Beiträge von jhvbismarck

    Das letzte Aufeinandertreffen endete in der Tat mit 1:3 auf der heimischen Alm. Aber was waren das für Voraussetzungen? Arminia war aufgestiegen und für den MSV ging es um nichts mehr. Ein Spiel ohne Wert eben. Wenn Du Dich so gut an die letzten Spiele gegen Duisburg erinnerst, dann weisst Du auch noch, dass Arminia in Duisburg eben in dieser Spielzeit mit 2:0 gewonnen hat. Tore schossen Newton Ben Kathana und Daniel Bogusz...


    Womit Du sicher recht hast, ist, dass Arminia sich mit vermeintlich einfachen Gegnern oft schwer tut. Ich denke aber, dass Duisburg zu packen ist. Duisburg muss kommen und hinten steht ein Uwe Möhrle in der Abwehr, auf dem man sich in den letzten Spielen verlassen konnte. Selbst in den eigenen Reihen wird Möhrle scharf kritisiert. Und zudem wird mit Baelum ein wichtiger Mann in der Innenverteidigung durch Gelbsperre fehlen. Bugera, der links in der Kette spielt ist wohl verletzt und kann auch nicht spielen. Daher kann man gespannt sein, wen Co-Coach Scholz auf den Platz schicken wird... Ahanfouf hat seit den ersten drei Spielen absolute Ladehemmung auch wenn er gegen Köln den Treffer zum 1:0 markierte. Also ich denke dennoch, dass gerade durch die Stimmung in Duisburg es bestimmt einfacher werden wird. Dennoch, ganz klar die Devise. Hinten aus ner sicheren Abwehr die Bälle gewinnen und zum Konter einleiten. Damit waren die Zebras bisher immer überfordert in dieser Spielzeit...


    Alles für Arminia

    Also Jungs, es sieht in Duisburg folgendermaßen aus. Ersteinmal ist die Verkehrsanbindung zur MSV Arena eine der besten der Liga. Besser ist m.E. nur die Anbindung an die LTU Arena des Drittligisten Fortuna Düsseldorf.


    Zu Euren Fragen: Vom Schlenk läuft man normalerweise 10 Minuten bis zum Stadion. Da geht man dann auch den "normalen" und direkten Weg. Die Gästefans werden allerdings von hinten an das Stadion herangeführt. Die Polizei leitet die Fans an der Sportschule Wedau vorbei direkt zum Gästeblock. Der Weg dauert üblicherweise in der Tat etwa 20 Minuten.


    Wer also nicht mit dem Sonderzug kommt und privat anreist, kann sich deutlich Weg sparen.


    Wer mit dem Auto kommt, kann zum Beispiel über die Stadtautobahn A59 den Weg zum Stadion am besten finden. Von der Abfahrt schlägt man sich am besten in die Wohngegend durch. Dort findet man gratis Parkplätze. Auch zu empfehlen: Die ersten Parkplätze an der Sportschule Wedau. Auch die sind kostenlos. Am Stadion kann man auch gut parken, zahl aber 3 Euro oder so Gebühr.


    Wer mit dem Zug anreist, also mit der S-BAHN (also der echten S-Bahn und nicht wie ich das hier kennengelernt habe, die Bimmelbahn in Bielefeld... ;) ), steigt in Duisburg Schlenk aus. Kommt man vom Hbf so geht man zu dem Ausgang, der gegen die Fahrtrichtung liegt. Unten geht man dann links und den Massen nach... Dann ist man in zehn Minuten vor der Haupttribüne. Dann geht man entweder links oder sollte es mittlerweile möglich sein, rechts zum Gästeblock. Der nähere Weg wäre rechts herum, sollte es den möglich sein. Ich war auch schon länger nicht mehr da.


    Und zu Lars: Sorry, wenn ich es Dir so sage, aber warum kritisierst Du die Verkehrsanbindung, wenn Du DIR selber das Leben schwer machst?


    Wenn ich privat zum Auswärtsspiel fahre und nicht mit dem Zug, dann schaue ich dochmal nach, wie der beste Weg dorthin ist. Kommt man vom HBF, fährt man doch nicht mit der U-Bahn 20 Minuten durch die schönste Metropole im Ruhrgebiet oder kommt auf die Idee mit dem TAXI (!!!) zum Stadion zu gurken. Ich hätte Verständnis für Deine Entscheidung, wenn die S-Bahnen ausgefallen wären. Die S-Bahn braucht nämlich, wie Du schon sagtest, in der Tat nur 3 Minuten... auch wenn sie nur halbstündig fahren sollte...


    So viel von mir! Auf einen Sieg im Zebragehege!


    Gruß


    jhvbismarck


    P.S.: Wenn Ihr genauere Infos braucht postet es hier oder schreibt ne Mail! Habe da schließlich lange genug gewohnt! :)

    Dank Dir!


    Habe da schon geschaut. Immopool werde ich mir aber auch noch mal vornehmen. Die anderen üblichen Adressen habe ich auch schon durchgesehen.


    Ich bin in der Hoffnung, dass vielleicht hier jemand noch Privatvermieter kennt.

    Hallo Arminen Freunde!


    Für den Fall, dass Jemand eine Wohnung vermietet oder jemanden kennt, der eine anbietet, wäre es super, wenn Ihr Euch bei mir melden würdet.


    Ich suche kein WG-Zimmer, sondern ein für sich abgeschlossenes 1-Zimmer Apartement. (nicht möbliert)


    Größe: min. 25 qm
    Preis: Warmmiete (ohne Strom): um die 300 Euro
    Lage: Bielefelder Westen oder Bielefeld Mitte
    Einzugsdatum: ab sofort



    Email an c_riechmann@hotmail.com



    Vielleicht kann mir ja jemand helfen!


    SWB-Gruß


    JHvBismarck

    Zunächst siese: Einverstanden. Habe Dich am Anfang falsch verstanden... :)





    Dazu möchte ich auch mal meinen Senf hinzugeben:


    zu 1) Und wie das Geschäft nunmal ist, hat er seine faire Chance genutzt. Weiß zwar jetzt nicht, was Du machst, wenn Du in solch einer Situation bist. Aber wenn Du jahrelang beruflich erfolglos warst, bekommst ein Angebot, Dich zu verbessern bzw. vielleicht Deine Stärken effektiver einzusetzen, dann unterzeichnest Du doch sofort den Vertrag, oder? Und Du bist dankbar, dass Dich jemand "attraktiv" gemacht hat bzw. für attraktiv hält. So, und nun kommt noch ein größeres oder möglicherweise attraktiveres Unternehmen und bietet Dir das doppelte Gehalt und erzählt Dir was von einer rosigen Zukunft. Würdest Du dann nicht wechseln, obwohl Dir das "1 Jahres Umfeld" gut gefallen hat??? Da muss man einfach auf sich schauen und wechseln. Buckley ist Ende 20, d.h. er weiss, dass er nicht mehr lange Fussi zocken wird. Daher verstehe ich seine Entscheidung, auch wenn sie für uns Fans vielleicht ein bisschen unglücklich kommuniziert wurde.


    zu2) Wo hat er das denn gemacht??? Er hat lediglich davon gesprochen, dass er sich hier wohlfühlt. Gefühle spielen im Fussball nun keine Rolle...leider Gottes...


    zu3) Wie kommst Du darauf, dass seine rote Karte im DFB Pokal auch noch absichtlich gewesen ist??? Was unterstellst Du dem denn? Klar, wars unnötig! Aber wie ich Deiner HP entnommen habe, spielst Du und Dein Fanclub auch mal Fussball. Vielleicht hast Du auch mal im Verein gespielt. Dann würdest Du so eine Bemerkung überhaupt nicht bringen. Zum Fussball gehören Emotionen, und das war eine davon... War Poulsens Rempler letzte Woche auch Absicht? Oder der von Tomasson in Dortmund?


    zu 4) Ja und? Er hätte auch zu den Metrostars nach Chicago wechseln können. Begründung --> siehe 1)




    Zitat

    Original von Jala
    Ich weiss nicht ob du irgendwelche Probleme mit Rübe hast oder sonstwas, man kann beide nicht miteinander vergleichen.
    Judas ist für mich jemand der seinen aktuellen Verein verarscht und sich still und heimlich verpisst, das war bei Buckley so.
    Wenn irgendwelche Zeitungen ein Riesen Hickhack aus Kaufs Vetragsverlängerung machen und du dich davon dermassen beeinflussen lässt ist das dein Ding. Ich weiss das Rübe gerne in Bielefeld bleiben will und er auch kein Abzocker ist der versuchen will soviel Kohle wie möglich rauszuholen. Ich bin fest überzeugt dass er seinen Vertrag verlängert.



    Und nun mal zu dem Aufhänger Eures Fanclubs. Der "korrekte" Herr Kauf scheint Deiner Meinung nach nicht zu zocken???


    Wenn er denn so gerne in Bielefeld bleiben wollte, dann frage ich mich doch, warum er nicht schon längst unterschrieben hat. Frag ihn doch mal das nächste Mal. Scheinst ja persönlichen Kontakt zu haben. Er hat das Angebot schon seit Sommer (!!!) vorliegen, nun ist er verletzt, Arminia unterbreitet ein verbessertes Angebot, er ist in einer weiss gott nicht so tollen Handlungsposition (Kb-Riss) und sein Berater pokert in SEINEM Auftrag weiter(sonst wäre es ja nicht sein Berater).


    Also lös Dich mal von Deinem "Schwarz-Weiss Denken". Die Frage von Fichte ist berechtigt? Was machst Du bzw. Dein Fanclub, wenn Rübe nach Köln wechselt? Oder vielleicht sogar nach Münster, um es auf die Spitze zu treiben...


    Um meinen Standpunkt klar zu machen: Ich hoffe, wie Du, dass Rübe bleibt. Aber feine Schachzüge warens von dem auch nicht...


    In diesem Sinne

    Zitat

    Original von siese
    Heute morgen beim Zeitungshändler in der "Sportbild" geblättert. Überschrift S. 20: "Buckley vor Rückkehr" sogar ohne Fragezeichen. Das sagt alles über das Blatt, einfach unseriös.



    Sorry, aber was ist daran unseriös? Wenn Buckley wirklich kommt, dann wars gut recherchiert. Vielleicht haben die Jungs der SB gut nachgeforscht und wissen sogar mehr, als bisher bekannt wurde?!


    Auch wenn es nicht simmen sollte, klar ist doch, dass die SportBild ein "Yellow Press"-Format präsentiert. Große Überschriften, kleiner Artikel, wahrer Kern. Sicherlich ist dabei auch ein Stückweit Spekulation im Spiel. Aber die Vergangenheit zeigt, dass sich das eine oder andere bewahrheitet hat.



    Zum Thema:


    Ich weiss nicht, warum sich hier alle so über eine Verpflichtung Buckleys aufregen. Der Junge hat ne Klasse-Saison für uns gespielt.


    Dass er sich nun verkalkuliert bzw. verspekuliert hat, ist kein großes Geheimnis, ebenso wenig wie, dass es nicht die "feine Art" gewesen ist, wie er Bielefeld verlassen hat. Aber an dieser Stelle sei mal gefragt, was ist denn die "feine Art"??? Hat es der allseitsbeliebte Owomoyela besser gemacht? Hätte er jeden einzelnen Fan um Erlaubnis fragen sollen??? Seine Kommentare später waren sicher nicht DSC-freundlich, aber nun, es war auch nicht so schlimm wie "der sich auf die Klasse Fan Untstützung des Betzenbergs freuende" Skela...


    Ich habe auch über ihn gemeckert und mich gefreut, dass er in Dortmund keinen Fuß auf die Erde bekommt. Aber sind wir dochmal ehrlich: Sollten wir ihn zurückholen können, dann sollten wir es auch tun. TvH kennt seine Stärken und weiss ihn einzusetzen, übrigens im Gegensatz zu B.Marwijk... Einen taktischen Vorschlag hat TvH übrigens im NW gemacht (auch wenns vielleicht scherzhaft gemeint war...), der hier bereits aufgeführt wurde. Zuma und Boakye in der Spitze, Kobylik rechts, Buckley links.


    Für ne Kontermannschaft wäre das doch hervorragend. Zuma und Buckely sind mal richtig schnell und ebenso technisch versiert, um mal einen gescheiten Doppelpass zu spielen, Boakye und Kobylik ergänzen das Duo.


    Und nochmal zur Sportbild: Wenn das stimmt, dass Buckley und Zuma fast täglich telefonieren, wäre eine Verpflichtung Buckleys vielleicht sogar ein Grund, Zuma länger halten zu können. Freundschaft bindet...


    Für mich wäre das einzige Argument, das gegen eine Verpflichtung spricht, seine mögliche Abstellung zum Afrika Cup. Man will einen Stürmer in der Pause oder offiziell "Transferperiode 2" kaufen/leihen, so hieß es, dann sollte dies aber bitte jemand sein, der auch anwesend ist... ;)


    In diesem Sinne!


    JHvBismarck

    Ich hoffe ebenso auf einen Sieg der Arminen. Wobei ich vermute, dass Zettel Ewald seine Mannschaft gut einstellen wird.


    Mein Tipp ist ein 3:1!


    An der Aufstellung sollte man nichts verändern. Alle Verletzten müssen sich meiner Meinung nach erstmal ins Team zurückkämpfen inklusive Vata und vor allem Krupnikovic (!!!)

    Skela --> letztens Bank
    Langkamp --> auf der Bank der Amas
    Lense --> nicht gesetzt und gestern (wohl verletzungsbedingt) auf der Babk
    Buckley --> erinnert sich jetzt schon an seine Zeit in Bochum


    Was der heute wieder gespielt hat, hat er nicht mal ansatzweise hier gezeigt. Ich dachte, er wird zumindest in Dortmund 5-6 Tore schiessen. Aber mittlerweile ist sogar ebenso wie bei Langkamp die Frage, wann er sich bei den Amateuren behaupten darf...


    Was das liebe Geld nicht alles bezwecken kann.


    Einzig Owo scheint sich richtig weiterzuentwickeln!

    Zitat

    Original von andreas
    Besprechen grad die Nürnberger Niederlage. Von einem Bielefelder
    Sieg ist nicht die Rede... :mad:


    Vielleicht gibts uns wirklich nicht...


    Das Thema heute morgen war auch nicht "Arminia - jetzt gehts aufwärts" , sondern die Konzentration auf die Krisenherde der Liga. Also würde ich dem DSF an dieser Stelle keinen Vorwurf machen.


    Abgesehen davon ist es doch schön, dass man (momentan) nicht dazugehört. Die Sendung fand ich im übrigen ebenso sehr interessant.


    Altmeister Lattek war heute gut in Form! Vielleicht war anstelle des Wassers wieder Klarer im Glas... :P

    Hallo zusammen!


    Habe mir jetzt auch mal alles durchgelesen und möchte mich mal zu den Themen Stimmung beim Hertha Spiel und dem Spiel als solches äußern!


    Das Spiel ist sicher verdient an Arminia gegangen. Über Eventualitäten läßt sich natürlich spekulieren. Was wäre passiert, wenn Boakye direkt getroffen hätte, was wäre passiert, wenn Gilberto besser gezielt hätte (im direkten Gegenstoß)...??? Festzuhalten ist natürlich aber auch, dass es nochmal hätte eng werden können. Die Chancen der Hertha sind halt nicht zu verachten. Aber wie gesagt, dann könnte man jedes Spiel auseinandernehmen. Unter dem Strich steht da ein 3:0, entstanden durch eine überdurchschnittliche Arminenleistung und 3 weiteren Punkten gegen den Nichtabstieg!


    Zu der Stimmung: Ich gehe seit einigen Jahren regelmäßig zur Arminia und bin für gewöhnlich im Block 3 anzutreffen. Gestern war ich mal im hier geschassten Block H!


    Zunächst einmal musste ich feststellen, dass ich eine Wahnsinnsstimmung von Seiten der Südtribüne und Teilen Block 5s mitbekommen habe. Dadurch dass ich immer IM Block stehe, bekomme ich das naturgemäß nicht so mit, wie beispielsweise die Manschaftsaufstellung wirkt, oder wenn das "Allez, allez" angestimmt wird. Damit kann man doch zufrieden sein.


    Das hier einige die Stimmung auf der Haupttribüne ärgert bzw. dass die Besucher nicht bei allen Schlachtgesängen mitmachen usw. kann ich nachvollziehen. Aber dass hier von einigen alles pauschaliert wird und gegen die eigenen Fans Stimmung gemacht wird, ist von meiner Seite aus nicht nachvollziehbar.


    ulis: Bei Dir hört sich das immer so an, als würdest Du von einer Zwei-Klassen-Gesellschaft reden. Auf der einen Seite sprichst Du von den "wahren Fans" in Block 3 und 4 bzw. der kompletten Südtribüne (Nehme an, Du hälst Dich auch für einen wahren Fan) und den "feinen Herren" mit Mercedes Gefühlen auf der Haupttribüne. Du bist jetzt anfang 50 (wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe, was ich gelesen habe) und haust hier Sprüche raus, die man, "neutral" gesehen, einem höchstens 15jährigen zutrauen würde. Immer wieder verweist Du auf Vermögens- oder sozialen Herkunftsunterschiede zwischen Block 3 Besuchern und Haupttribünenbesuchern... Da stell ich mir doch die Frage, hast Du irgendwelche Minderwertigkeitskomplexe??? Sorry für die persönliche Frage, die sich aber im Übrigen aus Deinem Geschriebenen mir stellt?


    Natürlich hast Du im Grunde recht, dass, wie ich nicht zuletzt gestern ebenso wie Du feststellte, dass die Haupttribüne nicht immer zur guten Stimmung beiträgt. Die Leute hier zu beschimpfen ist doch sicher nicht der richtige Weg, wie ich finde.


    Man sollte doch vielmehr Ursachenforschung betreiben und schauen, woran es nun wirklich liegt und wie hier schon vorgeschlagen wurde, effektive Lösungsvorschläge machen.


    Nach meiner Meinung ist das Publikum auf der Tribüne in der Tat ein anderes als das auf dem Stehplatz (Nochmal zur Anmerkung: Ich bin normalerweise auch immer auf Block3)! Aber das sollte man nicht nach ihrem sozialen Stand klassifizieren, sondern vielmehr als "Regelmäßiger Besucher" und "unregelmäßiger Besucher"!


    Jetzt schaut Euch dochmal die Dauerkartenverkaufszahlen an! Die meisten Dauerkarten werden für den Stehplatz verkauft. Nicht zuletzt auch dadurch, da sich Fanclubs oder Freundeskreise, auch aus finanziellen oder ideologischen Gründen dafür entscheiden. Als Konsequenz stehen da immer homogene Gruppen zusammen, die sich mit anderen Gruppen anfreunden und eine Masse bilden, um Anfeuerungsrufe zu starten. Die Masse machts halt. Ist im übrigen auch einfacher auf dem Stehplatz, weil da vielmehr Fans gebündelt stehen.


    Auf der Haupttribüne sitzt hingegen eine absolut heterogene Gruppe, bestehend aus Rentern, Neutralen, Vätern und Söhnen, Modefans, Sponsoren (sofern sie nicht in den Logen sind). Zudem wechselt diese Gruppe von Spiel zu Spiel. Außerdem ist hier in OWL bekannt (komme selbst aus dem Rheinland und wundere mich jeden zweiten Samstag über ein Picke-Packe-Volles-Stadion(Achtung IRONIE!!!), wie gestern, bei einem OWL Einzugsgebiet von etwa 2Mio. Einwohnern...), dass die Fussballbegeisterung nicht gerade Bäume ausreisst...


    Dass bei einem Spiel, wie gegen Hannover, dass als "Lokal Derby" wie Köln gegen Düsseldorf bezeichnet werden kann, viel mehr Emotionen auf den Rängen sind, ist doch dabei selbstverständlich, oder?


    Ich sehe das "Problem" Hauptribüne ähnlich wie die Meisten hier! Man sollte sich mal, und das ist doch ne Aufgabe für den ASC (den ich übrigens auch unterstütze...) mit dem Zuschauerverhalten tiefgründiger beschäftigen, schauen, wie es in anderen Stadien läuft und Lösungen entwickeln, wie man das Ganze verbessert.


    Und nocheinmal an Ulis: Wenn Du Lust hast, können wir uns gerne mal bei einem Bierchen über die Ganze Sache unterhalten! Obs nun bei einem 3Euro Krombacher ist oder einem kostenlosen Herforder Mild plus... ;)


    Sorry, wenn der zweite Teil Off-Topic ist/war...


    Alles für Arminia!


    Gruß JHvBismarck

    Zitat

    Original von Torte
    Natürlich habe ich mich um Karten bemüht, allerdings keine Deutschlandspiele, da ich unsere Jungs primär im Ausland anschaue! Zudem ist es für mich deutlich frischer, sich in nen Block z.B. der Elfenbeinküste, Argentinien oder so zu stellen und mit denen Party zu machen. Und siehe da, habe für 2 Spiele Karten bekommen. Einmal in Gelsenkirchen und 1 in Hamburg. Ist zwar schade das ich beide Stadien kenne, aber egal. Miete mir mit nem Kumpel für 10Tage ein WoMo und gondel durchs Land!
    Das eine WM wohl nicht alle berücksichtigen kann, ist klar. Und first come, first serve funktioniert definitiv nicht, oder glaubt irgendjemand das 1990 nur Italiener in den Stadien waren?
    Kann aber jeden gut verstehen, der sich nicht um Karten bemüht (hat). Gehöre halt zu den wenigen Glücklichen der welche bekommen hat.


    Ich habe auch welche bekommen und werde es genausp wie Du machen. Mit Ecuador werde ich mit 7 Kumpels durch Deutschland touren und mit den Südamerikanern ordentlich mitfeiern. Einen Bus werden wir mieten. Fahne und Trikots sind bereits bestellt. Das ecuadorianische Bier "Pilsener" auch.


    Ich war schon in Ecuador, hatte daher den Bezug die Karten zu bestellen. Und ehrlich gesagt, war es auch nicht schwer, an Karten zu kommen... Wir haben innerhalb einer Stunde die Karten ohne Probleme gebucht. Zunächst waren es vier, dann meldeten abends noch weitere Freunde Interesse an, da buchten wir abends eben noch welche dazu.


    Wenn Ecuador jetzt noch in die deutsche Gruppe kommen, dann gehts mal richtig ab...

    In der letzten Sportbild stand auch irgendwas davon, dass URs Frau mit nem Camcorder im Kölner Stadion sitzt und diese "Gänsehautstimmung" aufnimmt. UR befindet sich immer bis zum Einlauf der Mannschaften in der Kabine. Daher bekommt er nichts davon mit. So würde er sich die Super-Stimmung immer schön zu Hause vorm Fernseher anschauen...


    Freue mich schon, wenn sie die Rapolder Raus Rufe aufnimmt... :)


    Hoffentlich kommt es soweit!

    Zitat

    Original von andreas
    Ich weiss nicht... Vermarktung ? Fahrstuhl ? Sponsoren ?


    16.000 gegen Lautern sind trotzdem peinlich. Da würde ich mich als
    Sponsor auch fragen, was ich da eigentlich unterstütze.



    Wir sind uns doch alle einig, dass die Zuschauerzahlen z.B. gegen Lautern oder auch bei manchen Auftritten im DFB Pokal in der vergangenen Saison nicht gerade gut war.


    Und es ist doch auch vollkommen klar, dass diese Ausgangssituation nicht gerade besonders ansprechend für Sponsoren ist...


    Aber bitte lies doch mal das durch, was ich oben beschrieben habe. Ich habe das Beispiel Duisburg angeführt. Duisburg ist von der Einwohnerzahl um knapp 200000 Einwohner größer als Bielefeld, hat aber natürlich nicht so einen großen Einzugsraum. Dort sind zu manch einem Bundesligaspiel, das noch einige Jahre zuvor mit 24.000 bis 28.000 gut besucht gewesen ist, nur noch knapp 10.000 bis 12.000 gekommen.


    Wie Du mir sicher zustimmst, könnte das als eine ähnlich nicht-lukrative Ausgangssituation gesehen werden. Wobei man da ja noch sehen muss, dass Bielefeld immerhin 4.000-6.000 Fans mehr gegen Kaiserslautern hatte, als die oben angeführten Zahlen.


    Und da ist trotzdem ein Mann mit Visionen gekommen. Im übrigen sollte ich vielleicht erläutern, was für mich "Vision" bedeutet. Es soll damit nicht ausgedrückt werden, dass Bielefeld im ersten Jahr direkt um einen internationalen Platz spielen soll. Eine Festigung der Mannschaft, sowohl finanziell, als auch sportlich sollte zunächst angestrebt werden.


    Man regt sich hier doch auf (meine Person eingeschlossen), dass man so genannte Leistungsträger nicht halten kann/konnte. In der Vergangenheit sind viele Spieler gegangen, da sie nicht mit in die zweite Liga gehen wollten. Mit einer konstant in der ersten Liga spielenden Mannschaft ist solch ein Phänomen nur noch eingeschränkt erkennbar. Klar ist, dass junge Spieler wie Owo sich weiterentwickeln wollen und aus Perspektivgründen den Verein verlassen, aber einige könnten eben gehalten werden.


    Ein Stadionausbau, der nun auch irgendwie zur "Vision" passt, soll jetzt nicht bedeuten, dass da etwas unüberlegtes hingezimmert wird. Nicht immer, wie aber hier auch schon angenommen, wirkt sich ein Stadionausbau positiv aus und ist gleichbedeutend einem "Zuschauermagneten". Schaut Euch das "schmucke Stadion" von Wolfsburg an. Ist das immer voll??? Oder das tolle Ostseestadion??? Sind da letztlich mehr Fans zu Bundesligazeiten hingepilgert???


    Ich würde mich vielmehr für einen schönen, qualitativ hochwertigen Ausbau entscheiden. Die Gegengerade sollte das Stadion in der Endfassung schliessen und was ich viel wichtiger finde ist, dass das restliche Stadion zwingend renoviert wird, so dass irgendwann ein ähnlicher Standard vorzufinden ist, wie beispielsweise in der Pillenbox Bayarena, die mir quantitativ und qualitativ absolut gut gefällt.


    Nur, alles, was ich gerade da so vor mich hingeträumt habe, kostet Geld.
    Geld, was nicht da ist und meiner Meinung nach auch nicht mit(durch) dem jetzigen Vorstand in die Kassen gespült wird.


    Und dadurch, dass sich auch in absehbarer Zeit nichts ändern wird, erübricht sich mein oben Erträumtes und meine Wunschvorstellungen.


    SWB Gruß


    jhvbismarck

    Spud:


    Recht hast Du, dass das eine oder andere sich hier bewegt. Nur, hätten diese Busfahrten nicht 5 Jahre eher stattfinden können?


    Schwick ist seit über 15 (?) Jahren im Amt. Aktiv um Sponsoren haben sich wenn, dann Manager gekümmert (Lamm holte G.Weber ins Boot und verscheuchte ihn nach ne Zeit wieder).


    Mein Hauptangriffspunkt, wenn man davon sprechen möchte, zielt also mehr auf das sich immer gemütlich zurücklehnende Präsidium ab. Kentsch ist fachlich eine sehr gut Arbeitskraft, sofern ich das aus der Presse beurteilen kann. Die Zahlen stimmen jedenfalls.


    Äußere mich morgen dazu ausführlicher! Muss jetzt zum Bahnhof und dann nach Dortmund!


    Gruß und auf ein positves Spiel!


    jhvbismarck

    Ich möchte auch mal meine Meinung dazu schreiben.


    Ich wohnte lange Zeit in Duisburg und bin dort großgeworden. Nun bin ich seit 3-4 Jahren in Bielefeld wohnhaft und seit Mitte der 90er Fan der Arminia. Auch ich hatte mal die Möglichkeit, die Alm vor den letzten beiden Umbauphasen zu sehen, sprich mit der alten Haupttribüne und den beiden Holzstehplatztribünen hinter den beiden Toren.
    Daher würde ich sagen, dass ich mir auch ein Urteil über die Entwicklung erlauben kann, zumindest ansatzweise...


    Ich glaube, dass die Zuschauerentwicklung in Duisburg und in Bielefeld ähnlich zu bewerten ist. Duisburg ist bereits 1990 bzw. 91 in die Bundesliga aufgestiegen und hatten einen Schnitt von Mitte 20.000 Fans. Duisburg war lange Zeit aus dem Bundesliga Fussball verschwunden (Abstieg 1981) und entfachte durch den Aufstieg 91 richtige Euphorie im Umfeld. Lienen, Woelk, Gielchen, Tönnies, usw. macht das möglich. Alles alternde Profis eben. Sie stiegen trotzdem ab, aber dann 93/94 auf und waren in der Saison sogar am 20.Spieltag Tabellenführer der Bundesliga. In der Saison war der Schnitt in Duisburg bei 24.000 (!) bei einer Kapazität von 31.000 und einem wie Ihr sicher alle wisst, nicht zuschauerfreundlichen Wedaustadion. Dann stieg man ein Jahr später wieder ab und verlor Fans, die dann nach Schalke, Dortmund oder sogar bis nach Köln oder Gladbach abwanderten, da sich gerade in den 90er Jahren bei diesen Vereinen etwas aufbaute. Ende der 90er Jahre und Anfang 2001 minimierte sich der Duisburger Schnitt dramatisch. Auch zu Bundesliga Zeiten kamen auf einmal nur noch 12.000 Fans ins Stadion. Selbst Spiele wie gegen die Bayern oder den BvB waren nicht mehr ausverkauft. 1998 stand der MSV im DFB-Pokal Finale, qualifizierte sich für den UEFA Cup und spielte trotzdem noch vor wenigen Zuschauern...


    Und dann kam irgendwann Walter Hellmich, öffnete seine Brieftasche, baute ein Schmuckkästchen, was wir im Dezember sehen können oder ausm Fernsehen kennen, verteilte im Aufstiegsjahr in die erste Bundesliga Dauerkarten zu extrem günstigen Preisen, initiierte Marketing Aktionen par Excellance und erreichte den höchsten Dauerkartenabsatz aller Zeiten. Duisburg ist immer noch eine strukturschwache Region im Ruhrgebiet mit prozentual hoher Arbeitslosenquote. Hellmich mobilisierte dennoch viele Leute und vor allem wichtige Geldgeber aus der Region und wird nun als König von Duisburg gefeiert.


    Wenn man da die Arminia im Vergleich sieht, ist doch dort eine ähnliche Entwicklung festzustellen. Lange Zeit verschwand man aus der Bundesliga, man stieg Mitte der 90er Jahre wieder auf und fand sich auf der Bundesliga Bühne wieder. Ohne Frage war dort die Nachfrage auf Bundesliga Spiele, die auf der Alm stattfanden sehr hoch. Man hielt sich zwei Jahre in der Bundesliga, baute das Stadion aus, stieg dann aber wieder ab und wieder auf. Genauso wie in Duisburg gab es aber auch hier viele Fans, die sich dann umorientierten. Fahre ich an einem Sonntag Abend aus dem Ruhrgebiet nach Bielefeld und der BVB hat ein Spiel gehabt, dann ist der Zug bis nach Bielefeld mit schwarz-gelben Zecken voll. Und da sind nicht nur die berühmt berüchtigten Kinderfans dabei (bis 13Jahre) sondern auch Leute im Studenten Alter bis hin zu den Rentnern.


    Ich könnte mir vorstellen, dass einfach ein Mann in Bielefeld gefehlt hat, der die Massen polarisierte und einfach das Umfeld (wirtschaftlich) mobilisieren konnte. Lamm hat es ansatzweise hinbekommen und alles danach wieder vergeigt. Die Schuldenberge sind bekannt und auch mancher vergraulter Sponsor wird nicht so schnell wiederkommen.


    Für meine Begriffe fehlt hier ein Mann wie Hellmich, der als neutraler, seriöser Geschäftsmann nach Bielefeld kommt, einen "Neuanfang" startet und die lokalen Sponsoren gewinnt. Und dann sind auch mal andere Sponsorenbeträge drin. Wenn ich lese, dass Schüco für das Namensrecht an dem Stadion "einen höheren 6-stelligen Betrag" bzahlt und in die Formel 1-Werbung auf den Karren 20 Millionen steckt, dann fasse ich mir genauso an den Kopf, als wenn ich als Nicht-OWler hier in die Region komme und sehe, dass es hier WELTUNTERNEHMEN wie Oetker, Bertelsmann, Miele, Gildemeister oder eben Schüco gibt, die kaum was bis gar nichts in einen BUNDESLIGA Verein stecken. Die Finanzikraft, die hier vorhanden ist wird nicht investiert, da das Management mit samt des Präsidiums nicht gerade professionell wirkt und eher belächelt wird. Erhlich gesagt auch verständlicherweise. Es würde doch auch reichen, wenn man den oben genannten Unternehmen das alleinige Vermarktungsrecht des Stadions zukommen lassen würde und die Unternehmen alleine planen können wie und wo sie die Werbung platzieren. Diese Exklusivität würde mehr Geld bringen und um jetzt endlich den Kreis zu schließen, finanziellen Handlungsspielraum für den Verein selber, um 1.das Stadion aus "drei Hochzeiten und einem Todesfall" in eine moderne (neudeutsch) Arena umzurüsten, die dann auf den Stadionbesucher attraktiver wirkt, um 2. einen stärkeren Kader aufzustellen und um 3. sich durch die beiden Faktoren sportlich und finanziell in der Liga zu halten.


    Das alles ist allerdings wie gesagt ohne Schwick und dem Grabenbuddler und -kämpfer Kentsch möglich.


    Fragt doch mal in Eurem Umfeld die Leute, die nicht auf die Alm gehen, woran es liegt. Ich habe in den vergangenen drei Jahren mit einigen Leuten gesprochen. Die Meinung war klar. Der Vorstand und die sportliche Unbeständigkeiten wurden kritisiert!


    Alles Gute!


    jhvbismarck

    ARmInia Superstar: Also ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber ich glaube Du warst heute beim Bier- oder Würstchenstand.


    Ich will zwar nicht sagen, dass Rau schlecht gespielt hat, allerdings hatte er nicht seinen besten Tag. Ich gebe Dir recht, dass er im Spiel nach vorne den einen oder anderen gute Pass geschlagen hat, aber im Zweikampfverhalten war er schlichtweg unglücklich. Wie auch schon bei den Spielen zuvor ging er viel zu pomadig in die Zweikämpfe. Was alles aber auch nicht schlimm ist, da wir heute zu "null" gespielt haben und er nicht zuletzt durch so ein Spiel Selbstvertrauen tanken wird.


    Ich bin mir sicher, dass er in den nächsten Spielen sich steigern wird und seine angedeuteten Qualtitäten sich bestätigen werden. Potenzial hat er, ohne Frage.


    Über Boakye kann ich ansich nicht viel positives finden. Er wurde relativ häufig angespielt, fiel aber vielmehr durch Schwalben an der Mittellinie, als durch nennenswerte Aktionen auf. Auch ihm fehlt sicher die Spielpraxis. Er muss sich zudem einfach an die Bundesligaluft gewöhnen. Auch er hat Potenzial, was heute aber zu keiner Zeit aufblitzte. Aber auch er wird in Zukunft sicher wieder bessere Tage haben.


    Zusammenfassend kann ich aber nur sagen: Wir haben gewonnen, haben die ersten von 40 Punkten, stehen nicht auf einem Abstiegsplatz und stehen nicht wie beispielsweise Mainz mit dem Rücken zur Wand. Wenn man mal die Ausbeute der letzten Saison mit der der Aktuellen vergleicht, stehen wir sogar besser da (In Bremen und gegen Hamburg haben wird auch verloren, während wir gegen Mainz unentschieden spielten. Nun haben wir gegen den Karnevalsverein sogar gewonnen und stehen besser da...)


    Kein Grund zur Sorge also!