Wie erstelle ich Pop up Fenster?

  • Hallo Computerspezies,


    Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach Infos, die einem beschreiben, wie man es schafft Pop-Up-Fenster in einem privaten Netzwerk zu erstellen und an einen im Netzwerk angeschlossen PC zu übermitteln, sodass sich diese automatisch öffnen, ohne das ein bestimmtes Programm geöffnet sein muss (wie zum Beispiel dieses kleine Popup Programm unter Windows...). In der Schule hat es jemand geschaft, bestimmten Netzwerkusern eine Popup Nachricht zu senden, als die gerade dabei waren mit Word zu arbeiten (hatten also kein spezielles Messenger-Programm geöffnet...) und habe mir gedacht, dass ich dies ja mal auf mein kleines Heimnetzwerk übertragen könnte! Problem: Der Typ, der diese Popups erstellte, will nicht sagen wíe er es gemacht hat...


    Hat irgendjemand von euch ne Idee, wie man das anstellen könnte ??? (Also ohne geöffnetes Messengerprogramm...)


    Danke, Fichte!

  • Unter Windows kannst du das mit dem Befehl net send + IP-Adresse des Empfängers + Nachricht machen.


    Beispiel:

    Zitat


    net send 192.168.1.1 "Hallo du da"


    Aber da würd ich in der Schule sehr vorsichtig mit sein. Wenn das rauskommt, oder sich einer beschwert, dann kann das bis hin zum Schulverweis führen, da beim der POP-UP Nachricht immer der Absender drin steht! ;)


    Wenn ihr nen Novell-Netzwerk habt dann bin ich mir nicht sicher, aber ich glaube dann nimmst du anstatt net send, nur send!

  • Ich glaube, dass das aber nicht bei Windows 98 geht, oder!?, weil der Befehl nicht erkannt wird!


    In der Schule haben wir Windows 2000, ich zuhause nur 98!?

  • net send geht unter Windows 2000 wie oben von DSC4ever beschriebe mit IP-Adresse oder auch Rechnernamen im Netz (für letzteres muß aber vermutlich vorher in der host-Datei so ähnlich eingetragen sein mit Name und fester IP, wenn ich mich dunkel erinnere..).


    Könnte gut sein, daß das unter Windows 98 nicht geht bzw. der Befehl anders lautet. Eigene IP-Adresse ermitteln sind ja unter beiden Betriebssystemen auch unterschiedliche Befehle.

  • Na dann habe ich wohl pech gehabt... dann muss ich eben noch nen bisschen warten, bis ich mir win 2000 zulege...

  • Biete dem Typ doch Geld an! Da springen die meistens drauf an. Geld regiert die Welt. Bzw frag ihn lieber erst mal was er dafür haben will, wenn ers dir verrät.
    Villeicht will er nur Software oder so!
    Mir könnte jemand mal die Befehle geben für die oben genannnte IP finden befehle. Wundert mich das die nicht gleich sind. Bei uns im Netzwerk haben wir win2000 Me und 98SE und da sin die alle gleich.
    Ich habs über ein Dos Fenster gemacht. Der befehl lautet: Beispiel:ping 192.168.1.1
    oder:ipconfig
    allerdings wird da nur die ipeinstellung überprüft und angezeigt!

    Mancus Nemo


    Netzwerk 4ever ;)
    :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool:

  • So, habe jetzt XP und das Problem ist vorbei, zumindest mit dem Net send!
    @ Mancus, ich glaube "net info" müsste der Befehl für die Befehlinfos sein!

  • Wenn ich mich recht entsinne funktioniert der Befehl über die MS-DOS Eingabeaufforderung. Da hat man doch eine ganze Liste an "Net"- Befehlen, die man mit Net help glaub ich auflisten kann. Jetzt mal ne ganz ganz dämlich Frage, wo ist diese verdammte Eingabeaufforderung bei XP?!


    ?(

    see twelve monkeys!

  • Zitat

    Original von Outpost
    Wenn ich mich recht entsinne funktioniert der Befehl über die MS-DOS Eingabeaufforderung. Da hat man doch eine ganze Liste an "Net"- Befehlen, die man mit Net help glaub ich auflisten kann. Jetzt mal ne ganz ganz dämlich Frage, wo ist diese verdammte Eingabeaufforderung bei XP?!


    Start --> Ausführen --> cmd "ENTER" ;)

  • Geht einfacher. Unter Start, Programme müsste irgendwo MS Eingabeaufforderung stehen.


    Ausführen benutze ich nur wenn ich langeweile hab und mal Minesweeper oder Solitär spielen will. Hab da keinen Bock den halben Windowsordner zu durchsuchen.

  • ich hab dieses popup zeugs deaktiviert, hab auf einmal voll viele werbungen darüber aus'm inet bekommen, :nein: oder ist das was anderes???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!