Hertha Fan an Leukämie erkrankt

  • Hier mal eine Pressemitteilung:


    Subject: NKR zu Gast in Berlin



    Pressemitteilung des NKR
    Norddeutsches Knochenmark- und Stammzellspender-Register


    Das NKR goes Berlin
    Morgen große Typisierungsaktion im Olympiastadion


    Wenn morgen beim Spiel Hertha BSC gegen Borussia Dortmund im Berliner Olympiastadion der Ball rollt, wird auch das NKR Norddeutsches Knochenmark- und Stammzellspender-Register vor Ort sein.
    Auf Einladung von Herha BSC führt das Team von NKR-Leiterin Dr. Marlena Robin-Winn ab 16 Uhr bis Spielende im Stadion eine große Typisierungsaktion durch, um passende Blutstammzellspender für Leukämiepatienten zu finden.


    Hintergrund der Aktion ist die engagierte Hilfe von Hertha BSC für den an Leukämie erkrankten Fußball-Fan Benjamin Bienert (20).
    Bereits in der vergangenen Woche war das NKR zwei Tage lang in Berlin zu Gast. Im Rahmen der Aktion "Herthaner helfen" ließen sich rund 900 Berliner als potentielle Spender in das Register aufnehmen, allen voran Hertha-Chef Dieter Hoeneß und Trainer Falko Götz, sowie die meisten Spieler.


    Bei der morgigen Aktion wird das NKR-Team mit insgesamt 40 Mitarbeitern in Berlin aktiv sein, unterstützt durch das Bundeswehrkrankenhaus Berlin und freiwillige Helfer von Hertha BSC.


    Weitere Infos: http://www.herthabsc.de


    Infos zur Arbeit des NKR: http://www.nkr-mhh.de

  • Ich nehme an, in Bezug auf die Typisierung sollte das kein Problem sein. ;)
    Nur wenn man wirklich für eine Spende in Frage kommt, sollte man das nicht tun, weil das etwas strapaziös ist und sich Alkohol da sicher nicht so gut auf das Gesamtbefinden auswirken würde.

  • Hallöchen,


    wie manche von euch auf der Leverkusen-Sonderzug-Fahrt mitbekommen haben, wurde dort von uns BOYS für einen guten Freund gesammelt, bei dem überraschend diese Krankheit diagnostiziert wurde.


    [Blockierte Grafik: http://www.bielefeld-fotos.de/ablage/Benjamin.jpg]


    An dieser Stelle möchten wir uns bei jedem, der etwas gespendet hat bedanken. Es sind knapp über 400 Euro zusammengekommen ... eine klasse Sache und viel Lob an unsere Fanszene.


    Wenn sich noch jemand engagieren möchte, kann er uns gerne am Sonntag in Kaiserslautern ansprechen.


    Gruß und nochmals Danke,


    "Boys Bielefeld 1995"


  • klasse !


    Hatte leider net viel Geld Mittwoch dabei und nur 50 Cent reingeworfen.


    Werde mich mal Sonntag bei dir melden.


    Grüße
    Patrick

  • Auf 60 Websites wird zu Spenden aufgerufen - Nächste Aktion ist beim Berliner SC


    Von Sylke Heun


    Auf die erlösende Nachricht, daß ein passender Spender für ihn gefunden werden konnte, müssen Benjamin Bienert und seine Familie und Freunde noch warten. Aber nach zehn Wochen in Behandlung durfte der an akuter Leukämie erkrankte 20jährige in dieser Woche wenigstens das Krankenhaus der Medizinischen Hochschule Hannover verlassen. Der Berliner Hertha-Fan soll sich ein paar Tage lang in seiner Wohnung und unter der Obhut seiner Freundin Verena erholen und Kraft für die kommenden Wochen tanken. "Die Chemotherapie macht jetzt einen Moment Pause, dafür begann eine dreiwöchige Strahlentherapie", sagte Benjamins Vater André Bienert.


    Als erstes wünschte sich Benjamin, als er zu Hause eintraf, ein Schnitzel. "Und am Telefon klang er viel entspannter als sonst im Krankenhaus", freut sich sein Vater. Er will so bald wie möglich seinen Sohn besuchen, möchte aber auch diverse Aktionen und Initiativen für die Suche nach einem passenden Knochenmarkspender für Benny begleiten. "Was zur Zeit passiert, ist der blanke Wahnsinn", sagt der Mann aus Hennickendorf bei Strausberg. Auf 60 Internetseiten der deutschen Fußballszene finden sich Aufrufe, für Benjamin Blut und Geld zu spenden. Im Gästebuch auf http://www.stadionwelt.de hatten sich gestern abend 233 Menschen eingetragen. Dort findet sich Zuspruch aus München, Bochum, Frankfurt, Köln und vielen anderen Städten. "Schau Dich um und sieh, wie viele hinter Dir stehen", macht zum Beispiel Uli aus Essen dem leukämiekranken Berliner Mut.


    Weitere Aktionen für Benjamin stehen an. Die nächste in Berlin wird am kommenden Freitag (16 bis 21.30 Uhr) beim Heimspiel der Eishockeymannschaft des Berliner SC sein. Eine Woche später startet am 28. November eine große Typisierungsaktion beim Fußball-Bundesligaspiel von Hannover 96. "Die wird nach gutem Berliner Beispiel von zwei Fanclubs von Hannover organisiert", sagte Beate Roßbach, Pressesprecherin des Norddeutschen Knochenmarkspender-Registers (NKR). Beim NKR gingen bis gestern 2190 Blutproben nach Entnahmen durch den Hausarzt ein. "Und es kommen ständig welche nach", so Beate Roßbach.


    An finanziellen Spenden konnten bislang 28 900 Euro gesammelt werden. Am vergangenen Wochenende gingen beim Hertha-Heimspiel die Mitglieder von Benjamins Fan-Club Harlekins mit Spendenbüchsen durch den Fanblock und sammelten etwa 7000 Euro ein. Auch viele Leser der Berliner Morgenpost wollen Benny helfen und spendeten bislang rund 2000 Euro.


    Geldspenden sind deshalb wichtig, weil die Typisierung einer Blutprobe, mit der ein freiwilliger Knochenmarkspender in die Datei aufgenommen werden kann, viel Geld kostet: 50 Euro pro Probe.


    BM vom 12.11.04


    http://morgenpost.berlin1.de/c…/11/12/berlin/715499.html

  • Benjamins genetischer Zwilling wurde gefunden!



    STADIONWELT.DE


    DAS IST DAS SCHÖNSTE WEIHNACHTSGESCHENK, DENN KEIN GELD
    DER WELT SCHENKT EINEM GESUNDHEIT!!! [Blockierte Grafik: http://www.mysmilie.de/smilies/froehlich/11.gif]

    ⚫⚪🔵

  • Unterschreibe ich sofort!!!


    Sich typisieren zu lassen ist das Leichteste und das am weingsten Schmerzhafte und man tut so viel, wenn man dann irgendwann mal als Spender in Frage kommt!


    Ich habe mich vor einiger Zeit bei der DKMS-Aktion an der Alm typisieren lassen und möchte jedem empfehlen, dass ebenfalls zu tun!


    5Minuten ... einige Tropfen Blut und irgendwo hat irgendwann irgendjemand die Chance weiter zu leben!!!


    Frohe Weihnachten Benni!!!


    ASC Gruß
    *chen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!