Stand der Dinge

  • Auch die Jugend muss weiter nach vorne gebracht werden. Wenn ich sehe, dass Mainz jetzt A-Jugend-Meister geworden ist, ist da noch viel Luft nach oben.


    Ich habe den obigen Text auch so verstanden, dass zumindest die Teamleiter nicht unbedingt bezahlte Angestellte sein müssen. Grundsätzlich finde ich die Richtung, die Kottmann vorgibt recht vielversprechend.

  • Zitat

    Original von SWB Zecke
    Klingt alles ganz nett und schön. Aber Mittelfeld 1. Liga? Das würde bedeuten, dass wir einen Umsatz von 60 bis 70 Mio. Euro erzielen müssten. Ich weiss nicht, welche Sponsoren man da an Land ziehen will, die einem solche Summen geben ?( Zum Vergleich: Der letzte (Rekord-) Etat lag bei 35 Mio.


    Zum Thema Jugendarbeit: Auch da müsste erstmal sehr viel investiert werden. Z. B. in Trainingsplätze + Umkleiden und natürlich auch in eine adäquate Spielstätte für die 2. Mannschaft. Die Rußheide wird spätestens 2010/2011 nicht mehr vom WFLV als Spielstätte akzeptiert werden für die NRW-Liga, sie hat diese Saison noch eine Ausnahmegenehmigung. Und Regionalliga (das eigentliche Ziel der 2. Mannschaft) wird dort erst recht nicht möglich sein (fehlender Gästeblock mit separatem Zugang, Spielertunnel usw.). Da müsste man entweder ein Ama-Stadion an der Fr.-Hagemannstraße bauen oder mit der Stadt über eine Beteiligung am Ausbau der Rußheide verhandeln. Beides würde mindestens siebenstellige Beträge verschlingen. Ich weis nicht wie man das alles finanzieren soll, wenn es so schon kaum für eine gescheite erste Mannschaft reicht?


    Naja ... wenn wir 40 bis 50 Millionen schaffen würden, dann wären wir auch schon einen Schritt weiter und darauf lässt sich aufbauen!



    Zum Thema WLFV und Auflagen für die Russheide. Der Verband macht sich mit diesen Auflangen schlicht weg lächerlich. Es mag ja sein, daß das auf dem Papier schön ausschaut, aber der Realität hält das nicht stand.


    Die Regionalligen wird es, wenn das mit den zweiten Mannschaften so weiter läuft auch bald nicht mehr geben, was auch gut so wäre. Unterhalb der dritten Liga soll der Fußball wirklich regional ausgetragen werden. Dafür sind die Oberligen perfekt. Die zweiten Mannschaften kann man ja in ein eigenes Gleis paralell zur dritten Liga schieben. Die Qualität der Regionalligen kann auf jeden Fall für die Nachwuchsspieler nicht besser sein, als die einer eigenen Nachwuchsrunde. Wie auch, wenn nur noch die zweiten Mannschaften in diesen Ligen den Ton angeben.


    Was hat das mit Arminia zu tun? Nicht viel, aber wenn ich immer lese, die zweite Mannschaft müsse doch Regio spielen, was beim aktuellen Konstruk sicher sinnvoll für Arminia ist, dann schwillt mir der Kamm an. Die Reform hat unterhalb der dritten Profiliga nur noch ins Klo gegriffen.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Gönner ()


  • Inhaltlich sehe ich es genauso wie du. Allerdings sehen die Verbandsfuzzis das natürlich anders :rolleyes:


    Fakt ist aber, dass die Verbände bezüglich der Infrastruktur inzwischen deutlich härter lizensieren. Kickers Emden ist da nur das prominenteste Opfer. Von der 3. bis zur 5. Liga gab es jetzt einige freiwillige Rückzüge. Das gab es in dieser Form noch nie und ist dieser rigorosen Politik der Verbände zu verdanken. Ob das nun sinnvoll ist oder nicht, sei mal dahin gestellt, es passiert halt und auch Arminia Bielefeld muß sich danach richten, wenn man eine hochwertige II. Mannschaft haben will. Dazu kommen noch die II. Mannschaften, die die im semiproffessionellen Bereich noch wichtigen Zuschauereinnahmen beschneiden und zusammen mit den sinkenden Fernsehgeldern die 4. Liga in den Ruin treibt. Die II. Mannschaft muß in die 4. Liga aufsteigen, damit sie in 2 bis 3 Jahren mit von der Partie ist, wenn die nächste, überfällige, Reform des Ligensystems kommt. Ich gehe nämlich von einer Ausgliederung der II. Mannschaften in eine eigene Liga aus. Das ist die einzige Lösung, oder die Regionalligen werden zusammenbrechen - aber diese Peinlichkeit wird sich der DFB ersparen wollen. Ich vermute aber, dass dies nur die II. Mannschaften betreffen wird, die höher als die fünftklassige NRW-Liga spielen. Also ist ein Aufstieg Pflicht.

  • Zitat

    Original von jögi
    Ubben ist ja wohl von Kentsch eingestellt worden. Vielleicht hat das ja mit weiteren Umbauarbeiten als Folge von neuen Machtverhältnissen zu tun.


    Möglich, vielleicht kam sich Ubben aber auch einfach nur blöde vor, wenn er für Kentsch den Aufpasser spielen sollte und sonst nicht viel zu tun hatte unter Kentsch.


    Uhlig diesen Job zu geben ist keine schlechte Idee, den Pressesprecher kann er nebenbei zu seinen bisherigen Tätigkeiten machen. Viel zu tun hat man da nicht und es überschneidet sich ja eh deutlich mit seiner Homepagebetreuung, HALBVIER und -TV.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!