Ligapokal mit 32 Mannschaften!

  • Na da ist den Herren beim DFB mal wieder was eingefallen um den Kommerz noch ein wenig anzukurbeln und den "Großen" noch mehr Geld in die Kassen zu spielen.

    Zitat

    Quelle: http://www.kicker.de
    Um weitere Einnahmequellen im Bereich der TV-Gelder zu erzielen, denkt die Deutsche Fußball Liga (DFL) derzeit über eine wesentliche Erweiterung des Liga-Pokals nach. So sollen in Zukunft an dem Turnier 18 Erst- und 14 Zweitliga-Mannschaften teilnehmen. Bisher hatten nur sechs Klubs um den Pokal gespielt. Die 32 Bundesligisten würden dann in fünf Runden nach K.o.-System antreten.


    Trotz des konkurrierenden DFB-Pokals (64 Mannschaften, davon 28 Amateur-Klubs) würde die Terminvergabe kein Problem sein, da die Champions League ab kommender Saison um vier Spieltage verkürzt wird.


    Die Verhandlungen mit den Sportchefs der ARD und des ZDF sollen laut DFL am 31. Mai vor dem DFB-Pokalendspiel in Berlin stattfinden.


    * * * * R E K O R D A U F S T E I G E R * * *

  • Zitat

    Original von KSV-Jens
    Fairplay-Pokal, UEFA-Pokal und eben den Ligapokal.


    Ungeahnte Perspektiven tun sich auf... ;)


    Gib mir sofort was von den Drogen die du nimmst! :lol: :lol: :lol:


    Nee mal im Ernst, wir könnten vieleicht mal einen Pokal holen, wenn wir gegen irgendwelche Regional- oder Oberligsten bis ins Finale antreten müssten! :rolleyes: :lol:


    * * * * R E K O R D A U F S T E I G E R * * *

  • Zitat

    Original von Alm-Gott
    Na da ist den Herren beim DFB mal wieder was eingefallen um den Kommerz noch ein wenig anzukurbeln und den "Großen" noch mehr Geld in die Kassen zu spielen.


    Dann könnten sie den DFB-Pokal ja auch gleich ganz abschaffen... :pillepalle:


    Verdächtig übrigens die Anzahl der Teams, die daran teilnehmen sollen. 32 ist nicht nur 18+14, sondern auch 16+16. Kommt als nächstes vielleicht doch noch die Verkleinerung der beiden Profi-Ligen auf jeweils 16 Vereine? Nachtigall, ich hör' Dir trapsen...


    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

  • Na somit besteht wenigstens die Chance, dass auch wir mal mit ein bisschen Losglück und vernünftigen Stürmern ein bisschen von dem Kuchen abbekommen könnten!


    Hoffe nur, dass das Tunier dann in der Sommerpause statt findet, wo man immer knapp 10 Wochen Fussballentzug unterlegen ist...

  • Zitat

    Original von Fichte
    Hoffe nur, dass das Tunier dann in der Sommerpause statt findet, wo man immer knapp 10 Wochen Fussballentzug unterlegen ist...


    Wird es nicht, da die Spieltage ja quasi als Ersatz für die ausfallenden Champions-League-Spieltage eingeplant werden sollen! Außerdem braucht auch der beste und höchstbezahlte Spieler irgendwann mal Urlaub...


    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

  • Also ganz gleich wann das kommen soll und zu welchem Zeitpunkt das kommen soll, wenn es denn überhaupt diesen Pokal geben soll.
    Warum soll dieses gleich in die Komerzröhre gepackt werden? Und warum Grosser Unfug? In anderen Ländern wird doch auch auf Deubel komm raus Fussball gespielt...


    Gruss
    x-man

  • @ Toto, dann könnte das natürlich mit der Liga nen bisshen eng werden...(Termindruck), aber da hätten dann zu Anfang alle nen Problem mit...


    Ich könnte mir übrigens vorstellen, dass die 18 Erstligisten und bis auf die 2. Ligisten, die auf einem Abstiegsplatz stehen auch alle an Bord wären...

  • Zitat

    Original von x-man
    Also ganz gleich wann das kommen soll und zu welchem Zeitpunkt das kommen soll, wenn es denn überhaupt diesen Pokal geben soll. Warum soll dieses gleich in die Komerzröhre gepackt werden? Und warum Grosser Unfug? In anderen Ländern wird doch auch auf Deubel komm raus Fussball gespielt...


    Kann ich Dir sagen. Zum einen gibt es damit wieder einen neuen Wettbewerb, durch den man die Kohle vermehren will, die hereinkommt. Zum anderen wird der DFB-Pokal damit ein gehöriges Stück entwertet. Die Wahrscheinlichkeit, daß ein kleinerer Verein mal durch einen überraschenden Sieg in einem Pokalspiel ein größeres Stück vom Kuchen abbekommt, als man nach der Liga-Zugehörigkeit erwartet hätte, wird geringer. Damit gibt es erstmal wieder eine noch stärkere Umverteilung von unten nach oben. Außerdem haben die Profi-Vereine dann noch eine zusätzliche Quelle für Einnahmen, die potenziell aufstrebenden Vereinen aus der Regionalliga nicht zur Verfügung steht - wiederum scheißt der Teufel auf den größten Haufen. Sportlich gesehen ist dieser neue Wettbewerb hingegen doch eigentlich Mumpitz. Wir haben doch schon einen Pokal!


    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

  • Zitat

    Original von Fichte
    Ich könnte mir übrigens vorstellen, dass die 18 Erstligisten und bis auf die 2. Ligisten, die auf einem Abstiegsplatz stehen auch alle an Bord wären...


    Darauf würde es vermutlich hinauslaufen, solange die beiden Ligen auch weiterhin mit jeweils 18 Teams spielen: Qualifiziert wären neben den 18 Erstligisten wohl die 14 Zweitligisten, die den Klassenerhalt im Vorjahr geschafft haben. Das wiederum würde aber meines Erachtens die vier Aufsteiger, die es ohnehin schon schwer genug haben, die Klasse zu halten, das Leben noch einmal viel schwerer machen, weil ihnen die Gelder fehlen, die den anderen Zweitligamannschaften durch den Liga-Pokal in die Kasse gespült werden. Noch ein Argument für die These, daß hier nur wieder mal mehr Geld in die Kassen der Größeren fließen soll und diese sich damit finanziell noch weiter von den Kleineren abzuheben drohen...


    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

  • Zitat

    Original von x-man
    Also ganz gleich wann das kommen soll und zu welchem Zeitpunkt das kommen soll, wenn es denn überhaupt diesen Pokal geben soll.
    Warum soll dieses gleich in die Komerzröhre gepackt werden? Und warum Grosser Unfug? In anderen Ländern wird doch auch auf Deubel komm raus Fussball gespielt...


    Gruss
    x-man


    Sicher ist das so. Wir Toto schon erläutert hat.
    Und was meinst du warum in den anderen Ländern Fußball im zum abwinken gespielt wird. Sicher NICHT weil die Herren Profis soviel Lust dazu haben, sondern weil das alles Kohle bringt.


    * * * * R E K O R D A U F S T E I G E R * * *

  • Zitat

    Original von Toto Schillaci


    Kann ich Dir sagen. Zum einen gibt es damit wieder einen neuen Wettbewerb, durch den man die Kohle vermehren will, die hereinkommt. Zum anderen wird der DFB-Pokal damit ein gehöriges Stück entwertet.Die Wahrscheinlichkeit, daß ein kleinerer Verein mal durch einen überraschenden Sieg in einem Pokalspiel ein größeres Stück vom Kuchen abbekommt, als man nach der Liga-Zugehörigkeit erwartet hätte, wird geringer. Damit gibt es erstmal wieder eine noch stärkere Umverteilung von unten nach oben. Außerdem haben die Profi-Vereine dann noch eine zusätzliche Quelle für Einnahmen, die potenziell aufstrebenden Vereinen aus der Regionalliga nicht zur Verfügung steht - wiederum scheißt der Teufel auf den größten Haufen. Sportlich gesehen ist dieser neue Wettbewerb hingegen doch eigentlich Mumpitz. Wir haben doch schon einen Pokal!


    Warum denn entwertet? Der DFB-Pokal ist doch ein traditioneller Wettbewerb. Nur durch einen zusätslichen Pokalwettbewerb verliert der Alte an Attraktivität?Wodurch?
    Die Wahrscheinlichkeit, dass ein kleinerer Verein mal einen grösseren kegelt bleibt doch immernoch die gleiche wie in allen Jahren davor. Der eigentliche DFB-Pokal bleibt doch so bestehen, der Neue hat doch nichts damit am Hut. Oder irre ich?
    Warum sollte sich denn die Lücke der vermeintlich Grösseren und Kleineren Vereine noch weiter ziehen? So wie ich das verstanden habe und du auch nochmals Fichte erklärt hast, werden der ChampionsLeague 4Spieltage abgenommen und die gegen die Spiele des Pokals eingetauscht. Nun würden sie halt in Spielen eines 2ten Pokals das Geld Einhemen, aber da ändert sich doch dann nichts an der Konstellation. der Einnahmen. Sie würden hier gar weniger einnehmen, da es wohl kaum horrende Preisgelder gäbe. Oder?
    Einziger Aspekt wäre, das die, wie du sagst aufstrebende Regionalligaclubs aussen vor wären. Aber ob so ausschlaggebend ist, kann ich nicht sagen?!


    Gruss
    x-man

  • Zitat

    Original von Alm-Gott


    Sicher ist das so. Wir Toto schon erläutert hat.
    Und was meinst du warum in den anderen Ländern Fußball im zum abwinken gespielt wird. Sicher NICHT weil die Herren Profis soviel Lust dazu haben, sondern weil das alles Kohle bringt.


    Komisch, komisch deine Argumentation. NUR wegen des Geldes? Ich spreche nicht von gerade Neuerfundenen Spielen, sondern von Wettbewerben die schon vor zig Jahren ausgetrugen wurden. Und vor fuffzig Jahren hatte bestimmt noch kein Funktionär gewusst, dass man in Jahren danach soviel Kohle(in welchem Bereich überhaupt) damit machen kann. Demnach könnten ja alle Wettbewerbe auf nationaler Ebene abgeschafft werden?!?!


    Gruss
    x-man

  • Zitat

    Original von x-man
    Warum denn entwertet? Der DFB-Pokal ist doch ein traditioneller Wettbewerb. Nur durch einen zusätslichen Pokalwettbewerb verliert der Alte an Attraktivität?Wodurch?


    Dadurch, daß es nicht mehr wie bisher <b>den</b> Pokalsieger gibt, sondern eben deren zwei. Dadurch würde die Einzigartigkeit des DFB-Pokals kaputtgemacht.


    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

  • Zitat

    Original von KSV-Jens
    Fairplay-Pokal, UEFA-Pokal und eben den Ligapokal.


    Ungeahnte Perspektiven tun sich auf... ;)


    Nee nee. Den Fairplaypokal haben wir wohl schon versiebt. Das heißt auch kein UEFA-Pokal. Das einzige was uns bleibt ist der Liga-Pokal.

  • Wie ist eigentlich der Stand im Fairplay-Pokal genau? Das letzte, was ich gesehn hab, war Bayern vor Bielefeld und Bochum. Bielefeld bekam dann ein paar Karten...


    x-man
    Ich gebe Dir grundsätzlich recht. Man kann diesen neuen Wettbewerb durchaus einführen, ohne dem DFB-Pokal zu schaden. Allerdings sollte dann der DFB-Pokal auch wieder an konzentrierten Spieltagen ablaufen, also nicht so zerpflückt wie jetzt. Dann könnte ich mir den neuen Cup auch vorstellen. Wie die Termingestalter das hinbekommen würden, nun ja....

  • Zitat

    Original von KSV-Jens
    Wie ist eigentlich der Stand im Fairplay-Pokal genau? Das letzte, was ich gesehn hab, war Bayern vor Bielefeld und Bochum. Bielefeld bekam dann ein paar Karten...


    x-man
    Ich gebe Dir grundsätzlich recht. Man kann diesen neuen Wettbewerb durchaus einführen, ohne dem DFB-Pokal zu schaden. Allerdings sollte dann der DFB-Pokal auch wieder an konzentrierten Spieltagen ablaufen, also nicht so zerpflückt wie jetzt. Dann könnte ich mir den neuen Cup auch vorstellen. Wie die Termingestalter das hinbekommen würden, nun ja....


    Hab jetzt nur mal die Punkte von Bochum und Bielefeld zusammen gerechnet. Bayern interessiert ja eh nicht ;)


    Bochum 57
    Bielefeld 59


    Habs nur überflogen. Kann sein das irgendwelche rechenfehler drin sind.

  • Zitat

    Original von KSV-Jens


    *Unterlippe vorschieb*


    Selbst wenn wir jetzt ganz vorn liegen würden, ich denke mal die Schiris würden sogar sowas am letzten Spieltag "korrigieren"! So ist das nun mal! :( ;(


    * * * * R E K O R D A U F S T E I G E R * * *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!