Die Alm braucht mehr Stehplätze !!

  • Das Dreieck entstand deshalb, weil sonst die Leute auf Block J nichtmehr das komplette Spielfeld einsehen können, wenn neben ihnen alle stehen. Nun werden diese Sitzplätze in dem Dreieck als sichtbehindert verkauft, soweit ich weiss.

  • Ich hätte das Dreieck als Stehplatzdreieck nach Block J reingezogen. Das schafft mehr Stehplätze und Block J wird nur unwesendlich verkleinert (~ um die größe des Dreiecks, sowie den ehm. Block K - Bereich). Nicht zuletzt sieht es auch deutlich besser und professioneller aus, weil kein Sektor in einen anderen einschneidet. Das neue Dreieck würde sich ja an den Logen bzw. Service-Räumen entlang strecken.


    Die Plätze im Dreieck werden normal verkauft (Onlineticket-Shop --> Block J rechts). Allerdings stehen einige Plätze direkt am Rand zu Block 1 nicht zum Verkauf an. Wenn man sich die Form der Plexiglaswand anschaut, dann weiß man auch warum. Ansonsten hätte ich die Plätze da auch abmontiert. Es sieht nichts mehr nach Fehlplanung aus, als unverkaufte Sitze bei einem ausverkauften Spiel. Aber mit Sichtlinien pflegt man auf der Alm so sein eigenes Verhältnis.


    Erste Reihen auf der Westtribüne (korrigiert), Gästeblock (korrigiert), Dreieck (mal gucken), erste Reihe Osttribüne (gegen Dortmund erstmals wieder benutzt ... mal gucken wie es weiter geht) .... fortsetzung folgt. :D

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Spätestens wenn wir den Klassenerhalt doch nicht schaffen sollten. Für die zweite Liga wird sich niemend groß auf der Haupttribüne plazieren!

    Wir sind ARMiNIA, hier wird arm auch großgeschrieben


    "Der Trainer ist Dirigent des Orchesters. Mit mittelmäßigen Musikern werden sie nie ein großes Orchester haben. Aber sie können mit viel Übung und Begeisterung ein passables Konzert vortragen" Cesar Luis Menotti (WM Trainer Argentinien 1978 )

  • Zitat

    Original von Gönner
    Ich hätte das Dreieck als Stehplatzdreieck nach Block J reingezogen. Das schafft mehr Stehplätze und Block J wird nur unwesendlich verkleinert (~ um die größe des Dreiecks, sowie den ehm. Block K - Bereich). Nicht zuletzt sieht es auch deutlich besser und professioneller aus, weil kein Sektor in einen anderen einschneidet. Das neue Dreieck würde sich ja an den Logen bzw. Service-Räumen entlang strecken.


    Die Plätze im Dreieck werden normal verkauft (Onlineticket-Shop --> Block J rechts). Allerdings stehen einige Plätze direkt am Rand zu Block 1 nicht zum Verkauf an. Wenn man sich die Form der Plexiglaswand anschaut, dann weiß man auch warum. Ansonsten hätte ich die Plätze da auch abmontiert. Es sieht nichts mehr nach Fehlplanung aus, als unverkaufte Sitze bei einem ausverkauften Spiel. Aber mit Sichtlinien pflegt man auf der Alm so sein eigenes Verhältnis.


    Hmm.. kann es auch sein, dass das ganze dann so gemacht wurde, weil die Sitzplätze in J rechts (ehemals K, also dem Dreieck), theoretisch von den Einahmen mehr bringen als die Gleiche Anzahl Stehplätze? Auch wenn man das Dreieck weiter in Bliock J verschieben würde?


    Zitat

    Original von Gönner
    Erste Reihen auf der Westtribüne (korrigiert), Gästeblock (korrigiert), Dreieck (mal gucken), erste Reihe Osttribüne (gegen Dortmund erstmals wieder benutzt ... mal gucken wie es weiter geht) .... fortsetzung folgt. :D


    Hm? Das der Gästeblock korrigert wurde war klar, dann hat man auf der Nord ja deswegen auch Sitze abgeschraubt, aber was war den auf der West und der Ost los? Was musste man den nun wieder korrigieren?


    Illcoron

    "Armine bin ich und will es sein, solang mein Auge sieht! Solange noch ein Tropfen Blut durch meine Adern zieht! ...


    Legt mir aufs Grab den Fußball hin. Das Fähnlein in die Hand. Und zieht mir um die kalte Brust mein schwarz-weiß-blaues Band!"

  • Zitat

    Original von Illcoron
    Hmm.. kann es auch sein, dass das ganze dann so gemacht wurde, weil die Sitzplätze in J rechts (ehemals K, also dem Dreieck), theoretisch von den Einahmen mehr bringen als die Gleiche Anzahl Stehplätze? Auch wenn man das Dreieck weiter in Bliock J verschieben würde?


    Man würde auf der entsprechenden Fläche mehr Steh-, als Sitzplätze unterbringen können. Aber Du hast schon recht, auch das dürfte an den Erlös von verkauften Sitzplätzen nicht heran reichen.


    Ich gebe aber zu bedenken, daß wir von einem zuwenig an Sitzplätzen mittlerweile bei einem zuviel angekommen sind. Auch wird sich nicht jeder, der keinen Stehplatz bekommt dafür einen Sitzplatz zulegen. Das dürfte im verstärken Maße für die jungen Stadionbesucher gelten, die es an den Verein zu binden gilt.




    Zitat

    Original von Illcoron
    Hm? Das der Gästeblock korrigert wurde war klar, dann hat man auf der Nord ja deswegen auch Sitze abgeschraubt, aber was war den auf der West und der Ost los? Was musste man den nun wieder korrigieren?


    Auf der West wurden die unteren Reihen nicht verkauft, wegen der Sichtbehinderung durch die Trainerbänke. Dort wurde jetzt der neue Rollibereich angelegt und das Problem dabei in einem Zug beseitigt.


    Auf der neuen Ost ist die untereste Reihe (Quelle war der Online-Ticketshop), erst als "sichtbehindert" günstiger verkauft worden, um später garnicht mehr im Angebot zu sein. Zuletzt konnte man das für die Länderspieltickets sehen. Gegen Dortmund haben da allerdings einige gesessen.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Zitat

    Original von Gönner


    Man würde auf der entsprechenden Fläche mehr Steh-, als Sitzplätze unterbringen können. Aber Du hast schon recht, auch das dürfte an den Erlös von verkauften Sitzplätzen nicht heran reichen.


    Ich gebe aber zu bedenken, daß wir von einem zuwenig an Sitzplätzen mittlerweile bei einem zuviel angekommen sind. Auch wird sich nicht jeder, der keinen Stehplatz bekommt dafür einen Sitzplatz zulegen. Das dürfte im verstärken Maße für die jungen Stadionbesucher gelten, die es an den Verein zu binden gilt.


    An dem Punkt sehe ich noch zwei Probleme. Klar wir haben im Moment einen Sitzplatz überschuss aber


    a) Ein ausverkauftes Stadon mit mehr Sitzplätzen als Stehplätzen bringt demzifolge mehr Einnahmen, als eben ein ausverkauftes Haus mit mehr Stehplätzen als Sitzplätzen. Ist die Frage wo liegen da die Pioritäten im Managemt? Sagt man sich ehr, wenn die Stehplätze dicht sind sollen sie doch die teueren Sitzplätze nehmen? Die bringen uns ja schliesslich mehr Geld in die Kasse. Oder will man den Rückhalt aus der Fankurve und ermöglicht mehr Leuten einen Platz auf der Süd indem man in den saueren Apfel beisst und mehr Stehplätze anbietet und dafür Sitzplätze aufgibt?


    b) Und das macht mir ehrlich gesagt mehr Sorgen als a) ist: Ich habe mal gehört oder irgendwo gelesen, dass der jetztige Stadionausbau auf einen Kompromiss beruht. Arminia baut die neue Haupttribüne und verzichtet im Gegenzug auf eine weitere Kapazitätserhöhung. Angeblich ist deswegen auch dieses Gäste Steher Konstukt so entstanden wie es im Moment da rum steht, den eigentlich wäre das ja sinnvoler gewesen es zu bauen wie C oder J, eben nur als Stehplatzblock. Wenn man jetzt Sitzplätze aus Block J zu einer Kapazitätserweiterung von 1 und 2 aufgibt, bedeutet das doch zwangsweise wieder, dass man auch die Kapazität erhöht. Oder man verkauft nur so viele neue Stehplätze wie man auch in J als Sitzplatz aufgegeben hat. Das aber wäre ja wieder nonsens. Dann hat man nen halbleeren Stehplatzblock.


    Fakt ist zumindest dass es sich seit den Wegfall der alten Blöcke 5 und 6 in 1 bis 4 ganz schön knuddelt. Auch deswegen weil ich manchmal den Eindruck habe, dass bei Topspielen wzB gegen Bayern wo ja Mitglieder Vorverkauf ist, man einfach da mehr Leute reinlässt als eigentlich da reinpassen. Also passieren müsste da schon irgendwas.


    Illcoron

    "Armine bin ich und will es sein, solang mein Auge sieht! Solange noch ein Tropfen Blut durch meine Adern zieht! ...


    Legt mir aufs Grab den Fußball hin. Das Fähnlein in die Hand. Und zieht mir um die kalte Brust mein schwarz-weiß-blaues Band!"

  • Zitat

    Original von Illcoron
    ...
    Fakt ist zumindest dass es sich seit den Wegfall der alten Blöcke 5 und 6 in 1 bis 4 ganz schön knuddelt. Auch deswegen weil ich manchmal den Eindruck habe, dass bei Topspielen wzB gegen Bayern wo ja Mitglieder Vorverkauf ist, man einfach da mehr Leute reinlässt als eigentlich da reinpassen. Also passieren müsste da schon irgendwas.


    Illcoron


    Nee, das stimmt so nicht. Auf Block 2 ist rechts an der Wand zur GS immer massig Platz. Das liegt an der Generation Vorsänger die sich halt in Block 1 knudelt ;)

  • @ Illcoron


    Zu a)


    Bei der Rechnung sollte man sich aber auch die Frage stellen, wie oft denn die Alm ausverkauft ist. Das wird erfahrungsgemäß 4 bis 7 mal pro Saison der Fall sein. Ob sich da dieses kleine Dreieck wirklich rechnet? Ich wage das ernsthaft zu bezweifeln. Spätestens, wenn man die Rechnung für die zweite Liga anstreng erwarte ich da ein Eindeutiges "nein".



    Zu b)


    Die Kapazität der Alm wurde ja öffentlich auf 30.000 beschränkt. Das war aber eine alte Absprache aus den 90er Jahren. Im aktuellen Abkommen wird "auf weitere Ausbauten" verzichtet. In wieweit sich das dann auf eine Umnutzt eines bereits existierenden Bereiches bezieht, hängt da vermutlich vom genauen Wortlaut des Vertrages ab. Diesen kennen wir hier leider nicht und es ist sicher müßig darüber zu spekulieren.


    Der Gästeblock wurde so als Verlängerung geplant, weil man Probleme darin sah eine Einrangtribüne (Nord) mit einer Doppelrangtribüne (Ost) zu verbinden. Da gibt es ja unterschiedliche Neigungswinkel etc. zu berücksichtigen (Quelle: Stopfel-Interview in der ASC-Aktuell). Wenn ich mir die punktuellen Probleme beim Stadionbau anschaue, dann bin ich auch ganz froh drum, daß sich das entsprechende Planungsbüro da nicht ran getraut hat. :rolleyes: :lol:

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Gönner ()

  • Zitat

    Original von SWB Zecke
    Nee, das stimmt so nicht. Auf Block 2 ist rechts an der Wand zur GS immer massig Platz. Das liegt an der Generation Vorsänger die sich halt in Block 1 knudelt ;)


    Naja da oben steh ich nicht. Dazu kann ich nicht viel sagen. Ich bin unten in 3, fast schon im J. Und so voll wie es da manchmal ist, gerade bei besonderen Spielen ist schon arg. Es fällt dann aber auch auf, dass dann zb gegen Bayner da manchmal auch Leute stehen die man eh noch nie gesehen hat (und danach auch nie wieder sieht) und zum anderen da auch nie erwarten würde. Die meisten der Leute in der Umgebung kennt man ja irgendwie vom sehen, aber wenn da ein älterer Herr mit Lodenmantel und Zigarre steht frage ich mich auch was der da macht und warum der keinen Sitzplatz genommen hat. :pillepalle: Und das wo die Stehplätze ja angeblich schon nach dem Mitgliederverkauf bei manchen Spielen ausverkauft sind!


    Aber ich will das keinen vorschreiben. Muss ja jeder selber wissen was für Karten er nimmt. Mich wundert es eben nur, dass das Publikum bei solchen Spielen im Block manchmal doch aus ganz anderen Leuten besteht als sonst und es gerade dann immer rappel voll ist.

    "Armine bin ich und will es sein, solang mein Auge sieht! Solange noch ein Tropfen Blut durch meine Adern zieht! ...


    Legt mir aufs Grab den Fußball hin. Das Fähnlein in die Hand. Und zieht mir um die kalte Brust mein schwarz-weiß-blaues Band!"

    3 Mal editiert, zuletzt von Illcoron ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!