A2 Abfahrt 28

  • Hallo Leute


    Hier geht es mal nicht um Fussball.
    Also, ich habe mich mal ein wenig mit der Autobahn durch OWL beschäftigt. Und zwar geht es um eine bestimmte Abfahrt der A2. Jedesmal wenn wir von irgendeiner Auswärtstour des DSC Arminia über die A2 zurückfahren, sofern uns der Weg über diese führt, fragt mich mein Kumpel: "Sag mal, warum heisst die Abfahrt 28 Ostwestfalen/Lippe?"
    Tja, ganau genommen konnte ich ihm das nicht so richtig erklären. Warum heisst diese Abfahrt so? Abfahrten werden im allgemeinen nach ihren nächstgelegenen Städten und Ortschaften genannt. Die Abfahrt 24 zum Beispiel heisst ja auch "Gütersloh" und nicht "Abfahrt 24 -FCG-Ostwestfalens Abfall"! Wieso gibt es denn überhaupt diese Abfahrt? Die westlich gelegenen Orte wie Lage und Lemgo haben ihren Konsumgüter-Anschluss an die A2, ja bereits über 27/Bielefeld-Zentrum und 29/Herford-Bad Salzuflen. Wieso wurde also an dieser Stelle eine Abfahrt angelegt? Die einzige Erklärung bliebe mir, dass jene Abfahrt das Herz Ostwestfalens deklariert. Zieht man sich einen Mittelpunkt vom Osten an der Weser bis zur Westgrenze an Westfalen und aus dem Norden der Stemmer Berge bis zum südlichen Teutoburger Wald, so kreuzen sich diese Strecken unmittelbar im Bereich der Abfahrt 28, Ostwestfalen-Lippe! Ist das eine logische Erklärung?


    Gruss
    x-man

  • Hi X-man :hi:


    Na ganz einfach. Damit diejenigen, die in Altenhagen/Milse Heepen usw. nixht durch ganz Bielefeld düsen müssen. Ja Bielefeld ist eine grosse kleine Stadt. Wenn ich zum Beispiel die Ausfahrt Blfd-Zentrum nehme, müsste ich von Hillegossen über den Ostring nach Milse fahren, was ziemlich weit ist. OK nicht so weit aber schon ein ganzes Stück. Also die Ausfahrt 28 Ostwestfalen/Lippe ist perfekt für uns gemacht. :love:


    Gruss Indernet 8)

  • Ich glaube, die heißt so, weil dort die Ostwestfalen-Straße kreuzt... oder?


    Gruß
    Hein M


    P.S.: Mal so nebenbei - als ich mich mit meiner Habe in mein Studentendomizil begab, musste ich an eben dieser Abfahrt raus. Und war doch leicht amüsiert, hatte ich doch vorher noch nie von dieser wundersamen Region gehört. "Ostwestfalen-Lippe!" dachte ich, "das ischa albern. Als wenn's bei uns Westostholstein-Nase geben würde." :P

  • Zitat


    Und war doch leicht amüsiert, hatte ich doch vorher noch nie von dieser wundersamen Region gehört. "Ostwestfalen-Lippe!" dachte ich, "das ischa albern. Als wenn's bei uns Westostholstein-Nase geben würde."


    heinm: Genau das meine ich. Mein Kumpel(also der, der immer wieder gerne fragt) stammt auch nicht aus NRW als er vor ein paar Jahren zum ersten Male über die A2 fuhr, hat er auch ziemlich nachdenklich aus der Wäsche geguckt. "Ist ja albern"> genau das waren auch seine Worte. Nunja Vielleicht kommen wir ja noch auf das Rätels Lösung?!


    Indernet: Ja, leuchtet mir scho ein bissl ein, warum da eine Abfahrt ist(aber was ist Altenhagen :P ??) nur warum wurde die so gennant?


    @Jens: *lol*



    Gruss
    x-man

  • Ich habe mich soetwas ähnliches auch schon gefragt. Das Schild ist in Beiden Fahrtrichtungen so angebracht.



    Vielleichgt sit das ja auch ein Straßen/Autobahnkreuz, von dem aus man schnell ganz OWL erreichen kann?
    Abe rich muß zugeben etwas :pillepalle: ist es wirklich ...


    Aber irgendwie auch cool! OWL ist halt etwas ganz besonderes :D

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!


  • Ein bisschen Licht ins Dunkel? Also die Autobahnabfahrt ist tatsächlich nach der Ostwestfalenstraße benannt, die ja nun wirklich bekannt ist, und auf der man ja auch alle großen Städte erreichen kann. Mann nennt die OWLstr. ja auch die "kleine Autobahn duch Lippe"
    Und außerdem (drum Lippe) ist es die einzige Abfahrt, die direkt nach Lippe reinführt. Danach kommt schon BI, davor Niedersachsen u. Minden. Wer also ins Lipperland will, ist mit der Abfahrt eben im Bilde.
    Alles klar? :D

  • Eddieeeeeeee ....


    du enttäuscht mich ....


    1. Ein Mysterium ist nur solange spannend, solange es ungelöst ist


    2. Vergess mal nicht Ost-Ostwestfalen. Denn da kommen noch die Abfahrten nach Herford usw. :D

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Wieso, stimmt das etwa? :lol:



    ...hab ich mir doch nur ausgedacht, ich wohn doch erst 5 Jahre im Lipperland :lol: jetzt verarsch mich nicht... *g*

  • Zitat

    Original von Eddie666
    Wieso, stimmt das etwa? :lol:



    ...hab ich mir doch nur ausgedacht, ich wohn doch erst 5 Jahre im Lipperland :lol: jetzt verarsch mich nicht... *g*


    Aso ... wusst ich doch nicht. Musst auch dranschreiben ;)

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!