Beiträge von Nenya

    Ich war bei dem Veranstaltung mit Werner Hansch auf der Alm und ich glaube, alle die da waren, haben erlebt, was Glücksspiel und Sportwetten anrichten können, sie können nämlich Leben zerstören - das eigene und das anderer. Und da gibt es durchaus eine Parallele zum Alkohol, ebensfalls ein Suchtmittel, allerdings ein gesellschaftlich akzeptiertes.


    Mir geht es insbesondere darum, dass im Umfeld des Fußballs (in den Stadien, im Fernsehen, etc.) mit massiver Werbung suggeriert wird, dass Sportwetten zum Spiel dazu gehören, dass das Spaß macht und es ungefährlich ist (ja, ja, irgendwo steht da immer in klein der Satz zur Spielsucht). Und das halte ich nunmal für gefährlich.


    Weitere Argumente findet man im Übrigen auf den Seiten der Landesfachstellen gegen Glücksspielsucht und auch auf der Homepage des Bündnisses gegen Sportwettenwerbung.

    Das Unternehmen Merkur hat an den Verein SC Preußen Espelkamp gerade 300k gespendet um den Verein vor dem Aus zu bewahren.


    Zudem 8.7 Mio. an die Stadt Espelkamp über die Gauselmann-Stiftung für wohltätige Zwecke zur Verfügung gestellt.


    Gut angelegtes Geld, sicherlich - eine Zuwendung an die Arminia hätte ich aber trotzdem gerne auch gesehen.....

    Ja, Sponsoren sind wichtig, wir brauchen das Geld. Aber in diesem Fall sehe ich das anders: Merkur bzw. Gauselmann ist ein Glückspielunternehmen, die Gelder stammen aus dem Glücksspiel und aus (Sport)Wetter. Unternehmen dieser Art machen ihr Geld mit dem Elend anderer Menschen. Daher bin ich nicht nur froh, dass wir hier nicht mit Geld bedacht wurden, sondern würde mich auch freuen, wenn ich die Sonne nicht überall während des Spiels sehen müsste, ob auf der Bande, dem Bildschirm oder sonst wo. Gerade vor dem Hintergrund, dass so viele Kinder und Jugendliche im Stadion sind - Sportwetten sind kein Spiel, es gewinnt immer die Bank - egal wieviel Ahnung man meint zu haben. Daher gehört für mich Sportwettenwerbung aus den Stadien verbannt - auch aus unserem!

    Es geht ja nicht immer nur um den moralischen Zeigefinger, sondern um die richtige politisch-rechtliche Regulierung von bestimmten Problemen. Moral nützt selten was, die richtigen Regeln schon.

    Wenn das Thema Sportwettenwerbung über die Diskussion hier hinaus interessiert, es gibt ein Bündnis gegen Sportwettenwerbung gegen Sportwettenwerbung, welches sich für die Einschränkung von Sportwettenwerbung, ähnlich wie z.B. bei Tabak, einsetzt.

    Positiv ist mir auch das Anklatschen bei Standardsituationen aufgefallen. Und es gab in der 2. Hälfte zwei oder drei Mal die Situation, als J was angestimmt hat und auch ausreichend laut war, dass das auf der Süd aufgenommen wurde. Es kam hier(bzw. bei einem dieser Stimmungstreffen) ja auch schon mal die Info, dass man auf der Süd nicht immer hört, was auf J/I angestimmt wird.


    Ich fand die Stimmung wirklich gut, sie war spielbezogen (Szenenapplaus bei den Grätschen von Oppie und Schreck als Beispiel, aber auch die Bielefeld-Bielefwld-Rufe) und auch abwechslungsreich.


    Noch eine Sache: Es gibt ja immer wieder Kritik am Liedgut der aktiven Fanszene - wenn man auch die ein oder andere Konferenz guckt, quer durch die ersten drei Ligen, fällt schon auf, dass da bei uns eben auch einiges an eigenen Texten bei ist und nicht nur Sachen, die man in jedem oder zumindest in jedem zweiten Stadion nur mit dem Unterschied des jeweils eigenen Vereinsnamen hört.


    Und bevor ich es vergesse: danke an die aktive Fanszene für die Banner, insbesondere das zur Unterstützung des Fanprojekts Karlsruhe, aber auch das zur Alm :thumbup:!

    Meiner Meinung nach sind die Proteste absolut legitim. Die diversen Befragungen zu dem Thema zeigen ja auch, dass es, entgegen verschiedener Aussagen, eben nicht nur die Ultras sind, die gegen einen Einstieg eines Investors sind und die v.a. für 50+1 und für die Wahrung der Rechte der Mitglieder sind. Nichts anderes ist der intransparente Prozess: ein Angriff auf 50+1 und die Rechte der Mitglieder - zusätzlich zu der Problematik mit Kind (hat er, hat er nicht...) gab es kaum Beteiligung der Mitglieder der 36 Vereine. Dies hätte ebenfalls zu einem sauberen Prozess gehört.

    Und über die bzw. jetzt nur noch den Investor, der da im Raum steht, brauchen wir eigentlich überhaupt nicht zu reden. Ein Investor, der nicht nur bereits Beteiligungen an anderen internationalen Ligen hält (die französischen Vereine sind da lt. Presse auch teils sehr unglücklich), womit es klare Interessenkonflikte gibt, sondern auch noch einer, der einen Teil seiner finanziellen Ressourcen aus dem saudischen Staatsfond erhält - das widerspricht in so ziemlich allen den Werten, die sich auch in den Statuten der DFL befinden.


    Die Proteste sind friedlich, sie sind kreativ und ja, sie stören das Spiel, das ach so tolle Produkt, dass die DFL (und natürlich damit ein Teil der 36 Vereine) verkaufen will. Aber nur so ist es möglich, die Positionen zu transportieren. Und als es bei uns im Dezember "Scheiß DFL"-Rufe gab, gab es die überall im Stadion, auch auf den Sitzern. Meine Unterstützung haben die Protestierenden!

    Mal eine Taktikfrage: kann mir jemand erklären, welches System wir in der 2. Hälfte (bzw. ab der Auswechslung von Gohlke) gespielt haben? Ist jetzt vermutlich nicht so wichtig, aber immer wenn ich dachte, ah, das spielen wir, stand wieder Corboz irgendwo anders rum :pillepalle: .

    Noch eine Frage ans Forum. Sind wir auf links mit Mizuta und Oppie zu offensiv aufgestellt. Beide Gegentore heute über die Seite, beide Male Oppie überlaufen, abgelaufen

    In der ersten Halbzeit stand Oppie eigentlich immer gegen zwei Gegenspieler. Wer da auch immer auf Linksaußen vorgesehen war (sah zumindest am Anfang nach Biankadi aus), hat da kaum mit nach hinten gearbeitet. Das wurde in der 2. Hälfte (da war das dann mal Mizuta oder später auch Wintzheimer) besser.

    Das läuft auf der rechten Seite mit Shipnoski vor Lannert deutlich besser, der bleibt auf Außen, geht nicht so stark in die Mitte und arbeitet konzentrierter mit nach hinten.

    Gerade der Bereich am ASC-Pavi hatte mit dem Karussell, dem Dosenwerfen, dem Arminis-Zelt und auch dem Süßigkeitenstand einiges für kleinere Kinder zu bieten und am Nachmittag, gerade als es noch hell war, war es dort auch nicht so voll.


    Klar, gerade mit dem Auftritt von Shantallica wurde es voller, aber weitläufiger bedeutet eben auch, noch mehr Buden, noch mehr Leute - das war heute komplett ehrenamtlich gestemmt, da ist dann vielleicht auch nur ein gewisser Rahmen umsetzbar.


    Vielleicht noch kurz zum Bezahlsystem: klar ist das blöd, für die Wertkarten ggf. auch länger anzusehen, aber das macht das ganze in den Buden viel einfacher - es gibt an zwei Stellen auf dem Markt die Möglichkeit die Karten zu kaufen und überall, wo es was zu essen und zu trinken gab, muss niemand in den Buden noch mit Bargeld hantieren. Geht schneller, weniger Orga mit Blick auf ausreichend Kleingeld etc.

    Aber für Kinder wahrscheinlich nichts ;)? Naja 1-2 Glühwein gehen trotzdem

    Es wird auch nicht alkoholische Heißgetränke wie Kakao und Kinderpuntsch geben. Darüber hinaus gibt es auch noch weitere Angebote für Kinder z.B. über die Arminis - alles im Umfeld des ASC-Pavillons.

    Die letzten Spiele des Jahres werden vermutlich nach der 2. Runde des DFB-Pokals und der anschließenden Auslosung angesetzt. Das Achtelfinale des DFB-Pokals findet am 5./6.12. statt, daher konnte nicht bis Ende Dezember durchterminiert werden.

    Auf der Homepage fussball-spielplan wird von einer Terminierung rund um den 20.11. ausgegangen - die liegen immer ganz gut mit ihren Einschätzungen.


    Ps.: da war Phileas schneller.

    Die endgültige Tagesordnung für die JHV wurde gestern Nacht auf der Homepage von Armina veröffentlicht.


    Besonders interessant ist Top 14: Nachwahl der Präsidiumsmitglieder Abteilungen und Schatzmeister - in der vorläufigen Tagesordnung, ebenso in der Ankündigung des Mitgliederforums im August wurde darüber informiert, dass Olaf Köster als zuständiges Präsidiumsmitglied für die Abteilungen sein Amt zur Verfügung stellt. Jetzt anscheinend auch der Schatzmeister...