Fragenkatalog vor JHV und Mitgliederbefragung

  • Jau, das habe ich auch mit Erschrecken zur Kenntnis genommen. Aber wie du mit Bezug auf Eschweiler schon sagtest: Tatsächlich scheinen diese Dinge inzwischen branchenüblich zu sein und anders kann man scheinbar einige Spieler gar nicht mehr verpflichten. ,,,

    Hier war der Verein aber doch extrem inkonsequent. Einerseits will man nicht in dem Maße Geld geben, wie es bei Erstligisten oftmals vorkommt - was selbstverständlich völlig legitim ist. Aber wenn man dann - erwartbar - bestimmte Spieler nicht in einem Zug finanzieren kann, weicht man - entgegen eigener Erklärungen - auf Ratenzahlungen aus. Für mich geht das nicht zusammen. Wenn das Budget für bestimmte Spieler zu klein ist. muss man die Finger von ihnen lassen, und nicht die Lasten auf eine unbestimmte Zukunft verschieben. Und wenn man als Folge davon keinen liga-adäquaten Kader zusammenbekommt, weil die liga-adäquaten Spieler alle zu teuer sind, dann muss man sich entscheiden, ob man entgegen der Grund-Überzeugung doch mehr zuschießt als eigentlich beabsichtigt, oder eben mit dem Abstieg leben.

    Dass Bielefeld nicht existiert, ist ein Gerücht. Dass in Bielefeld kein Sportjournalismus existiert, ist eine Tatsache.

  • Phil1983le Du denktst richtig. Die Grundthese schein aber zu sein, dass es den eh nicht geben wird, da wir nur regional interessant sind. Das mag auch stimmen, eröffnet aber leider keine guten Perspektiven. Ich verstehe im Moment jedenfalls immer besser die kritischen Kommentare von LeckerKnoppers. (Sorry, dass ich Dich schon wieder verlinke ;) )

    Alles gut. Auf die Blumen hätte ich selbstverständlich gerne verzichtet und bin selbst schockiert, wie nah die eigene Einschätzung an der Realität war.


    Letztendlich ist es weiterhin das Eingeständnis, dass man den aktuellen Profifußball weder verstanden hat noch gewillt ist, sich diesen Gegebenheiten anzupassen.

    Trotzdem wird kundgegeben, man will wieder hoch, was ja an sich positiv ist. Aber für zweite Liga, Top 25 muss ich eben auch Gelder generieren, die dieser Größenordnung entsprechen. Um mehr geht es mir ja gar nicht. (Niemand verlangt hier, dass Oetker in CL Dimensionen rein pulvern soll, nur weil die Kohle sicherlich locker da wäre.) Und das ist bei Löcher stopfen müssen in der 3. Liga ja nun offenkundig nicht der Fall.


    Bzgl der Ratenzahlungen, 2 Seiten. Wenn ich selbst Spieler verkaufe und Einnahmen generiere, dann gleicht sich das natürlich aus. Haben wir aber nicht, hier wurde immer das Vertragsende abgewartet. Auch da hätte man stärker auf Verkäufe drängen müssen.

    Wann haben die Spieler denn doppelte Bezüge (ja auch interessant, das Doppelte von was?) abgelehnt? War das schon im letzten Vertragsjahr? Da muss man halt eher dran und Druck machen. Wenn ich auf Erlöse angewiesen bin und der Spieler nicht verlängert, dann muss ich halt diesen Spieler auf den Markt schmeißen. (Ausnahmen bestätigen die Regel) Auf der anderen Seite, was haben die Berater denn gefordert? Ging es wirklich nur um Geld oder stimmten hier andere Dinge (Zusagen, etc...) nicht?


    Klar, so ins Detail kann man sicher gar nicht einsteigen in so einem Rahmen, aber das Gesamtbild passt dann halt nicht.


    Und ja, auch Mutzel und Kniat werden vermutlich irgendwann bei finanzieller Perspektivlosigkeit die Lust verlieren.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Mutzel und Kniat wussten genau worauf sie sich eingelassen haben und mir scheint auch, daß Beide auf dieser Grundlage einen realistischen Plan mit dem aktiven Kader gefunden haben. So schnell sollten die also nicht die Lust verlieren, zumal die ersten Ergebnisse ja durchaus Anlass zur Hoffnung geben.


    Bei den Finanzen und den Spielertransfers glaube ich, daß dieses Geschäft von sehr vielen Aspekten abhängt und weitaus komplexer ist als wir uns das vorstellen können.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Bzgl der Ratenzahlungen, 2 Seiten. Wenn ich selbst Spieler verkaufe und Einnahmen generiere, dann gleicht sich das natürlich aus. Haben wir aber nicht, hier wurde immer das Vertragsende abgewartet. Auch da hätte man stärker auf Verkäufe drängen müssen.

    Wann haben die Spieler denn doppelte Bezüge (ja auch interessant, das Doppelte von was?) abgelehnt? War das schon im letzten Vertragsjahr? Da muss man halt eher dran und Druck machen. Wenn ich auf Erlöse angewiesen bin und der Spieler nicht verlängert, dann muss ich halt diesen Spieler auf den Markt schmeißen. (Ausnahmen bestätigen die Regel) Auf der anderen Seite, was haben die Berater denn gefordert? Ging es wirklich nur um Geld oder stimmten hier andere Dinge (Zusagen, etc...) nicht?


    Klar, so ins Detail kann man sicher gar nicht einsteigen in so einem Rahmen, aber das Gesamtbild passt dann halt nicht.

    da ging es um die Verträge von Ortega, Pieper usw., Die uns alle ablösefrei verlassen haben. Bei Ortega konnte man, logo, nicht viel machen, soweit ich mich erinnere, hatte der frühzeitig signalisiert, die Augen nach Spanien oder England hin offen zu halten und deswegen nicht zu verlängern. Ich denke, da war auch die sportliche Perspektive bei uns zu schlecht.


    Langfristige Verträge bei Leistungsträgern waren ja auch generell bei uns eher mau. Deshalb hoffe ich, dass man zB bei einem Mizuta diesmal frühzeitig drüber nachdenkt, da noch ein Jahr oder zwei draufzulegen, wenn er den ersten Eindruck die Hinrunde über halten kann. Denn so jemand ist sicher auch für Zweitligisten interessant. Und da könnten wir dieses Jahr vielleicht noch ein paar andere haben (Biankadi oder Shipnoski vllt, je nach Entwicklung)

    Danke Stefan Krämer :arminia:

  • In alle Punkten d‘accord, LK.


    Den flüchtigen Spielern einfach mal pauschal das Doppelte anzubieten, riecht doch sehr nach Unfähigkeit und Panik.


    Um die Vorsprünge der mächtigeren Konkurrenz wettzumachen, musst du als kleiner Verein in diesem Konzert einfach (fast) überall einen Ticken besser und schneller sein als jene. Punktuell mag Arabi dem eine Weile gerecht geworden sein. Ansonsten war da, zumindest von außen betrachtet, in diesem Sinne nicht viel auszumachen. Wenn dann auch noch die Kontrollfunktion versagt (wie seinerzeit bereits bei Kentsch), dann brennt halt die Hütte.


    Das Entwicklungspotential von eigenen Spielern musst du jedenfalls generell früher erkennen können, als jemand von außen. Für deren jeweilige Befindlichkeiten gilt ähnliches. Genau das, ist die Voraussetzung für das gebotene antizyklische Verhalten (z.B. Angebot einer Vertragsverlängerung nach gerade erlittener Verletzung). So etwas habe ich bei unserer Arminia nie wirklich beobachten können. Immer haben wir abgewartet und sind dann (meist ohne Chance) hinterhergelaufen.


    Zwei Kandidaten für möglichst geschickte und vorzeitige Vertragsverlängerungen wären für mich momentan im Übrigen Mizuta und Schreck (ja, gehört in einen anderen Thread).

  • Dieses „momentan“ und die eigen Vorstellungen von Spieler/Berater sind da die großen Probleme bei den Vertragsverlängerungen. ;)


    Wer war eigentlich der öfter gelobte Moderator von Gestern, Thomas Brinkmeier? Auf den entsprechenden Seiten habe ich da erstmal nichts gefunden.

    Mein Heimatverein seit 1966.

    Einmal editiert, zuletzt von 33615 ()

  • Dieses „momentan“ und die eigen Vorstellungen von Spieler/Berater sind da die großen Probleme bei den Vertragsverlängerungen. ;)


    Wer war eigentlich der öfter gelobte Moderator von Gestern, Thomas Brinkmann? Auf den entsprechenden Seiten habe ich da erstmal nichts gefunden.

    Brinkmeier heißt der Mann. War jahrelang im Fanbereich aktiv, hat u.a. die Kabinengespräche organisiert. Was genau seine aktuelle Position ist, weiß ich nicht, aber gestern das war schon sehr souverän und besonnen.

    Fanbetreuung

  • Bello und Ince waren natürlich auch der Peak an Zockerei. Bei Hack, Wimmer, Krüger, Serra ist man ja noch halbwegs aus der Nummer rausgekommen. Warum es dann so exotisch werden musste und nichts vergleichbares in Skandinavien, Österreich, Schweiz, Tschechien oder Polen zu finden war, ist auch so eine Frage.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Bello und Ince waren natürlich auch der Peak an Zockerei. Bei Hack, Wimmer, Krüger, Serra ist man ja noch halbwegs aus der Nummer rausgekommen. Warum es dann so exotisch werden musste und nichts vergleichbares in Skandinavien, Österreich, Schweiz, Tschechien oder Polen zu finden war, ist auch so eine Frage.

    Wobei bei der Verpflichtung Inces und Bellos die vereinsseitig vorformulierten Statements von der Presse offensichtlich ohne Gegencheck übernommen wurden. Um dergestalt dann auch etliche von uns Rutengängern auf ihre Reise nach Phantasia mitzunehmen… .


    Im ersteren Fall hatten wir demzufolge (meiner Erinnerung nach), den Leverkusenern DAS Jahrhunderttalent dieses Erdenrunds weggeschnappt. Die Frage war nur noch, wie weit (wie lange) man den jungen Mann auf dem Weg hin zur dreistelligen Millionenablöse bei uns würde halten können.


    Grundsätzlich eine Nummer kleiner, auf der Zeitschiene wegen seines Nationalspielerstatus hingegen schon etwas weiter fortgeschritten, der ‘Kasus Bello‘. Nur dem überragenden psychologischen Einfühlungsvermögen unseres, ebenfalls als Jahrhunderttalent ausgemachten Trainers, in Verbindung mit dessen exzellenten Englischkenntnissen, war es zu verdanken, dass der neue Alphonso Davis nicht bei einem belgischen Spitzenklub, sondern in unserer Provinz landen würde.


    Hach, was waren das für tolle Aussichten. Vermeintlich. Wäre die Talentsichtung nur halb so gut gewesen, wie das Marketing. Die kurzfristige Freude kann den Naiven unter uns allerdings keiner mehr nehmen. Dass wir sie schließlich mit reichlich Enttäuschung begleichen mussten, Schwamm drüber..


    Wie wußte schon Milton Friedmann: There ain’t no such thing as a free lunch.

  • Wobei es dieses Bullshit Gelaber von Jahrhunderttalenten auch von anderen Verantwortlichen schon gab.

    Bartosz Partyka werde ich nie vergessen. Was wurde der uns angepriesen. Hat dann glaube ich nie ein Spiel für uns gemacht und auch sonst keine Karriere hingelegt.

    Oder wie hieß noch der schwarze Ballack, Siyabonga Nkosi? Hat sogar Großmeister Ernst angeschleppt, wenn ich mich recht erinnere. Auch viel Rauch um nix.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!