Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • @ Wertago: Du hast völlig Recht. Es ist mittlerweile unerträglich, wie sich viele User hier förmlich in der Endzeitstimmung suhlen.


    In jedem zweiten Beitrag, egal in welchem Thread, liest man an irgendeiner Stelle "bald gehen die Lichter eh aus", "und dann ab zum Amtsgericht", "den Laden können wir dicht machen" und noch viel mehr Beispiele von ;(

  • Zitat

    Original von RobStar77
    @ Wertago: Du hast völlig Recht. Es ist mittlerweile unerträglich, wie sich viele User hier förmlich in der Endzeitstimmung suhlen.


    In jedem zweiten Beitrag, egal in welchem Thread, liest man an irgendeiner Stelle "bald gehen die Lichter eh aus", "und dann ab zum Amtsgericht", "den Laden können wir dicht machen" und noch viel mehr Beispiele von ;(


    du das geht aber schon seit dem Start in der 2 Liga so ( nach dem Abstieg ) als da nicht alles lief ( sie hatten ja nicht unrecht es ging immer weiter abwärts )

  • Zitat

    Original von Wertago


    Viele gute Leute haben das Forum verlassen oder ihre Beiträge massiv reduziert. Das, was dieses Forum noch vor wenigen Monaten einmal ausgemacht hat, die konstruktive sachliche und manchmal auch emotionale Diskussion, gibt es doch nicht mehr. Wenn ich mir nur den Mist der letzten 24 Stunden ansehe - nee, ich habe keine Lust mehr.


    Kann es nicht viellicht auch sein, dass die von Dir als "viele gute Leute" betitulierten und wohl auch ein paar andere mehr in der Zwischenzeit, auf welchen Wegen auch immer, wenigstens einmal kurz hinter die Kulissen gucken durften und dabei feststellen mussten, dass es nix Konstruktives mehr gibt, was da noch helfen könnte?


    kurzsprech:
    es lohnt sich nicht, hier im Forum (oder sonstwo) konstruktiv zu sein, es interessiert eh Keinen (mehr?)

    Faulheit ist Dummheit des Körpers und Dummheit die Faulheit des Geistes.



  • Wertago: Es hat hier immer sehr gute Diskussionen gegeben, abgelöst von sinnfreien Episoden. Die sinnfrien Zeiten gehen aber auch zuende. Das ist wie mit dem Wetter. Lippe Korty hat halt mal wieder voll auf die Kacke gehauen (er hat es im Post ja selbst als Experiment bezeichnet) und klar sind die Emotionen da etwas hochgekocht. nicht mehr und nicht weniger.


    Endzeitstimmung kann einem schon hin und wieder mal kommen, wenn man die desolaten Zustände in den Gremien sieht und dazu die endlose Geschichte auf dem Platz. Alles wartet jetzt auf Gerry Weber als den Retter, dabei hat der außer einem Beschwichtigungsinterview in der Bildzeitung offiziell zumindestens nichts von sich gegeben.


    Eine Pause einzulegen kann eine gute Sache sein. Aber wenn es Dich in den Fingern juckt, solltest Du hier wieder in die Tasten greifen. Ich halte nichts von dramatischen Abschieden. Sie prädisponieren einen so.

    Fußballgott!

  • Um ein tragfähiges Konzept zu entwickeln braucht er vielleicht auch Zeit,um alle rechtlichen Fragen zu klären


    Neue Geldgeber haben vielleicht auch eigene Vorstellungen und müssen geprüft werden ob sie nach ihren Vorstellungen umgesetzt werden können


    Würde mir auf jeden Fall wünschen das das der Grund für die momentane Ruhe wäre...

  • Zitat

    Original von Wertago
    ...die konstruktive ... Diskussion, gibt es doch nicht mehr


    is zwar mein erster aktiver Post hier, aber lasst uns doch mal konstruktiv sein...
    ist die Stadiongesellschaft eigentlich schon gegründet oder könnte beispielsweise ein Herr nennen wir ihn mal Schneider über eine Art Tochterfirma "EENKotelett" das Stadion dem Verein noch komplett abkaufen und ihn somit halbwegs schuldenfrei machen?

  • Zitat

    Original von saeuselnderHardrock


    is zwar mein erster aktiver Post hier, aber lasst uns doch mal konstruktiv sein...
    ist die Stadiongesellschaft eigentlich schon gegründet oder könnte beispielsweise ein Herr nennen wir ihn mal Schneider über eine Art Tochterfirma "EENKotelett" das Stadion dem Verein noch komplett abkaufen und ihn somit halbwegs schuldenfrei machen?


    Nein, 51% verbleiben beim Verein. Ansonsten ist die Gesellschaft gegründet (ALM AG), Herr Schnitzmeier ist kommissarischer Leiter dieser Gesellschaft, aber seitdem weiß man eigentlich nichts mehr, was da wie wann und mit wem läuft. Vorgesehen war, dass die Großsponsoren ihre Kredite in Form von Anteilen direkt in die Stadiongesellschaft einbringen, was Arminia gleich um 6 Mio Verbindlichkeiten entlasten würde.

    Fußballgott!

  • Zitat

    Original von almöi


    Nein, 51% verbleiben beim Verein. Ansonsten ist die Gesellschaft gegründet (ALM AG), Herr Schnitzmeier ist kommissarischer Leiter dieser Gesellschaft, aber seitdem weiß man eigentlich nichts mehr, was da wie wann und mit wem läuft. Vorgesehen war, dass die Großsponsoren ihre Kredite in Form von Anteilen direkt in die Stadiongesellschaft einbringen, was Arminia gleich um 6 Mio Verbindlichkeiten entlasten würde.


    Was aber noch nicht passiert ist ...

  • Zitat

    Original von almöi


    Nein, 51% verbleiben beim Verein. Ansonsten ist die Gesellschaft gegründet (ALM AG)..


    Bist Du Dir da sicher? Wenn das Stadion nämlich noch dem Verein gehört, so kann, wenn ich die Satzung richtig lese, in diesem speziellen Fall den §13.3, das Präsidium mit Zustimmung des Verwaltungsrates :lol: Grundstücke, grundstücksgleiche Rechte und sonstige Vermögensgegenstände erwerben, veräußern und/oder belasten.

  • Die Stadiongesellschaft dürfte gegründet sein ....
    aber mit der Übertragung der Immobilien / Verbindlichkeiten soll es / scheint es noch / mal wieder Schwierigkeiten zu geben.


    Vielleicht können Nofate / Pressesprecher mal den aktuellen Status kommunizieren.


    Und vielleicht erklärt mal jemand, was die Investoren jetzt eigentlich erwerben: Anteile ? Stimmrechte ? Stille Beteiligung ?


    Wenn der e.V. 2,5 Mio Grundkapital hat, wie will er dann die 51% halten? Stimmrechtslose Anteile? Was wollen Weber / Schüco für ihre 3 oder mehr Mio?
    Was ist mit der Stadt Bielefeld? War die nicht auch aufgefordert, Forderungen gegenüber dem Verein in Beteiligung umzuwandeln?


    Fragen über Fragen. Irgendwie ist das nicht rund! Aber vielleicht verstehe ich es nur nicht!

    die Alm den Arminen!

  • Zitat

    Original von saeuselnderHardrock


    Bist Du Dir da sicher? Wenn das Stadion nämlich noch dem Verein gehört, so kann, wenn ich die Satzung richtig lese, in diesem speziellen Fall den §13.3, das Präsidium mit Zustimmung des Verwaltungsrates :lol: Grundstücke, grundstücksgleiche Rechte und sonstige Vermögensgegenstände erwerben, veräußern und/oder belasten.


    Der Punkt bezieht sich aber nur darauf, dass das Präsidium keine Alleingänge machen darf, sondern der Zustimmung seines Kontrollgremiums bedarf.


    Wie man in der Satzung sehen kann, wenn man gründlich liest ;) :

    Zitat


    10.3 Die Mitgliederversammlung ist insbesondere zuständig für:
    [...]
    k) Zustimmung zur Veräußerung von Geschäftsanteilen an Tochtergesellschaften.


    In gewisser Weise kann das Präsidium Anteile an Tochtergesellschaften verkaufen, jedoch nicht so, das wir auf einmal kein Stadion mehr haben :)



    Edith sagt: Almöhi liegt aber auch etwas falsch :
    Die Arminia LiegenschaftsManagement (ALM GmbH) ist keine AG.

    Einmal editiert, zuletzt von Tenshin ()

  • Zitat

    Original von Tenshin


    In gewisser Weise kann das Präsidium Anteile an Tochtergesellschaften verkaufen, jedoch nicht so, das wir auf einmal kein Stadion mehr haben :)


    Ich hatte in meinem ursprünglichen Post nicht davon gesprochen, das Stadion an eine Tochtergesellschaft zu veräußern.

  • Du haben wa wohl ein Missverständnis :)


    Es geht in dem Punkt nicht um eine Veräußerung an eine Tochtergesellschaft.


    k) Zustimmung zur Veräußerung von [Geschäftsanteilen an Tochtergesellschaften].


    Vielleicht is es so verständlicher.
    Es Bedarf unserer Zustimmung zur Veräußerung von Anteilen einer Tochtergesellschaft.


    Da das Stadion in der (ALM GmbH) eingebettet werden soll, gehört es zum Vermögen der Tochtergesellschaft, und Anteile an der Tochtergesellschaft würde auch Anteile am Stadion bedeuten.


    Diese Anteile wären jedoch nicht Stimmberechtigt!


  • Nun gut, aber haben die Mitglieder denn auch schon der Aus-/Um-/Weglagerung zugestimmt oder nur der Gründung der GmbH? Und vor allem, wurde die Auslagerung schon rechtskräftig durchgeführt?

  • Zitat

    Original von saeuselnderHardrock
    Nun gut, aber haben die Mitglieder denn auch schon der Aus-/Um-/Weglagerung zugestimmt oder nur der Gründung der GmbH? Und vor allem, wurde die Auslagerung schon rechtskräftig durchgeführt?


    Die Mitglieder haben bei der letzten AOMV der Ausgliederung des Stadions in besagte ALM GmbH zugestimmt.


    Der aktuelle Status ist allerdings - wie schon geschrieben wurde - unbekannt.


    Sag mal, saeuselnderHardrock, was steckt hinter Deiner heutigen Anmeldung und dem Anheizen dieser Diskussion? Man meldet sich doch nicht umsonst so detailliert zu solch einem komplexen Sachverhalt? ?(


    Wenn Du dem Forum etwas mitteilen möchtest, dann nur raus damit!!!


    :hi:

  • Zitat

    Original von Pragmatiker


    Sag mal, saeuselnderHardrock, was steckt hinter Deiner heutigen Anmeldung und dem Anheizen dieser Diskussion? Man meldet sich doch nicht umsonst so detailliert zu solch einem komplexen Sachverhalt? ?(


    Also erstens hab ich mich nicht erst heute angemeldet.


    Zweitens bin ich schon länger sozusagen passives Forenmitglied.


    Drittens wollte ich nix anheizen, sondern lediglich Wertago´s Wunsch nach Konstruktivität Folge leisten und nicht alles schlechtmachen.


    Viertens, ich habe lediglich eine diskussionsfähige(?) Variante aufzeigen wollen, um überhaupt wieder zu einer Diskussion kommen zu können und nicht dem allgemeinen "Wer ist denn eigentlich der Letzte, der nachher das Licht ausmachen muss" oder "wer/wen basht den Lippe-Korty heute" weiter frönen zu müssen. Das ist auch irgendwie anstrengend und macht wenig Spass. Zugegeben, wie man so liest, die Spiele der Arminia derzeit wohl auch nicht.


    Fünftens, was weiss ich denn detaillierter als beispielsweise Du?


    Sechstens, was ist bei Arminia nicht komplex?

  • Zitat

    Original von saeuselnderHardrock
    Nun gut, aber haben die Mitglieder denn auch schon der Aus-/Um-/Weglagerung zugestimmt oder nur der Gründung der GmbH? Und vor allem, wurde die Auslagerung schon rechtskräftig durchgeführt?


    Auf der aoHV wurde der Verschiebung von Liegenschaftsvermögen zugestimmt.
    Dies bezieht sich nicht nur auf das Stadion, sondern auch auf Trainingsgelände und Häuser an der Melanchthonstraße, die damals wegen der neuen Tribüne gekauft werden mussten.


    Die Auslagerung ist meines Wissens noch nicht rechtskräftig.
    Es werden wohl bis dahin noch einige Schwierigkeiten zu lösen sein.
    Einhergehend mit der Auslagerung ist laut Schnitzmeier auf der aoHV auch eine Ablösung und Neuauflage der Kredite und Verbindlichkeiten in der ALM GmbH bei längerer Laufzeit und niedrigerem Zins.


    Zudem werden wohl auch die Besicherungskonten freigegeben, die die Kreditlinien sichern.
    Da die Neuauflage billger wird, könnte es auch ne Möglichkeit sein, die Besicherung auch billger zu haben.
    Damit hätte man für die eV-Abteilungen wohl auch bissl Geld über, oder auch BaB ausgelöst.
    Das is aber nur ne Vermutung meinerseits :)


    Edit: Das Bashen hat Korty aber auch teilweise verdient.
    Wer da diverse, nennen wir es Diskussionen aus dem offiziellen Forum kennt, wird da mit übereinstimmen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Tenshin ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!