Transfermarkt - Die Anderen

  • Zitat

    Original von Torti
    Die Engländer und Spanier schieben sich Summen hin und her da kann man echt nur noch mit dem Kopf schütteln :nein:


    Finde es auch einfach nur krank :nein:

    Robert Enke *24.08.77 - †10.11.09 Ruhe in Frieden.Ich werde dich nie vergessen.


    Für immer Arminia.Bis in den Tod und darüber hinaus :arminia:

  • Zitat

    Original von Torti
    Die Engländer und Spanier schieben sich Summen hin und her da kann man echt nur noch mit dem Kopf schütteln :nein:



    Diese Summen können die Spieler doch gar nicht wirklich wieder einspielen.
    Zu den horrenden Ablösesummen kommen ja die hohen Gehälter nochmal dazu.
    Was müsste ein Bale leisten, um die 100 Mio plus x wieder reinzuholen?
    Wenn er sich als Flop herausstellt, verkauft ihn Real nach zwei Jahren für einen Bruchteil dieser Summe.
    O.k., die können sich das leisten.
    Aber aus rein wirtschaftlicher Sicht, ist es totaler Schwachsinn, diese Summen zu bezahlen.


    Neuer hat die 20 Mio in dem einen Jahr, dass er früher gewechselt ist, nicht wieder eingespielt.
    Und ob die 37 Mio für Götze angesichts seiner Verletzungsanfälligkeit wirklich gut angelegt sind, da habe ich auch so meine Zweifel.
    Das erinnert mich schon ein wenig an Deisler.
    Das war mal ein ganz fettes Minusgeschäft für die Bayern.
    Aber auch die haben es ja.


    Ich glaube mit dem Zahlen solcher Summen betreiben die Clubs immer auch ein Stück weit Imagepflege.
    Ich frage mich nur, wo das mal enden soll.

    Einmal editiert, zuletzt von coppi.reit ()

  • Bancé geht nach Düsseldorf. Weiß nicht, was ich von ihm halten soll. Viel Licht und Schatten.


    Die Paderborner kenne ich beide nicht. Zwei junge Spieler von Werder, ein Stürmer und ein LV.. noch nie gehört. Hartertz und Wurtz.


    Manchesters United holt Fellani. In England geht es jetzt richtig rund. :D Ich gehe dann mal davon aus, dass Dortmund Kagawa im Winter oder spätestens zur neuen Saison zurückholt.


    In Madrid protestieren die Fans schon gegen den Verkauf ihres Lieblings Mesut Özil

  • Zu den Transfersummen - 100 Millionen sind natürlich schon eine Nummer. Aber bei Real sind solche Summen noch einmal was anderes. Kein Verein der Welt verkauft so viele Trikots wie Real. Real setzt im Jahr fast 1,5 Millionen Trikots ab. Wenn ich mich recht entsinne hat Real damals die Ablöse von David Beckham innerhalb eines Jahres wieder durch Trikotverkäufe eingefahren.


    Man kann die Ablöse auch nicht allein an der sportlichen Leistung festmachen. Dort besteht kein wirklicher Zusammenhang. Fakt ist, der Verein hat im Jahr ca. 500 Mio. € an Einnahmen, die wollen wieder unter das Volk gebracht werden. Im Übrigen hat Real absolut gesunde Finanzzahlen, es scheint sich also zu rechnen. die fahren seit Jahren ein EBITDA von 100-150 Mio. € ein. Schulden hat Real wohl nur noch um die 125 Mio. €, was angesichts der Einkünfte überhaupt kein Problem darstellt. Die finanziellen Kennzahlen dort sind top. Um die Liquidität scheint es nicht ganz so gut bestellt zu sein, anders kann ich mir auch nicht den Verkauf von Özil erklären.


    Und Arsenal hat ja über Jahre massive Transferüberschüsse erzielt. Jetzt kauft man eben wieder mal etwas ein. Und mit Özil hätte man da auch einen absoluten Spitzenspieler an der Hand. Dafür kann ich die Summe jedenfalls eher nachvollziehen als 40 Mio. für einen Fernandinho oder 35 für einen Willian, die noch kein einziges Spiel in einer starken Liga absolivert haben.


    Natürlich hätte man unter Umständen wirtschaftlich größeren Erfolg, wenn man diese Summen nicht bezahlen würde. Aber um wirtschaftlichen Erfolg geht es einem Fußballverein ja nicht vorrangig. Real schon mal gar nicht.


    Sportlich ist das für mich jedenfalls die beste Verpflichtung von Real seit langem. Auf den Außenbahnen besteht wirklich Bedarf.

  • Madrid hat mit Isco, Illaramendi (oder wie auch immer der sich schreibt) und Bale 3 Leute geholt, die durchaus Stammplatzqualitäten haben und viel Geld gekostet haben. Gerade Isco wird man nicht mit einem Bankplatz geködert haben. Und Ronaldo ist ja auch noch da. Dann noch Özil und di Maria vorne(Kaka ist nach Mailand zurück) und Khedira und Xabi Alonso dahinter. Da wirds im Mittelfeld halt derbe eng und mit Özil konnte man einen Teil der Bale Millionen wieder reinholen. Özil wäre vermutlich Edeljoker geworden und in London können sie so einen Kracher gebrauchen. Freue mich auf das Duell gegen den BVB.


    Arnautovic ist wohl weg. Gott sei Dank, 3 Kreuze!


    Helmes nach Köln, können die sich das leisten? Naja, fragt da eh keiner nach. War mit Podolski ja ähnlich kurios. Bei der Verletzungsanfälligkeit auch ein Risiko, sonst garantiert der natürlich ne Torquote.


    Bance hat in Augsburg keinen Fuß mehr auf den Boden gekommen. Hat Düsseldorf wohl für Reisinger nachlegen müssen? Hat der sich nach der Salger Aktion evtl. schwerer verletzt?

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Isco wird spielen, das stimmt. Ich weiß gar nicht, ob Ancelotti mit einem oder zwei Zehnern spielen lässt. Zur Not könnte Özil ja auch über Außen kommen. Illaramendi kann ich nix zu sagen. Aber das ist ja ein 6er!? Also eher Konkurrenz für Khedira/Alonso. Und Alonso fällt ja eh erst mal aus. Also Ancelotti macht sich das Leben selber schwer in Madrid. Casillas setzt er nach wie vor auf die Bank und jetzt wird mit Özil der Publikumsliebling abgegeben. Ich frage mich wie blöd man sein kann und warum man sich ohne Not solche Baustellen schafft (vor allem Casillas).


    Arnautovic hat es dann wohl doch nicht zu Barca oder Real geschafft. Naja, Stoke ist ja fast das gleiche Kaliber. :lol: Was für ein Trottel. Gut für Werder, dass er weg ist.


    Helmes wurde hier angeblich wieder so abenteuermäßig finanziert. Es fließt dann noch mal Geld bei Aufstieg angeblich - also wird schon wieder Geld im Vorgriff ausgegeben. Typisch Köln eben. :) Trotzdem ein erster Coup von Schmadtke. Das ist ein ordentlicher Einstand. Hoffentlich bleibt Helmes gesund.


    Reisingers Verletzung ist nicht so schlimm wie befürchtet. Der soll im nächsten Spiel schon wieder spielen können. Bance ist wohl eine Wundertüte.

  • Zitat

    Original von Andreas2909
    Isco wird spielen, das stimmt. Ich weiß gar nicht, ob Ancelotti mit einem oder zwei Zehnern spielen lässt. Zur Not könnte Özil ja auch über Außen kommen. Illaramendi kann ich nix zu sagen. Aber das ist ja ein 6er!? Also eher Konkurrenz für Khedira/Alonso. Und Alonso fällt ja eh erst mal aus. Also Ancelotti macht sich das Leben selber schwer in Madrid. Casillas setzt er nach wie vor auf die Bank und jetzt wird mit Özil der Publikumsliebling abgegeben. Ich frage mich wie blöd man sein kann und warum man sich ohne Not solche Baustellen schafft (vor allem Casillas).


    Isco hat ja an den ersten drei Spieltagen gleich schon drei Tore geschossen. Der wird Özil also bald als Publikumsliebling vergessen lassen. Und nach dem Einkauf von Bale kann Özil auch nicht mehr über Außen kommen. Es sei denn er hat Lust auf die Jokerrolle.


    Und da finde ich es schon nachvollziehbar, dass er nach Arsenal geht. Zu PSG kann einen ja wirklich nur das Geld locken und die anderen Topclubs in England sind schon bestens versorgt. Klar könnte es schwierig werden mit Arsenal unter die ersten 4 zu kommen. Aber aussichtslos ist das nun wirklich nicht. ManU und ManCity haben ja bisher auch noch nicht überzeugt.

    Für immer Arminia!

  • Aber Bale und Isco werden dort nicht 60 Pflichtspiele machen. Und vor seinem Wechsel hatte er mit Kaka einen Gegner, der auf dem Papier deutlich stärker einzuschätzen war als Isco aktuell. Ich habe auch irgendwo gelesen, dass Real Bale für die rechte Seite gekauft hat, dabei spielt er doch vor allem über links.


    Wieso kann dich zu PSG denn nur das Geld locken? International traue ich denen mehr zu als Arsenal. Und du hast dort wenigstens eine Garantie auf die CL.


    ManU war seit 8 Jahren nicht schlechter als Platz 2 und seit über 20 Jahren nicht schlechter als Platz 3. Die würde ich mal als gesetzt sehen. Chelsea hat sich deutlich verstärkt und mit Mourinho einen erfahrenen und guten Trainer verpflichtet, der auch seit über 10 Jahren kein Team mehr trainiert hat, das nicht unter die ersten 2 gekommen ist. Tottenham hat bisher über 120!! Mio. in neue Spieler gesteckt, Manchester City hat auch wieder über 100 Mio. netto in den Kader investiert.


    Dagegen wirkt der Zugang von Flamini bei Arsenal beinahe lachhaft. Selbst wenn Özil kommt, fehlt denen auf mehreren Positionen noch richtig Klasse. Liverpool scheint auch wieder stärker zu werden und ist noch an Mata dran. Also ich sehe da schwarz für Arsenal.


    Und Özils Anspruch kann es eigentlich auch nicht sein, um die CL-Quali mitzuspielen und international nach der Gruppenphase oder schon in der Gruppenphase die Segel zu streichen.

  • Wie gesagt, bei Real wäre für Özil kaum mehr als die Jokerrolle übrig geblieben. Und du willst jawohl hoffentlich nicht Kaka mit Isco vergleichen. Dazwischen liegen ja Welten. Die offensiven Außenbahnen sind mit Ronaldo und Bale blockiert. Denn die werden garantiert spielen.


    Ob PSG mehr reißt als Arsenal muss sich erst noch rausstellen. Außerdem gibts ja auch noch den Ligaalltag. Und da würde ich England nun wirklich Frankreich vorziehen.


    Ansonsten hatte Özil aber auch schlicht keine Auswahl mehr, schon gar nicht so kurzfristig. Chelsea hat den Kader voll und ob Özil nochmal unter Mourinho spielen wollte, weiß ich auch nicht.

    Für immer Arminia!

  • Ich rede von der Zeit vor 2 Jahren. Als Özil zu Real kam, war Kaka noch jemand. Da verstehe ich nicht, wie er jetzt vor dem Zweikampf mit Isco kneifen kann, wenn er damals davon überzeugt war, dass er Kaka verdrängen kann. Ronaldo kann genauso gut in der Spitze spielen, dort hat er ja viele Spiele bestritten. Und Real braucht mehr als 11 gute Spieler. Du wirst dort immer auf deine Einsätze kommen.


    Ich wäre halt nicht gewechselt, jedenfalls nicht zu Arsenal. Ich hätte versucht mich durchzusetzen. Zumal Özil ja auch immer von Real als seinem Lieblingsverein gesprochen hat und dort seine Karriere beenden wollte. Das finde ich es schon sehr eigenartig, dass er jetzt wechselt.


    Chelsea ist im Mittelfeld ja auch völlig überbesetzt. Die geben jetzt anscheinend sogar Mata ab, worüber ich auch nur den Kopf schütteln kann. Überhaupt überschlagen sich heute noch die Ereignisse. Und was für große Transfers da noch über die Bühne gehen. Wahnsinn.


    ManU holt jetzt angeblich noch für 36 Mio. Herrara aus Bilbao. Wie gesagt, im Winter oder im Sommer ist Kagawa wieder beim BVB.

  • Özil hat ja am Donnerstag im Kicker noch gesagt, dass er nicht wechseln will. Das lässt für mich nur den einen Schluss zu, dass Real ihm deutlich nahegelegt hat, den Verein zu verlassen. Und wenn Ancelotti Isco spielen lassen will, dann wäre ich an Özils Stelle auch gegangen. Und ich wäre auch zu Arsenal gegangen.

    Für immer Arminia!

  • So war es angeblich auch. Hätte ich nichts drauf gegeben. Real fehlen bestimmt das Geld, um die Ablösesumme zu zahlen. Aber das ist Spekulation. Wenn Real mein Traumverein wäre, wäre ich auch dort geblieben. Zumal er ja ein astreines Standing dort hat.


    Bin ja gespannt wo Arsenal landet. Ich sehe sie wie gesagt nicht unter den ersten 4.

  • Ich könnte jetzt ja böse sagen, dass bei Real nicht zwingend nur der Trainer entscheidet, wer spielt, sondern der Präsident, der im Zweifel auch den Trainer entlässt wie er will. Isco ist Spanier, Real Madrid ist der Club der spanischen Hauptstadt. Da muss ich nicht lange überlegen, wer da bevorzugt werden wird. Kaka ist Brasilianer und hat nur noch seinen Namen. Klar wird auch rotiert, aber ich habe nix davon, wenn in den "großen" Spielen Ronaldo, Bale und Isco spielen und man selbst dann mal gegen Granada und Co. spielen darf. Das wird übrigens auch bei den Bayern interessant, wenn sich nicht wieder permanent 1-2 Stars verletzten (wie aktuell).


    Bei Arsenal wird er vermutlich unumstritten Stamm spielen. Und in England gibts halt ein paar Schwergewichte mehr. Arsenal hat doch auch permanent CL gespielt die letzten Jahre, oder? Selbst wenn Liverpool und Tottenham(mal schauen, wie die Bales Abgang sportlich verkraften) wieder näher dran sind, hat Arsenal durchaus Chancen.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Real hat in den letzten Jahren ja nicht unbedingt darauf geachtet, spanische Spieler zu verpflichten. Da zählt der Name mehr als die Nationalität. Verletzen kann sich immer jemand. Ich habe das Mittelfeld ja auch für zu stark besetzt befunden dieses Jahr und jetzt haben sie so viele Verletzte, dass auf der 6 schon wieder Kroos und Lahm ran dürfen und sich der Rest der Truppe fast von allein aufstellt.


    Dieses Wochenende haben Modric und di Maria gespielt, auf der Bank saßen Leute, die kenne ich noch nicht einmal. Casemiro, Jese, Nacho, Morata. Arbeloa spielt noch immer Stamm. Und Isco muss auch erst mal konstant Leistung bringen. In der Breite ist der Kader einfach nicht gut genug besetzt. Wenn Özil jetzt noch geht.. na mir soll es Recht sein, ich konnte Real noch nie leiden. :)


    Klar hat Arsenal Chancen. Ich glaube die haben seit 15 Jahren oder so durchgängig CL gespielt. Jetzt wird es aber langsam eng, da sich die anderen Vereine stark entwickelt haben, während Arsenal von Jahr zu Jahr schwächer wird. Man hat jetzt fast 3 Jahre lang durchgängig Leistungsträger verloren und keine richtigen Topleute nachverpflichtet.

  • Diese Ablösesummen und Gehälter kann man mit dem Trikot-Verkauf alleine längst nicht mehr tragen.


    Das Özil "nur" bei Arsenal gelandet ist, könnte einfach daran liegen, dass kein vermeintlich besserer Club bereit war, die aufgerufene Ablöse zu bezahlen.
    Und das Özil entgegen seiner ursprünglichen Absicht doch wechselt, ist durchaus nachzuvollziehen.
    Der könnte noch so gut traineren und auch spielen, bei der Ablöse muss Bale spielen.
    Wenn Real neue Spieler verpflichtet, die teuer sind und um die so ein großer Wirbel gemacht wird, können sie die gar nicht auf die Bank setzen.
    Bringen sie auf dauer nicht die gewünschte Leistung, landen sie auch irgendwann auf der Bank oder Tribüne.
    Nur sicher nicht im ersten halben Jahr oder Jahr.
    Wenn Mesut seine WM-Chancen nicht verschlechtern will, muss er spielen und daher wechseln.

  • Natürlich kann man die nicht nur mit dem Trikotverkauf halten, aber einen Teil finanzieren sie auf jeden Fall. Der Rest kommt anscheinend über erhöhte Gelder aus Sponsoring etc.. Reals Betriebswirtschaft ist anscheinend in Ordnung. Also scheint sich das ganze durchaus zu rechnen. Die Mega-Transfers sind Teil des Konzeptes. Figo, Zidane, Kaka, Ronaldo, Bale.. die 5 teuersten Transfers aller Zeiten hat alle Real getätigt. Das ist mehr oder weniger das Geschäftsmodell von Real. So sind sie die größte Marke bzw. der größte Verein der Welt geblieben, obwohl es sportlich längst nicht mehr so läuft wie einst.


    Ob Özil spielt oder nicht kann man doch noch gar nicht sagen. Sein direkter Konkurrent heißt ja auch nicht Bale, sondern Isco. Ich sehe für ihn aktuell größere Chancen als bei seinem Wechsel 2010. Ein Jahr zuvor war schließlich Kaka für 65 Mio. für seine Position eingekauft. Dazu hat Real für Außen di Maria für 33 Mio. geholt und er hatte mit Canales noch einen weiteren Konkurrenten auf der 10. Durchgesetzt hat er sich eben trotzdem. Aktuell hat Real keine 1a Alternative zu Isco. Modric spielt eher zentral und bildet aktuell die 6. Illamarendi ist ebenfalls ein 6er. Und zur WM wäre Özil so oder so mitgefahren, auch wenn er nur 20 Spiele gemacht hätte für Real. Löw hat noch nie großen Wert darauf gelegt, dass ein Spieler Stammspieler im Verein ist. Schon gar nicht bei Özil, der ja das Herz der Mannschaft bildet und 2x in Folge in der Mannschaft des Jahres der Primera Division stand und seit Jahren unumstrittener Stammspieler in der Mannschaft ist. Selbst wenn er in den Topspielen nicht zum Einsatz käme, wäre das für mich gar kein Nachteil. Er wäre dann wenigstens frisch.

  • Dürfte Özil selbst aber anders sehen. Und warum sollte Bale kein Konkurrent sein? Özil kann auch außen spielen und mit Bale und Ronaldo hat man nun 2 Spieler mit aberwitzigen Ablösesummen, die man gar nicht auf die Bank setzen kann. Bleibt vorne nur noch 1 Position über in der Mittelfeldreihe. Und wenn man Isco die nicht primär in Aussicht gestellt hätte, dann wäre der vermutlich woanders gelandet. Dasselbe gilt für Özil doch auch, als er nach Madrid kam. Klar hatte er mit Kaka einen namenhaften Konkurrenten, aber mit Mourinho einen neuen Trainer, den sowas ein Dreck schert. Darum kam der auch mit Ronaldo, dem Präsidenten und Co. nicht klar und ist darum jetzt auch weg.


    Zitat

    Real hat in den letzten Jahren ja nicht unbedingt darauf geachtet, spanische Spieler zu verpflichten. Da zählt der Name mehr als die Nationalität. Verletzen kann sich immer jemand. Ich habe das Mittelfeld ja auch für zu stark besetzt befunden dieses Jahr und jetzt haben sie so viele Verletzte, dass auf der 6 schon wieder Kroos und Lahm ran dürfen und sich der Rest der Truppe fast von allein aufstellt.


    Dieses Wochenende haben Modric und di Maria gespielt, auf der Bank saßen Leute, die kenne ich noch nicht einmal. Casemiro, Jese, Nacho, Morata. Arbeloa spielt noch immer Stamm. Und Isco muss auch erst mal konstant Leistung bringen. In der Breite ist der Kader einfach nicht gut genug besetzt. Wenn Özil jetzt noch geht.. na mir soll es Recht sein, ich konnte Real noch nie leiden.


    Klar hat Arsenal Chancen. Ich glaube die haben seit 15 Jahren oder so durchgängig CL gespielt. Jetzt wird es aber langsam eng, da sich die anderen Vereine stark entwickelt haben, während Arsenal von Jahr zu Jahr schwächer wird. Man hat jetzt fast 3 Jahre lang durchgängig Leistungsträger verloren und keine richtigen Topleute nachverpflichtet.


    Darum fängt Arsenal jetzt auch wieder damit an. Und einen Podolski wird man sicherlich als "Topleut" verstehen können bei der Zahl an Nationalelfeinsätzen. Dass ihm der Rang so ein bisschen abgelaufen wurde, das haben vermutlich in erster Linie wir Deutschen gemerkt aufgrund der Konkurrenz. Arsenal hat eigentlich Cesc Fabregas nie ersetzen können seit seinem Abgang, mit Özil gelingt dies nun eventuell.


    Genauso kann es ja sein, dass Madrid auch gelernt hat und verhindern will, dass die spanischen Toptalente alle in Barcelona landen und damit anfangen auch dort mehr Augenmerk drauf zu legen. Die werden auch gemerkt haben, dass die letzten Jahre eher Barcelona vorne dran war. Ob es was hilft, werden wir sehen. In der Breite magst du Recht haben, nur will ein Özil offenbar lieber spielen und die volle Rückendeckung des Trainers haben. Ist bei Gomez ja nicht anders. Und unzufrieden bringt er Real nicht viel. Sinniger hätte ich übrigens einen Abgang von Ronaldo empfunden, um in Madrid vielleicht mal mehr das Team in den Vordergrund zu rücken. Gerade weil er und Bale eigentlich die gleiche Position spielen. Aber ich heiße nicht Florentino Perez und am Ende ist es mir auch egal, was mit Madrid passiert. Ich will, dass Deutschland nächstes Jahr Weltmeister wird(mit Löw leider unmöglich!) und dafür müssen Leute wie Özil regelmäßig auf Topniveau spielen. Sehr interessant wird auch werden, wie er mit der englischen Härte zurecht kommt.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Ich schätze auch, dass vor allem wirtschaftliche Zwänge zum Verkauf von Özil geführt haben. Sportlich macht es für mich wie gesagt wenig Sinn. Ich sehe Özil eigentlich nur auf der 10, er ist viel zu gut um ihn irgendwo anders hinzustellen.


    Der Spiegel-Artikel ist übrigens an einer Stelle falsch. Ronaldo spielt nicht mehr im Sturm. Er spielt jetzt wieder links, lustigerweise der idealen Position für Bale. Und so viele Alternativen sehe ich auf der 10 gar nicht bei Real. Klar kann er dort Bale spielen lassen, aber dann ist die Außenbahn wieder verwaist. Modric scheint jetzt auf der 6 gesetzt, da ist gleich die nächste Baustelle offen. Wo Özil jetzt weg ist, hat Real keinen echten 10er mehr als Ersatz. Man stelle sich nur vor, Isco verletzt sich. Und ob Isco schon so weit ist, 50 Spiele pro Saison konstant Top-Leistung zu bringen? Noch dazu in der CL? Er hat auf jeden Fall alle Anlagen dazu, aber sportlich macht der Verkauf für mich überhaupt keinen Sinn. Dementsprechend können es wohl nur wirtschaftliche Zwänge gewesen sein.


    Die hochgelobte Offensive von Arsenal kann ich übrigens nur belächeln. Podolski ist mehr oder weniger Joker und fällt jetzt eh erst mal die komplette Hinrunde aus. Und Grioud als Topstürmer zu bezeichnen ist echt albern, wenn man sieht, wer bei den anderen Teams so auf der Bank sitzt. Die Leute dort heißen Torres, Rooney, Negredo, Jovetic. Bei City, United oder Chelsea stünde Giroud vermutlich nicht mal im Kader.


    Und Löw hat wirklich noch nie auf Druck von Außen reagiert. Da braucht man nur mal Kießling, Podolski oder Arne Friedrich zu fragen. Der stellt so oder so die Leute auf wie er möchte.


    Ich vermute ja, dass man Özil massiv unter Druck gesetzt hat, um zu wechseln. Anders kann ich es mir wirklich nicht vorstellen.


    Ist ja auch Wurscht, man wird die wahren Motive wohl nie erfahren. Ich finde es schade und irgendwie auch ein bisschen schwach von Özil.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!