Gewalt im Fußball

  • Brüllaffe: Ich fänds gut, wenn du die Quellen, aus denen du zitierst, mal angeben würdest.


    Eben über die Ausschreitungen in HH gelesen. So langsam finde ich es auffällig, wie oft Pauli-Fans scheinbar in letzter Zeit in Ausschreitungen verwickelt sind oder sie verursachen. In diesem Fall sind sie wohl vorher provoziert worden, aber trotzdem ...
    Bilde ich mir das ein, oder ist das tatsächlich so?

    2017/18 - alles anders als sonst!?! :arminia:

  • Auffällig ist es.


    Aber Schuld ist eh die Polizei:


    Zitat

    Pauli-Sprecher Christian Bönig: „Ich kann es nicht beurteilen, aber viele unserer Fans sprechen von einem übertriebenen Einsatz der Polizei.“


    Quelle: bild.de


    Langsam nerven die Pauli-Fans nur, stellen sich immer als Opfer da uns sind bei fast jeder Aktion irgendwie beteiligt, auch wenn sie für die Sache in Rostock natürlich nichts konnten..

    :/: Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
    Das tut uns leid

  • Zitat

    Original von Wildboy
    [...]
    Langsam nerven die Pauli-Fans nur, stellen sich immer als Opfer da uns sind bei fast jeder Aktion irgendwie beteiligt, auch wenn sie für die Sache in Rostock natürlich nichts konnten..


    Naja, die haben nach ihrem Tor Pyro gezündet und Schmähgesänge angestimmt.
    Wer sowas bei den geistig debilen Volk von Rostock macht, muss in etwa solche idiotischen Reaktionen erwarten ...


    Die Pauli-Fans sehen sich aber immer und überall als Opfer.
    Sonst könnte man doch nicht immer behaupten, man habe den besten Ruf der Liga ;)

  • Eigentlich gehören beide Vereine nach sowas verboten.
    Bei Rostock kann man das ja schön pauschalisieren, da hat wirklich jeder Depp gejubelt..

    :/: Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
    Das tut uns leid

  • ...da hat die Pozilei aber wieder böse mit Spray und Knüppel auf die armen Fans gedroschen. Und Unbeteiligte sind auch wieder beteiligt. Ich denke mal, die Schuld der Eskalation ist auch hier klar den Grünen zuzuordnen. :hi:

    "Wir stecken nicht in einem tiefen Loch, wir stecken in einem glühenden Krater!"
    Ernst Middendorp



    :arminia:

  • Ab sowas von!


    Man sollte die Polizei abschaffen, damit sie ihren Job nicht mehr nachgehen, dann kann auch keiner mehr die böööösen Fussballfans (nein,nicht Fans, Hooligans!) provozieren..

    :/: Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
    Das tut uns leid

  • Zitat

    Original von dsc-hw
    Eben über die Ausschreitungen in HH gelesen. So langsam finde ich es auffällig, wie oft Pauli-Fans scheinbar in letzter Zeit in Ausschreitungen verwickelt sind oder sie verursachen. In diesem Fall sind sie wohl vorher provoziert worden, aber trotzdem ...
    Bilde ich mir das ein, oder ist das tatsächlich so?


    Das Thema ist wohl zu vielschichtig, um es auf einen so simplen Nenner zu bringen. Die nachwachsende Fan-Generation hat da leider eine extrem niedrige Provokationsgrenze und zu schnell die Hasskape auf. Was früher mit Spottgesängen beantwortet wurde, läßt manchen heute leider schnell die Wände hochgehen und auf Aggro umschalten.


    Andererseits sieht man sich natürlich als St.Pauli-Fan auch besonders häufig Provokationen ausgesetzt, weil da eine Vielzahl an Gegnerfans ein so schönes (i.A. politisch motiviertes) Feindbild pflegen kann.


    Und auch die oft wirklich dillettantischen Arbeiten von privaten sowie öffentlich-rechtlichen Ordnungshütern tun sicher das ihre dazu bei.


    Wäre wirklich schön, wenn bei den Braun-Weißen ebenso wie bei Fraktion Grün wieder ein wenig mehr die Sitten der entspannten 80er und 90er einkehren würden, aber mit Einzug der Ultras ist das wohl ein für alle mal vorbei. Manche scheinen sich da eher für den Märtyrertod auserkoren zu sehen :rolleyes:

    [align=center]Babyboom in Deutschland nach der Fußball-WM - kein Wunder!
    Franz Beckenbauer war ja mit dem Hubschrauber kreuz und quer in Deutschland unterwegs.

    Stefan Raab

    Einmal editiert, zuletzt von Thomy71 ()

  • War das nicht die Zeit, von der die Althools heute alle schwärmen?

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Zitat

    Original von Halbakademiker
    War das nicht die Zeit, von der die Althools heute alle schwärmen?


    Bei St. Pauli nicht und darum ging es gerade, falls du das nicht gemerkt hast.

    [align=center]Babyboom in Deutschland nach der Fußball-WM - kein Wunder!
    Franz Beckenbauer war ja mit dem Hubschrauber kreuz und quer in Deutschland unterwegs.

    Stefan Raab

    Einmal editiert, zuletzt von Thomy71 ()

  • Thomy71:
    Ich weiß nicht, ob der Nenner wirklich zu simpel ist: neben DD und HRO (und diversen niederklassigeren Ostvereinen), sowie Frankfurt und gern mal Lautern sind es oft die Paulianer, die im Zusammenhang mit Randale auftauchen.
    Klar werden die auch gern mal provoziert, aber sind es wirklich immer nur die Anderen, die in deren Meinung Schuld sind?
    Im Übrigen glaube ich auch nicht, dass dieses von dir vermutete Problem der jungen Ultras generell so stimmt. Ultras gibt´s fast überall, Gewalt in solchem Aus maß nicht.
    Ich habe in letzter Zeit häufig den Eindruck, dass Probleme mit gewaltbereiten ... Fußballspielbesuchern ... nur allzu gerne auf die Ultra-Szene abgeschoben werden, da das die einfachste Lösung in einem viel komplizierteren Gefüge ist.

    2017/18 - alles anders als sonst!?! :arminia:

  • Zitat

    Original von dsc-hw
    Thomy71:
    ...
    Im Übrigen glaube ich auch nicht, dass dieses von dir vermutete Problem der jungen Ultras generell so stimmt. Ultras gibt´s fast überall, Gewalt in solchem Ausmaß nicht.


    Ich habe nichts von jungen Ultras geschrieben, den Zusammenhang hast du dir selbst konstruiert ;) Auch schrieb ich nicht von allgemeinen Ultras sondern speziell von denen am Millerntor und ihrer Beziehung zu den früheren Umständen in der dortigen Fanszene. USP hat sich an allen Ecken und Enden Feindbilder und entsprechend auch Feinde geschaffen. Die können mir so oft sie wollen vorwerfen, ein Nichtschecker zu sein, aber die Parallelen von ihrem Auftauchen und dem Auftauchen von Problemen mit anderen Fangruppen und dem Einhalten gewisser sozialer Regeln sind einfach zu offensichtlich.

    [align=center]Babyboom in Deutschland nach der Fußball-WM - kein Wunder!
    Franz Beckenbauer war ja mit dem Hubschrauber kreuz und quer in Deutschland unterwegs.

    Stefan Raab

  • Also, von allen "Berichten", die ich bis jetzt dazu gelesen habe, ist das der jämmerlichste. Arbeiten da Journalisten?



    Edith schiebt einen ihrer Meinung nach etwas brauchbareren Text nach:


    KLICK

    [align=center]Babyboom in Deutschland nach der Fußball-WM - kein Wunder!
    Franz Beckenbauer war ja mit dem Hubschrauber kreuz und quer in Deutschland unterwegs.

    Stefan Raab

    Einmal editiert, zuletzt von Thomy71 ()

  • Thomy71:
    Recht hast du: so, wie ich´s ausgelegt und verstanden habe, hast du´s nicht geschrieben - sorry.
    Die Geschichte mit den Pauli-Ultras kann ich nicht beurteilen, weder zeitlich, noch inhaltlich. Mir ist halt nur aufgefallen, dass der FC St. Pauli seit einiger Zeit immer öfter im Zusammenhang mit gewalttätigen Ausschreitungen auftaucht. Und ebenso auffällig finde ich deren oft öffentlich geäußerte Haltung, dass die Anderen Schuld sind.


    EDIT: Gerade deinen Link gesehen und gelesen. Die einen Berichte tendieren in die eine, die Anderen in die andere Richtung, so ist das halt bei Berichterstattung.

    2017/18 - alles anders als sonst!?! :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von dsc-hw ()

  • Sorry Thomy, aber das Geschreibsel von Publikative. org als brauchbar zu bezeichnen, is net so ganz das wahre.
    Natürlich waren es nur die Rechten aus Lübeck und vom HSV, die Terror geschoben haben, und die armen Paulianer haben sich nur gewehrt ...


    Es waren Neonazis und auch einige Hools da, das sollte jedem klar sein.
    Wieso jedoch auch in diesem Artikel wieder die Opfermentalität aufkeimt, würde ich gerne wissen.


    Wenn ich von Rechten Idioten provoziert werden würde, würde ich immer noch nicht auf Bullen und Normalos einschlagen (Was übrigens der Grund beim Großteil der Verhafteten Paulianer is).


    Wenn schon Berichte, dann sollten se wenigstens objektiv sein.


    Aber sonst muss ich dir recht geben :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!