Der nächste Präsident

  • Nein, ich möchte zu allererst und ohne den Versuch der Dirigierung in eine Richtung,
    sämtliche zur Verfügung stehenden Varianten mit allen Vor- und Nachteilen erläutert bekommen. Das von mir dargestellte, und von dir ja auch indirekt bestätigte, mögliche Szenario hat eine Zentralisierung zur Folge. So eine Machtkonzentration hatten wir zuletzt unter Kentsch. Wohin soetwas führt, bekommen wir derzeit zu spüren. Ob diese Konzentration nun bei einer Einzelperson oder einem Konglomerat liegt, ist für mich zweitrangig.Wir dürfen nie wieder den Fehler machen, ohne Airbag zu fahren! Und dementsprechend wird auch mein Abstimmungsverhalten ausfallen.

    MACH ET ULI !!! :arminia: :arminia: :arminia:

  • Zitat

    Original von Studtwuckel
    Nein, ich möchte zu allererst und ohne den Versuch der Dirigierung in eine Richtung,
    sämtliche zur Verfügung stehenden Varianten mit allen Vor- und Nachteilen erläutert bekommen. Das von mir dargestellte, und von dir ja auch indirekt bestätigte, mögliche Szenario hat eine Zentralisierung zur Folge. So eine Machtkonzentration hatten wir zuletzt unter Kentsch. Wohin soetwas führt, bekommen wir derzeit zu spüren. Ob diese Konzentration nun bei einer Einzelperson oder einem Konglomerat liegt, ist für mich zweitrangig.Wir dürfen nie wieder den Fehler machen, ohne Airbag zu fahren! Und dementsprechend wird auch mein Abstimmungsverhalten ausfallen.


    Vollkommen richtig, Airbags sind wichtig, aber nicht wenn man in einem Hochhaus aus dem Fenster fällt...


    Ich denke nicht, dass wir sehr viel Zeit haben werden uns alle möglichen Szenarien im Detail vorstellen zu lassen...
    Es werden leider nur sehr wenig Vorschläge übrigbleiben. Das ist meine persönliche Einschätzung.


    In jedem Fall muss jedes Mitglied die Entscheidung treffen, die es für richtig hält. Aufklärung; ja, Beeinflussung: nein

  • Ich rechne auch nur mit etwa drei Modellen. Diese möchte ich allerdings Wertneutral vorgestellt bekommen, so dass man sich wirklich ein vernüftiges Urteil bilden kann, und zwar als Laie.

    MACH ET ULI !!! :arminia: :arminia: :arminia:

  • Zitat

    Original von Studtwuckel
    Ich rechne auch nur mit etwa drei Modellen. Diese möchte ich allerdings Wertneutral vorgestellt bekommen, so dass man sich wirklich ein vernüftiges Urteil bilden kann, und zwar als Laie.


    zu 100 % nachvollziehbar, geht mir genauso!

  • Zitat

    Original von Studtwuckel
    Ich rechne auch nur mit etwa drei Modellen. Diese möchte ich allerdings Wertneutral vorgestellt bekommen, so dass man sich wirklich ein vernüftiges Urteil bilden kann, und zwar als Laie.


    Ist Deutschland eine Demokratie? ...
    Du glaubst doch net, dass dir die Dinger Werteneutral vorgestellt werden :lol:

  • Es wird vermutlich eine friß oder stirb Lösung...alles andere würde mich bei Arminia sehr wundern :rolleyes:


    Edith: nächster Präsident? Wenn ich es mir aussuchen dürfte würde ich Bruchhagen sagen....da dies sehr unwahrscheinlich ist würde ich mir Weber wünschen mit TvH als Doppelspitze :D

    „Jeder Punkt kann zum Wendepunkt werden - und sich in deine dunkelste oder größte Stunde verwandeln.“ [André Agassi]

    Einmal editiert, zuletzt von Dst ()

  • Ich finde das ihr das Amt des Präsidenten hier und jetzt maßlos überschätzt. Der Präsi hat bei uns null und nix zu melden. Da kannst auch ne Puppe hinsetzen, völlig belanglos und eure Wünsche mit Bruchhagen und Co. sind aller Ehren wert, aber nichtig und unrealistisch.


    Die Entscheidungen hier treffen andere und bald wohl nur noch 1-2 Leute. Der Machtvegleich mit Kentsch hinkt allerdings gewaltig, da Kentsch selber über keinerlei Finanzmittel verfügt hat , das ist bei Hindrichs komplett anders.


    Ich habe euch mehrfach geschrieben was passieren wird, manch einer von euch hat Angst davor und nennt es friss oder stirb.


    Ich nenne es: Letzte Ausfahrt Bielefeld!


    Im übrigen werden wir Mitglieder bei dieser Entscheidung keine Rolle spielen, das wird sich ja nur im Vorstand/AR/VR Bereich abspielen und die Entscheidung dort ist jetzt schon klar meiner Meinung nach.


    Es geht wohl noch darum wer nach der Umstellung welchen Platz besetzen wird und wer welchen räumen muß und sich noch ziert.


    In der aktuellen Lage ist jede finanzielle Option die beste Option.


    Es nutzt keinem Hindrichs zu verteufeln weil er manchen hier dann seine Förmchen wegnimmt und nicht mehr mitspielen läßt. Von mir aus vergrault er auch ein paar kleinere und mittlere evtl. Sponsoren, aber er ist dann die einzig greifbare Lösung und somit eben die Beste.


    Wir haben schon jetzt keine Wahl, es geht nur noch darum wer welchen Teil des Tafelsilbers bekommt. Nicht aber darum ob es verteilt wird.

    Stay together.... Arminia 2011/2012....!


  • Naja, naja, naja. Lass uns mal die Kirche im Dorf lassen. Der Präsident ist schon der Chef. Klar hat er nicht die Entscheidungsfreiheit eines Geschäftsführers. Dennoch steht er an der Spitze des Vereins und ist damit dessen oberster Repräsentant. Das ist auch der Knackpunkt, um den es hier geht.
    Wir brauchen das Geld von Investoren, die darauf vertrauen, dass Arminia mit diesem Geld wieder auf die Beine kommt und das Geld bei Fälligkeit mit einer gewissen Rendite an die Investoren zurückzahlt. Dieses Vertrauen gewinnt man mit einem charismatischen Fachmann an der Spitze eher als mit einem lispelnden Parteisoldaten oder mit der von Dir vorgeschlagenen Puppe. Dazu ist es total unglaubwürdig, wenn die Verantwortlichen der Krise immer noch Führungspositionen innehaben. So gewinnt man keine Glaubwürdigkeit und keine Geldgeber.
    Unter den gegebenen Umständen hast Du wohl Recht. Das Tafelsilber wird verteilt werden müssen und Arminia muss jedem dankbar sein, der einen Teil davon nimmt.
    Wenn man aber die gegebenen Umstände ändern würde, sieht die Welt schon ganz anders aus. Ja, damit meine ich einen besseren Präsidenten und eine damit einhergehende, verbesserte Außendarstellung. Wie gesagt, hier geht es nicht um die Entscheidungsgewalt des Präsidenten, sondern um das Signal nach außen.

    Einmal editiert, zuletzt von Power-D ()

  • Zitat

    Original von Lippe-Korty
    Im übrigen werden wir Mitglieder bei dieser Entscheidung keine Rolle spielen, das wird sich ja nur im Vorstand/AR/VR Bereich abspielen und die Entscheidung dort ist jetzt schon klar meiner Meinung nach.


    Einer Verfügung über das Stadion werden die Mitglieder satzungsgemäß zustimmen müssen. Aber natürlich wird man uns nur eine einzige Lösung präsentieren, sodass es dann tatsächlich wieder friß oder stirb bedeuten wird. Statt Option 1,2 oder 3 wird die nötigende Frage lauten "Ja=Rettung" oder "Nein=Untergang".


    Und ob die Entscheidung schon so klar ist, wird man ja sehen. Zu beobachten war zunächst, dass Hindrichs vorletzten Samstag versucht hat über offensichtlich unabgestimmte Auskünfte gegenüber der NW öffenlichkeitswirksam Fakten zu schaffen:


    Zitat


    Der Aufsichtsrat der DSC Arminia Bielefeld GmbH & Co. KGaA hat sich gestern damit befasst, wie die wirtschaftlichen Risiken des Profi-Fußballs vom Gesamtverein getrennt werden können. Favorisiert wird offenbar eine Übertragung des Stadions an die Kommanditgesellschaft auf Aktien.[...] Wenig Chancen scheint dagegen die Idee eines Fondsmodells zu haben.


    Das war besonders auffällig, da der Aufsichtsrat überhaupt keine Entscheidungskompetenz hinsichtlich des Stadions hat und Hindrichs entsprechend seine eigene Forderung "Jeder äußert sich nur im Rahmen seiner Zuständigkeit" offensichtlich gebrochen hat.


    Noch am selben Tag hat Brinkmann ein Dementi-Interview gegeben:


    Zitat


    Ist die Übertragung des Stadions denn schon beschlossen?
    BRINKMANN: Nein, ganz und gar nicht. Selbst ich bin mir noch nicht sicher, ob es so kommen wird.


    Zumindest zu dem Zeitpunkt waren sich die Gremien also anscheinend ganz und gar nicht einig...

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Anturios ()

  • Zitat

    Original von Anturios


    Einer Verfügung über das Stadion werden die Mitglieder satzungsgemäß zustimmen müssen.
    (...)


    Hilf mir mal, ich glaube einer von uns beiden ist hier nicht ganz satzungsfest...


    Warum müssen bei einer Übertragung des Vermögensgegenstandes an eine Tochtergesellschaft die Mitglieder zustimmen...?


    Das habe ich doch irgendwie anders in Erinnerung! ;)

  • Anturios ist wohl einer der satzungssichersten Menschen hier im Forum.


    Es geht nicht um eine Übertragung von Vermögen. Der Verein ist nämlich nicht nur Inhaber sondern auch Betreiber des Stadions. Und Ausgliederung von Vereinsaktivitäten in Kaptialgesellschaften bedarf der Zustimmung der Mitglieder. Und zwar eine 2/3 Mehrheit.


    Es wäre aber nichts Neues, dass bestimmte Interessengruppen und deren Vasallen nun wieder einmal versuchen, den Fans ein X für ein U vorzumachen. Nicht wundern würde mich auch, wenn man geltendes Recht versuchen würde auszuhebeln.


    Die Vasallen dieser Interessengruppen sind ja ganz offensichtlich bereits wieder am Start... .

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Hitchcock,


    nur weil er manchmal recht hatte in Satzungsfragen heißt das nicht das er jede Wendung im deutschen Recht kennt und das nur weil er es schreibt auch zwanghaft über eine noch nicht bekannte Ausgliederungsform auch eine 2/3 Mehrheit zustimmen müßte.


    Hier ist mehr Paranoia als in Gütersloh in der Klinik unterwegs habe ich inzwischen das Gefühl.


    Es grüßt


    Der Vasalle von Teutonien

    Stay together.... Arminia 2011/2012....!


  • Es geht aber dabei um die Übertragung des Eigentums Stadion, nicht um die Vereinsaktvität...


    Aber mir ist schon klar, dass es Schergen gibt die ein Interesse daran haben, sich diese Verklauselierung zu Nutze zu machen und die Mitglieder wie schon in der Vergangenheit gegen das Präsidium etc. aufzuhetzen.


    Die Verwaltung des Vereinsvermögens obliegt immer noch dem Präsidium!

  • Tja, es gibt immer wieder Unterschiede bezüglich der Rechtsauffassung. Dafür haben wir ja Anwälte und Richter, die sich damit beschäftigen, so etwas zu klären.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)


  • Ich traue jemanden, der in der Satzungskommission sitzt in Satzungsfragen definitiv mehr als einen lippischen Demagogen ;)


    Nachdem ich mir die Satzung wieder mal durchgelesen habe, kann ich dir versichern, selbst einer KGaA-Überschreibung müssen die Mitglieder zustimmen.
    Sollte das Präsidium es drauf ankommen lassen, wird es einen Sturmlauf geben, dessen sei Gewiss.

  • Zitat

    Original von Tenshin


    Ich traue jemanden, der in der Satzungskommission sitzt in Satzungsfragen definitiv mehr als einen lippischen Demagogen ;)


    Nachdem ich mir die Satzung wieder mal durchgelesen habe, kann ich dir versichern, selbst einer KGaA-Überschreibung müssen die Mitglieder zustimmen.
    Sollte das Präsidium es drauf ankommen lassen, wird es einen Sturmlauf geben, dessen sei Gewiss.


    Vielleicht sollte man erstmal die Infoveranstalltung abwarten um in hecktig zuverfallen. Auf der Infoveranstalltung wird ja alles erklärt was zum Thema Stadion gibt und man kann offene Fragen klären lassen.

    ------------------Pokalhalbfinalsiegerbesieger 2011 :arminia:----------------

  • Zitat

    Original von Tenshin


    Ich traue jemanden, der in der Satzungskommission sitzt in Satzungsfragen definitiv mehr als einen lippischen Demagogen ;)


    Nachdem ich mir die Satzung wieder mal durchgelesen habe, kann ich dir versichern, selbst einer KGaA-Überschreibung müssen die Mitglieder zustimmen.
    Sollte das Präsidium es drauf ankommen lassen, wird es einen Sturmlauf geben, dessen sei Gewiss.


    Ich bin da im übrigen ganz entspannt. Würde eventuell jemand versuchen, entsprechende Handlungen hinsichtlich des Stadions einzuleiten, dann würden schon Leute dafür sorgen, dass dem Einhalt geboten wird. Denn es würde da ja dann ein eklatanter Verstoß gegen das Vereinrecht/satzung vorliegen. Ich als Vereinsmitglied würde dann im Wege einer einstweiligen Verfügung auf Einhaltung der Vereinssatzung klagen. Dazu muss man noch nicht einmal einen Rechtsbeistand zur Hilfe nehmen. Diesen Antrag auf Einstweilige Verfügung kann man selber formulieren und beim zuständigen Amtsgericht abgeben.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Zitat

    Original von Arminia05


    Vielleicht sollte man erstmal die Infoveranstalltung abwarten bevor Wir in hecktig verfallen. Auf der Infoveranstalltung wird ja alles erklärt was zum Thema Stadion gibt und man kann offene Fragen klären lassen.

    ------------------Pokalhalbfinalsiegerbesieger 2011 :arminia:----------------

  • Zitat

    Original von Tenshin


    Ich traue jemanden, der in der Satzungskommission sitzt in Satzungsfragen definitiv mehr als einen lippischen Demagogen ;)


    Nachdem ich mir die Satzung wieder mal durchgelesen habe, kann ich dir versichern, selbst einer KGaA-Überschreibung müssen die Mitglieder zustimmen.
    Sollte das Präsidium es drauf ankommen lassen, wird es einen Sturmlauf geben, dessen sei Gewiss.


    Der mit dem Demagogen war gut, trifft es auf dich doch soooo klasse zu. :lol:


    So Leute,


    ich muß jetzt ins Bett. Habe um 10 Uhr nen Termin mit Hindrichs zum lunch und anschließendem Strategiemeeting wie ich euch hier wieder morgen auf Trab halten soll, evtl. kommt Gerry noch dazu und wir fliegen kurz zum Shopping nach London. Machen die oft mit mir damit ich ja nicht aufhöre auch hier zu überzeugen :hi:

    Stay together.... Arminia 2011/2012....!

    Einmal editiert, zuletzt von Lippe-Korty ()

  • Zitat

    Original von Tenshin
    (...)
    Nachdem ich mir die Satzung wieder mal durchgelesen habe, kann ich dir versichern, selbst einer KGaA-Überschreibung müssen die Mitglieder zustimmen.
    (...)


    Selbstverständlich müssen die Mitglieder der Veräußerung von Anteilen einer Tochtergesellschaft so auch der KGaA zustimmen, das zweifelt hier auch niemand an.


    Es ging dabei um das Eigentum Stadion.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!