Bielefeld gibt es nicht!

  • Heute morgen habe ich, wie immer auf dem Weg ins Büro auf unserem preisgekrönten Radiosender 104.6 RTL die Sendeung "Arno und die Morgencrew" gehört. Das ist die amtlich lustigste deutsche Morningshow. Jetzt weiß ich auch, warum die den Preis damals gewonnen haben. Der Nachrichtensprecher Christian Haffmann in den News:


    "Die Bundesliga hat begonnen. [...] Tabellenführer ist erwartungsgemäß der FC Bayern. Auf Platz 2 folgt der MSV Duisburg vor dem Karlsruher SC."


    Ich werde da heute mal anrufen. Das könnt Ihr übrigens auch: 030 884 84 84. Zum Ortstarif.


    Liebe Grüße aus Berlin


    Alex

    Niemals geht man so ganz.

  • NoFate:
    Dann sagt Dir ja auch Info-Radio 93,1 was. Laut deren Moderator hat am Samstag der Bielefelder "Oliver Kirsch" das 0:3 erzielt. Deine Nummer ist allerdings noch besser.

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

  • Zitat

    Original von Chrill-E
    NoFate:
    Dann sagt Dir ja auch Info-Radio 93,1 was. Laut deren Moderator hat am Samstag der Bielefelder "Oliver Kirsch" das 0:3 erzielt. Deine Nummer ist allerdings noch besser.


    Info Radio höre ich auch sehr gerne. Meistens auf dem Weg nach hause. Das hatte ich leider noch nicht mitbekommen...

    Niemals geht man so ganz.

  • Zitat

    Original von Chrill-E
    NoFate:
    Dann sagt Dir ja auch Info-Radio 93,1 was. Laut deren Moderator hat am Samstag der Bielefelder "Oliver Kirsch" das 0:3 erzielt. Deine Nummer ist allerdings noch besser.


    Wer weiß, wo der Kollege herkommt. Ich mußte auch erst nach Bielefeld ziehen, um mühsam zu lernen, dass der Sakralbau und die Steinfrucht verschieden ausgesprochen werden.

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


  • Also ich habe nicht erst seit Samstagabend das Gefühl, das es uns die Medienlandschaft übel nimmt, das wir uns nicht mit 5:0 in Magathburg haben abschlachten lassen. Alles mußte umgeschrieben, Redaktuere und Kommentatoren mußten ihre schon Tage im Vorraus formulierten Sätze umschreiben, komplette Sendungen geändert werden. Und dann noch hinter Bayern auf Platz zwei.
    Aber wie gesagt es ist nur ein Gefühl...





    (Genugtuung ist ein schönes Gefühl)

    -Das Schweinebusiness am Ende der Nahrungskette-

  • Zitat

    Original von Horst Stapen
    Wer weiß, wo der Kollege herkommt. Ich mußte auch erst nach Bielefeld ziehen, um mühsam zu lernen, dass der Sakralbau und die Steinfrucht verschieden ausgesprochen werden.


    Jetzt kann ich nur spekulieren, dass es sich beim Oberzentrum um unsere Bundeshauptstadt, in der ich derzeit selbst weile, handelt. Passen würde es, da ein Sakralbau in Berlin/Brandenburg (für mich Brandenbuarch) gemäß Mundart als Kürsche bezeichnet wird, während ich es bevorzuge, von einer Ki-ache zu sprechen.
    Allerdings muss ich einräumen, dass genau diese ir-Laute (westfälisch "ia", berlinerisch "ür") ziemlich prägend sind - und sich demzufolge im Laufe von fünf Jahren auch in meine Aussprache eingeschlichen haben.
    Wie dem auch sei, der "Kirsch" im Radio klang eher nach einer Geniestreich a la "Mittendorf".

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

  • Oberzentren sind in der Landesraumplanung Orte mit Funktionen und Einrichtungen, die für die gesamte Region von Bedeutung sind. Mal ganz frei formuliert. In OWL betrifft das zwei Städte und eine davon ist Bielefeld. Daher verfügt die Stadt unter anderem auch über so große Kliniken und das Landgericht. So genug kluge Sachen von sich gegeben für heute. ^^

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Gönner ()

  • Zitat

    Original von Chrill-E
    Jetzt kann ich nur spekulieren, dass es sich beim Oberzentrum um unsere Bundeshauptstadt, in der ich derzeit selbst weile, handelt.


    Spekulier mal weiter, für den Rheinländer ist es eine Körsche, bei moselfränkischem Einschlag gerne auch eine Kärsch.

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


  • Hier im Rheinland werden gern auch Ädbäähn gegessen.


    Richtig Deutsch soll das dann 'Erdbeeren' bedeuten. Mittlerweile, nach 7 Jahren Immigrantentum, kann ich meistens erkennen, was so gesprochen wird. Die Kirche wird hier übrigens eher Kürsche ausgesprochen, was dann allerdings auch wieder Kirsche heissen kann - je nach Zusammenhang.
    Demzufolge wäre also unser Oliver hier dä Kürsch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!