kleine Hilfe in Mathe? :D

  • Ich könnte es dir, hab Mathe LK, wohl ausrechnen, aber zeichne das doch einfach mal Maßstabsgetreu, dann haste doch die Richtung...
    bei den vielen Angaben, ist eine gute Zeichnung doch eigenlich viel wert!

    Einmal editiert, zuletzt von ossI ()

  • Schlag mich nicht, würd jedoch deine 5,7 bestätigen.


    Keine Ahnung ob das der Richtige Rechenweg ist und ob ich jetzt nicht total verkehrt liege.


    Würd sagen auf den ersten 2,2 cm steigt der Wert um 0,8. Da ich mal vermute das das ganze linear ist würde die Linie also auf den nächsten 8,8 cm um das 4fache steigen. Also um 3,2 cm. Nimmt man das nun + 2,5 komme ich auf 5,7 cm.


    Gegenvorschlag?

  • Also ich hab jetzt wirklich nur durch bischen rumbasteln was raus bekommen, aber ich hab da noch weniger als du...


    4,9



    Rechnung: Nach 2,2 steigt die senkrechte um 0,8 cm....
    Nach 8,8 (4 mal 2,2) steigt die Senkrechte um 3,2 cm ( 4 mal 0,8 )

    1,7 + 3,2 = 4,9



    :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: KEINE AHNUNG WIE MANS SONST MACHT!!!!





    @ meinem Vorschreiber, ich würde aber eher die 1,7 bevorzugen, oder???

    3 Mal editiert, zuletzt von ossI ()

  • Als Funktion wäre es dann f(x) = 0,Periode36*x + 1,7. Das ergibt für x=8,8 den Wert 4,9.


    Edit: Aber HALT! Hier liegt ein Denkfehler vor (bei Dir übrigens auch, ossI)! Man muss nämlich den Wert für x=11 (2,2+8,8 ) nehmen, der ist 5,7!


    Es kommt aber auch 5,7 raus, wenn man die Sache mit den Strahlensätzen angeht, wovon ich bei einem 16jährigen eher ausgehe. Bei g/h = c / (c+d) muss man einfach für g=0,8 einsetzen, für c 2,2 und d 8,8. Fertig! h=4, plus 1,7 macht 5,7.



    Deine Mitschüler sind Luschen!!!


    Äh, und ossI, in meinem Mathe-LK hättest Du kein Land gesehen. Mit dem Vorschlag "aufzeichnen und ausmessen" wärst Du für alle Zeiten bei meinem Lehrer ungten durch gewesen und hättest nie mehr im Leben mehr als 6 Punkte bekommen. Aber das waren auch andere Zeiten und ein anderes Bundesland...

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


    7 Mal editiert, zuletzt von Horst Stapen ()

  • JAJAJAJAJAJAJAJJAJAAAA, das mit Zeichnen, meinte ich ja nur in Bezug auf die Unwissenheit, ob es nun 12, ... oder 5....


    und das du daraus eine Funktion aufstellst, is ja schön und gut, nur hat ich da kein Bock zu, da ich schon genug von ANalysis habe!!!!



    Aber dass du mit 37 noch so gut dabei bist, hätte ich ja nicht gedacht :hi:

    Einmal editiert, zuletzt von ossI ()

  • Zitat

    Original von ossI
    Aber dass du mit 37 noch so gut dabei bist, hätte ich ja nicht gedacht :hi:


    Ich auch nicht, aber Mathe ist eine alte Leidenschaft von mir. Wenn man sich den ganzen Tag mit Idioten rumschlagen muss, die Jura studiert haben, weil's zu einem anderen Studium intellektuell einfach nicht gereicht hat, dann tut so ein bißchen Rechnen am Abend richtig gut!

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


  • @all


    Also immer schön die Arminia Hymne im Hinterkopf behalten.
    ,,Du hast die Kraft, bald wirst du ganz oben sein´´
    (Leicht abgewandelte Form ;-))



    P.s.: Dass sollten sich deine Mitschüler auch mal zu Gemüte führen, dann bekommen sie da auch 5,7 heraus. :D

  • Zitat

    Original von ossI
    Rechnung: Nach 2,2 steigt die senkrechte um 0,8 cm....
    Nach 8,8 (4 mal 2,2) steigt die Senkrechte um 3,2 cm ( 4 mal 0,8 )

    1,7 + 3,2 = 4,9


    eher 1,7 + 5 * 0.8 = 5,7


    dann passt das auch mit dem ergebnis der anderen zusammen


    alternativ könnte man das auch mit sinus und cosinus lösen ;)

    :spam: :spam: :spam: :spam:

    2 Mal editiert, zuletzt von Skoaler ()

  • 12,5 ist richtig


    Strahlensatz


    der besagt:


    Kurz verhält sich zu Kurz wie lang zu lang


    spricht:


    2,2 verhält sich zu 2,5 wie 2,2+8,8 zu X


    also


    2,2/2,5=11/x
    0,88=11/x |*x
    0,88x=11 |:0,88
    x=12,5


    also so würd ich das jetzt machen

    :/: Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
    Das tut uns leid

    Einmal editiert, zuletzt von Wildboy ()

  • ich bleib ja mal dabei, dass meine Lösung mit dem Strahlensatz richtig ist..


    wer dagegen ist bitte melden :)

    :/: Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
    Das tut uns leid

  • ouh ja


    selben fehler wie die anderen aus seiner klasse gemacht :D

    :/: Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
    Das tut uns leid


  • Du darfst das nicht so einfach auf diese Figur anwenden, denn die Strahlensätze funktionieren nur bei zwei sich schneidenden Geraden (die "Strahlen", die von einem Punkt ausgehen". Die Lösung 5,7 ergibt sich, wenn Du Dir eine weitere LInie auf Höhe 1,7 denkst und darauf die Strahlensätze anwendest.

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


  • Jo, hatte in dem Augenblick nicht daran gedacht...


    war ja jetzt auch eher ein Beispiel wie man es nicht machen soll ;)

    :/: Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
    Das tut uns leid

    Einmal editiert, zuletzt von Wildboy ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!