Wir sind Fans und das ohne Pause...


  • Ich möchte gar kein Zusammenhaltsgefühl entwickeln und habe dies auch nicht behauptet. Ich glaube auch nicht, dass es bei Arminia besonders heftig zugeht. Dort gibt es genauso Idioten und vernünftige Leute wie bei anderen Fangruppen.

  • so langsam bricht man hier echt zusammen.


    als wenn man stimmung und zusmammengehörigkeit... oder sonstigen scheiß !!... herbeireden oder schreiben könnte.


    geht doch einfach ins stadion.. oder auch nicht... möge jeder das für sich rausziehen was er möchte oder braucht.


    wem es zu vulgär, zu assi oder gar zu gefährlich ist... der bleibe doch einfach weg.. schliesse sich sich in seinem vorgarten ein und ziehe sich die arena konferenz oder meinetwegen biene maja rein.


    und wer nicht akzeptiert das es in unserer gesellschaft menschen niedrigerer sozialer kultur als der eigenen gibt... na der soll meinetwegen vorm bundstag, dem arbeitgeberverband, george bush oder der uno demonstrieren gehen.


    ich für meinen teil... fahre nach münster oder sonstwo hin um a.) vielleicht ein gutes spiel zu sehen b.) vielleicht etwas adrenalin durch meinen körper rauschen zu lassen c.) mir vielleicht verbal meiner alltags-agressionen zu entledigen..... in körperlicher form brauche ich das heute, wohl aufgrund meines mittlerweile fortgeschrittenen alters, nicht mehr. ich kann aber durchaus die emotionalität einiger jugendlicher oder jung-erwachsener nachvollziehen. nicht jeder lebt in einer blümchen welt.


    atschi

    Es gibt Leute, die keine Ahnung davon haben, daß sie keine Ahnung haben.


  • Sehr schön geschrieben atschi!


    Ist es denn nicht auch das Schöne am Fussball allgemein, das sich dort verschiedenste Charaktere treffen aber gleichzeitig das Gleiche wollen?


    Deswegen unterhalte ich mich mit meinen Tribünen-Nachbarn doch auch nur über Fussball, denn das ist in dem Moment das Einzige was mich mit ihm verbindet.


    Danach gehen wir alle unseres Weges und gut!


    Elf Freunde müsst Ihr sein gilt schon lange nicht mehr.


    Wie soll es dann bei 26601 klappen? ;)

    Deutscher durch Geburt, OSTWESTFALE aus Gottes Gnade!



    Gesundheit? Was nutzt einem Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist?


    Und stellt mir auf`s Grab den Fussball hin,
    das Fähnlein in die Hand
    und legt mir um die kalte Brust
    mein schwarz-weiss-blaues Band!


  • Ich denke, wenn man jahrelang auf die Alm pilgert und, wie ich, auf dem Block immer die selben Leute trifft, dann entwickelt sich sowas wie Zusammengehörigkeit. Allerdings nur im Umkreis von drei bis vier Metern, alle anderen sind dann doch etwas weit weg.
    Ich kann vor meinem geistigen Auge etliche Typen abspulen, mit denen ich und die mit mir keine anderen Freizeitaktivitäten verbringen wollte. Mit denen kommt man aber auf dem Block super aus - man kennt sich eben. Nichts anderes ist es, was die "Hardcore-Auswärtsfahrer" von ihren Mitstreitern sagen.


    Das große Friede-Freude-Eierkuchen gibt es in einem solchen Schmelztiegel wie einem Fußballstadion wohl nicht. Meinungsverschiedenheiten und unterschiedliche Sichtweisen sind normal - rund um das meist liebste Hobby, welches dem einen mehr und dem anderen weniger wichtig ist. Schade ist nur, das der Respekt vor der Meinung und Einstellung anderer in manchen Diskussionen nicht mehr gegeben ist.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Original von Almania


    Egal. Ich drücke Preußen Münster kräftig die Daumen, dass die endlich mal da unten raus kommen. Einfach zu schade für diese Stadt und deren nette Einwohner. Viva Preußen Münster!


    Sie muss wunderschön sein.
    BrüNETT??
    Alter Steppenwolf...


    ;)

  • Zitat

    Original von Richie


    Ich denke, wenn man jahrelang auf die Alm pilgert und, wie ich, auf dem Block immer die selben Leute trifft, dann entwickelt sich sowas wie Zusammengehörigkeit. Allerdings nur im Umkreis von drei bis vier Metern, alle anderen sind dann doch etwas weit weg.
    Ich kann vor meinem geistigen Auge etliche Typen abspulen, mit denen ich und die mit mir keine anderen Freizeitaktivitäten verbringen wollte. Mit denen kommt man aber auf dem Block super aus - man kennt sich eben. Nichts anderes ist es, was die "Hardcore-Auswärtsfahrer" von ihren Mitstreitern sagen.


    Das große Friede-Freude-Eierkuchen gibt es in einem solchen Schmelztiegel wie einem Fußballstadion wohl nicht. Meinungsverschiedenheiten und unterschiedliche Sichtweisen sind normal - rund um das meist liebste Hobby, welches dem einen mehr und dem anderen weniger wichtig ist. Schade ist nur, das der Respekt vor der Meinung und Einstellung anderer in manchen Diskussionen nicht mehr gegeben ist.


    ach richie,


    das liest sich für mich ein bißchen so als wenn jene, die nicht deiner meinung sind, keinen respekt vor selbiger haben.


    hast du denn immer respekt vor anderer leutz meinung ?


    wer frei ist von schuld der werfe den ersten stein.

    Es gibt Leute, die keine Ahnung davon haben, daß sie keine Ahnung haben.


  • Ach Atschi…, altes Weichei (du bist doch derjenige, der Gefahr lief angesichts der gerade laufenden Diskussionen zusammenzubrechen? ;-)),
    nachdem ich nun so viele Beiträge von Richie gelesen habe, interpretiere ich ihn hier automatisch dahingehend, dass er ganz allgemein, unabhängig von sich selber, Respekt vor der Meinung halbwegs vernünftiger Leute einfordert, auch wenn deren Meinung nicht mit der eigenen deckungsgleich ist. Punkt. Darüber hinaus gibt es natürlich auch Mitmenschen (meist in der beneidenswerten Kategorie derer, die keine Ahnung davon haben, dass sie keine Ahnung haben), die Positionen vertreten, wo mir Respekt nicht nur unangebracht erscheint, sondern deren Verdammung eine Bürgerpflicht ist. Dazu gehören für mich, weder von guten Argumenten noch jeglicher Altersschwäche bekehrbare, notorische Aggressoren ebenso wie jene, die aus ihrem Wissen um ihre Unwissenheit für sich gleich Allwissenheit ableiten. D’accord?

  • Zitat

    Original von Valdano
    ...nachdem ich nun so viele Beiträge von Richie gelesen habe, interpretiere ich ihn hier automatisch dahingehend, dass er ganz allgemein, unabhängig von sich selber, Respekt vor der Meinung halbwegs vernünftiger Leute einfordert, auch wenn deren Meinung nicht mit der eigenen deckungsgleich ist. Punkt.


    Danke, dass Du mir die Antwort abgenommen hast ;). Mir war nicht bewusst dass meine Aussage eine andere Interpretation zuließ. Womöglich muss ich es entweder noch genauer Formulieren oder ich muss bei Dir, werter valdano, einfach die kunstvoll konstruierten und gehaltvollen Sätze abkupfern (und das ist ganz und gar nicht ironisch gemeint - nur um eventuellen Interpretationsmöglichkeiten zu begegnen). Das befreit von Kritik am Schreiber, frei nach dem Motto: Hab ich zwar nicht verstanden, hört sich aber nett an, wie er das schreibt ;).

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Mir kommt es so vor, als wäre die Arminia-Fanschar schon mal wesentlicher zerstrittener gewesen, wenn ich so an die Zeit von Bruchhagen und Gerland zurückdenke... aber wir wollen den Teufel mal nicht an die Wand malen. ;)

    Frieden für Lampukistan!

  • Zitat

    Original von Richie


    Danke, dass Du mir die Antwort abgenommen hast ;). Mir war nicht bewusst dass meine Aussage eine andere Interpretation zuließ. Womöglich muss ich es entweder noch genauer Formulieren oder ich muss bei Dir, werter valdano, einfach die kunstvoll konstruierten und gehaltvollen Sätze abkupfern (und das ist ganz und gar nicht ironisch gemeint - nur um eventuellen Interpretationsmöglichkeiten zu begegnen). Das befreit von Kritik am Schreiber, frei nach dem Motto: Hab ich zwar nicht verstanden, hört sich aber nett an, wie er das schreibt ;).


    aus der gabe wohlformulierend aufzuteten ergibt sich mir noch kein allwissender freibrief.
    wünsche dir aber das sich deine schriftlichen ergüsse wie eine aphrodiaka auswirken. ;)


    mir geht es nur auf den keks das sich einige ob ihrer vermeintlichen intellektuellen überlegenheit das volle belehrungsprogramm geben.
    wenn ich alle facetten der "fankultur" betrachten möchte, dann muss ich auch mal diskussionen laufen lassen, auch wenn sie nicht grade klinisch rein sind. wer sich in einem internet-forum persönlich angepisst fühlt, dem ist eh nicht mehr zu helfen.


    ein kluger mensch kann sich auf die ebene eines dummen begeben, aber nicht umgekehrt.

    Es gibt Leute, die keine Ahnung davon haben, daß sie keine Ahnung haben.

  • Scheiße, dann will man auch mal was sagen zu einem Thema und schon wird man von den Intellektuellen überrannt, kann nicht mehr folgen und ist somit von der weiteren Diskussion ausgeschlossen.

  • Almania:


    Ich bin ehrlich gesagt davon überzeugt, dass valdano nicht zu kopieren ist. Du läufst also nicht in Gefahr, ab sofort nur noch Beiträge in dieser Form hier zu finden, denn dieses Formulierungstalent in Kolumnenqualität haben sicherlich nicht viele.


    atschi:


    Zitat

    Original von Valdano
    ...nachdem ich nun so viele Beiträge von Richie gelesen habe, interpretiere ich ihn hier automatisch dahingehend, dass er ganz allgemein, unabhängig von sich selber, Respekt vor der Meinung halbwegs vernünftiger Leute einfordert, auch wenn deren Meinung nicht mit der eigenen deckungsgleich ist. Punkt.


    Das war entscheidend, der Rest war Spaß und bezog sich rein auf valdanos künstlerische Art zu schreiben.


    Von mir aus kann hier heiß diskutiert werden. Kein Problem. Das sich ab und an einer belehrt fühlt, liegt meines Erachtens aber eher am schriftlichen Meinungsaustausch, der in vielerlei Hinsicht Interpretationsspielraum zulässt und natürlich an der Art des Schreibers und des Lesers. Böse Absicht steckt wohl in den wenigsten Fällen dahinter. Übrigens auch in den wenigsten Fällen der Glaube an intellektuelle Überlegenheit, sondern wohl eher verhärtete Fronten.


    Wenn der "Hardcore-Auswärtsfahrer", der "Sitzplatzfan", der "Fußballgucker", das Fan-Club-Mitglied", der "Topspiel-Jäger" und der "arena-reicht-mir-Fan" zusammen in eine Diskussion einsteigen, dann sind die Prioritäten derart unterschiedlich verteilt, dass eine Einigung sicherlich unmöglich ist. Das ist dann der Punkt, an dem ich mir manches Mal den genannten Respekt vor der Meinung anderer wünschen würde. Denn in meinen Augen sind das alles Fans, alle sind in irgendeiner Form wichtig für den Verein, nur sind die Schwerpunkte eben anders verteilt.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!