Thesen für Zukunft

  • Wie wir in den letzten Jahren leider beobachten mussten, waren die Erstligaausflüge von Arminia leider stets von bedauernswert kurzer Dauer. Weder durch die Pomp-und-Pump-Jahre unter Lammmiddendorp, durch das Bruchhagerland-Intermezzo noch durch die derzeitige sportliche und geschäftliche Führung konnten die fußballerischen Leistungen für längere Zeit auf erstklassiges Niveau gebracht werden. Trotzdem ging's immer weiter mit Arminia. Hier nun ein paar Thesen, wie man es schaffen könnte, dass es in Zukunft womöglich ein wenig besser weitergeht. Die Liste darf / soll / muss kritisiert, verändert und erweitert werden. Kommentare sind farblich gekennzeichnet. Nun diskutiert mal schön – die Wahrheit ist aufm Pla... äh, erstmal im Forum. Zumindest bis zum Beginn der Zweitligasaison 2003 / 2004. ;)



    1. Der sofortige Wiederaufstieg wird vorerst verboten.


    2. In der zweiten Liga sollte zunächst versucht werden, sich mit einem perspektivreichen Team zu stabilisieren und zu etablieren.


    3. Da Arminia auf Transferüberschüsse angewiesen ist, sollte dabei
    a) auf langfristige Verträge mit Ausstiegsklauseln geachtet werden, die dem Verein im Fall des Wechsels wenigstens finanziell weiterhelfen und
    b) im Zweifel eher in junge Spieler oder die eigene Jugendabteilung als in einen Ü-30-Altstar investiert werden (bei der U19 scheint dies ja zum Teil schon zu klappen) sowie
    c) auf Leihverträge verzichtet werden.


    4. Das Profil schärfen: Um langfristig besser bei Sponsoren (und auch bei den Fans, dem DFB sowie dem Rest der Liga, des Landes und der Welt) anzukommen, braucht Arminia in der Kommunikation nach außen eine einheitlichere Identität. Dies gilt sowohl für klassische Marketingmaßnahmen wie auch fürs Internet und vor allem für Pressearbeit.
    Dass diese Saison weitgehend Ruhe im Karton war, ist schon mal ein ganz wichtiger Aspekt und ein riesiger Fortschritt im Vergleich zu den Zeiten davor. In Sachen Transferpolitik muss allerdings an der Außendarstellung noch enorm gearbeitet werden: Es geht nicht, alle paar Wochen öffentlich Interesse an Spielern zu bekunden, von denen sich dann kurzfristig herausstellt, dass sie aus verschiedenen Gründen (u.a. der Nennung selbst!) eher doch nicht unterschreiben werden. Auch ein Pressebericht über die Vertragsverlängerung eines Spielers ohne Berater und Ausstiegsklausel, der sich einige Zeit später als falsch herausstellt, ist unglücklich. "Man hetzt die Leute auf mit Tatsachen, die nicht der Wahrheit entsprechen" (Olaf Thon).


    5. "Was Sie hier sehen, ist möglicherweise die Antizipierung für das, was später kommt" (Wilfried Mohren)... :D




    Gruß
    Hein M :arminia:

  • zu 1. :wenn er uns in den schoß fällt,warum nicht? aber erzwingen sollte man nichts,stimmt schon.


    zu 2. :genau.


    zu 3. : thema verträge ist klar.
    aber:NUR junge spieler bringens auch nicht,auch stuttgart hatte ältere leitwölfe wie soldo oder balakow dabei! allerdings sollten das dann leute wie dammi sein,integer und nicht zu teuer.
    abgehalfterte teure altstars braucht hier niemand.
    leihen...kann man mal machen wenn man dringend schnell und günstig einen spieler braucht...falls sich wer schwer verletzt zb. aber grundsätzlich sind leihgeschäfte mist.


    zu 4. : so isses und nich anders.


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


  • ...ist die Einführung der anderthalbten Liga. Erst diese Liga würde eine anderthalbwegs akzeptable Planungssicherheit für die Zukunft bieten. Potenzielle Ligakonkurrenten wären die üblichen Mitfahrer aus unserem Aufzug, also Bochum, Nürnberg, evtl. Pauli etc. Naja, die eben, die mindestens drei Auf- und Abstiege in und aus Liga eins vorweisen können. Der Erste aus der anderthalbten Liga darf ein Jahr in der ersten Liga spielen, muss danach aber unabhängig vom Saisonverlauf wieder in die anderthalbte zurück. Entsprechend muss der Letzte in die zweite Liga, aber eben auch nur für ein Jahr. Wer nicht mehr mitmachen will, darf sich wieder dem Fahrstuhlwahnsinn aussetzen, muss aber erst einmal wieder drei Auf- und Abstiege sammeln, bevor er wieder in die beschauliche Idylle der anderthalbten Liga zurückdarf. Wozu das alles gut sein soll? Nervenschonung. Es kann doch nicht sein, dass man Arminenfans gegen Saisonende jeder Saison an der Länge bzw. Kürze der Fingernägel erkennen kann.


    Und gezz im Ernst.
    zu 1.: genau
    zu 2.: genau
    zu 3.: genau
    zu 4.: ganz genau
    zu 5.: hoffentlich


    Und noch zu 4.: Vielleicht sollte man den DSC noch mehr als den Fußball-Club Ostwestfalens als den Fußball-Club Bielefelds vermarkten. Denn Ostwestfalen hat eine ganze Menge Einwohner (ca. 2 Mio.) und bietet damit ein Fanpotenzial, von dem viele andere Vereine nur träumen können.

  • Zitat

    Original von Knüppel
    ...ist die Einführung der anderthalbten Liga.


    :D Großartige Idee! :D Wahrscheinlich die beste, die ich in den letzten drei, vier Jahren zu dem Thema gehört habe. Sollte sofort vom Surrealismusausschuss des DFB / der DFL diskutiert, an Unterausschüsse mit klar umrissenen Aufgabengebieten delegiert und anschließend flugs umgesetzt werden. :D


    Gruß
    Hein M


    P.S.: Zur Ergänzung zu Punkt 4 - ja, gute Idee (ein bisschen ging's in letzter Zeit ja schon in die Richtung, aber nicht allzu erkennbar). Vielleicht kann man dann den hier und da in OWL wuchernden Schalke-, Bayern- und Gladbach-Schuppenflechten ein wenig lokales Crisan entgegensetzen. Oder lieber Alpecin, das wird wenigstens von Dr. Wolff in Bielefeld gebraut. ;)

  • Ich kann schon die Gesänge der Arminen hören: "Nie mehr Anderthalbte Liga, nie mehr, nie mehr nie mehr......" :lol: :lol: :lol:


    Aber nunmal im Ernst: Ein Relegationsspiel des Bundesliga 16ten gegen den 2.Liga-Dritten wäre vernünftig. Als letzte Chance. Sowas gab es ja früher schonmal.

  • Zitat

    Original von Jumboletto
    Aber nunmal im Ernst: Ein Relegationsspiel des Bundesliga 16ten gegen den 2.Liga-Dritten wäre vernünftig. Als letzte Chance. Sowas gab es ja früher schonmal.


    Arminia hatte das Vergnügen schon 1985 gegen den Zweitligisten Saarbrücken und legte sich prompt auf die Fresse... :nein:

  • Zitat

    Original von KSV-Jens


    Arminia hatte das Vergnügen schon 1985 gegen den Zweitligisten Saarbrücken und legte sich prompt auf die Fresse... :nein:


    Naja, ohne Relegation wär man auch abgestiegen. Ach ich bin dafür das man das Wort abstieg zum Unwort des Jahres wählt :)


    Einerseits bekommt man noch mal ne Chance. Andererseits ist man doch froh wenn man am letzten Spieltag Aufgestiegen ist oder endlich ruhe hat. Mit der Einstellung der letzen Spiele hätten wir doch ein Relegationsspiel auch nicht gewonnen.

  • Und sollte Arminia eines schönen Tages mal wieder den Fahrstuhl nach oben nehmen wollen und dann an Rostock, Unterhaching oder vielleicht Wacker Burghausen scheitern, würden wir uns wahrscheinlich auch alle in den Allerwertesten beißen....


    In dem Sinne: Alles für Arminia! :arminia:

  • Der Hauptgrund, warum es mit Arminia immer wieder auf und ab geht, ist der fehlende potente Sponsor.


    Warum will niemand in unsere Arminia investieren?


    Eigentlich eine lohnende Investition. Erst vor kurzem gab es ne bundesweite Image Umfrage. Da ging es um Bielefeld und OWL.


    Mit Bielefeld brachten die meisten sofort Arminia in Verbindung. Und der Begriff war durchaus positiv besetzt.


    Die Arminia ist Imagträger Nummer 1 für Stadt und Region. Nur für die Wirtschaft anscheinend nicht. Woran liegt das?
    Haben wir durch die vielen Auf- und Abstiege ein Loserimage?
    Hängt es immer noch mit dem Buli Skansdal zusammen?
    Oder gibt es keine potenten Geldgeber in unserer Region?


    Daraus folgt meine erste Forderung für die Zukunft.
    Wir brauchen einen knallharten Manager, der Sponsoren aquiriert, an der Aussendarstellung feilt und auch im sportlichen Bereich TvH, oder wem auch immer, knallhart auf die Finger klopft.
    Langfristig muss ein Grosssponsor ran (Oetker, Bertelsmann, etc...) Sonst geht dieses auf und ab ewig weiter.


    Irgendwann bringt mich so ein Abstieg um...



    :arminia: :arminia: :arminia:

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • Ruebe. Schau einfach nicht auf die Tabelle. Vielleicht - Vielleicht hilft das ja. Wenn wir wieder mal absteigen, das du es erst gar nicht merkst. Ich weis. Blöder Vorschlag. Aber was besseres fällt mir da auch nicht ein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!