Beiträge von Armine aus Baden

    ArminiaRulez: Vielen Dank! Ja, klingt wirklich nicht harmonisch. Das würde mich ja doch interessieren was da los war.


    HüntingArmine: Naja, ich rede ja nicht von Mitte der Saison 21/22, als er Leistungsträger beim U21 Europameister war. Sondern von dem Zeitraum Winterpause 20/21. Da hatte er grade mal 4 U21 Spiele und ist bei einem nach 18 Minuten vom Platz geflogen.
    Es ist zwar etwas müßig, sowas im Nachhinein zu beurteilen aber aus meiner Sicht konnte er zu dem Zeitpunkt noch nicht sicher sein, in welchem Regal er 1,5 Jahre später landet. Selbst mit U21-Europameistertitel und Olympia und einem zweiten Jahr Bundesliga ist es "nur" Bremen geworden. Ohne internationale Ehren und einen Abstieg mit Arminia hätte er genauso nach Vertragsende weit weg von einem Erstligavertrag sein können. Und die Konstellation hat sich für mich sehr angeboten, als Arminia mit einem längeren Vertrag und einem entsprechenden Gehalt (und ggf. einer beidseitig attraktiven Aussteigsklausel) erfolgreich zu sein. Aber gut, wir werden es nicht erfahren...

    Bei Pieper schien tatsächlich etwas im Argen gewesen zu sein. Er hatte das auf der PK bei Bremen im Nebensatz fallen lassen.

    Gibt es dazu genauere Infos?


    Die causa Pieper ist für mich nämlich ein ganz dickes Fragezeichen.
    Dass es grundsätzlich schwierig ist einen Kader zusammen zu halten, mit Spielern, die einen sensationelllen Aufstieg hinter sich haben und eine solide Bundesligarunde spielen bzw. gespielt haben, ist klar. Vor allem, wenn sie danach nur ein weiteres Vertragsjahr haben (Nilsson, Brunner...). Da weiß jeder, dass sie für besseres Geld woanders unterkommen werden.


    Bei Pieper war die Situation anders: der kam als Innenverteidiger Nummer 4 von einer zweiten Mannschaft als wir ein Mittelklassezweitligist waren. Der kann nur ganz unten im Gehaltsgefüge angesiedelt gewesen sein und alles andere als ausgesorgt haben.


    Wieso es da nicht möglich gewesen sein soll, ihm während des ersten Bundesligajahrs einen Mehrjahresvertrag anzubieten und direkt das Gehalt anzupassen, das will nicht in meinen Kopf.


    3,5 Jahre Arminia Hochverdiener muss vergleichbar sein mit 1,5 Jahre Arminia-mickrigverdiener + 2 Jahre Bremen-Gehalt.


    Das wäre ein Signal gewesen und eine tolle Identifikationsfigur (bodenständiger U21 Nationalspieler).
    Hier frage ich mich seit 2 Jahren, warum das schief gelaufen ist...

    Wimmer ist sensationell!



    Bei seinem spektakulären Spielstil und seiner bereits wichtigen Rolle ist fast untergegangen, dass hier ein 20-Jähriger 7 Scorer in der Bundesliga gesammelt hat.


    Zur Einordnung mal eine Liste mit allen Spielern der Top-5-Ligen Europas mit 7+ Scorern, die Jahrgang 2001 oder jünger sind:


    F. Wirtz Leverkusen 13
    H. Ekitike Reims 9
    P. Wimmer ARMINIA 7


    J. Bellingham Dortmund 7
    J. Musiala Bayern 7
    B. Saka Arsenal 7


    Wir haben hier wirklich ein absolutes Top-Talent verpflichtet.
    Hoffen wir, dass er das Level halten oder gar verbessern kann und genießen das.

    Klar ist, dass Doan nicht mehr für Arminia spielt.


    Aber:


    Ist die Option denn schon definitiv abgelaufen?


    Der BWLer in mir kann sich noch nicht ganz damit anfreunden, dass eine 5 Mio-Kaufoption auf einen Spieler mit 8 Mio-Marktwert und soviel Aufmerksamkeit und medialer Präsenz nichts wert ist.


    Wenn nun ein Interessent auftaucht und PSV 6 Mio bietet. Die aber ablehnen, weil er mehr wert ist. Dann springen wir dem Interessenten doch gern zur Seite: kaufen per Option für 5 Mio, verkaufen direkt für 6 weiter und freuen uns über den Gewinn.

    Das stimmt so nicht.
    Voglsammer unter Neuhaus: 6 Spiele, ca. 240 Minuten
    Voglsammer unter Kramer: 5 Spiele, ca. 240 Minuten


    Es stimmt, dass das letzte Spiel etwas verzerrt, weil Klose nicht (voll) einsatzfähig war.
    Bleiben aber so Nummern wie gegen Bremen, als er die beiden füreinander getauscht hat und keine Sekunde lang beide auf dem Feld genutzt hat.

    Kramer muss Klos und Vogl bringen. Die machen dass schon.

    Das würde ich unbedingt unterstreichen.



    Die beiden standen nun ca. 300 Minuten gemeinsam auf dem Platz => in der Zeit 5 Tore (1,5 Tore pro 90 Minuten)
    Zum Vergleich gab es ca. 2200 Minuten, wo min. einer fehlte => 16 Tore (0,7 Tore pro 90 Minuten)


    Mit unserem Top-Duo sind wir bisher doppelt so gefährlich! Und das Ganze gegen elitäre Gegnerschaft (FCB, WOB, BVB, RB u.a.)


    Die Karte spielt Kramer bisher eindeutig zu wenig.
    Der Engpass in dieser Saison war natürlich die Verfügbarkeit von Voglsammer.
    Sowohl Neuhaus als auch Kramer hatten bisher ungefähr gleichviel Einsatzzeit von Voglsammer zur Verfügung (ca. 240 Minuten).


    Während Neuhaus in 95% dieser Zeit auch gleichzeitig Klos auf dem Feld hatte, bringt Kramer nur zu 30% der Zeit auch Klos. Das finde ich komplett unverständlich.

    Ich halte das für konsequent.
    LV ist für mich die einzige Position, wo wir a) bisher keine ausreichende Qualität auf den Platz bringen und b) auch wenig Perspektive auf Besserung besteht.
    Wir haben da niemanden der aus eine Verletzung zurückkommt (Vogi auf LA), niemand der seine Fähigkeiten hoffentlich bald integriert (Maier im MF) oder seine Rolle findet (Cordova, Klos im S).


    Daher wäre es nur konsequent, genau auf der Position nachzubessern. Das wiederum bedeutet, dass wir einen LV hätten, der als Position 3 niemals Minuten sehen wird und sinnlos einen Kaderplatz blockiert.


    Ein Abgang von Laursen und im Gegenzug die Verpflichtung ein direktes Upgrade wäre ein guter, wenn auch schwieriger Move.

    Gleichzeitig hat er aus meiner Sicht Mitschuld am Tor. In der Entstehung verliert er nahe der Mittellinie den Zweikampf gegen Gouweleeuw. In der Situation war Hartel noch von einer Offensivaktion links vorne, d.h. er war die letzte Absicherung vor der Kette, da darf er ihn nicht laufen lassen. Vielleicht hat die frühe gelbe ihn hier spielentscheidend gebremst.
    Danach laufen sie in Überzahl auf die Kette, spielen es ordentlich und schließen leider erfolgreich ab.


    Insgesamt stimme ich aber zu, das was ein ordentlicher Auftritt. Es ist auch wichtig, dass sogar Prietl halbwegs ersetzt werden kann.

    Was mich langsam nervt ist auch, dass die Sky-Reporter sich von diesem Blödsinn in ihrer Spielbewertung anstecken lassen. Zum einen wurde der Mainzer anschlusstreffer herbeigeredet, in einer Phase als die Mainzer eigentlich gar keine Ideen mehr hatte, wie sie überhaupt in die Nähe des Tores kommen sollen. Zum anderen hat man die Bielefelder Chancen irgendwie gepflegt in der Bewertung ignoriert.


    _
    Mainz hatte nach meiner Zählung drei richtig dicke Chancen und zwei Abseitssituationen - unter anderem das Ding in der letzten Sekunde, welches Ortega sensationell hält. Wir hatten neben den zwei Toren (die ja irgendwie auch zählen sollten) noch die Chance von Schippo, wo er den Ball nicht richtig trifft, den Kopfball von Klos, das Ding von Prietl und den von Voglsammer. Dazu noch der überhastete Distanzschuß von Hartel aufs Tor, wo der Keeper zu weit vorne steht. Wie man da statistisch darauf kommen kann, dass der Sieg glücklich war, muss mir mal einer erklären!

    Um als Statistikfreund mal eine Lanze zu brechen: Die expected goals sind kein schlechtes Werkzeug, sie werden nur leider -gerade von Sky- sehr schlecht eingesetzt.


    Die xG beziehen sich ja auf Mittelwerte und machen erst über einen langen Betrachtungszeitraum Sinn. Es ist z.B. quasi erwiesen, dass man mit den expected goals besser die Rückrundenperformance anhand der Hinrunde prognostizieren kann, als über jedes andere Kriterium (Punkte, Tore, Schüsse,...)


    Wenn der Zeitraum kürzer wird, wird es schwierig:
    Schlüsse aus einem einzigen Spiel zu ziehen ist schon stark fragwürdig (z.B. wird eine früh in Führung liegende und verteidigende Mannschaft meist etwas "unterbewertet").
    Völlig absurd ist es, bei einzelnen Aktionen den xG-Wert einzublenden. Daran wird schon deutlich, dass die Jungs bei Sky das Prinzip schlicht nicht verstanden haben.


    Das gesagt, kann ich mit der Reihenfolge der Top-Aktionen lt. xG von infogol in dem Spiel schon mitgehen:
    1. Stögers Tor (0.67)


    2. Matetas Hacken"trick" (0.66)
    3. Klos Kopfball (0.43)
    4. Mateta in der 94. (0.42)
    5. Schippo nach Abschlag (0.37)
    6. Prietl nach Klos Traumpass (0.34)


    Unsere Tore sind jetzt nicht aus klassischen Hochkarätern entstanden :)

    Ein paar Mutmacher von gestern:
    endlich mal eine dominante Phase, als es noch 0:0 stand
    Mannschaft steckt auch so einen Bock wie von Pieper weg und traut sich weiter hinten raus zu spielen
    Klos Tor könnte im Kopf noch ganz wichtig werden
    Auch wenn ich Hartel immer noch nicht wirklich gut fand, habe ich zum ersten Mal ein paar Szenen gesehen, die er spielerisch schnell und überraschend gelöst hat und damit Räume geöffnet hat. Das werden wir brauchen.


    Nachdem nun der fiese Teil des Spielplans abgearbeitet ist:
    Ich habe mir mal den Spaß gemacht und angeschaut, wie sich die potentielle Konkurrenz bisher im Vergleich zur Arminia geschlagen hat:


    Mainz
    3 gemeinsame Gegner (RB, B04, Union)
    +-0 Punkte, +-0 Tore


    Köln
    6 gemeinsame Gegner (ARMINIA, SGE, FCB, SVW, Union, BVB)
    +1 Punkt, +8 Tore


    Schalke
    6 gemeinsame Gegner (FCB, SVW, Union, BVB, RB, Wob)
    +1 Punkt, -6 Tore


    Freiburg
    6 gemeinsame Gegner (Wob, BVB, SVW, Union, B04, RB)
    +3 Punkte, +2 Tore

    Stuttgart
    4 gemeinsame Gegner (B04, Köln, SGE, FCB)
    -1 Punkt, +1 Tor


    Fazit: auch uns in den bisherigen Spielen der ein oder andere möglicherweise verdiente Zusatzpunkt nicht vergönnt war und wir alle den Erfolg von Köln gestern betrauert haben...da ist uns keiner enteilt und muss uns keiner Angst machen. Das ist eine Gruppe, die sich grob auf Augenhöhe befindet.
    Jetzt kommen die Wochen der Wahrheit!

    So ein Spiel wie gestern ist natürlich frustrierend, für einen Sieg kamen wir quasi nie in Frage.


    Mir hat es geholfen, das mal statistisch einzusortieren im Vergleich, wie die Spiele von halbwegs vergleichbaren Teams gegen den BVB aussahen:
    Zenit 0:2 (falls die vergleichbar sind, immerhin CL-Teilnehmer)
    Schalke 0:3
    Freiburg 0:4
    Augsburg 2:0


    Waren wir gegen den BVB harmlos? Definitiv: 0,26 expected Goals sind quasi nix.
    Waren andere gefährlicher? Schalke (0,16), Zenit (0,18 ) und Freiburg (0,51) konnten auch nur entfernt von einem Tor träumen, nur Augsburg hatte sich ein Tor wirklich erarbeitet (1,15).


    Waren wir zu brav?
    Zumindest die Statistik zeigt ein kämpferisch ordentliches Bild: 52% Zweikämpfe gewonnen, 13 Fouls begangen, 13 Fouls erzwungen.
    Die anderen hatten hier eher weniger zu bieten: Schalke (40%,14,5), Freiburg (36%,12,8), Augsburg (51%, 7,8), Zenit (54%,7,7)


    Uwe hat ja den Matchplan auf der PK offen gelegt: man hat 1.)mit dem 3-5-2 auf Defensive gebaut und wollte 2.) vorne mit Klos und Schippo im 2 vs. 2 etwas bewegen.
    Der erste Teil hat ordentlich funktioniert, leider nicht komplett. Wobei auch das kein unfassbares Ding war. Dortmund hat nun schon 5 Tore nach Standards erzielt, die sind nicht so schlecht darin. Mit etwas Glück rutscht keine der 12 Ecken rein, mit etwas Pech stolpert Hummels einen rein...so ist es nun mal.
    Der zweite Teil war für mich eine vernünftige Idee, ging leider komplett schief. Das ist nicht weiter schlimm, da auch hier ein Verteidiger wie Hummels an einem guten Tag nicht das Maßstab sein muss. Vielleiht hätte man hier früher taktisch umstellen müssen, denn die Waffe Doan war mit dieser Taktik komplett verschenkt.


    Fazit: hat keinen Spaß gemacht, ist aber auch kein Grund, alles in Grund und Boden zu verdammen.


    Übrigens sind wir quer durch alle Statistiken ungefähr da wo wir uns erwartet hatten: irgendwo zwischen 13 und 17: natürlich im Abstiegskampf aber auf Augenhöhe mit diversen anderen Teams.


    Das nächste Spiel gegen Union gibt sicher viel mehr Aufschlüsse.

    Wir haben noch eine der schlechtesten Rückrundenmannschaften (Hoffenheim) und den Auswärtswitz Hannover zu Gast. Für beide wird es auch um nichts mehr gehen, das sind einfach absolute Pflichtsiege. Mir fällt es zwar schwer zu glauben, dass man in den letzten beiden Heimspielen soviel Siege einfährt, wie zuvor die ganze Saison aber es muss eben so sein.


    Wenn man dann aus den Spielen gegen Stuttgart in Dortmund und in Leverkusen noch 1-2 Zähler mitnimmt, steht man bei 32-33.


    Das müssen die andren erstmal hinbekommen. Cottbus traue ich daheim einiges zu aber auswärts kriegen die doch auch nix zu Stande. Für mich verlieren sie in Karlsruhe und in Stuttgart. Daheim gegen Gladbach und Leverkusen werden sie gewinnen aber gegen Bayern auch maximal 1 Punkt. Ergibt genauso 32-33 aber mit schlechterem Torverhältnis.


    Gladbach hat jetzt noch München (A), Schalke (H), Cottbus (A), Leverkusen (A) und Dortmund (H), die holen vielleicht höchstens noch 5-6 Punkte, das wird nicht reichen.


    KSC schlägt daheim Cottbus, Hannover und die Hertha aber nimmt aus Bremen und Dortmund maximal nen Punkt mit. Max. 32 und auch ein schlechteres Torverhältnis.


    Also wenn uns die beiden Heimsiege gelingen sollten, bin ich durchaus optimistisch.

    Das gibts echt nicht.
    Eigentlich ein ziemlich gutes Spiel von Arminia. Viele Bälle werden im Mittelfeld gewonnen und dann auch mal schnell nach vorne gebracht, das sah schon gut aus teilweise. Chancen hatte man ja auch, vor allem das Ding von Munteanu...da kann er sich das Eck aussuchen und er hämmert mit dem Vollspann drüber, das war schwach.
    Das Tor darf so natürlich nicht fallen, andererseits hätte es kurz vorher auch gut und gerne Elfer geben können.
    Naja, bin immer noch dezent optimistisch, Schalke ist im Spielaufbau ne Lachplatte, da kann man schon noch den ein oder andren Überfallangriff landen.

    Ohmann. Nach vorne natürlich mal wieder weniger als Nichts aber wenn man nicht so ein saudummes Kontertor nach eigenerEcke bekommen hätte (das war doch schon in München passiert), wäre immerhin das ergebnis in Ordnung. Die zur Zeit vielleicht beste Offenive der Liga konnte sich gegen unsre Abwehr sonst nur eine mickrige Chance erspielen und das auch nur weil Herzig ausrutschte. Gute Defensive bringt jetzt aber leider auch nix mehr...

    Nunja, was soll er auch sagen. Jetzt große Diskussionen losbrechen, wie schlecht alle sind und wie chancenlos wir ohne Artur sind, bringen nichts außer Verunsicherung. Die, die man unter der Woche niedergemacht und als mangelhafter Kader tituliert werden, sollen dann am Samstag mit breiter Brust die Kohlen aus dem Feuer holen? Das funktioniert nicht, da muss Dammi solche Debatten im Keim ersticken.


    Was natürlich nicht heißen soll, dass er recht hat! Der Kader ist in der Tat sehr naiv zusammengestellt, man stelle sich vor, Artur hätte den Ibisevic gemacht und sich für die Rückrunde verabschiedet, dann hätte man höchstens noch hoffen können, genügend 0:0 für nen Klassenerhalt zusammenzuquälen...das kanns nicht sein.


    Die Kaderzusammenstellung muss sehr kritisch hinterfragt werden aber erst, wenn die Messe gelesen ist. Ändern können wir eh nichts mehr im Moment.

    Es bleibt dabei: geht es gegen die direkte Konkurrenz um alles, bricht die Leistung ein. Das war schon richtig wenig und man konnte zur Halbzeit froh sein, dass der Schiri keinen Elfer geben wollte und wir überhaupt noch im Spiel waren. Artur eindeutig nicht bei 100% und dann ist da vorne eben zu wenig los. Gottseidank hat Mijatovic mal wieder zugeschlagen, so ists nicht der totale Horror. Dennoch ein furchtbarer Spieltag. Und ich wage kaum dran zu denken, wie wir in Karlsruhe, Cottbus und Gladbach spielen...

    Glaube nicht, dass er zaubern wollte. Hatte wohl noch seinen letzten verschossenen im Kopf, außerdem wusste er ja, dass er nur ran muss, weil Marx nicht dabei ist. Keine guten Vorraussetzungen und dann schießt man eben so...schade.


    Btw: Grade drüber gestolpert: Beim goldenen Schuh ist Artur gleichauf mit Henry und vor C. Ronaldo...ist doch mal was. ;)

    Zitat

    Original von Arminen-Stefan


    Verstehe ich auch nicht.


    Er hat 3 von 4 in der BL verwandelt, also von "IMMER zu lässig" kann keine Rede sein. Und Artur hat nach dem verschossenen in Rostock Mijatovic (auch daneben) und Marx den Vortritt gelassen. Dieser war heute leider nicht dabei und anscheinend hat sich keiner aufgedrängt also hat ihn Artur genommen.
    Und wenn man sich beim 11er nicht ganz sicher ist, dann schießt man eben genau so...