Namenlose Ostwestfalen (FR 20.5.)

  • Die von mir sonst sehr geschätzte "Frankfurter Rundschau" brachte heute diesen Kommentar:


    >>>
    EINWURF
    Unten und oben


    Von Jan Christian Müller




    Es ist eine ganze Menge genörgelt worden, auch an dieser Stelle, über das, was die beiden Fußball-Bundesligen dem geneigten Publikum in dieser Saison geboten haben. Das liegt unter anderem daran, dass die Bayern nicht gut genug für Europa, aber dafür zu gut für Deutschland waren, weil die vermeintlichen Verfolger Dortmund, Hertha und Schalke allzu oft so gespielt haben, als seien sie zum Aufwärmen beim Anästhesisten gewesen.


    Zum Glück aber gibt es hier zu Lande (noch) eine ernst zu nehmende Zweite Fußball-Bundesliga, die dem übertragenden Deutschen Sportfernsehen (DSF) etwa vor zwei Wochen mit 2,5 Millionen Fernsehzuschauern beim Livespiel zwischen Mainz 05 und der Frankfurter Eintracht eine erstaunliche Quote bescherte. Geschickt haben es die Trainer beider Clubs geschafft, ihre Mannschaften zum Halali gerade so oft treffen zu lassen, dass sie vor den finalen 90 Minuten der Serie gerade ein einzige, mickriges Törchen im Kampf um den dritten Aufstiegsplatz trennt. Zum Vergleich die Spannung an der Spitze im Oberhaus: Dort haben die Bayern 18 (!!!) Punkte und 22 Tore Vorsprung vor Borussia Ich-spiel-mal-lieber-quer Dortmund, gar 19 Zähler und 34 (!!) Tore vor dem VfB Ich-hab-jetzt-keine-Kraft-mehr Stuttgart.


    Und: In Liga zwo geht es bei den drei den Aufstieg entscheidenden Spielen zwischen Eintracht Braunschweig und Mainz, Eintracht Frankfurt und Reutlingen sowie Karlsruher SC und Greuther Fürth auch jeweils um den Kampf um den Klassenerhalt. Zittern wie Espenlaub unten und oben, schlotternde Knie, Nerven, gespannt wie Drahtseile, die ganze Bandbreite des Kitzels, den der unnachahmlich sympathisch breit grinsende Mainzer Trainer Klopp so gern in der Magengegend verspürt: Im Park kicken bringt keinen Spaß, hat Klopp am Sonntag gesagt, da kann gewinnen, wer will und niemanden interessiert es, so was reizt ihn nicht. Die Zweite Bundesliga aber - sie wird am kommenden Sonntag Millionen Menschen zu Nervenbündeln mutieren lassen.


    Aber sie läuft auch Gefahr, im kommenden Spieljahr mausgrau daher zu kommen: Dann nämlich, wenn die Eintracht aufsteigt und die namenlosen Ostwestfalen aus Bielefeld neben Cottbus und Nürnberg absteigen müssen. Ohne Aue, Regensburg, Unterhaching und Osnabrück zu nahe zu treten: Aber wenn sie - wie erwartet - von unten dazu kommen, ist das Provinztheater komplett. Das DSF wird sich auf kleine Quoten einstellen müssen.
    <<<


    Habe soeben folgenden Leserbrief abgeschickt und hoffe, er wird veröffentlicht!:


    >>>
    Nichts gegen den Lokalpatriotismus eines in Frankfurt arbeitenden Sportjournalisten, aber das geht zu weit, Herr Müller! Auch als Bielefelder, den es vor 14 Jahren in diese Gegend verschlagen hat, kann ich dem spannenden Kampf in der 2. Liga um den dritten Aufstiegsplatz durchaus etwas abgewinnen und freue mich auf den Sonntag. Aber dass Sie die 2. Liga der nächsten Saison und den übertragenden Fernsehsender für den Fall bedauern, dass die Eintracht aufsteigen sollte und neben Cottbus und Nürnberg die „namenlosen Ostwestfalen aus Bielefeld“ absteigen sollten, ist des guten zu viel. Immer wieder ist Ihrer Berichterstattung (und der Ihres Kollegen K.) zu entnehmen, dass Sie die Arbeit der kleineren, engagierten und beliebten Vereine aus anderen Regionen nicht besonders schätzen. Arminia Bielefeld hat wie Energie Cottbus und der 1. FC Nürnberg sehr viele Anhänger und war in den letzten 10 Jahren übrigens erfreulicherweise nicht schlechter als Eintracht Frankfurt (3 Aufstiege, 2 Abstiege vs. 1 Aufstieg, 2 Abstiege). Sollte die Eintracht am Sonntag diese Bilanz verbessern können, sei dies ihren Fans gegönnt. Aber dass ein Sportjournalist solche Entwicklungen ignoriert, kann ich mir eigentlich nur damit erklären, dass er hinter seiner Vereinsbrille weiter von der Deutschen Meisterschaft von 1959 träumt.
    <<<


    :pillepalle:

  • "Nahmenlose Bielefelder"--- da hat der Redakteur eigentlich recht, denn wenn wir absteigen sollten, sind wir wirklich "namenlos"; ohne Brinkmann, Reinhardt, Dabrowski, Kauf und Borges...

  • "Cottbus und namenlose Bielefelder" - hat der sie etwa nicht mehr alle...?!? Wenn hier jemand eine graue Maus ist, dann ist das Cottbus doch mindestens genauso wie wir, eher noch mehr. Denn wer möchte schon gerne nach Cottbus fahren müssen...?!?


    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

  • ein super Leserbrief. Besser Armine als Frankfurt. Die haben ja wohl in den letzten jahren alles flasch gemacht. Dazu wurden sie vom DFB gerettet.....und jetzt herrscht da doch schon wieder Chaos. Zankfurt bleibt eben Zankfurt

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Hey, Christian Müller, Du Granate unter den 9jährigen Nachwuchsredakteuren.


    1. Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten.


    2. Du wirst Dich wie vorletze Saison wieder 2x heulend im Keller einschließen, wenn wir Deine Eintracht 2x wie gewohnt auseinandernehmen. In welcher Liga überlasse ich mal Deiner Fantasie, Du Bembelclown...


    :lol:

  • Zitat

    Original von Eddie666
    F


    Eddie, alter Haudegen, das würde ich sofort als Leserbrief an die FR abschicken. Damit hast Du wirklich alles gesagt... :lol:


    Nee, im Ernst, hast Du schon Deine Herztabletten genommen oder warum so ruhig? So kennen wir Dich ja gar nicht.. ;)

  • Zitat

    Original von KSV-Jens


    Eddie, alter Haudegen, das würde ich sofort als Leserbrief an die FR abschicken. Damit hast Du wirklich alles gesagt... :lol:


    Nee, im Ernst, hast Du schon Deine Herztabletten genommen oder warum so ruhig? So kennen wir Dich ja gar nicht.. ;)


    Hatte schon das Vergnügen, die Äußerungen eines Herrn A.(rschloch) Roth zu lesen. Demnach ist das Thema erledigt und wir abgestiegen. Schon bei Lautern sagte ich es schon mal: Über das, wofür wir '71 alle Punkte abgezogen bekommen haben, lächelt man heute nur. Der Beschiß seitens FCN/Bayer ist prinzipiell nix anderes...

  • Frankfurt/ Oder steigt auf?


    Dann wollen wir der armen zweiten Liga doch mal wünschen, dass die glamouröse, topbesetzte, für die CL zu gute Eintracht noch ein paar Jährchen drin bleibt. Gell, Bembel?



    :arminia: :arminia: :arminia:

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • Bei einer Zeitung aus Frankfurt und einem Frankfurter Journalisten, wundert mich eine solche Aussage doch recht wenig!


    Herrschaften, wie soll denn ein Frankfurter Journalist noch Objektivität zeigen, wenn ihm Samstäglich vorgeführt wird, wie die Arminia ebenfalls aus Frankfurt gemobt, beschissen und Defamiert wird????


    Wenn solche Herren in den oberen Etagen unseres Fussballbundes, genau dies vormachen, dann macht dass das gemeine Fußvolk doch wohl auch so!*GGG*


    Ich lache mich nur schlapp, wenn die Frankfurter am letzten SPieltag wieder erneut in die Röhre gucken und ihr ach so geiler Verein, wieder einmal finanzielle Schwierigkeiten bekommt, weil sie wieder einmal nicht aufsteigen!


    Ich sage da nur, man begegnet sich mehr als einmal im Leben und es wird mir eine riesige Schadenfreude bereiten, wenn wir in der nächsten Saison diesem geschmierten und Subventionierten Verein, wieder einmal 3 Dinger in den Kasten setzen!*GGGG*


    Aber ein super Leserbrief, lienen, ich denke nur, da ja alles was aus Frankfurt kommt, so unwahrscheinlich neutral zu Arminia steht, das Deine guter Brief nicht veröffnetlicht wird!



    SWB Gruß
    Bennobarkeeper

    Behandel jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!