Ex-Armine Detlev Dammeier

  • Zitat

    Original von distro
    steigen wir am ende auf, hat dammeier alles richtig gemacht - tun wir das nicht, ist er ein idiot!


    fußball kann so einfach sein!?!?


    Nicht ganz. Nach derzeitigem Stand steigen wir VIELLEICHT auf. Dammis Aufgabe wäre es gewesen, einen Kader zusammenzustellen, mit dem wir SICHER aufsteigen. Schließlich haben wir die teuerste Truppe der Liga, am Geld sollte es also nicht scheitern (vielleicht aber am Sportdirex?).


    Wenn wir also aufsteigen, gibt es noch viel zu verbessern. Schließlich wollen wir oben bleiben.

  • Zitat

    Original von Power-D


    Nicht ganz. Nach derzeitigem Stand steigen wir VIELLEICHT auf. Dammis Aufgabe wäre es gewesen, einen Kader zusammenzustellen, mit dem wir SICHER aufsteigen. Schließlich haben wir die teuerste Truppe der Liga, am Geld sollte es also nicht scheitern (vielleicht aber am Sportdirex?).


    Wenn wir also aufsteigen, gibt es noch viel zu verbessern. Schließlich wollen wir oben bleiben.


    Man kann SICHER keinen sportlichen Erfolg einkaufen. Das schafft Bayern nicht, das schafft Real madrid nicht und Arminia schafft das auch nicht.

    Wo die Weser einen großen Bogen macht,
    Wo der Kaiser Wilhelm hält die treue Wacht,
    Wo man trinkt die Halben in zwei Zügen aus,
    Da ist meine Heimat, da bin ich zu Haus.

  • Zitat

    Original von Power-D


    Nicht ganz. Nach derzeitigem Stand steigen wir VIELLEICHT auf. Dammis Aufgabe wäre es gewesen, einen Kader zusammenzustellen, mit dem wir SICHER aufsteigen. Schließlich haben wir die teuerste Truppe der Liga, am Geld sollte es also nicht scheitern (vielleicht aber am Sportdirex?).


    Wenn wir also aufsteigen, gibt es noch viel zu verbessern. Schließlich wollen wir oben bleiben.


    Man wird es nie hinbekommen, einen Kader zusammenzustellen, mit dem man sicher aufsteigt. Die Garantie kann einem keiner geben. Und bei einem Absteiger wird das nicht leichter, denn da muss man den Spagat hinkriegen, einerseits die Kosten zu reduzieren, andererseits einen Kader zusammenzustellen, der oben mitspielen kann.

  • Ich möchte mal wissen, von JONAS bereits erwähnt, was hier los wäre, wenn ein R.Saftig seit zwei Jahren so einen "Eiertanz" aufgeführt hätte...?????????????
    Nicht nur im sportlichen Bereich sondern auch in einer teilweise völlig inakzeptablen Aussendarstellung !!!
    Man kann sich natürlich jetzt wieder die "Filetstücke" heraussuchen und alles, aber auch wirklich alles, an den nicht vorhandenen finanziellen Mitteln festmachen...
    Die Beispiele für geballte Inkompetenz sind allerdings erdrückend...
    -Trainerverpflichtung C.D. Wollitz- Verhandlungen(Einigung) und anschließender Rückzieher vor dem Aufsichtsrat... Ist das professionell ???
    -Spielerverpflichtung J.Simak-Verhandlungen, ohne sein eigenes Budget zu kennen... Ist das professionell ??? Um es sarkastisch zu formulieren, warum hat er nicht gleich mit L.Messi oder A.Iniesta verhandelt..., unter dem Motto-Dammeier bemüht sich...
    -Spielerverpflichtung M.Eneramo - sich endlos hinziehende Verhandlung mit einem, natürlich, negativem Ausgang bzw. Absage...(siehe D.Buckley)
    -die zweijährige Suche nach einem, talentierten bzw. brauchbaren STÜRMER...Fort wurde nicht gescoutet sondern angeboten...Völliger Fehlgriff( 3 Jahres-Vertrag), den man sich auf keinen Fall leisten konnte, mit der Verpflichtung von B.Berisha...Ebenfalls nicht im Vorfeld, gezielt, gescoutet sondern mehr oder weniger angeboten bekommen, nach langer Verletzungspause...Völlige Fehleinschätzung bei der Personalie M.Saglik... Verschlafen eines möglichen Transfers(Ausleihen) in der WP, z.B. R.Sukuta-Pasu...Kein Geld, keine Kontakte, kein Scouting, NICHTS !!
    -eine bunte Mischung aus ergänzenden Neuzugängen im Sommer...Außer Federico(ein normaler Transfer für die, auch von Dammeier vorgetragenen Saisonziele, oder war die halbe BL hinter dem her...??), keine wirklichen Verstärkungen(talentiert)...Ein A.Feick hat positive Ansätze gezeigt, sitzt mittlerweile auf der Bank...Zweifelhaft, bei der Konkurrenz(Schuler,Kucera), dass er sich für höhere Aufgaben empfehlen könnte... Ansonsten gibt es keine Perspektivspieler, für die man mal in 2-3 Jahren einen sehr hohen Transfererlös erzielen könnte(K.Kerr hat noch kein Spiel bei den Profis unter Wettkampfbedingungen bestritten)...Wir werden nichtmal die Bankdrücker umsonst los..., will keiner...
    An dieser Stelle sei angemerkt, dass ein F.Guela sehr gute Ansätze zeigt und sicherlich mal einer werden könnte...Nur dieses ewige Lied der positiven Ansätze(seit dem 1.Spieltag) ist die Ouvertüre von SCH...
    Nochmal sei angeführt, dass bei der Suche nach Neuzugängen in den letzten zwei Jahren, der Fokus nicht auf einer harmonierenden, entwicklungsfähigen und vor allem charakterstarken MANNSCHAFT lag, sondern an einem Sammelsurium aus Einzelspielern, die weder entwicklungsfähig sind/waren oder bei anderen Clubs gescheitert bzw. Mitläufer und natürlich kostenlos...
    Wenn man die Saisonziele im Sommer mehr auf den Schwerpunkt, entwicklungsfähig,charakterstark usw. gesetzt hätte und langfristige Strategien damit verbinden würde, hätte man auch dem Umfeld(Fans,Wirtschaft) 2-3 Jahre in BL 2 schmackhaft machen können...


    Wo ist das Feuer ??? Wo ist die begeisternde Art und Weise, die die Zuschauer mitreißt ??? Man sieht seit Rapolder/von Heesen, mit wenigen Ausnahmen, keine emotionalen oder mitreißenden Fußballspiele mehr auf der Alm...Das ist der entscheidene Punkt DD, dass die Zuschauer ausbleiben oder einfach keinen Bock mehr auf Arminia haben... Nur das sieht Detlef ja anders, wie in seinen Statements schon oft zu hören war...Selbstkritik ist der 1.Weg der Besserung...

    I`m forever blowing bubbles

    Einmal editiert, zuletzt von blauerjunge76 ()

  • Zitat

    Original von blauerjunge76
    Die Beispiele für geballte Inkompetenz sind allerdings erdrückend...
    -Trainerverpflichtung C.D. Wollitz- Verhandlungen(Einigung) und anschließender Rückzieher vor dem Aufsichtsrat... Ist das professionell ???


    Ist sicherlich nicht optimal gelaufen, wobei ich auch nicht die Hintergründe kenne.


    Zitat

    Original von blauerjunge76
    -Spielerverpflichtung J.Simak-Verhandlungen, ohne sein eigenes Budget zu kennen... Ist das professionell ??? Um es sarkastisch zu formulieren, warum hat er nicht gleich mit L.Messi oder A.Iniesta verhandelt..., unter dem Motto-Dammeier bemüht sich...


    Er kennt sein eigenes Budget. Nicht umsonst hat er öfters darauf hingewiesen, dass ohne Spielerabgänge oder Unterstützung aus der Wirtschaft es sehr schwer werden würde, einen Spieler zu verpflichten. Allerdings gab es eine Möglichkeit, einen Jan Simak relativ günstig zu bekommen. Also hat er die Verhandlungen aufgenommen. Sollte er warten, bis klar war, ob ein Spieler geht oder nicht oder bis sich externe Geldquellen erschlossen hätten? Was hätte es hier für sarkastische Bemerkungen gegeben, wenn irgendwann ein Spieler noch den Verein verlassen hätte oder sich eine andere Geldquelle aufgetan hätte und ein Simak sich anderweitig entschieden hätte, weil Dammi nicht frühzeitig in Verhandlungen eingestiegen wäre. Ich finde, er hat sich hier hochprofessionell verhalten.


    Zitat

    Original von blauerjunge76
    -Spielerverpflichtung M.Eneramo - sich endlos hinziehende Verhandlung mit einem, natürlich, negativem Ausgang bzw. Absage...(siehe D.Buckley)


    Das vermeintlich endlose Hinziehen wurde u.a. dadurch hervorgerufen, dass Arminia zwischendurch abgestiegen war und sich die Grundlagen für die anscheinend feststehende Einigung entzogen war. Dammi hat es trotzdem versucht, ihn für die Zweite Liga zu gewinnen. Manchmal hat man ja auch Erfolg, etwas längere Überzeugungsarbeit zu leisten. Nur konnte sich Eneramo damals halt nicht für die Zweite Liga entscheiden.


    Zitat

    Original von blauerjunge76
    -die zweijährige Suche nach einem, talentierten bzw. brauchbaren STÜRMER...Fort wurde nicht gescoutet sondern angeboten...Völliger Fehlgriff( 3 Jahres-Vertrag), den man sich auf keinen Fall leisten konnte, mit der Verpflichtung von B.Berisha...Ebenfalls nicht im Vorfeld, gezielt, gescoutet sondern mehr oder weniger angeboten bekommen, nach langer Verletzungspause...Völlige Fehleinschätzung bei der Personalie M.Saglik... Verschlafen eines möglichen Transfers(Ausleihen) in der WP, z.B. R.Sukuta-Pasu...Kein Geld, keine Kontakte, kein Scouting, NICHTS !!


    Fort und Berisha wurden sehr wohl gescoutet. Die Aussage, dass sie angeboten wurden, höre ich zum ersten Mal. Und Fehleinschätzungen wie bei Berisha passieren nun leider immer wieder in jedem Verein und bei jedem Manager. Ich denke, ich brauche hier nicht die lange Liste der völligen Fehlgriffe eines TvHs aufzählen. Auch ein Stefan Kuntz, der ja nun keinen schlechten Ruf genießt, lag in der letzten WP ziemlich daneben mit seinen Neuverpflichtungen, sodass Lautern noch in der Tabelle stark abrutschte.


    Zitat

    Original von blauerjunge76
    -eine bunte Mischung aus ergänzenden Neuzugängen im Sommer...Außer Federico(ein normaler Transfer für die, auch von Dammeier vorgetragenen Saisonziele, oder war die halbe BL hinter dem her...??), keine wirklichen Verstärkungen(talentiert)...Ein A.Feick hat positive Ansätze gezeigt, sitzt mittlerweile auf der Bank...Zweifelhaft, bei der Konkurrenz(Schuler,Kucera), dass er sich für höhere Aufgaben empfehlen könnte... Ansonsten gibt es keine Perspektivspieler, für die man mal in 2-3 Jahren einen sehr hohen Transfererlös erzielen könnte(K.Kerr hat noch kein Spiel bei den Profis unter Wettkampfbedingungen bestritten)...Wir werden nichtmal die Bankdrücker umsonst los..., will keiner...
    An dieser Stelle sei angemerkt, dass ein F.Guela sehr gute Ansätze zeigt und sicherlich mal einer werden könnte...Nur dieses ewige Lied der positiven Ansätze(seit dem 1.Spieltag) ist die Ouvertüre von SCH...
    Nochmal sei angeführt, dass bei der Suche nach Neuzugängen in den letzten zwei Jahren, der Fokus nicht auf einer harmonierenden, entwicklungsfähigen und vor allem charakterstarken MANNSCHAFT lag, sondern an einem Sammelsurium aus Einzelspielern, die weder entwicklungsfähig sind/waren oder bei anderen Clubs gescheitert bzw. Mitläufer und natürlich kostenlos...
    Wenn man die Saisonziele im Sommer mehr auf den Schwerpunkt, entwicklungsfähig,charakterstark usw. gesetzt hätte und langfristige Strategien damit verbinden würde, hätte man auch dem Umfeld(Fans,Wirtschaft) 2-3 Jahre in BL 2 schmackhaft machen können...


    Das ist doch ziemlich weit hergeholt. Sportdirektor und Trainer haben sich auf eine Spielstrategie verständigt, die auf ein breiten offensiven Mittelfeld basiert mit zwei offensiven Außen und zwei offensiven zentralen Spielern. Darauf hinaus wurden auch die Neuzugänge ausgerichtet. Man wollte aus dem Mittelfeld mehr Torgefahr entwickeln (Federico, Risgard, Feick), man wollte mit schnellen Außen spielen (Delura, Guela) und man wollte mit einem Stürmer spielen, der das offensive Mittelfeld mitnimmt und Bälle auflegt, natürlich selber auch Tore schießen darf (Fort). Ich sehe auch durchaus Spieler, die entwicklungsfähig sind. Dass Feick zuletzt ein bisschen schwächelte, ist in seinem Alter nicht unnormal. Ihm deswegen fehlende Entwicklungsfähigkeit zu unterstellen, halte ich für verfrüht. Er hatlange Zeit in der Hinrunde gute Leistungen gebracht. Kirch hat diese Saison einen großen Sprung gemacht, dem ihm sicherlich nicht viele zugetraut haben. Bei Guela muss sicher abgewartet werden, ob er seine guten Ansätze aus dem Koblenz-Spiel bestätigt. Rodenberg hatte sich in der Zweiten sehr gut entwickelt, hat jetzt aber leider einen Kreuzbandriss erlitten. Fischer und Kerr haben sicherlich Talent. Ihnen muss man jedoch zugestehen, etwas Zeit zu brauchen, um richtig anzugreifen. Bei Kerr kam erschwerend hinzu, dass er sich in der Saisonvorbereitung verletzt hat, als er gerade auf sich aufmerksam gemacht hat.


    Und ob jetzt ein Spieler bei einem anderen Club gescheitert ist, sollte egal sein. Schuler war auch vorher bei Hannover gescheitert und hat bei Arminia einige Jahre gute Leistungen gezeigt. Saglik wäre übrigens ein ähnlicher Fall gewesen. Er war vorher in Karlsruhe auch gescheitert. Federico war auch ein solch Gescheiterter, ist aber im offensiven Mittelfeld jetzt einer der stärksten Spieler der zweiten Liga, auch trotz Formkrise. Katongo hatten viele nach der letzten Saison auch schon abgeschrieben, er hat jedoch bis zum Cottbus-Spiel starke Leistungen gezeigt.


  • Mensch Jögi, bekommst Du eigentlich von Dammi Geld dafür? Dass Du dich hier so als sein Anwalt aufspielst! Ist ja schön, dass Du dich so für ihn einsetzt. Da kannst Du noch so viel rumargumentieren, Dammi ist als Sportdirektor eine Fehlbesetzung. Und genau das, zusammen mit der Fehlbesetzung von Möchtegern-Trainer Gerstner, wird dafür sorgen dass wir auch in der nächsten Saison in der 2. Liga rumdümpeln!

    SCHWARZ-WEIß-BLAU-ARMINIA UND DER HSV!!!

  • Zitat

    Original von distro
    JonnyHey47


    du hast doch sicher zwei gute kandidaten im hinterkopf, oder??
    (... und ich darf doch davon ausgehen, dass es nicht tvh, ur und em sind!!)


    Um eine geeignete Kandidatenfindung sollen sich mal lieber andere bemühen, die schließlich dafür bezahlt werden oder in Amt und Würden gewählt wurden.
    Ich halte von Dammeier in der Person des Geschäftsführers Sport ebenfalls nicht sonderlich viel und habe dies auch bereits vor dieser Saison so mitgeteilt. Die bisherige Darstellung des von ihm ausgewählten Trainers Gerstner und die Zusammensetzung der Mannschaft haben mich da bestenfalls bestätigt. Vieles scheint mehr dem Prinzip Zufall und nicht einer systemischen Konzeption untergeordnet. Meines Erachtens wurde da in Bielefeld in der Vergangenheit mit deutlich bescheideneren Mitteln schon erheblich mehr aus der jeweiligen Mannschaft herausgeholt. Beim letzten Aufstieg hatten wir aus Kostengründen nicht mal einen ausgebildeten Linksverteidiger im Kader.
    Außerdem stell ich mir gerade in den letzten Tagen immer mal wieder die Frage, warum sich ausgerechnet der Trainer nicht selber die Antwort zu der Frage geben kann, warum die Mannschaft oft so unnötig überheblich auftritt. Wenn Gerstner mitunter weniger mit eigener Überheblichkeit aufgetreten wäre und sein Konzept nicht überwiegend auf der Motivationsebene basierte sowie die von ihm trainierte Mannschaft mehr im spielerisch-taktischen Bereich auf den Platz brächte, würden die offensichtlichen Probleme vermutlich gerade gar nicht so eklatant sein. Aber das gehört dann im Endeffekt in einen anderen thread.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Zitat

    Original von CrimePays


    Um eine geeignete Kandidatenfindung sollen sich mal lieber andere bemühen, die schließlich dafür bezahlt werden oder in Amt und Würden gewählt wurden.
    ....


    Du hast recht, da sollen sich andere drum bemühen - das wäre auch mit Sicherheit zu viel verlangt :)
    (Gibt ja schließlich keinen Transfermarkt für Sportdirektoren)


    ... wobei ich Dir in Sachen Gerstner schon sehr zustimmen kann.

  • Zitat

    Er kennt sein eigenes Budget. Nicht umsonst hat er öfters darauf hingewiesen, dass ohne Spielerabgänge oder Unterstützung aus der Wirtschaft es sehr schwer werden würde, einen Spieler zu verpflichten. Allerdings gab es eine Möglichkeit, einen Jan Simak relativ günstig zu bekommen. Also hat er die Verhandlungen aufgenommen. Sollte er warten, bis klar war, ob ein Spieler geht oder nicht oder bis sich externe Geldquellen erschlossen hätten? Was hätte es hier für sarkastische Bemerkungen gegeben, wenn irgendwann ein Spieler noch den Verein verlassen hätte oder sich eine andere Geldquelle aufgetan hätte und ein Simak sich anderweitig entschieden hätte, weil Dammi nicht frühzeitig in Verhandlungen eingestiegen wäre. Ich finde, er hat sich hier hochprofessionell verhalten.


    Man kann sich natürlich alles so zurecht biegen und immer wieder schwarz-weiss-blau anmalen, um wirklich jeden Fakt oder klare Tatsachen ins Gegenteil umzukehren...


    Persönliche Frage... Gehst Du in die Kneipe oder ins Geschäft ohne zu wissen ob Du die Musik bezahlen kannst ???
    Werde Deinen Tipp mal aufnehmen...Verhalte mich dann ja HOCHprofessionell...


    Ich glaube, dass es bis heute nicht ein Angebot für irgendeinen Spieler gibt/gab... War abzusehen, bei der Qualität der Bankdrücker...Reines Wunschdenken, dass da irgendwann in ferner Zukunft doch noch eine Offerte ins Haus flattert...
    Wenn ich als seriöser Sport-Direktor auf dieser Ebene, in ernsthafte Verhandlungen mit einem Spieler XY treten möchte, muss ich bereits vor Verhandlungsbeginn meine finanziellen Möglichkeiten geklärt haben. Mögliche externe Geldquellen erschließen und nicht via Medien auf ein fehlendes Budget hinweisen... Solche Dinge klärt man im Vorfeld...Man war sich ja angeblich mit J.Simak einig und musste ihm dann absagen, weil man diesen Deal nicht zahlen konnte... So macht man sich unglaubwürdig, auch dem Spieler gegenüber...


    Zitat

    Fort und Berisha wurden sehr wohl gescoutet. Die Aussage, dass sie angeboten wurden, höre ich zum ersten Mal. Und Fehleinschätzungen wie bei Berisha passieren nun leider immer wieder in jedem Verein und bei jedem Manager. Ich denke, ich brauche hier nicht die lange Liste der völligen Fehlgriffe eines TvHs aufzählen. Auch ein Stefan Kuntz, der ja nun keinen schlechten Ruf genießt, lag in der letzten WP ziemlich daneben mit seinen Neuverpflichtungen, sodass Lautern noch in der Tabelle stark abrutschte.


    Von wem ??? Mussten doch noch ein wochenlanges Probetraining absolvieren. Wurde diese Spieler nicht viel mehr durch Berater etc. an den Verein herangetragen...(Fort ist ja durchaus eine "Verstärkung", möchte ich gar nicht abstreiten)Wie konnte man einen Berisha scouten ??? Via ärztlichem Attest..., hat doch Ewigkeiten nicht gespielt...Völlige Fehleinschätzung !!! Völlige Fehleinschätzung der Personalie M.Saglik...
    Wir konnten uns aufgrund der Personaldecke im Sturm allerdings auch keinen Fehlgriff leisten..., ein Sadik, aus dem Vorjahr hat ausgereicht...
    Seit den geduldeten und mitgetragenen Abgängen von S.Zuma und C.Eigler ist die gesamte Personalplanung im Sturm eine Fehleinschätzung !!!
    Zähl mir mal die ewig lange Liste der Fehleinkäufe eines TvH auf !!!!! Möchte ich gerne mal wissen...


    Zitat

    Das ist doch ziemlich weit hergeholt. Sportdirektor und Trainer haben sich auf eine Spielstrategie verständigt, die auf ein breiten offensiven Mittelfeld basiert mit zwei offensiven Außen und zwei offensiven zentralen Spielern. Darauf hinaus wurden auch die Neuzugänge ausgerichtet. Man wollte aus dem Mittelfeld mehr Torgefahr entwickeln (Federico, Risgard, Feick), man wollte mit schnellen Außen spielen (Delura, Guela) und man wollte mit einem Stürmer spielen, der das offensive Mittelfeld mitnimmt und Bälle auflegt, natürlich selber auch Tore schießen darf (Fort). Ich sehe auch durchaus Spieler, die entwicklungsfähig sind. Dass Feick zuletzt ein bisschen schwächelte, ist in seinem Alter nicht unnormal. Ihm deswegen fehlende Entwicklungsfähigkeit zu unterstellen, halte ich für verfrüht. Er hatlange Zeit in der Hinrunde gute Leistungen gebracht. Kirch hat diese Saison einen großen Sprung gemacht, dem ihm sicherlich nicht viele zugetraut haben. Bei Guela muss sicher abgewartet werden, ob er seine guten Ansätze aus dem Koblenz-Spiel bestätigt. Rodenberg hatte sich in der Zweiten sehr gut entwickelt, hat jetzt aber leider einen Kreuzbandriss erlitten. Fischer und Kerr haben sicherlich Talent. Ihnen muss man jedoch zugestehen, etwas Zeit zu brauchen, um richtig anzugreifen. Bei Kerr kam erschwerend hinzu, dass er sich in der Saisonvorbereitung verletzt hat, als er gerade auf sich aufmerksam gemacht hat. Und ob jetzt ein Spieler bei einem anderen Club gescheitert ist, sollte egal sein. Schuler war auch vorher bei Hannover gescheitert und hat bei Arminia einige Jahre gute Leistungen gezeigt. Saglik wäre übrigens ein ähnlicher Fall gewesen. Er war vorher in Karlsruhe auch gescheitert. Federico war auch ein solch Gescheiterter, ist aber im offensiven Mittelfeld jetzt einer der stärksten Spieler der zweiten Liga, auch trotz Formkrise. Katongo hatten viele nach der letzten Saison auch schon abgeschrieben, er hat jedoch bis zum Cottbus-Spiel starke Leistungen gezeigt.


    Kurze und knackige Antwort zu diesem Lobgesang auf unseren Kader und die allgemeine Entwicklungsfähigkeit, auch von Spielern, die noch kein Profi-Spiel absolviert haben...Es gibt aktuell KEINEN Spieler im Kader den wir transfertechnisch, gewinnbringend, an einen anderen Verein verkaufen könnten bzw. es Angebote für diese geben würde...

    I`m forever blowing bubbles

  • Zitat

    Original von blauerjunge76
    ...
    Kurze und knackige Antwort zu diesem Lobgesang auf unseren Kader und die allgemeine Entwicklungsfähigkeit, auch von Spielern, die noch kein Profi-Spiel absolviert haben...Es gibt aktuell KEINEN Spieler im Kader den wir transfertechnisch, gewinnbringend, an einen anderen Verein verkaufen könnten bzw. es Angebote für diese geben würde...


    Würdest Du denn z.B. Eilhoff abgeben wollen, damit man einen Spieler wie Simak holen kann??

  • Zitat

    Original von blauerjunge76
    Zähl mir mal die ewig lange Liste der Fehleinkäufe eines TvH auf !!!!! Möchte ich gerne mal wissen...


    Wenn das erstmal reichen würde:


    Janic, Sadovic, Bogdanovic, Murawski, Sinisterra, Heinz, Benschneider, Radtke, Radovic, Katanha, Roger, Duro, Maric, Trajanov, Pinto, Leon, Wisio, Raducano. Dalovic, Krupnikovic, Masmanidis, Schwegler

  • Zitat

    Original von jögi
    Er kennt sein eigenes Budget. Nicht umsonst hat er öfters darauf hingewiesen, dass ohne Spielerabgänge oder Unterstützung aus der Wirtschaft es sehr schwer werden würde, einen Spieler zu verpflichten. Allerdings gab es eine Möglichkeit, einen Jan Simak relativ günstig zu bekommen. Also hat er die Verhandlungen aufgenommen. Sollte er warten, bis klar war, ob ein Spieler geht oder nicht oder bis sich externe Geldquellen erschlossen hätten? Was hätte es hier für sarkastische Bemerkungen gegeben, wenn irgendwann ein Spieler noch den Verein verlassen hätte oder sich eine andere Geldquelle aufgetan hätte und ein Simak sich anderweitig entschieden hätte, weil Dammi nicht frühzeitig in Verhandlungen eingestiegen wäre. Ich finde, er hat sich hier hochprofessionell verhalten.


    Dammi hat das nie so deutlich gesagt wie Du, dass er kein Geld für neue Leute hat. Hätte er es gemacht, es wäre gut für seine Außendarstellung gewesen (wie einst Thommy). Damit hätte er den schwarzen Peter an Sponsoren/Anders/Kentsch weitergegeben und zudem noch die "Wirtschaft"/Sponsoren unter Druck gesetzt. Wenn wir so klamm sind, warum haben wir dann ohne Not Diddy geholt? M.E. zwar ein Spieler mit Perspektive, aber Thema verfehlt. Statt einem offensiven Dribbler mit Perspektive hätten wir einen fertigen Knipser gebraucht. Wegen dieser Gründe (Verpflichtung von Diddy, dann Verheimlichung der finanziellen Lage, Eiertanz bei Simak) hat er sich nicht professionell verhalten.


    Zitat

    Original von jögi
    Manchmal hat man ja auch Erfolg, etwas längere Überzeugungsarbeit zu leisten. Nur konnte sich Eneramo damals halt nicht für die Zweite Liga entscheiden.


    Stimmt, mal gewinnt man und mal verliert man. Wenn man aber jahrelang immer nur verliert, sollte man sich Gedanken machen, ob es an Dammi liegt. Das kann man auch auf die Einschätzung Berisha vs. Saglik beziehen. Wer wo und wann wieviel Tore geschossen hat oder sich bei welchem Trainer durchgesetzt hat, ist eine bloße Aufzählung von Fakten, aber keine Interpretation. Damit kommt man nicht weiter. Dann könnte ich auch den Job machen, würde mir die Kicker-Tabellen von Saftig geben lassen und dann von oben nach unten die Berater anrufen. Mit dem Ablesen von Fakten kann man im Fußball keinen Blumentopf gewinnen. Ein Sportdirektor muss auch Spieler erkennen, die bislang nicht ihr ganzes Potenzial gezeigt haben, sich nicht durchgesetzt haben und deswegen günstig zu haben sind und die dann trotzdem bei Arminia einschlagen. Klar kann man da Pech haben und zieht mehr Nieten als Treffer. Thommy und Kuntz landen aber manchmal Treffer (Masmanidis war so eine Niete, dennoch ein Erfolg für Thommy, dass er den besten Zweitligaspieler zu uns gelotst hat, bei Dammi undenkbar.). Dammi dagegen hatte noch keinen Westermann, Reina, Meißner, Fink, Zuma, Eigler etc (wie schon von BJ76 angemerkt) dabei. Nichtmal einen Vata. Und das nach Jahren im Amt. M.E. kein fehlendes Glück, sondern fehlende Eignung für den Job.


    Zitat

    Original von jögi
    Das ist doch ziemlich weit hergeholt. Sportdirektor und Trainer haben sich auf eine Spielstrategie verständigt, die auf ein breiten offensiven Mittelfeld basiert mit zwei offensiven Außen und zwei offensiven zentralen Spielern. Darauf hinaus wurden auch die Neuzugänge ausgerichtet.


    Ist so nicht ganz richtig. Kurz vor Saisonbeginn wurde Gerstner verpflichtet, so dass auf dem Spielermarkt nur noch die Resterampe vorhanden war. Man konnte sich da kaum mehr auf eine Strategie verständigen, zumal etliche Spieler vor Gerstner verpflichtet wurden und Dammi auch vom Abgang Wichniareks scheinbar kalt erwischt wurde ("Der Kader steht") und keinen Ersatz verpflichten konnte. Gerstner musste die Taktik dem ihm vorgesetzten Kader anpassen. Er wollte ja auch erst viel offensiver spielen, musste das dann verwerfen.


    Zitat

    Original von jögi
    Ich sehe auch durchaus Spieler, die entwicklungsfähig sind. [...]


    Alles richtig, was Du da über unsere jungen Spieler erzählst, aber das spricht eher gegen Dammi als für ihn. Wir haben keine Zeit, langsam eine junge Mannschaft aufzubauen, denn wir müssen zack-zack zurück in die erste Liga (Geld!!!). Daher brauchen wir fertige Spieler, die uns zurück nach oben schießen. Der Einstieg der sogenannten "Wirtschaft" wird zwar antizipiert, aber spruchreif ist noch nix. Ich halte nichts von falscher Genügsamkeit in Erwartung des sicheren Aufstiegs 2011 mit der Hilfe der "Wirtschaft". Nachher platzt der Deal und wir werden Rostock 2.0 :rolleyes:


    Ganz abgesehen davon täte ein Typ wie Stefan Kuntz der Außendarstellung von Arminia gut. Fans und Sponsoren wollen Typen sehen. Das ist Dammi auch nicht. Was qualifiziert ihn denn dann für den Job? Eine rhetorische Frage, denn ich kenne schon die Antwort.

  • Zitat

    Original von blauerjunge76
    Von wem ??? Mussten doch noch ein wochenlanges Probetraining absolvieren. Wurde diese Spieler nicht viel mehr durch Berater etc. an den Verein herangetragen...(Fort ist ja durchaus eine "Verstärkung", möchte ich gar nicht abstreiten)Wie konnte man einen Berisha scouten ??? Via ärztlichem Attest..., hat doch Ewigkeiten nicht gespielt...Völlige Fehleinschätzung !!! Völlige Fehleinschätzung der Personalie M.Saglik...


    Vielleicht solltest du dich erstmal kundig machen, bevor du etwas behauptest. Er hat in der letzte Saison bei Rosenborg Trondheim und bei Hoersens in der ersten dänischen Liga gespielt, nur zur Information.

  • Zitat

    Original von distro


    Würdest Du denn z.B. Eilhoff abgeben wollen, damit man einen Spieler wie Simak holen kann??


    Die Antwort ist Ja...
    Ich glaube mal, dass wir zumindest auf der Torwart-Position auch ohne Eilhoff keine Probleme hätten...
    Gibt nur keinen Verein, der ca. 2Mio auf den Tisch legen würde...

    I`m forever blowing bubbles

  • Zitat

    Original von jögi


    Vielleicht solltest du dich erstmal kundig machen, bevor du etwas behauptest. Er hat in der letzte Saison bei Rosenborg Trondheim und bei Hoersens in der ersten dänischen Liga gespielt, nur zur Information.


    Meine Aussage war überspitzt formuliert..., siehe ärztliches Attest...
    Da mir die Leistungsdaten völlig Banane sind...In 2 Jahren 21 Spiele und 7 Tore... In den Niederungen des europäischen Fußballs... Na und !!! Ich sage nur GESPÜR,RIECHER usw.

    I`m forever blowing bubbles

  • Ich möchte nur allen, die hier TvH als leuchtendes Beispiel ansehen, mal andeuten, wo TvH als Sportdirektor stand, als er ungefähr so lange im Amt war wie Dammi. Die Mannschaft hatte einen Abstieg hinter sich und in der Transferphase zur Zweitligasaison stand TvH hier mächtig in der Kritik, ähnlich wie Dammi. Seine Transferpolitik wurde massiv angegriffen, sein Verhandlungsführung bei den geplatzten Transfers von Nemeth oder Siljak wurde als absolut unprofessionell dargestellt.

  • Zitat

    Original von blauerjunge76


    Meine Aussage war überspitzt formuliert..., siehe ärztliches Attest...
    Da mir die Leistungsdaten völlig Banane sind...In 2 Jahren 21 Spiele und 7 Tore... In den Niederungen des europäischen Fußballs... Na und !!! Ich sage nur GESPÜR,RIECHER usw.


    Ach so, jetzt ist es natürlich ganz egal, was vorher war, aber er konnte ja nicht gescoutet werden, weil er Ewigkeiten nicht gespielt hat. Wieso behauptet du eigentlich, dass die Spieler durch Berater angeboten wurden, wenn du es letztlich gar nicht weisst, sondern nur Vermutungen aufstellst? Und du behauptest von mir, dass ich mir alles hinbiege.

  • Zitat

    Original von Power-D
    Dammi dagegen hatte noch keinen Westermann, Reina, Meißner, Fink, Zuma, Eigler etc (wie schon von BJ76 angemerkt) dabei. Nichtmal einen Vata. Und das nach Jahren im Amt. M.E. kein fehlendes Glück, sondern fehlende Eignung für den Job.


    Du zählst hier Transfers aus über einem Jahrzehnt auf, und hällst diese Dammi vor, der übrigens seine zweite Saison in seinem Job arbeitet.


    Zitat

    Original von Power-D
    Ist so nicht ganz richtig. Kurz vor Saisonbeginn wurde Gerstner verpflichtet, so dass auf dem Spielermarkt nur noch die Resterampe vorhanden war. Man konnte sich da kaum mehr auf eine Strategie verständigen, zumal etliche Spieler vor Gerstner verpflichtet wurden und Dammi auch vom Abgang Wichniareks scheinbar kalt erwischt wurde ("Der Kader steht") und keinen Ersatz verpflichten konnte. Gerstner musste die Taktik dem ihm vorgesetzten Kader anpassen. Er wollte ja auch erst viel offensiver spielen, musste das dann verwerfen.


    Gerstner lässt ziemlich genau das System spielen, welches auch in Graz gespielt wurde. Also scheint er dieses System nicht von ganz weit weg hergeholt zu haben. Nebenbei wurde Gerstner auch nicht kurz vor Saisonbeginn verpflichtet, sondern kurz vorm ersten Training. Der Zeitpunkt war auch durch die JHV bestimmt. Ich glaube auch nicht, dass der Abgang Arturs ihn kalt erwischt hat. Ich gehe davon aus, dass ihm das sehr recht war, weil er das Geld benötigte. Aber das ist natürlich nur eine Vermutung.


    Ich weiß nicht, wie sich Dammi entwickelt. Wenn ich aber bedenke, dass z.B. ein TvH zum selben Zeitpunkt auch nichr mehr vorzuweisen hatte, halte ich eine Abrechnung für verfrüht. Man sollte vielleicht auch abwarten, wie sich die Mannschaft und speziell die Neuzugänge im Verlauf der Rückrunde entwickeln. Im Nachinein wurde ja auch die Arbeit von TvH anders gesehen.

  • Zitat

    Original von jögi


    Ach so, jetzt ist es natürlich ganz egal, was vorher war, aber er konnte ja nicht gescoutet werden, weil er Ewigkeiten nicht gespielt hat. Wieso behauptet du eigentlich, dass die Spieler durch Berater angeboten wurden, wenn du es letztlich gar nicht weisst, sondern nur Vermutungen aufstellst? Und du behauptest von mir, dass ich mir alles hinbiege.


    Liegt eindeutig auf der Hand, dass der Transfer Berisha, nicht durch gezieltes Scouting erfolgt ist !!! Wochenlanges Probetraining, reichlich Bedenkzeit der sportlichen Leitung vor Vertragsunterschrift... Die Unsicherheit war doch zu spüren... Zudem war man wohl noch auf der Suche nach dem I-Tüpfelchen, was finanziell wohl nicht zu stemmen war bzw. der Eneramo-Deal sich endgültig zerschlagen hatte... Und man erst daraufhin Berisha die Zusage gegeben hat...
    Wenn ich jemanden über Wochen/Monate gezielt scoute bzw. beobachte und man ist absolut überzeugt von den Fähigkeiten des Spielers, ist so ein Eiertanz völlig überflüssig... Ergo war man von einem Berisha wohl doch nicht 100% überzeugt bzw. hätte durch ein vorheriges, systematisches Scouting diesen Vorlauf nicht benötigt...!!!

    I`m forever blowing bubbles

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!