Ausschreitungen auf Sizilien

  • Zitat

    Original von Thomy71
    Wer nicht JEDE Maßnahme gutheißt, die gegen die Tötung völlig unschuldiger Menschen durch Leute, denen ihr "Hobby" wichtiger ist als das Leben anderer, den verstehe ich nicht. Es geht hier darum, überaus kriminellen und rücksichtslosen Elementen Einhalt zu gebieten. Und wenn es Stadionverbote gibt, dann sicherlich nicht für den 08/15-Kurven-Fan (so es ihn denn in der Form auch in Italien gibt). Im Zweifel wird es "schlimmstenfalls" Leute aus dem Dunstkreis treffen oder welche, die sich erst zuschütten und sich dann nicht mehr zu benehmen wissen, agressiv werden etc., das ist hierzulande ja nicht anders. Wer nur lautstark und farbenfroh seine Mannschaft anfeuert, sich auch unter 1 Promille ins Stadion traut und nicht per se mal sozialisiert werden müßte, den erwischt es auch nicht.


    Ich werde und will hier nicht den Verteidiger für Leute spielen, die ihre Aggressionen nicht im Griff haben. Aber:
    Die Maßnahmen die zur Zeit durch die Medien geistern scheinen mir allesamt am Kern des Übels vorbeizugehen. Und bezüglich der Stadionverbote, die ausgesprochen werden können ohne das konkrete Schuldnachweise vorliegen, werde ich meine Meinung nicht ändern. Es gibt so etwas wie eine Unschuldsvermutung die einen elementaren Bestandteil unseres Rechtsstaatsprinzps darstellt und in der Europäischen Menschenrechtskonvention verankert ist. Die darf man nicht fallen lassen, auch wenn der Tod eines Menschen tragisch ist. Das gilt im Fußball sowie in allen anderen Lebensbereichen. Das es ist schon die Richtigen treffen wird (anders kann ich deine Aussagen nicht interpretieren) ist jedenfalls eine Vorstellung bei der es mir kalt den Rücken runter läuft, wenn ich daran denke, dass eine Gesellschaft nach solchen Maximen Menschen be- und verurteilt.

    Wir sind Fans und das ohne Pause - BIELEFELD - und die Alm ist unser zu Hause

    4 Mal editiert, zuletzt von MonkeyMan ()

  • Zitat

    Original von Thomy71
    Wir halten fest: Was Besseres fällt dir auch nicht ein. Es bleibt also abzuwägen, radikal durchzugreifen und möglicherweise Unschuldige vom Fußball auszuschließen, oder alles wie bisher weiterlaufen zu lassen und den Tod unschuldiger Menschen hinzunehmen. Für was entscheidest du dich?


    Für den Tod der Unschuldigen.


    Die Freiheit ist das höchste Gut, welches unsere Gesellschaft verschenkt. Einschränkungen sollten nur in begründeten Fällen erfolgen und wenn der Nutzen den entstehenden Schaden überwiegt. So sehe ich auch diverse Freiheitsbeschänkungen im Kampf gegen den Terror etc.pp. als unberechtigt an.


    Vergleichsweise gibt es in Deutschland jedes Jahr 20.000 Verkehrstote - trotzdem ist das Autofahren noch nicht verboten oder wenigstens auf "sinnvolle Fahrten" beschränkt worden. Genauso wenig wird der Umweltschutz ernstgenommen oder der Nichtraucherschutz, obgleich dort Hunderttausende sterben oder gestorben sind.


    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Zitat

    Original von Anturios
    Vergleichsweise gibt es in Deutschland jedes Jahr 20.000 Verkehrstote - trotzdem ist das Autofahren noch nicht verboten oder wenigstens auf "sinnvolle Fahrten" beschränkt worden.


    Hast du nicht noch ein paar Pflaumen und Kirschen, die du mit den hier vorliegenden Äpfeln vergleichen kannst? :rolleyes: Für's Autofahren braucht man wenigstens einen Führerschein und es gibt Regeln, ab wann man nicht mehr mitspielen darf.


    Inzwischen wurden solche Regeln scheinbar auch für italienische Fußballfans etwas konkreter formuliert.


    Nichts, wovor sich Menschen fürchten müssen, die sich zu benehmen wissen, denke ich.

    [align=center]Babyboom in Deutschland nach der Fußball-WM - kein Wunder!
    Franz Beckenbauer war ja mit dem Hubschrauber kreuz und quer in Deutschland unterwegs.

    Stefan Raab

  • Zitat

    Original von Thomy71
    Nichts, wovor sich Menschen fürchten müssen, die sich zu benehmen wissen, denke ich.


    Jaja, mit der gleichen Begründung darf das BKA auch deine E-Mails lesen. Du hast ja nix zu verbergen, oder? ;)

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Zitat

    Original von Thomy71
    Nichts, wovor sich Menschen fürchten müssen, die sich zu benehmen wissen, denke ich.


    Falsch, denn Stadionverbote sollen nachwievor ohne Verurteilung bzw. ohne Tatnachweise ausgesprochen werden können.

    Wir sind Fans und das ohne Pause - BIELEFELD - und die Alm ist unser zu Hause


  • Wenn Du schon zitierst dann richtig, es sterben derzeit jährlich ca. 5.000 Menschen im Straßenverkehr in Deutschland. Und was die Hundertausende durchs Rauchen anbelangt - nun ja. Fast alle haben ja wohl freiwillig geraucht. Deswegen passt der überbordenende Nichtraucherschutz auch nicht mit Deinem Freiheitsgedanken zusammen. Warum kann man einem Kneipier nicht selbst überlassen, ob in seinem Laden geraucht wird oder nicht?


    Wenn aber jemand einen Feuerwerkskörper ins Stadion schmuggelt und zündet, gefährdet er die Belange anderer unmittelbar. Und deswegen sollte man darauf verzichten.

  • Zitat

    Original von Anturios


    Jaja, mit der gleichen Begründung darf das BKA auch deine E-Mails lesen. Du hast ja nix zu verbergen, oder? ;)


    Mal davon ab, daß dem BKA Zeit und Rechtsgrundlage dazu fehlt, wäre mir das in der Tat relativ schnuppe. Wie heißt es so schön? "Schreibe nichts in eine eMail, was nicht am nächsten Tag über dich in der Zeitung stehen dürfte." Stammt aus früheren Zeiten des Internet, ich weiß nicht, ob die Elektro-Post immer noch so unsicher ist.


    Und @ MonkeyMan: Daß es keinen Tatnachweis geben muß, lese ich da eben nicht mehr. Eine Verurteilung hingegen ist ja nun nicht zwingend notwendig, um z.B. vom Hausrecht Gebrauch zu machen. Bei St.Pauli z.B. gab es eine Reihe von Stadionverboten, weil Leute wild in die Gegend uriniert haben, statt sich an den nicht gerade zahlreichen Klos anzustellen. Es dürfte schwer sein, dafür einen Richter und Paragraphen zu finden. Gleichwohl ist es okay, wenn der Verein nach vorheriger Bekanntgabe so handelt, damit es nicht 2 Meter neben Bratwurst und Bier nach dessen Endprodukten stinkt.

    [align=center]Babyboom in Deutschland nach der Fußball-WM - kein Wunder!
    Franz Beckenbauer war ja mit dem Hubschrauber kreuz und quer in Deutschland unterwegs.

    Stefan Raab

  • Belassen wir es dabei. Ich finde das man beim Umgang mit Stadionverboten eben nicht so handeln sollte, wie beispielsweise an der Tür einer Disco. Wenn du das anders siehts, ist das eben so.

    Wir sind Fans und das ohne Pause - BIELEFELD - und die Alm ist unser zu Hause

  • Zitat

    Original von MonkeyMan
    ...wie beispielsweise an der Tür einer Disco.


    Ach, komm, am Gästeeingang wäre das doch ganz lustig :D "Hömma, is das'n Schalke-Schal? Du hast ja wohl geschissen! Komm, mach dich vo'n Acker!"

    [align=center]Babyboom in Deutschland nach der Fußball-WM - kein Wunder!
    Franz Beckenbauer war ja mit dem Hubschrauber kreuz und quer in Deutschland unterwegs.

    Stefan Raab

  • Für Schalker gelten alle meine Ausführungen hinsichtlich der Stadionverbote sowieso nicht. ;)

    Wir sind Fans und das ohne Pause - BIELEFELD - und die Alm ist unser zu Hause

  • Stellt Euch mal folgendes Szenario vor. In Leipzig wäre der verletzte Polizist gestorben und am nächsten Wochenende hätten bis auf die WM-Arenen alle Stadien komplett leer bleiben müssen. Also DSC gegen Bochum ohne uns. Ich finde diese Kollektivstrafen unglaublich ungerecht. Die Fans von Chievo Verona wurden fünf Jahre lang prämiert für ihr vorblidliches Verhalten und durften am Wochenende nicht ins Stadion. Auch das ist eine Möglichkeit, Leute gegen sich aufzubringen und den Fußball kaputt zu machen.

  • kenne einige aus leipzig(keiner von denen hat da mitgemacht!!!), einer von denen wohnt in der nähe des stadions und er hatte richtig schiss um sien leben! er hat dann auch den warnschuss gehört/gesehen, den der zivilpolizist abgegeben hatte, der von den fans umzingelt und attackiert wurde. :nein:
    zum glück gab es so etwas hier noch nicht! das würde unserem verein sowas von schädigen, dass man sich in anderen stadien nichtmehr als arminia-fan blicken lassen kann! :(

    Freitagabend, mach alle Flutlichter an - Über der Schüco mein Logo, die Leute jubelnd im Rang

  • Wenn ich sehe wie viele "unbeteiligte" bei dem ganzen scheiß immer einfach daneben stehen krieg ich echt das kalte kotzen. Wenn weder Fans noch Verein noch Stadt oder sonst iergendwer was dagegen tut dann hat der Zwanziger wohl recht.
    Dann is die letzte Massnahme iergendwann der Auschluss von jeglichem offiziellen Wettbewerb.


    Die betreffenden "Fans" sollten nie wieder ein Stadion von innen sehen.

    Respekt Herr Daudel!
    Mit nur 3 Interviews haben sie eine große Chance zu Grabe getragen!

    Einmal editiert, zuletzt von The_Chaoz ()

  • Laut Nachrichten werden in Sachsen wohl am Wochenende alle spiele von der Kreisklasse bis zur Landesliga ausfallen.


    Naja ansich ganz nett. Nun bin ich mal gespannt ob das den Verantworltichen auch am allerwärtesten vorbei geht.

    Respekt Herr Daudel!
    Mit nur 3 Interviews haben sie eine große Chance zu Grabe getragen!

    Einmal editiert, zuletzt von The_Chaoz ()

  • Zitat

    Original von The_Chaoz
    Laut Nachrichten werden in Sachsen wohl am Wochenende alle spiele von der Kreisklasse bis zur Landesliga ausfallen.


    Naja ansich ganz nett. Nun bin ich mal gespannt ob das den Verantworltichen auch am allerwärtesten vorbei geht.


    Ehrlich gesagt weiß ich nicht was daran nett sein soll. Was hat Obersömmerda oder BW Erzegebirge damit zu tun, wenn in Leipzig die Leute aufeinander losgehen? Warum dürfen Dresden oder Aue spielen?


    Das ist doch billiger Aktionismus. Sachsen ist neben BW das einzige Bundesland, das bislang noch keine öffentlichen Gelder für die Fanbetreuung ausgegeben hat. Prävention ist immer besser als völlig sinnlose Bestrafungen auch noch von Unbeteiligten.

  • Zitat

    Original von oblomow


    Ehrlich gesagt weiß ich nicht was daran nett sein soll. Was hat Obersömmerda oder BW Erzegebirge damit zu tun, wenn in Leipzig die Leute aufeinander losgehen? Warum dürfen Dresden oder Aue spielen?


    Das ist doch billiger Aktionismus. Sachsen ist neben BW das einzige Bundesland, das bislang noch keine öffentlichen Gelder für die Fanbetreuung ausgegeben hat. Prävention ist immer besser als völlig sinnlose Bestrafungen auch noch von Unbeteiligten.


    Ja glaubst du denn wenn du den zwei beteiligten vereinen vom letzten Vorfall das Spielen verbietest tut sich da iergendwas? Ich bin ja spontan mal der Hoffnung, dass jetzt auch mal Sachsen aufwacht und seinen Teil dazu beiträgt, dass sich an der Situation was ändert. Glaube kaum dass sie das so einfach ignorieren können.

    Respekt Herr Daudel!
    Mit nur 3 Interviews haben sie eine große Chance zu Grabe getragen!

  • Das meine ich ja gerade, ich würde keinem verbieten zu spielen. Bringt doch nichts! Wenn Lok nicht mehr spielen darf, fahren die Idioten eben woanders hin.

  • Zitat

    Original von oblomow
    Das meine ich ja gerade, ich würde keinem verbieten zu spielen. Bringt doch nichts! Wenn Lok nicht mehr spielen darf, fahren die Idioten eben woanders hin.


    Um den ganzen Osten eine Mauer rum, regierungsnahe Mannschaft einschleusen, die wie von selbst immer Meister wird, und schon ist Ruhe. Hat früher ja auch geklappt :D

    [align=center]Babyboom in Deutschland nach der Fußball-WM - kein Wunder!
    Franz Beckenbauer war ja mit dem Hubschrauber kreuz und quer in Deutschland unterwegs.

    Stefan Raab

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!