Beiträge von tombstone

    Zitat

    Original von distro


    Das ist genau der richtige Weg! Jemand bewirbt sich für ein Amt im Präsidium und wird dann durch den Verwaltungsrat eingesetzt bzw. bestätigt!


    Wann schreitet hier endlich ein Mod ein? :baeh:
    Das Thema heisst (...leider) nicht: Brinkmann raus!! :hi:


    So wie Du es schreibst, könnte es korrekt sein. (Aber auch zu dem Punkt haben 5 Juristen 7 Meinungen, da die Satzung zum Thema Fristen bei Präsidiumswahlen keine richtig eindeutige Meinung hat...)


    Im Falle des Stadtwerkechefs hat es sich aber minimal anders abgespielt.


    1. Es gab/gibt keine nachweisbare satzungsgemäße Kandidatur.


    2. Der alte VR hat das Präsidium benannt, obwohl auf der SÄ-JHV ein solches Vorgehen noch kategorisch ausgeschlossen wurde und der alte VR auch nicht zu einer solchen Benennung von der MV legitimiert wurde.


    2a. Wenn wir die oben von distro aufgeführte Reihenfolge mal als richtig annehmen würden, hätte sich das Präsidium ja erneut beim VR bewerben müssen. Dies kann allein aus zeitlichen Gründen ausgeschlossen werden. Ist aber mMn auch so nicht notwendig.


    3. Der neue VR wurde mit einer "Alle oder Keiner"-Aussage dazu animiert, das komplette Präsidium zu bestätigen.


    4. der neue VR bekam keine Zeit (die Bestätigung musste/sollte/hat direkt auf der konstituirenden Sitzungdee VRs stattgefunden), um sich ein ordentlichen Überblick über die Arbeit des Präsidiums machen zu können, musste also "aus dem Bauch heraus" entscheiden.


    Zitat

    Original von distro
    Also nun, ... zurück zum Thema?


    Am letzten Mitgliederabend, wo Details hierzu vorgestellt wurden, sind fünf von sechs Anmerkungen unbeantwortet geblieben, die ich am Ende des Abends aufgelistet hatte. Herr Schnitzmeier konnte mir nur noch einmal darlegen, warum der "Stadionwert" bei 23,6 Mios liegt.


    Am meisten interessiert mich aber, welche finanziellen Zusagen es von Investoren gibt - ohne dem werde ich auch nicht abnicken.


    Und schon haben wir ein paar Gründe zusammen, die mir nach derzeitigem Stand kein JA zur Stadiongesellschaft ermöglichen.
    Sollte es dann wirklich wie befürchtet eine erneute **********-Rede geben, dann ist es mir auch egal, wie gut die Argumente vorher waren, dann heisst es NEIN.


    Zitat

    Original von distro
    (Wo es heute auch schon um den VR ging: Da werde ich wahrscheinlich nicht den Musikgeschmack eines Bewerbers für mein Wahlverhalten berücksichtigen)


    das war/ist ja auch nicht mein primärer Grund, Olaf Sprick zu wählen. Es gibt leider genug Blödbommel, die einen guten Musikgeschmack haben.
    Olaf bekommt meine Stimme, weil ich davon überzeugt bin, dass er Arminia durch seine Erfahrung und Fähigkeiten gut tut. Und weil er UNABHÄNGIG und durch seinen Wohnsitz nah am Geschehen ist.



    ...und jetzt geh ich edith totschlagen :pillepalle:

    Zitat

    Original von athur
    ...und weil das so ist, sollte man dies sinnlose Debattieren im falschen Thread, endlich beenden.


    Dann gibt´s jetzt den goldenen ><((((º> an athur für den sinnhaltigsten Post in diesem Fred und von mir die BacktoTopicAussage, dass es ohne Beantwortung der offenen Fragen, die ich vor ein paar Seiten gestellt habe, bei einem NEIN von mir bleibt, Komma hin oder her.

    Zitat

    Original von Lippe-Korty
    Was wäre denn anders gelaufen und welcher Heilsbringer wäre denn dann da gewesen und was hätte dieser konkret vor allem anders gemacht??


    Hach, wenn ich jetzt wieder mit hätte, wäre, wenn anfange, gibt´s ja gleich wieder Mecker (zurecht?) von Arminia05.
    Stichworte Stadt, Ziege, VR-Wahl, Präsidiumsbestätigung, Ultimatum, Casting, Jeder äussert sich zu seinen Bereichen, Stadiongesellschaft und nicht zuletzt generelles öffentliches Auftreten. Zum Thema wer kann´s machen hab ich schon genug geschrieben, ich will mich auch nicht immer nur wiederholen.
    Lasst uns endlich die alten Zöpfe abschneiden und mit schneidiger Kurzhaarfrisur den Neustart wagen. :lol:


    Zitat

    Original von Lippe-Korty
    Sorry, ich will Dir nichts böses oder so. Aber für mich das das reines Politikgeblubbere.....


    Wer´s glaubt :hi:
    Aber endlich hat es wieder einer mehr begriffen, bei Arminia ist viel mehr Politik als man sich gemeinhin vorstellt....
    Ausserdem, wie soll ich meine Ausführungen beweisen?
    Auch wenn ich ´ne Menge komische Leute kenne, der Zugang zu einer Zeitmaschine blieb mir aber bislang leider (oder gottseidank) verwehrt.

    Zitat

    Original von Arminia05
    Jetz will Ich auch mal was dazu sagen.


    Alles diese was wäre wenn gelaber, nervt nur noch . Keiner, wirklich keiner weiß was geweseb wäre wenn diese und jene entscheidung anders getätigt worden wäre. Hört endlich auf diese ewig rumzureiten. Das was geschen ist ist geschen und alles andere ist Kaffeesatzleserrei.


    Nun, wenn ich gefragt werde, warum die Besetzung des Präsidentenpostens bei Arminia für mich eine so hohe Priorität hat, kann ich leider nicht anders, als aufzuzeigen, wo in der Vergangenheit Fehler gemacht wurden, die ein Präsident nicht gemacht hätte und in der Person eines Handelnden alleine schon Gründe für Probleme liegen/lagen.


    Ich für mich weiss, dass, (sorry, ein letztes Mal) wenn ich in den VR eingezogen wäre, Arminia jetzt einen Präsidenten hätte.

    Zitat

    Original von Lippe-Korty


    Wäre das mit Dir denn anders gewesen?


    Ich präsentiere mich mal in Arminiagrosskotztypischer Manier und sage:


    JAWOLL.


    Zumindest hätte ich mich in der ein oder anderen Situation anders verhalten als es die Gewählten wohl getan haben. Aber das ist jetzt alles Spekulatius und die Weihnachten is nu vorbei....


    Und ein letztes Wort zum Stadtwerkechef, wenn er im letzten Jahr von seinen Posten zurückgetreten (worden?) wäre, sähe die Situation für Arminia jetzt wahrscheinlich besser aus.
    Wieviel besser wäre wohl davon abhängig, wann er gegangen wäre.


    Aber genug in die Vergangenheit geschaut, lasst uns anfangen, die Zukunft zu bauen.
    Und dafür sollten die letzten morschen Steine aus den Mauern gehauen werden und durch neue stabile ersetzt werden. ;)

    Zitat

    Original von Arminia05


    westfalenblatt


    hmm, in der NW steht das Zitat etwas anders

    Zitat


    "Mit ein, zwei weiteren Spielern waren wir bereits auf einem guten Weg", verriet Lienen.
    "Dann kam es aber zu Störungen"


    und hat auch gleich eine etwas andere Aussage ;(

    Zitat

    Original von Lippe-Korty


    Das kann aber jetzt bitte nicht dein ernst sein?? :nein: :nein: :nein:


    Das Präsidentenamt ist für dich das wichtigste Amt im Verein? Oder warum fällt und steht mit ihm alles? Verpflichtet er Spieler, stellt er allein Personal ein??


    Grundsätzlich bringst Du mich mit Deiner Frage in zweierlei Hinsicht in ein gewisses Dilemma.
    Eigentlich wollten wir ja die Vergangenheit ruhen lassen und zum Anderen besteht grade bei dieser Personalie immer die Gefahr, dass "Wir" in Kommentaren oder Vergleichen irgendwas rechtlich Verwertbares entdecken will/kann/muss.


    Wie King Kneib schon schrieb, scheint der Stadtwerkechef wohl tatsächlich in der Vergangenheit in die Trainerwahl eingegriffen zu haben.
    Genauso fragwürdig beleibt sicherlich seine Rolle als Aufsichtsratvorsitzender.
    Zusätzlich gibt es sicher Leute (oder Presseartikel), die Dir zum Thema "Warum wollte die Stadt keine größere Summe geben" bzw. "Warum hat Arminia die 500k€ nicht angenommen" die ein oder andere Auskunft geben können, welche Rolle der Stadtwerkechef gespielt haben könnte.
    Und nicht zuletzt die durch mehrere Zeugen bestätigte gepflegte Begrüßung eines Präsidentschaftskandidiaten auf einer legendären JHV oder der Ablauf der SÄ-JHV sprechen für sich.


    Es sind aber nicht nur Ereignisse der Vergangenheit, die ein Präsident sicherlich souveräner bewältigt hätte, auch in der Gegenwart würde ein Präsident im Umfeld von Arminia mehr bewegen.
    Ohne Irgendjemand oder Irgendetwas vergleichen zu wollen, stelle ich jetzt mal ganz unabhängig von der Diskussion hier folgende Frage:
    Wie glaubwürdig wäre seinerzeit ein Spendenuntersuchungsausschuss gewesen, wenn der Vorsitzende Helmut Kohl geheissen hätte?


    Zitat

    Original von Lippe-Korty
    Nur mal so am Rande erwähnt hat sicher das Wort des AR mehr Gewicht, wohl sogar der VR hat mehr Einfluß im Verein.


    Leider erweckte zumindest Letzterer bisweilen den Eindruck auf mich, dass dem wohl nicht so ist....

    endlich Jemand, der versteht, worum es eigentlich geht :lol:


    ich zähle einfach mal was auf:


    1. von alleine ist der Stadtwerkechef scheinbar noch nicht darauf gekommen, was er wirklich Gutes für den Verein tun kann


    2. die auf der letzten JHV gewählten Gremienvertreter haben ihm das wohl auch noch nicht ausreichend erklärt


    3. ein Mitgliedervotum dürfte ihm das aber wohl endgültig klarmachen können


    Allerdings ist ein solcher Antrag selbst in meiner verqueren Phantasie doch reichlich unvorstellbar, daher habe ich ihn nicht gestellt und werde ihn nicht stellen, fand ihn aber als Gedankenanstoss interessant.
    Zur Schlagzeile "Arminia: Mitglieder zwingen Präsidenten zum Rücktritt!" fällt mir spontan nur eine ein, die man nach der SÄ-JHV hätte bringen können. Da fühlten sich ja etliche Mitglieder ein klein wenig "zum Ja gezwungen".


    Ach ja, zum Thema Transparenz, ich denke mal, dass die Motivation zur Aufklärung vergangener Sachverhalte sicherlich durch einen "Blankoscheck" deutlich gesteigert werden könnte.
    Und letztendlich würde es mir schon reichen, wenn endlich aufgeklärt würde, wer wann wie was verbockt hat. Auch wenn nachher Niemand für die entstandenen Schäden haftet (was ja so oder so kaum der Fall sein wird).

    Zitat

    Original von foreverDSC


    Also das haut mich jetzt dann echt vom Sessel. Unsere großen Saubermänner schlagen so eine Kungelei vor. :nein: :nein: Ist das die neue Transparenz und Ehrlichkeit?


    Wer sind denn "Deine großen Saubermänner" ?
    So dick bin ich nun wahrlich nicht mehr, als dass man mich als mehrere bezeichnen könnte :baeh:
    Und speziell in diesem Punkt spreche ich nur für mich...


    Aber zurück zum Thema, im Gegensatz zu Anderen ist für mich die Präsidentenstelle bei Arminia ein Punkt, der schon vor Monaten hätte abschliessend geklärt werden müssen. Mit der Besetzung steht in meinen Augen der Niedergang oder die Rettung unserer Arminia. Der oben aufgezeigte Weg ist in meinen Augen der Einzige, der dem Stadtwerkechef einen Abgang ermöglicht, ohne noch mehr Schaden an seiner Person zu nehmen. Und diese Möglichkeit gestehe ich selbst meinen ärgsten Widersachern ein.


    Die Frage, wer Präsident der Arminen werden soll/kann/möchte, zeigt allein schon die Satzung einen gangbaren Weg, nach Meinung etlicher Leute (gerüchteweise auch einigen Gremienvertreter) gäbe es im aktuellen Präsidium sogar zwei Kandidaten für das Präsidiumsamt.
    Desweitern finden sich sicherlich auch in der Bielefelder Kaufmannschaft Freiwillige.
    Auf weniger Gegenliebe stösst sicherlich mein persönlicher Favorit (Ernst will ja leider noch nicht), unser ehemaliger Spieler, Trainer und Sportdirektor aus Höxter.

    Zitat

    Original von athur


    Haha, ich bin vom Internetschreib so durchdrungen, daß ich hier automatisch das zugehörige Komma, sonst ergäbe der Satz semantisch ja gar keinen Sinn, ergänzt habe.


    Tja, er macht auch ohne das Komma Sinn, und zwar genau den, den ich da rein interpretiert hab. Und aufgrund der ein oder anderen Begebenheit in der Vergangenheit bin ich leider gar nicht so sicher, dass da ein Komma stehen soll....

    Zitat

    Original von athur


    Ich versteh diese Wertung nicht! Wieso stößt man sich an diesem Passus den Kopf?
    Was soll da so abgrundtief Böses verborgen sein? Bitte mal ein Argument, und keine verschommene Befürchtung oder wirre Verschwörungstheorie...


    Ich halte den Passus für notwendig, um nicht ein handlungsunfähiges, bürokratisches Monster zu erschaffen...


    Zitat

    Original von der DSC-HP
    Veräußerungen von Anteilen an der neuen Stadiongesellschaft durch den e.V. als Gesellschafter bedürfen, soweit sie 49% der Anteile überschreiten, der Zustimmung der Mitgliederversammlung des e.V. im Übrigen nicht."


    Da lese ich, dass der e.V. (wer soll das in diesem speziellen Fall eigentlich genau sein?) jederzeit auch ohne mein Votum soviele Anteile an der Gesellschaft verkaufen kann, wie er will. Und insbesondere oder grade eben auch, wenn es mehr als 49% am Stück sind.


    Zustimmfähiger wäre die Situation mit folgendem Passus:


    Zitat

    Die Mitgliederversammlung bevollmächtigt das Aufsichtsgremium der Stadiongesellschaft, welches aus zwei Mitgliedern des VR, zwei Mitgliedern des Präsidiums und drei Mitgliedern aus der Gruppe der Anteilseigner besteht, zum jederzeitigen Verkauf oder anderweitigen Abgabe von Anteilen der Gesellschaft mit zwei Ausnahmen:
    1. sobald ein Anteilseigner durch Ankauf, Tausch, Umschuldung o.ä. weitere Anteile eine Sperrminorität erreichen würde, muss die MV dieser Transaktion mit Zweidrittelmehrheit zustimmen
    2. der in der Satzung des e.V. verankerte Mindestbesitz von 50% der Anteile plus ein Anteil durch den e.V. muss immer sichergestellt sein.


    Desweiteren würde ich für meinen Teil Folgendes zum Antrag hinzufügen:


    Zitat

    Nach erfolgreicher Annahme des Antrages durch die MV erklärt Herr Brinkmann seinen sofortigen Rückzug von allen seinen Ämtern und Funktionen im DSC und seinen Gremien und Tochtergesellschaften.
    Im Gegenzug verzichtet der DSC durch Votum seiner Mitglieder auf jegliche eventuell mögliche Regreßansprüche gegenüber Herrn Brinkmann, die sich aus möglichem fehlerhaftem oder schuldhaften Verhaltens seiner Person in der Vergangenheit ergeben könnten.


    Schlussendlich muss vor der Antragsabstimmung noch geklärt werden, welche Kompetenzen und Rechte (Namensrechte?) die Gesellschafterversammlung der Stadiongesellschaft haben soll und welche Abstimmungsregeln dort gelten sollen (Stichwort Sperrminorität).

    Zitat

    Original von almöi
    Entäuscht bin ich auch. Und wenn ich daran denke, was alles hätte sein können, wenn man zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Entscheidungen getroffen hätte, dann könnte ich verückt werden.


    Will ich aber nicht.


    Wirst Du aber wohl müssen, denn Du verkennst leider, dass auch die nächsten Entscheidungen von den Leuten getroffen oder zumnidest vorbereitet werden, die in der Vergangenheit nahezu jede Entscheidung falsch getroffen haben.
    Sicher kann man jetzt die (berechtigte?) Hoffnung haben, die Leute könnten geläutert werden oder schon geworden sein.
    Die Entwicklung in der jüngsten Vergangenheit zeigt zwar eine gewisse positive Tendenz, ist aber mMn leider insgesamt viel zu langsam gewesen, als dass ich sagen könnte, es sieht gut für Arminia aus.


    Einfachstes Beispiel, Arminia hat immer noch keinen Präsidenten... :hi:

    Zitat

    Original von distro


    Hey, da haben wir ja drei Dinge gemeinsam!


    Wer hat sich denn für den VR beworben?


    Sicher weiss ich nur, dass sich Olaf Sprick beworben hat. Den muss ich ja alleine aufgrund seines Musikgeschmacks schon wählen, ich weiss aber, dass er von Arminia völlig unabhängig ist und beruflich bedingt Erfahrung in der Bewältigung schwerster Problemsituationen hat.


    Dann gehe ich davon aus, dass sich der ein oder andere Unterlegene der letzten Wahl nochmal beweisen will.
    Ich tippe da auf Leute wie Jander, Euscher oder Heiderich...
    Aber die fallen alle durch mein oben aufgestelltes Raster. :baeh:

    Zitat

    Original von distro


    Das Jahr fängt ja gut an; ... hat denn keiner von Euch irgendwelche guten Vorsätze für 2011 gefasst??


    :lol: :lol: :lol:


    ´türlich, aber wenn ich die hier in jedem Thread poste, gibt´s doch auch wieder Schimpfe von Euch Mods :baeh:

    Erstmal ein frohes neues Jahr Euch/uns allen und viel Glück und Erfolg für unsere Arminia, obwohl ich bei Letzteren echte Bedenken habe....


    Naja, an zwei meiner Vorsätze für 2011 lasse ich Euch mal teilhaben:


    1. in der derzeitigen Form der "Beschißvorlage" (Danke an Arminia05 für diese Steilvorlage) kann und werde ich einer Verlagerung des Stadions nicht zustimmen, solange der von Anturios und Anderen bemängelte Passus mit den 49% drin bleibt. Dadurch bietet dieses Papier nämlich genau wie die letzte SÄ extrem viel Potenzial, um in einer Nachschau wirklich als Beschißvorlage eingestuft werden zu können.


    2. Ich werde auf der JHV Niemanden in den VR wählen, der in irgendeiner Form mit unserer Arminia geschäftlich verflochten ist. Nur unabhängige Leute, deren Entscheidungen keinerlei Einfluss (egal ob positiv oder negativ) auf ihre persönliche Situation haben, können dem Verein weiterhelfen.
    Sobald es um Geld geht, egal in welche Richtung es fliesst, kommen wir wieder in Situationen, die wir in der Vergangeheit schon hatten und die unsere Arminia dahingebracht haben, wo sie jetzt steht (oder muss ich sagen, wohin sie grade stürzt??)


    Hach, ein dritter Vorsatz fällt mir jetzt doch noch ein, ich werde mich weiter dafür einsetzen, dass unsere Arminia endlich einen Präsidenten bekommt. :lol:

    Zitat

    Original von DSC-Grappa
    Schon irgendwas neues von diesem ominösen Tschechen, oder handelt es sich dabei doch um Sturmhoffnung Tadic?


    sollte Ewald etwa doch noch beim FC Sochaux angerufen haben?
    Da spielt nämlich ein Tscheche im Sturm (bzw. er spielte diese Saison bislang eher nicht), den er auch schon trainiert hat, der etliche Ex-Arminen und sogar einen aktuellen kennt und der auch schon das ein oder andere Törchen in der Buli gemacht hat....

    Zitat

    Original von Pressesprecher


    An diesem Stürmer wird gerade gearbeitet.


    Habt Ihr schon in Sochaux angerufen?
    Ewald wollte sich doch auch ein bisserl bei den Franzmännern umschauen...
    Das wundert mich sowieso schon seit Jahren, dass Arminia sich scheinbar überhaupt nicht um unseren südwestlichen Nachbarn kümmert.
    Da gibt´s soviele gute Fussballer, die man mit entsprechendem Timing günstig abgreifen könnte....
    Wenn ich da nur daran denke, das man vor 6-7 Jahren bleistiftsweise Ribéry ablösefrei hätte abgreifen können :wall: Da hat er noch kein Geld verdient, konnte aber schon halbwegs unfallfrei Fussball spielen ;(