Der Bundesliga-Thread

  • Da bin ich bei dir. Die Dortmunder müssen sich bei den Leverkusenern natürlich nicht melden. Ich finde das nur insofern lustig, als dass Götze ja (vor allem von den Fans) unterstellt wird, er würde zu Bayern des Geldes wegen wechseln. Guck dir mal die Facebook-Seite von dem an. Das ist echt zu drollig. Söldner ist noch harmlos formuliert. Wenn Götze ein Söldner ist, was ist dann bitteschön Sokratis? Der hat im Vergleich zu Götze ja sogar noch sein Wort gebrochen.


    Sportlich macht der Wechsel auf jeden Fall Sinn. Santanas Wechsel ist ja wohl fix und so oder so halte ich Sokratis für deutlich besser als Santana. Den fand ich auch etwas überbewertet, wenn man ihn als den besten IV auf der Bank in der Bundesliga bezeichnet. Wobei ich mich frage, was der Sokratis für ein Charakter ist. Das ist schon eine Nummer, der ist ja auch erst ein Jahr bei Werder und will direkt wechseln, wenn er nicht international spielt. Dann sagt er bei Leverkusen zu und wechselt nach Dortmund. Erinnert ein wenig an Sebastian Kehl. Der hat ja das gleiche gemacht, wurde dafür damals in Dortmund sogar gefeiert (wenn Götze das macht, ist das allerdings buh! :D).

  • Sokratis ist schon zwei Jahre bei Bremen. Und wenn er international spielen will, dann muss er eben wechseln. Würde ich an seiner Stelle auch nicht anders machen.
    Mir wird auch dieses ganze Thema immer viel zu moralisch aufgeladen. Ist es denn so verwerflich, seine mündliche Zusage zurückzuziehen, wenn ein besseres Angebot kommt?

    Für immer Arminia!

  • Aus Fansicht ist das selbstverständlich absolute Heuchelei. Aber das wäre doch hier nicht anders. Wer hierhin kommt, ist (klar gibts es Ausnahmen) dann Armine und wer dann wechselt (je nach Umstand) wird dann schnell als Verräter beschimpft. So ist das Geschäft und man muss eben gucken, mit wem man Verträge abschließen will.


    Sokratis war jetzt übrigens sogar 2 Jahre in Bremen. So fair sollte man schon sein. Anfangs glaube ich ausgeliehen und dann die Kaufoption gezogen, mehr oder weniger gegen seinen Willen, wenn ich mich erinnere. Der wollte damals schon international spielen und hat vor dieser Saison auch klar gesagt, dass er sonst weg will. In Bremen scheint man intern den Spielern solche Zusagen auch zu geben, dass man bei entsprechenden Angeboten bereit ist und so wird das bei Sokratis auch gewesen sein. Die Spieler aus diesen Ländern sind immer etwas mehr "Söldner", aber das dann immerhin konsequent. Dante sagte damals in Gladbach schon, dass sein Berater entscheidet, wo er nächstes Jahr spielt. So ist es eben.


    Dennoch hat er immer seine Leistung gebracht und dass er Qualität für Höheres hat, dürfte unstreitig sein. Und in Bremen wird er das die nächsten Jahre vermutlich nicht kriegen. Und auch sportlich wird der BVB nicht so eine schlechte Wahl sein, durch die Pisczek Verletzung hat er Stand jetzt gute Chancen auf einen Stammplatz. Und dann entscheidet man sich für das lukrativere Angebot. Solange keine Tinte trocken ist, kann man sich dann eben einig sein wie man will in diesem Geschäft, das zählt halt nicht immer was.


    Sokratis hat sich immerhin noch nicht im Bayer Trikot ablichten lassen oder von der tollen Atmosphäre in der Bayarena geschwärmt. Da ist es zu einem Götze, der bei seiner Verlängerung ein schleimiges Bekenntnis für den BVB abgab noch meilenweit entfernt.


    Leverkusen wird sich langsam Gedanken machen müssen, wenn sie auch bei de Bruyne vom BVB ausgestochen werden. Schürrle würde ich so oder so nicht abgeben, wenn der Vertrag so ist, wie man das liest. Ob ich jetzt 20 Mio. kriege oder nächstes Jahr 15 durch Klausel macht den Kohl dann auch nicht fett. Erst Recht wenn man die sportliche Qualität sieht, die ersetzt auch ein de Bruyne, der ja nur ausgeliehen würde, nicht sofort.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Naja das machen die Dortmunder doch. Die regen sich doch so über Götze auf. Aufregen ist noch harmlos. :D


    Und es ist schon ein Unterschied in meinen Augen, ob man sich zwischen zwei Angeboten für das bessere entscheidet oder ob man eine bereits gegebene Zusage widerruft.

  • Zitat

    Original von Andreas2909
    Und es ist schon ein Unterschied in meinen Augen, ob man sich zwischen zwei Angeboten für das bessere entscheidet oder ob man eine bereits gegebene Zusage widerruft.


    Ja, kann man so sehen. Aber den Charakter eines Menschen deswegen anzuzweifeln, finde ich schon etwas hanebüchen. Ich finde jedenfalls nichts schlimmes daran, wenn man sich noch mal umentscheidet. Und nicht umsonst werden Arbeitsverträge ja schriftlich geschlossen.
    Ist zwar schade für Leverkusen, aber beim nächsten mal sind sie dann wieder auf der Gewinnerseite.

    Für immer Arminia!

  • Moralisch absolut richtig und sicherlich sollte man sich auf Zusagen verlassen können. Aber es ist dann halt was Anderes, wenn dann kurzfristig noch ein neues Angebot von einem entsprechenden Verein kommt.


    Wenn Klos letzte Woche Mittwoch(?) Arminia die Zusage gibt, morgen unterschreibe ich den neuen Vertrag und Abends kommt ein Anruf aus der 1. Bundesliga, dann wäre das für mich durchaus ein Argument dafür, sich das nochmal zu überlegen. Ohne jetzt natürlich zu wissen, inwiefern oder ab wann Sokratis zweigleisig geplant hat. Dortmund ist im Vergleich zu Leverkusen halt nochmal ne andere Hausnummer, auch wenn Beide nächstes Jahr sicher CL spielen.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Zitat

    Original von Exteraner
    Ja, kann man so sehen. Aber den Charakter eines Menschen deswegen anzuzweifeln, finde ich schon etwas hanebüchen. Ich finde jedenfalls nichts schlimmes daran, wenn man sich noch mal umentscheidet. Und nicht umsonst werden Arbeitsverträge ja schriftlich geschlossen.
    Ist zwar schade für Leverkusen, aber beim nächsten mal sind sie dann wieder auf der Gewinnerseite.


    Die Dortmunder reiten ja so sehr auf der Charaktersache rum. Vor allem natürlich die Fans. Und das finde ich so witzig, weil der Sokratis überhaupt nichts anderes macht als Götze. Und der hat sich jetzt nicht von Werder zu Leverkusen umentschieden, sondern gleich 2x innerhalb von einer Woche. Von Werder zu Leverkusen und dann doch nach Dortmund. Das widerspricht ja all dem, was sie bei Mario Götze so anprangern.

  • Mit dem Unterschied aber, dass er nie bei Bremen bleiben wollte. Da hat er ja von Anfang an mit offenen Karten gespielt.


    Götze hat dem BVB nach seiner Verlängerung dermaßen Honig um den Bart geschmiert, dass das im Nachhinein einfach weh tut. Das ist ja nochmal ne ganz andere Hausnummer.


    Moralisch und charakterlich sind beide Vorgänge fragwürdig, aber absolut nicht vergleichbar. Das sind in meinen Augen 2 komplett andere Vorgänge.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Hmm.. das sehe ich ganz anders. Was hat Götze denn gesagt? Bzw. was soll er denn auf die Frage sagen, ob er sich vorstellen könne, seine Karriere in Dortmund zu beenden? Nein!? :D Und gelogen hat er doch auch nicht. Das Problem war halt, dass er in Dortmund beinahe eine Art Gottstatus hatte. Dem kann natürlich niemand gerecht werden.


    Was man auch nicht außer Acht lassen darf - Götzes Vertrag wäre 2014 ausgelaufen, das heißt dieses Jahr hätten sie ihn vermutlich eh verkauft. Und vermutlich keine 37 Millionen für ihn bekommen. Außerdem hätte es permanent Unruhe gegeben wegen eines möglichen Wechsels. Nächstes Jahr wäre er sogar ablösefrei gegangen. Der BVB hat so oder so von seiner Verlängerung profitiert.


    Sokratis zeigt sich dagegen ganz sachlich. Das stimmt. Er entscheidet sich für das bessere Angebot. Götze wird insgesamt unterstellt, ein Söldner zu sein, Sokratis nicht.

  • Jeder Fußballer ist irgendwo Söldner. Sokratis ist da immerhin der ehrliche Söldner. Den Gottstatus hat sich Götze in Dortmund doch selbst durch seine Aussagen(nicht nur bei seiner Verlängerung) geschaffen und auch der Verein hatte ihn entsprechend aufgeblasen. Gerade zu Bayern konnte und wollte sich niemand einen Wechsel vostellen. Real und Kollegen hätte ihm keiner übel genommen.


    Ich hab den immer schon für nen charakterlichen Drecksack gehalten, von daher passt dieser Wechsel zu 100 Prozent. Dazu ist er da eben fußballerisch groß geworden. Da ist es immer was anderes, wenn ein Spieler von Außen kommt. Gerade bei Ausländern erwartet man das ja. Lewandowskis Abgang tut nur sportlich weh, wenn es dazu kommt, aber nicht emotional.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Sollten wir in der kommenden Saison souverän die Klasse halten und sagen wir mal 12. werden, dann wird das Gleiche hier auch passieren. Könnte mir vorstellen, dass dann ein Schütz, oder Klos nicht mehr zu halten sein wird und z. B. zu einem BuLi-Absteiger wechseln würde. Da würde das Geschrei hier auch groß sein. So ist nun einmal das Geschäft. Tante Käthe sollte da auch nicht so nen Wind machen, selber Schuld wenn man die Tinte nicht aufs Papier kriegt, ist doch klar, dass ein Spieler heutzutage nicht mehr mit nur einem Verein handelt - und wenn der BVB dank der Götzemillionen halt mehr zu bieten hat - so what?


    Zum Ex-HSV Manager Arnesen: Wäre ich HSV Fan, würde ich sagen: Danke für Nichts! Was hat der er denn geleistet? Am Anfang dachte ich, das ist nen englischer Trojaner der für Chelsea die Sondermüllverklappung gen Deutschland unternimmt, oder wie soll man den Ausverkauf des Chelsea-Ersatzbank-Ramschs bezeichnen? Irgendwie hätte man erwarten können, dass er mal einen Rohdiamanten aus Skandinavien nach Hamburg lotst. Der Arnesen st ja schließlich nen Däne. Da sollten doch Kontakte gen Norden vorhanden sein, war aber nicht so. Er war dann halt so ein Frühstücksdirektor wie Dammeier bei uns. Und wie Dammi ist es ihm auch ergangen - zu Recht. Man muß nur den Vergleich mit Arabi machen, da liegen Welten dazwischen - auch weil Arabi für seine Transfers richtig ackert und Kilometer auf den Autobahnen Deutschlands runterspult um selbst auf die Suche zu gehen. Dammeier und Arnesen hatten sowas nie nötig. Genauso wenig haben beide es nicht geschafft teure Altverträge aufzulösen und chancenlose Spieler woanders unter zu bringen. Arabi hingegen schafft es geräuschlos Leute gehen zu lassen, Ahlschwede z. B. nach Offenbach. Sowas zeichnet nen guten Manager aus, Arnesen war es nicht.

  • Zitat

    Original von Andreas2909
    Das Problem war halt, dass er in Dortmund beinahe eine Art Gottstatus hatte. Dem kann natürlich niemand gerecht werden.


    Oder anders ausgedrückt, er wurde in Dortmund als "Dortmunder Junge" verkauft, obwohl er ja in Bayern geboren und wohl auch in der FC Bayern Bettwäsche geboren wurde (Das "Wir warnen vor den Spätfolgen" trifft hier zu :lol: ). Das wollte nur keiner wahrhaben. Jetzt schmerzt es natürlich, wenn sich herausstellt, dass die ach so tollen Dortmunder Jugens auch mal den Verein (Richtung München) verlassen.

  • Zitat

    Original von OhLeoIsoaho
    Oder anders ausgedrückt, er wurde in Dortmund als "Dortmunder Junge" verkauft, obwohl er ja in Bayern geboren und wohl auch in der FC Bayern Bettwäsche geboren wurde (Das "Wir warnen vor den Spätfolgen" trifft hier zu :lol: ). Das wollte nur keiner wahrhaben. Jetzt schmerzt es natürlich, wenn sich herausstellt, dass die ach so tollen Dortmunder Jugens auch mal den Verein (Richtung München) verlassen.


    Exakt das ist es. Das ist ja auch bei Großkreutz so. Der mag ja BVB Fan sein, aber in Dortmund spielt er erst seit 2009. Im Prinzip gilt das bei allen Spielern. Das sind ja alles solche wahnsinnigen Identifikationsfiguren. Alles Dortmunder Jungs. Sokratis jetzt auch. :D

  • Die Diskussion ist doch eh Schwachsinn. Der "Fall Reus" zum Beispiel war doch eine ähnliche Nummer. Da heben sie sich in Dortmund gefeiert, weil er sich gegen die Bayern entschieden hat. Nun entscheidet sich Götze halt gegen den BVB. Ja meine Güte, wo sind wir denn? Bundesliga! Da spielt jeder in dem Verein, der das beste Angebot macht. Spieler, die in einem Verein spielen, weil sie da groß geworden sind, gibt es doch gar nicht mehr.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Der größte Anteil dürfte da sogar ironischer Weise in München zu finden sein, oder? Gut, je nachdem wo man da anfängt, aber Müller, Schweinsteiger, Badstuber und auch und Lahm(der wurde an Stuttgart ja nur ausgeliehen) gehören da ja durchaus schon länger zum Inventar.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Zitat

    Original von Richie
    Da spielt jeder in dem Verein, der das beste Angebot macht. Spieler, die in einem Verein spielen, weil sie da groß geworden sind, gibt es doch gar nicht mehr.


    Das ist richtig. Aber Dortmund verkauft und vermarktet mehr oder weniger diese Scheinwelt. Der Slogan "Echte Liebe" gilt ja nicht nur für die Fans, sondern so werden auch die Spieler dargestellt. Wenn ich lese "Underdog" und "Dortmunder Jungs", dann sind das Identifikationsmuster, die der BVB geschickt für sich nutzt, um sich vom bayerisch-großspurigen "mia san mia" abzusetzen. Dortmund versucht hier ein Gegenmodell des bayerischen Geschäftsgebaren des "Wir-kaufen-die-ganze-Bundesliga-auf" zu inszenieren, sitzt aber im gleichen Boot und nutzt die gleichen Mechanismen. Für mich ist Dortmund nach zwei Meisterschaften und dem Double aktuell kein Underdog mehr und die Rolle des "Anderssein" wirkt für mich sehr aufgesetzt, trifft aber sowohl die Ruhrgebietsseele als auch das Bedürfnis vieler Fussball-Fans aus ganz Deutschland, die die langjährige Dominanz der nüchternen FC-Bayern-Ökonomie in der Bundesliga nur noch frustrierte.

  • Zitat

    Original von OhLeoIsoaho
    Das ist richtig. Aber Dortmund verkauft und vermarktet mehr oder weniger diese Scheinwelt. Der Slogan "Echte Liebe" gilt ja nicht nur für die Fans, sondern so werden auch die Spieler dargestellt. Wenn ich lese "Underdog" und "Dortmunder Jungs", dann sind das Identifikationsmuster, die der BVB geschickt für sich nutzt, um sich vom bayerisch-großspurigen "mia san mia" abzusetzen. Dortmund versucht hier ein Gegenmodell des bayerischen Geschäftsgebaren des "Wir-kaufen-die-ganze-Bundesliga-auf" zu inszenieren, sitzt aber im gleichen Boot und nutzt die gleichen Mechanismen. Für mich ist Dortmund nach zwei Meisterschaften und dem Double aktuell kein Underdog mehr und die Rolle des "Anderssein" wirkt für mich sehr aufgesetzt, trifft aber sowohl die Ruhrgebietsseele als auch das Bedürfnis vieler Fussball-Fans aus ganz Deutschland, die die langjährige Dominanz der nüchternen FC-Bayern-Ökonomie in der Bundesliga nur noch frustrierte.


    Perfekt formuliert! Ganz genau so ist es.


    Das lustige ist: Dortmund ist mittlerweile in Europa wieder die Nummer 11 der Umsatztabelle.

  • Zitat

    Original von OhLeoIsoaho


    Das ist richtig. Aber Dortmund verkauft und vermarktet mehr oder weniger diese Scheinwelt. Der Slogan "Echte Liebe" gilt ja nicht nur für die Fans, sondern so werden auch die Spieler dargestellt. Wenn ich lese "Underdog" und "Dortmunder Jungs", dann sind das Identifikationsmuster, die der BVB geschickt für sich nutzt, um sich vom bayerisch-großspurigen "mia san mia" abzusetzen. Dortmund versucht hier ein Gegenmodell des bayerischen Geschäftsgebaren des "Wir-kaufen-die-ganze-Bundesliga-auf" zu inszenieren, sitzt aber im gleichen Boot und nutzt die gleichen Mechanismen. Für mich ist Dortmund nach zwei Meisterschaften und dem Double aktuell kein Underdog mehr und die Rolle des "Anderssein" wirkt für mich sehr aufgesetzt, trifft aber sowohl die Ruhrgebietsseele als auch das Bedürfnis vieler Fussball-Fans aus ganz Deutschland, die die langjährige Dominanz der nüchternen FC-Bayern-Ökonomie in der Bundesliga nur noch frustrierte.


    Kann ich so unterschreiben. Aber die Dortmunder verstehen es halt sehr gut, die Klaviartur zu spielen und sie sind (aktuell) noch nicht da, wo Bayern heute ist. Aber ich sehe den BVB auch am Wendepunkt. Will man auf die Dauer der Konkurent der Bayern sein, MUSS man jetzt vom Muster der "günstigen" Käufe mit Entwicklungspotential, wie Kagawa, Lewandowski, Gündogan, Sahin, Barrios oder Bender abweichen.


    Die Meßlatte liegt höher, die Erwartungshaltung wächst und mit Götze verlässt zum dritten Mal hintereinander einer der Schlüsselspieler im Mittelfeld den Verein. Auf die Dauer kann man das nicht mit den Bittencourts dieser welt kompensieren.


    In diesem Jahr muss Dortmund zum ersten Mal tiefer in die Tasche greifen und echte Qualität kaufen. Sonst geht das Konzept der BAyern mal wieder auf und durch den Weggang der Schlüsselfiguren Götze (jetzt) und Lewandowski (2014) wird der Konkurent von der Spitze geschossen. Aber dann ist man auch nicht mehr der finanzielle Underdog, als den man sich darstellt.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Original von Richie
    Aber ich sehe den BVB auch am Wendepunkt. Will man auf die Dauer der Konkurent der Bayern sein, MUSS man jetzt vom Muster der "günstigen" Käufe mit Entwicklungspotential, wie Kagawa, Lewandowski, Gündogan, Sahin, Barrios oder Bender abweichen.


    Die Meßlatte liegt höher, die Erwartungshaltung wächst und mit Götze verlässt zum dritten Mal hintereinander einer der Schlüsselspieler im Mittelfeld den Verein. Auf die Dauer kann man das nicht mit den Bittencourts dieser welt kompensieren.


    In diesem Jahr muss Dortmund zum ersten Mal tiefer in die Tasche greifen und echte Qualität kaufen. Sonst geht das Konzept der BAyern mal wieder auf und durch den Weggang der Schlüsselfiguren Götze (jetzt) und Lewandowski (2014) wird der Konkurent von der Spitze geschossen. Aber dann ist man auch nicht mehr der finanzielle Underdog, als den man sich darstellt.


    Das sehe ich auch so. Und angefangen hat man damit schon letztes Jahr mit Reus. Nächste Saison möchte man auch netto groß investieren, also incl. der Götze Millionen. Bei Kagawa hat man schon wieder angeklopft, aber der muss wohl noch ein Jahr in Manchester bleiben - wenn es dann nicht geklappt hat, kommt er vielleicht zurück. Sollte man tatsächlich Isco bekommen, dann hat man hier einen fast gleichwertigen Ersatz für Götze gefunden. Zumal Götze ein großes Manko hat: Er ist SEHR verletzungsanfällig. Was der schon alles hatte. Und ständig Muskelverletzungen oder Reizungen - mit 19 oder 20 sind das keine guten Vorboten.


    Mittlerweile gehe ich fest davon aus, dass Lewandowski schon diese Saison geht. Es sei denn, er möchte unbedingt zu Bayern, dann lassen sie ihn vielleicht noch ein Jahr zappeln (halte ich aber für sehr unwahrscheinlich). Fakt ist, dass man mit den neuen Spielern auch in andere Gehaltsdimensionen vordringen würde, z.B. mit Dzeko, der eigentlich der logische Ersatz für Lewandowski ist. Aber Stürmer gibt es echt wie Sand am Meer, Lewandowski kann man noch am einfachsten ersetzen. Wichtig ist für Dortmund, dass man hinten zusammen bleibt. Und Hummels hat ja keine Klausel und möchte anscheinend auch gar nicht wechseln.


    Bittencourt und Leitner werden vermutlich auch abgegeben, der Kurs mit jungen Talenten wird jetzt schon Stück für Stück aufgegeben. Es geht auch nicht anders, wenn man auf Dauer oben dran bleiben will.

  • Zitat

    Original von Andreas2909
    Bittencourt und Leitner werden vermutlich auch abgegeben, der Kurs mit jungen Talenten wird jetzt schon Stück für Stück aufgegeben. Es geht auch nicht anders, wenn man auf Dauer oben dran bleiben will.


    Letztlich zählt nicht das Alter sondern die Leistung. Und die reicht bei Leitner und Bittencourt eben nicht, um an Gündogan oder Bender vorbeizukommen. Und die Spieler haben ja auch selber ein Interesse daran, dass sie öfter eingesetzt werden.

    Für immer Arminia!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!