondition möglichst schnell wider aufzubauen u im Gegensatz zu vielen anderen will ich nicht abnehmen. Mir fällt es nämlich unheimlich schwer zuzunehemn, kann essen was ich will u bleibe dünn. Bin 178 u wiege 67 könnte also noch mehr gebrauchen gg!! Mein ziel ist ne bessere bis gute Kondition... wie würdet ihr trainieren??? vielleicht gibts hier ja nen paar Hobbyradler!

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Ausdauertraining= 220 -LA = 198 mal 0,75 = 148 HF
    Kauf Dir nen Brustgurt mit Empfänger (Pulsuhr) und halte die 150 HF jeden 2. Tag min. 30 Minuten. Jede Woche die Zeit die Du fährst um ca. 5 Minuten verlängern. Nach 8 Wochen hast Du ne ganz akzeptable Kondition.


    Falls Du längere Strecken fahren willst, 30 Minuten Puls 150 halten, ne Zeit lang (10-15 Min.) auf ca. 130 runtergehen und dann wieder auf 150 HF hochgehen.


    Thats all.

  • fahre seit 15 jahren rennrad und habe ein steevens vuelta. wenn du aus bielefeld oder aus der umgehung kommst, würde ich dir die herforder strecke zum sender empfehlen. von da aus richtung vlotho, bis nach bonneberg. da bist du wenn du ein stundenmittel von 25kmh fährst, so cha 2 std unterwegs. dein puls dürfte bei einem anfänger so bei ca 150-160 liegen. die berge mit zum teil recht guten steigungen sind genau das richtige um sich konditionell vorzubereiten.
    frage: hast du schon klickpedalen? wenn ja, welches system? lokk.time, etc. sie sind ein absolutes muss.
    wenn du fragen hast. immer los. vielleicht kann man ja mal zusammen radeln

  • zum themal rennrad kaufen. da kann man nich tso pauschal eine marke nennen und sagen das das ne gute sache ist. wichtig sind die komponeneten. z.B die schaltung, zum anfang reicht eine 105 er von shimano. camagnolo oder dura ace von shimano sind zu teuer und für nen anfängernicht effektiver. die rahmengröße, ganz wichtig!!!
    am besten mal zu bicycles fahren und die schrittlänge messen und sich mal ordentlich beraten lassen

  • also hab noch keine will ich mir jetzt aber zulegen.... und zur zeit schaffe ich es auch aller höchstens noch einmal die woche zu fahren mit nem schnitt von 24. Ist zwar nicht so dolle...
    aber komme gerade auch nicht so zum fahren, weil ich zwei mal die Woche Prüfungsvorberitung bis 9 oder 9:30 habe dann noch der schlado... ist jetzt gerade scheisse gg darum fahre ich nur am sonntag, wenn ich keinen dicken kopf habe... meine strecke ist dann oft bünde dünne spenge enger herford und zurück ins schöne hiddenhausen.... auf dem weg liegen nämlich Freunde bei denne man dann noch mal nen kleine stück kuchen essen kann lol...
    aber ab dezember will ich richtig los legen!!!


    Wie teuer sind denn Klickpedalen und was machen sie wirklich aus!

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Im Winter sollte man in der Regel aber nur auf der Rolle fahren. Ich mute meinem Rad zumindest nicht den Regen und das Salz zu.
    Haben nen Müsing Rennrad mit ner Campagnoloschaltung über ebay vom Händeler erworben und bin da sehr zufrieden mit. Auf die Rahmenhöhe muss man natürlich achten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!