Der Bundesliga-Thread

  • Wenn die Dortmunder erst mal ins Rollen kommen, dann kannst Du echt nur noch staunen. Das ist schnell und selbst die weiten Bälle sind sowas von präzise, es ist unglaublich. Schon 4:1 und die haben nen Gang raus genommen, aber sind immer noch klar überlegen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Habe leider nix gesehen. Bei Dortmund finde ich auch so krass, dass sie noch nicht mal in Top Verfassung sind. Da geht noch ne Schippe mehr. Die Präzision ist wirklich krass. Bei Bayern ja auch. Da landet einfach jeder 40 Meter Ball im Fuß des Mitspielers. Das ist einfach pure Klasse. Und jetzt kann Klopp auch langsam rotieren. Subotic auf der Bank, Reus ab der 70. raus.


    Dortmund und Bayern sind diese Saison wohl wieder die Teams, die es zu schlagen gilt.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas2909 ()

  • Dieses Ergebnis und diese Spielweise ist aber auch wirklich keine Überraschung mehr. Mit diesem Kader müssen die Dortmunder einfach dominieren. Spannend wird es sein, wenn die Bayern gegen Dortmund spielen. Das ist wohl das einzige Duell, dass die beiden Mannschaften in der Bundesliga auf Augenhöhe führen können.

    Für immer Arminia!

  • Bayern zur Zeit 1:1. Schöner Torwartfehler von Neuer. Ich bin mal gespannt, wie die in der Halbzeit darauf reagieren.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Die erste Halbzeit fand ich noch ganz ordentlich, insgesamt war das heute aber ein eher schwacher Auftritt. Eine Woche Pause scheint ihnen irgendwie nicht zu bekommen, auch wenn Hoffenheim auswärts natürlich ziemlich unangenehm ist. Dazu fehlt Bayern in dieser Saison vor allem die Effektivität. Vor dem 0:1 gab es 2-3 Szenen, von denen eine einfach zum Tor führen muss. Und nach dem 2:1 hat man dann auch wieder 2 100%ige vergeben, so dass man wieder bis zum Schluss zittern muss.


    Erst mit der Einwechslung von Kroos wurde Bayern wieder sicherer. Wie wichtig der für das Spiel ist. Er ist ja eher unspektakulär, aber wenn er fehlt, macht sich das schon bemerkbar. Martinez war seine lange Wettkampfpause deutlich anzumerken. Der wirkte noch wie ein Fremdkörper, auch wenn er dann zum Schluss besser in die Partie kam.


    Unglaublich, dass Leverkusen in Braunschweig verloren hat. Das geht dann wohl auf die Kappe von Hypiä. Klarer Fall von Gegner unterschätzt. Und wenn man dann noch Son, Kießling und Sam auf die Bank setzt, braucht man sich nicht zu wundern.


    Schalke ist nach dem Sieg in Berlin wieder auf Platz 5 angekommen. Ich freue mich sehr für Freiburg, dass die endlich gewinnen konnten. Und dann noch in so einem wichtigen Spiel! Die müssen echt drin bleiben!

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas2909 ()

  • Ja, Bayern hat das Ding noch mal gedreht, weil Hoffenheim sich in einer Szene zu blöd angestellt hat. Das da keiner den Ball mal aus dem Strafraum drischt, ist echt nur noch naiv! Bis dahin hatte ich das gefühl, die lassen Federn.


    Nun entwickelt sich das oben langsam zu einem reinen Zweikampf. Leverkusen hat sich verzockt und mit der heutigen Niederlage werden die sich dahinter einordnen. Denn Bayern und Dortmund werden wahrscheinlich nicht mehr so viele Punkte liegen lassen, in diesem Jahr. Die spielen einfach in einer anderen Liga und Leverkusen ist noch nicht reif genug und noch nicht breit genug im Kader aufgestellt, um da richtig mithalten zu können.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zumal Bayern jetzt auch keine besonders schweren Spiele mehr hat, von der Partie gegen Dortmund mal abgesehen. Dortmund hat jetzt nur noch ziemliche Hammer vor der Brust. In Wolfsburg, Mainz und Hoffenheim, zu Hause Bayern, Leverkusen und Hertha. Dazu noch 3 absolute Kracher in der CL.


    Wenn Bayern in Dortmund gewinnen sollte, könnte vielleicht schon bis zur Winterpause eine Vorentscheidung in der Meisterschaft fallen. Bayern hat im Prinzip nur noch Pflichtsiege bis zur Winterpause, selbst in der CL.. Augsburg, Werder, Braunschweig, Hamburg - das sind keine Gegner, vor denen man sich noch groß erschrecken muss. Und in der CL warten Pilsen, Moskau und gegen City dürfte man schon als Gruppensieger feststehen.


    Die Niederlage für Leverkusen heute ist bitter. Das könnte auch für einen Knacks innerhalb der Mannschaft sorgen.

  • Klasse Spiel vom BVB, wenn auch der nicht gegebene Elfer für die Stuttgarter (es wäre das 2:2 gewesen) das Spiel evtl. hätte anders laufen lassen. Schade, dass sich der Schiri das vor der Südtribüne (Zufall?) nicht getraut hat.


    Habe eben Arsenal-Liverpool (2:0 Endstand) geschaut, ganz großes Kino. Mit der Leistung wird das am Mittwoch ein Kracher.


    Heute muss man trotz einiger strittiger Schiedsrichterentscheidungen (Zufall?) kein Mitleid mit den Leverkusenern haben. Wer soviel rotiert und den Gegner nicht ernst nimmt, der lässt (ähnlich wie die Bayern in Freiburg) hoch verdient die Punkte liegen. Und solche Spiele verbauen am Ende dann evtl. die Chance auf mehr als Platz 3. Hoffentlich lohnt sich das Vorgehen wenigstens am Dienstag in Donezk.


    Den Freistoß für die Bayern zum 1:1 muss man in meinen Augen nicht wirklich geben, für mich ganz klar geschunden, das wird in England im Leben nicht gepfiffen.
    Und interessant zu sehen, dass Deutschlands bester Keeper erneut patzt und ihm Deutschlands bester IV im Weg steht. Abstimmungsprobleme?

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Also wer nach einem 6:1 davon redet, dass ein möglicher Elfmeter zum 2:2 dem Spiel eine andere Wendung gegeben hätte, der leidet dann echt an Realitätsverlust. :lol: Damit meine ich nicht dich, sondern die Stuttgarter. Der Bobic hatte sich ja nach dem Spiel ähnlich geäußert. Vielleicht wäre das Spiel ein bisschen länger ausgeglichen geblieben, aber dann wäre es am Ende vielleicht nur 4:2 oder 5:2 ausgegangen.


    Fandest du Arsenal - Liverpool so gut? Ich habe das nur nebenher geschaut und war daher nicht so im Spiel, ich fand es durchaus unterhaltsam, aber großes Kino!? Ich muss echt sagen, dass man die geilsten Spiele mittlerweile in München oder Dortmund sieht. Was vor 4-5 Jahren die Spiele von Chelsea, ManU und Arsenal waren, das sind jetzt in meinen Augen wirklich die deutschen Clubs. Die haben damals einen völlig anderen Fußball gespielt, jetzt tun das Dortmund und Bayern.


    Aber auch Mittwoch freue ich mich natürlich auch. Ich schätze aber, dass Arsenal da dann wieder auf Normalmaß zurechtgestutzt wird.


    Leverkusen ist natürlich selber Schuld. Unglaublich, wie man so dämlich sein kann. Man könnte es fast arrogant nennen. Die komplette Offensive rausrotieren. :lol: Schön, dass das auch in die Hose gegangen ist.


    Neuer passieren jedes Jahr eigentlich immer 2-3 katastrophale Patzer pro Saison. In den richtig wichtigen Spielen ist er aber bisher eigentlich fehlerfrei geblieben, wenn ich mich erinnere. Bei einem Keeper führt so ein grober Schnitzer halt meist direkt zum Gegentor. Und auch Adler oder Weidenfeller hatten ja schon ihre Patzer. Ter Stegen, Leno und Zieler spielen in meinen Augen seit einem halben Jahr schon nur noch durchwachsen. Bleibt eigentlich nur noch Wiese, der ist seit fast einem Jahr fehlerfrei. :lol:

  • Stimmt, Wiese empfiehlt sich gerade extremst für Brasilien und Löw muss man ja pauschal alles zutrauen. ;)


    Klar war die 2. Halbzeit von Dortmund überragend, wenn es beim 2:2 genauso gelaufen wäre, dann hätte das den Stuttgartern in der Tat nicht geholfen. Schauen wir mal mit Mittwoch, aber so schwach, wie du(warst du doch, oder?) die vor der Saison gemacht hast, sind sie scheinbar nicht. Sieht in der Tabelle in England so schlecht nicht aus nach heute Abend.


    Zitat

    Original von Andreas2909
    Fandest du Arsenal - Liverpool so gut? Ich habe das nur nebenher geschaut und war daher nicht so im Spiel, ich fand es durchaus unterhaltsam, aber großes Kino!? Ich muss echt sagen, dass man die geilsten Spiele mittlerweile in München oder Dortmund sieht. Was vor 4-5 Jahren die Spiele von Chelsea, ManU und Arsenal waren, das sind jetzt in meinen Augen wirklich die deutschen Clubs. Die haben damals einen völlig anderen Fußball gespielt, jetzt tun das Dortmund und Bayern.


    Aber auch Mittwoch freue ich mich natürlich auch. Ich schätze aber, dass Arsenal da dann wieder auf Normalmaß zurechtgestutzt wird.


    Vielleicht liegts auch an den Erkältungssymptomen, aber ich fand das eben extrem unterhaltsam. Da passt man mal ein paar Tage auf sein 7 Monate altes Patenkind auf und die Teufelsbrut steckt einen eiskalt an. Verdammte Axt... ;)

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

    Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

  • Zitat

    Original von LeckerKnoppers
    Stimmt, Wiese empfiehlt sich gerade extremst für Brasilien und Löw muss man ja pauschal alles zutrauen. ;)


    Klar war die 2. Halbzeit von Dortmund überragend, wenn es beim 2:2 genauso gelaufen wäre, dann hätte das den Stuttgartern in der Tat nicht geholfen. Schauen wir mal mit Mittwoch, aber so schwach, wie du(warst du doch, oder?) die vor der Saison gemacht hast, sind sie scheinbar nicht. Sieht in der Tabelle in England so schlecht nicht aus nach heute Abend.



    Vielleicht liegts auch an den Erkältungssymptomen, aber ich fand das eben extrem unterhaltsam. Da passt man mal ein paar Tage auf sein 7 Monate altes Patenkind auf und die Teufelsbrut steckt einen eiskalt an. Verdammte Axt... ;)


    Ja, das war ich mit Arsenal. Allerdings vor allem, bevor Özil transferiert wurde. Arsenal hatte bisher ja noch nicht die richtigen Top-Teams, von Tottenham mal abgesehen. Aber die gehören eben nicht zu den Big 4. Sie hatten bisher nur Chelsea im Pokal, da haben sie verloren, aber das Spiel kann man eigentlich aus der Wertung nehmen, da beide mit einer B-Elf aufgelaufen sind.


    Nächsten Sonntag spielen sie im Old Trafford, da kommt dann der erste Kracher in der Liga. Und das Spiel in Dortmund ist natürlich auch ein Gradmesser. Wenn sie da gut auftreten, muss ich vielleicht meine Meinung revidieren. Aber Arsenal profitiert schon stark von den Schwächen der anderen Teams. Chelsea hat heute auch wieder verloren in Newcastle. United erst mit 17 jämmerlichen Punkten. Ich glaube so schwach waren sie seit 10-15 Jahren nicht mehr. Am 10. Spieltag hatten der 2. und der 3. in den letzten Jahren eigentlich immer 2-3 Punkte mehr auf dem Konto. Und Liverpool ist bei allem Respekt seit 4 Jahren nicht mehr in einem internationalen Wettbewerb gelandet. Die sind auch kein wirklicher Gradmesser.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas2909 ()

  • Trotzdem waren sie vor dem Spiel Tabellenzweiter. Und dass es auch die Kunst ist, die Pflichtsiege gegen die Kleinen einzufahren, sieht man in der Bundesliga jetzt ja auch. Und das bekommt Arsenal bislang sehr gut hin. Die 2. Reihe ist da natürlich relativ dünn, da darf in Sachen Verletzungen nicht so viel passieren. ManU ist mit Moyes wohl in einem Übergangsjahr und wenn Arsenal Meister werden sollte, dann hätten sie es sicher auch verdient, aber mal abwarten. Dass Özil der Schlüsseltransfer gewesen sein könnte, steht natürlich außer Frage. Das passt!

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Ja klar. Man muss einfach abwarten wie es weiter geht. Und sie haben jetzt ja 5 Punkte Vorsprung auf Platz 2 und 8 Punkte auf ManU. Die sind eigentlich schon fast raus aus dem Titelrennen. Ich würde es ihnen ja auch gönnen. Die sind mir lieber als Chelsea oder City.

  • Die Rotation der Leverkusender fand ich heute absolut verständlich. Und Hyppiä würde es wohl nochmal genauso machen. Gegen Braunschweig hätte es auch mit der B-Elf reichen müssen. Und die CL ist für Leverkusen momentan auch einfach wichtiger.


    Das Neuer auch mal daneben greifen darf, ist wohl nur menschlich. Kein Torhüter schafft es ohne Fehler durch eine Saison. Für mich bleibt er aber immer noch die Nummer 1 weltweit.

    Für immer Arminia!

  • Gegen Rotation ist ja auch nichts einzuwenden. Aber nicht mal Bayern tauscht die komplette Offensive aus. Selbst Ribery spielt dort fast immer. Und wenn er pausiert, dann spielen eigentlich die anderen Topspieler. Die komplette Offensive auszutauschen plus Bender finde ich grenzwertig. Ist ja auch komplett daneben gegangen.


    Weltweit weiß ich gar nicht. DEN überragenden Keeper gibt es im Moment irgendwie nicht. Ich sehe jedenfalls aktuell keinen Buffon, Casillas, Cech oder Kahn. Neuer finde ich da ehrlich gesagt auch schon am stärksten. Aber er steht dank der exzellenten Defensive auch nicht so sehr im Fokus, wie das früher z.B. ein Kahn tat. Oft bekommt er nur 2-3 Dinger aufs Tor. Selbst in der CL..

  • Zitat

    Original von Andreas2909
    Gegen Rotation ist ja auch nichts einzuwenden. Aber nicht mal Bayern tauscht die komplette Offensive aus. Selbst Ribery spielt dort fast immer. Und wenn er pausiert, dann spielen eigentlich die anderen Topspieler. Die komplette Offensive auszutauschen plus Bender finde ich grenzwertig. Ist ja auch komplett daneben gegangen.


    Was heißt komplette Offensive? Sam und Kießling saßen draußen. Son hat bisher ja noch nicht wirklich viel gerissen. Die Spieler auf dem Feld hätten nur ihre Topleistung abrufen müssen, dann wäre ein Sieg auch wahrscheinlich gewesen. Aber das ist sowieso alles hypothetisch. Selbst eine Topelf garantiert auch keinen Sieg. Und bei dem Vorsprung den Leverkusen hatte, ist eine Niederlage eher zu verschmerzen als in der CL. Hyppiä wird sich bei der Aufstellung ja sicher was gedacht haben.

    Für immer Arminia!

    Einmal editiert, zuletzt von Exteraner ()

  • Joa, er hat Braunschweig unterschätzt. Die komplette Dreierreihe saß auf der Bank. Son, Sam, Kießling. Dazu noch Bender. Das kann Leverkusen eben nicht so wegstecken. Und natürlich hätte das reichen können. Ich fand es übertrieben.

  • Gerade ist eine interessante Diskussion beim Doppelpass im Gange. Es geht um den 1. FC Nürnberg und die schlechte Stimmung zwischen Fans und Mannschaft. Ein Journalist hat einen interessanten Aspekt angeschnitten, der mir gestern auch direkt in den Kopf kam als ich die Bilder von den Reaktionen der Fans gesehen habe. Das war zum Teil eine derart aggressive und negative Stimmung, die einem schon zu denken gibt. Schäfer sollte zur Kurve sprechen, das wurde aber wohl von Teilen der Fans abgelehnt, um eine Eskalation zu vermeiden, da Schäfer in der Szene sehr umstritten ist. Jedenfalls ging es um den Punkt, dass der Einfluss der Fans bei manchen Vereinen mittlerweile aus dem Ruder läuft bzw. Teile der Fangruppen in Bereichen Einfluss zu nehmen versuchen, die eher der Vereinsführung obliegen oder der Mannschaft.


    Diese Gefahr sehe ich auch. Klar sind die Fans die Seele eines jeden Vereins. Aber Teile der Fans fangen langsam an sich zu radikalisieren. Natürlich ist es schwer zu sagen, welches Ausmaß an Engagement und Herz übertrieben ist, aber wenn ich mir die verzertten Gesichter da teilweise angucke, die man nach dem Spiel gesehen hat, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Zumal der Club eigentlich ein ordentliches Spiel gemacht hat, aber seine Chancen nicht nutzen konnte und dann eiskalt ausgekontert wurde.


    Ich hoffe jedenfalls, dass uns solche Tendenzen in Bielefeld erspart bleiben und hier bei allen Emotionen auch immer noch der Kopf mit benutzt wird.

  • Das Verhalten einiger sog. Fans ist schon teilweise mehr als grenzwertig. Gerade Schäfer ist jemand, der für mich zumindest, den Club sehr gut repräsäntiert, weil er lange im Verein ist und immer seine Leistung abgeliefert hat.
    In diesem Zusammenhang fallen mir dann auch die Berliner Vorfälle, nach dem Abstieg ein, als der PLatz gestürmt wurde oder in Köln, als der Spieler Pezzoni dermaßen gemobbt wurde, dass der Vertrag aufgelöst wurde.


    Was mir im Moment auch große Sorgen bereitet sind die spanischen Verhältnisse. Ich glaube der Zuschauerboom, den die BuLi seit Jahren erlebt, war auch immer mit der Ausgeglichenheit verbunden. Leider ist die nun passé.
    Wenn ich die Zahlen noch richtig im Kopf habe, dann hatte Arminia vor 5 Jahren beim Abstieg einen Etat für die Lizensspieler von 17 Mio; Bayern hat in dem Jahr nur in der CL 50 Mio zusätzlich eingenommen. Das Ergebnis dieser jahrelangen Zusatzeinnahmen sieht man nun.


    Bayern hat eine 2. Garnitur, die wahrscheinlich auch um die Meisterschaft spielen würde und gewinnt auswärts bein einem CL-Teilnehmer (S04) mal eben im Vorbeigehen mit 0:4.


    Bayern pulverisiert einen Rekord nach dem anderen.
    Als fairer Sportsmann ziehe ich vor so einer Leistung meinen Hut, als Fußballfan kann ich leider nur sagen: *Gähn* was ist das langweilig !!

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Frankiniho ()

  • dank der cl wird der unterschied immer größer werden, dass ist eine reine gelddruckmaschine. und wenn man nicht dabei ist, wird man abgehängt. ich hätte gerne den alten ko-modus wieder. die bundesliga wird langweiliger bzw. auch einseitiger. ergebnisse wie der brauchschweiger sieg gegen leverkusen werden weniger. früher habe ich es kaum abwarten können, die sportschau zu sehen, heute schalte ich bei der ersten liga gerne um.

    Adler gehören in ihren Horst und nicht auf den Fussballplatz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!