Burgfest in Vlotho

  • Hallo allerseits!


    An dieser Stelle möchte ich einmal ein bißchen Werbung in eigener Sache machen. Am zweiten Wochenende im Mai, also am 10.05. und 11.05., findet das 2. Burgfest in Vlotho statt. Neben einem mittelalterlichen Markt und diversen von den Veranstaltern selbst organisierten Programmpunkten wird dort auch die Bielefelder Schaukampftruppe "Die Ravensberger" ihren ersten öffentlichen Auftritt haben.


    Wie einige von Euch vielleicht schon wissen, bin auch ich in dieser Gruppe als Ritter aktiv. Wer sich gerne einmal ansehen möchte, was wir da so treiben, kann gerne vorbeischauen - über zahlreichen Besuch freuen wir uns natürlich sehr! (An dem Wochenende spielt Arminia sonntags gegen Bochum, aber am Samstag spricht doch eigentlich nichts gegen einen netten kleinen Ausflug, oder...? ;))


    Mit dem Veranstalter sind zwei große Vorstellungen pro Tag vereinbart. In der einen zeigen wir historische Begebenheiten rund um die Rückeroberung der Burg Vlotho durch die Grafen von Ravensberg im Jahre 1296, in der anderen findet ein Turnier statt, in dem unsere Recken den besten Kämpfer ermitteln. Spektakuläre Schaukämpfe sind garantiert! Und wer schon immer mal ein Kettenhemd anziehen, einen Topfhelm aufsetzen oder ein Schwert in die Hand nehmen wollte, dem kann ebenfalls geholfen werden...


    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

  • Hallo allerseits!


    Da das Thema mittlerweile schon in der Versenkung verschwunden zu sein scheint, möchte ich nochmal die herzliche Einladung nach Vlotho wiederholen. Während viele hier im Forum zwar schon mitbekommen haben, daß ich als Ritter aktiv bin, haben möglicherweise nicht viele eine konkrete Vorstellung davon, was wir da bei unseren Auftritten wirklich treiben. Also wer Lust hat, möge gerne vorbeikommen - wir stehen auch gerne für historische Diskussionen zur Verfügung und bieten darüber hinaus auch sehr gerne im Rahmen unserer Möglichkeiten "Mittelalter zum Anfassen". Im übrigen findet dort wie erwähnt auch ein mittelalterlicher Markt statt, von dem ich bislang gehört habe, daß dort sehr interessante Stände vertreten sein werden. Natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt, neben dem üblichen Essen und Trinken gibt es unter anderem auch leckeren Met. Außerdem soll es am Wochenende sehr schönes Wetter werden. Also: Auf nach Vlotho! ;)


    <b>Veranstaltungszeiten:</b>
    Samstag 14 - 22 Uhr
    Sonntag 10 - 18 Uhr


    Wir sind allerdings am Samstag auch schon vorher da.


    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

  • klingt ganz interessant! wenn ich noch ein paar freunde animieren kann, schau ich am samstag mal vorbei! :)


    -> edit: ist das sowas ähnliches wie das sparrenburgfest?

    jaja, deine mudder.

  • Zitat

    Original von tobsi
    ist das sowas ähnliches wie das sparrenburgfest?


    Teilweise schon. Nur gibt es beim Sparrenburgfest meines Wissens beispielsweise keine Schaukämpfe. Organisatorisch gibt es auch noch den Unterschied, daß diese Veranstaltung von lokalen Gruppen organisiert wird, während beispielsweise das Sparrenburgfest von einem externen Veranstalter betrieben wird, der einfach nur mit seinem Standard-Programm von Ort zu Ort reist, das heißt, es gibt überall immer nur das selbe, während ortsansässige Veranstalter meist ihr eigenes Programm machen, das von daher auch oft auf den jeweiligen Ort zugeschnitten ist und damit vielfach erheblich kreativer und deutlich publikumsnäher wirkt. Auch von den Marktständen her sind freiere Veranstaltungen meist interessanter, weil auf Veranstaltungen wie dem Sparrenburgfest nur immer die selben Vertragshändler anzutreffen sind, die das ganze Jahr über mit den Veranstaltern durchs Land ziehen - und irgendwann nutzt sich das eben einfach mal ab, wenn es praktisch nichts Neues mehr gibt. Aus diesem Grund besuche ich auch sonst als Gast solche Veranstaltungen wie in Vlotho viel lieber. Hier auf dem Sparrenburgfest war ich schon seit Jahren nicht mehr.


    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

  • Zitat

    Original von Toto Schillaci


    Teilweise schon. Nur gibt es beim Sparrenburgfest meines Wissens beispielsweise keine Schaukämpfe. Organisatorisch gibt es auch noch den Unterschied, daß diese Veranstaltung von lokalen Gruppen organisiert wird, während beispielsweise das Sparrenburgfest von einem externen Veranstalter betrieben wird, der einfach nur mit seinem Standard-Programm von Ort zu Ort reist, das heißt, es gibt überall immer nur das selbe, während ortsansässige Veranstalter meist ihr eigenes Programm machen, das von daher auch oft auf den jeweiligen Ort zugeschnitten ist und damit vielfach erheblich kreativer und deutlich publikumsnäher wirkt. Auch von den Marktständen her sind freiere Veranstaltungen meist interessanter, weil auf Veranstaltungen wie dem Sparrenburgfest nur immer die selben Vertragshändler anzutreffen sind, die das ganze Jahr über mit den Veranstaltern durchs Land ziehen - und irgendwann nutzt sich das eben einfach mal ab, wenn es praktisch nichts Neues mehr gibt. Aus diesem Grund besuche ich auch sonst als Gast solche Veranstaltungen wie in Vlotho viel lieber. Hier auf dem Sparrenburgfest war ich schon seit Jahren nicht mehr.


    Ciao, Toto


    danke für die aufklärung, toto! hab mir das teilweise schon gedacht. dass das sparrenburgfest quasi teil einer art "tournee" mit überall gleichem oder ähnlichem repertoire ist, hatte ich schon mal gehört. war einmal da und fand es ganz nett, aber viel zu voll und auch zu "mainstreamig".


    ich werde wohl da sein! kostet es eigentlich eintritt?

    jaja, deine mudder.

  • Zitat

    Original von tobsi
    ich werde wohl da sein! kostet es eigentlich eintritt?


    Davon gehe ich mal aus, weil ja auch die entstehenden Kosten irgendwie gedeckt werden müssen. Aber frag' mich bitte nicht, wieviel das sein wird - das haben uns die Veranstalter nicht mitgeteilt. Kann aber eigentlich nicht so die Welt sein...


    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

  • Ich werde am Samstag dann auch einmal mit den Kiddis vorbeischauen. Wird für die beiden sicherlich sehr Interessant, wenn sie da Pferde mit Rittern sehen und evtl. Rapunzel die Ihr Haar aus dem Turmfenster herablässt! ;)


    Also dann werde ich ja Ritter Kunibert alias Toto mal in seiner Tracht bewundern dürfen, aber wehe dem Du kommst dabei nicht ins schwitzen! :baeh:



    SWB Gruß
    Bennobarkeeper

    Behandel jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

  • Zitat

    Original von Bennobarkeeper
    ...wenn sie da Pferde mit Rittern sehen und evtl. Rapunzel die Ihr Haar aus dem Turmfenster herablässt...


    Häää, gestern im Chat hat Toto doch noch erzählt er
    wäre der Heeresführer der Eroberer?! Tse tse tse
    Wusst' ichs' doch gleich... :lol:


    Gruss
    x-man

  • Zitat

    Original von Bennobarkeeper
    Ich werde am Samstag dann auch einmal mit den Kiddis vorbeischauen. Wird für die beiden sicherlich sehr Interessant, wenn sie da Pferde mit Rittern sehen


    Pferde? Sorry, damit können wir leider nicht dienen - für ein Reiterturnier wäre die Burg in Vlotho allerdings auch viel zu klein. Wir müssen schon froh sein, daß wir dort für unsere Vorführungen eine etwa sechs mal fünf Meter große Fläche abstecken können. Unsere Schaukämpfe zu Fuß sind allerdings auch schon spektakulär genug.


    Zitat

    Original von Bennobarkeeper
    und evtl. Rapunzel die Ihr Haar aus dem Turmfenster herablässt!


    Leider auch nicht möglich, weil der Burgturm vor ein paar Jahrhunderten eingestürzt ist und leider nicht wieder aufgebaut wurde. Allerdings habe ich irgendwo im Programm gesehen, daß den ganzen Tag über auch irgendwo auf der Burg Märchen, Sagen und Legenden aus der Geschichte von Vlotho erzählt werden sollen - vielleicht ist das ja auch was für die Kleinen...? Ich weiß aber nicht genau, wie das aufgezogen ist - den Verein, der das macht, kenne ich bisher noch nicht.


    Zitat

    Original von Bennobarkeeper
    Also dann werde ich ja Ritter Kunibert


    <i>*grummel*</i> wieso glauben die Leute eigentlich immer, daß alle Ritter Kunibert heißen? Tatsächlich hat es hier in der ganzen Gegend nicht einen einzigen Kunibert gebeben! Und dabei gibt es doch so viele schöne alte deutsche Namen... Mein Name ist übrigens Heinrich von Aspelkamp, nur mal so am Rande...


    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

  • Zitat

    Original von x-man
    Und ich bin Karl Friedrich von Nunnenkamp


    Schön. Und von welchem Kloster reden wir hier? Herford?


    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!