Wir sind Fans und das ohne Pause...

  • Meiner Meinung ist es an der Zeit, die Zerissenheit innerhalb der Bielelder Fanszene endlich ad acta zu legen. Aus gegebenem Anlass: Was hier im Forum in den letzten Tagen passiert ist spottet wirklich jeder Beschreibung. :nein:


    Ohne nochmal auf Details einzugehen: Hier sollten sich ALLE Beteiligten mal selbst an die Nase fassen!


    Aus Sicht eines Fans des - sagen wir mal: TuS Koblenz - muss unsere Selbstzerfleischung geradezu lächerlich erscheinen:


    - Wir haben die theoretisch geilste Fussballkultur der Welt mit dem vermeintlich letztem Verein des Welt-Profifussballs, welches ein Stadion mitten in derr Stadt samt Kneipenkultur drumherum sein eigen nennen darf.


    - Wir haben es trotz aller Unkenrufe wieder einmal geschafft... und spielen zum dritten Mal hintereinander Bundesliga am Stück


    - Wir haben das Potenzial, es noch einmal zu schaffen und abermals die Klasse zu halten.


    Und was tun die Fans? Sie gestalten mithilfe dieses Forums die vermeintlich größte bundesdeutsche Internet-Fußballseifenoper ever. Sorry, Leute... aber das wir jetzt im Dorf in der Nähe von Telgte abermals eine große Lachnummer sind haben wir uns wohl in erster Linie selber zuzuschreiben.


    Alles was wir brauchen ist ein wenig mehr Toleranz der einzelnen Fangruppen untereinander. Eine Fanszene ist vielschichtig und es ist nicht immer einfach, alle unter einen Hut zu bekommen.


    Es gibt Leute, die müssen endlich einsehen, dass bestimmte Dinge von dem weitaus größten Teil der Fans nicht gewünscht sind. Bezeichnend dafür dürfte sein, dass diese Dinge nur noch bei einem Oberligaspiel in einem vom Verfall bedrohten nordwestfälischem Stadion Aufmerksamkeit erregen. Im allgemeinen Bundesligaalltag geht so etwas unter.


    Andere Leute sollten aber auch akzeptieren, dass es Leute gibt, die Ihr Fantum nicht innerhalb von festgelegten Strukturen ausleben wollen. Hier kommt es immer wieder zu Missverständnissen und Intoleranz.


    Ich für menen Teil hoffe, dass wir es endlich wieder schaffen, GEMEINSAM Fans zu sein - und trotz unterschiedlichen Vorstellungen endlich wieder dem gemeinsamen Ziel dienen können, nämlich UNSER TEAM ZU SUPPORTEN.


    Wer sich angesprochen fühlt, sollte endlich über seinen Schatten springen und seine Eitelkeiten aufgeben. Was hier in letzter Zeit abgeht ist nämlich nur noch peinlich und droht zu einer echten Fankultur-Provinzposse auszuarten!

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

    Einmal editiert, zuletzt von Hitchcock ()

  • zuerstmal muss ich zugeben, dass ich die aktive fanszene mittlerweile zuwenig kenne, als dass ich sie wirklich beurteilen könnte. dafür bin ich in den letzten jahren einfach zu selten vor ort.


    ich finde allerdings nicht, dass man deren grad der zerrissenheit aus dem, was hier im forum geschrieben wird, ableiten kann. unschön sind diese internet-kaspereien zwar, aber dennoch nur ein klitzekleiner ausschnitt des ganzen. viele konflikte, die hier statttfinden, sind eher persönlicher natur. der eine mag fan x nicht, weil der immer nur mosert, der andere regt sich über fan y auf, weil der immer so lange texte schreibt, der nächste findet, dass fan z seinen moderatorstatus zu sehr auslebt, und so weiter und so weiter...


    allgemein geht es hier oftmals weniger um das, WAS geschrieben wird, sondern darum, WIE es geschrieben wird. das ist für mich eher ein grundsätzliches problem der internet-kommunikation als ein problem der fankultur vom DSC. man sollte genau trennen zwischen konflikten hier im forum und denen der fanszene. das geht aber nur, wenn man versucht, sich hier im forum SACHLICH mit diesen problemen auseinanderzusetzen und nicht jede kleine meinungsverschiedenheit in eine besser-/schlechter-fan diskussion ausartet. persönliche eitelkeiten sind einfach fehl am platz, denn diese führen nur zu einer spaltung und unnötigen konflikten.


    letztlich geht es hier nur um eins, und das ist der DSC. unser aller DSC ! egal ob aktiver fan, passives mitglied, jungspund, opa, arena-gucker oder 2. mannschaft-auswärts-fahrer, wir teilen immer noch alle die gleiche leidenschaft. nur halt jeder auf seine eigene art und weise, und das ist das gute recht von jedem einzelnen. akzeptanz & toleranz gegenüber unterschiedlichen sichtweisen des fan-seins muss in die köpfe. das gilt sowohl fürs reallife als auch fürs forum.


    ps: und bitte macht doch mal einen extra-thread für eure endlosen diskussionen rund um den ASC auf. es nervt, dass dadurch ständig themenfremde threads ausser kontrolle geraten.



    Zitat

    Original von Hitchcock
    Aus Sicht eines Fans des TuS Koblenz [...]


    es ist DIE turn- und spielVEREINIGUNG koblenz. grad erst von der aktuellen 11freunde gelernt ;)

  • Alles sehr richtig. Besinnen wir uns wieder auf den Verein und die Bundesliga. Ich kann nur jedem raten der das Wir Gefühl etwas verloren hat sich die Jubiläums-DVD nochmals aus dem Schrank zu kramen. Als ich mir die vor ein paar Wochen wieder angesehen habe hat mich das so stolz gemacht zu diesem kleinen aber feinen Verein zu gehören. Seht euch die Aufs und Abs an und versteht, dass hier jetzt nicht Schluss ist sondern das es noch viele Jahre weitergehen wird. Wir lassen uns doch von Zwischenfällen und Streit in einem Forum nicht aus der Bahn werfen! In diesem Sinne bis später! ;)

  • Ich sehe das ohnehin nicht so dramatisch. Auch das meistfrequentierte Internetforum der Stadt ist nun mal eben nichts weiter als ein Internetforum ("Tummelplatz für Schwachmaten" - TvH) und keinesfalls ein originalgetreues Abbild der Realität.


    Wenn es zur Regel wird, dass Fangruppen im Stadion sich blutig hauen,dann sollten wir uns Gedanken machen.

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


  • Das ist doch der geile Mix in Bielefeld.


    Einerseits konnten Choreographien in Bielefeld überzeugen wo wirklich nur wenige Kritiken, weder aus der eigenen Reihe, noch aus fremden FanSzenen gekommen sind.


    Andererseits ist es in Bielefeld möglich mal wieder ordentlichen Fußball zu zelebrieren, auf den Rängen, wie in Münster.... Und wenn wir ehrlich sind, vor 10 Jahren war ein solches Verhalten doch gang und gäbe... Da hat´s kaum einen gestört weil alle damit gerechnet haben wenn sie zum Fußball fahren..


    Da sind noch ganz andere Geschichten auf den Rängen passiert..


    Aber es gab, kam mir zumindest so vor, nie großartige Zerrissenheit auf den Rängen, auf jeden Fall nicht so wie heute.. Wenn ich nur an die alte Blockdiskussion denke...


    Wir sind Bielefelder... Feierabend... Und zu der FanSzene gehören halt verschiedene Strukturen (wo sind eigentlich die guten, alten Kutten geblieben ;( ) und die sollte man akzeptieren und gutt is.. :arminia: :arminia:

    Jeder Mensch hat einen Charakter! Und sein Charakter ist sein Schicksal!

  • Eben entdeckt: Der gute müz hat auch einen sehr lesenswerten Kommentar verfasst. Leider schreibt er ja nicht so viel hier, sondern beschränkt sich auf Randmedien wie das Wohnzimmerforum oder eben diese Seite hier:


    http://www.arminia-supporters-club.de/index_467.php

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


    Einmal editiert, zuletzt von Horst Stapen ()

  • Zitat

    Original von Horst Stapen
    Eben entdeckt: Der gute müz hat auch einen sehr lesenswerten Kommentar verfasst. Leider schreibt er ja nicht so viel hier, sondern beschränkt sich auf Randmedien wie das Wohnzimmerforum oder eben diese Seite hier:


    http://www.arminia-supporters-club.de/index_467.php


    Müz hat es ganz gut auf den Punkt gebracht, wie ich finde.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Zitat

    Original von Horst Stapen
    Wenn es zur Regel wird, dass Fangruppen im Stadion sich blutig hauen,dann sollten wir uns Gedanken machen.


    Genau!Wir sind doch schließlich keine Kölner!

    Wir sind ARMiNIA, hier wird arm auch großgeschrieben


    "Der Trainer ist Dirigent des Orchesters. Mit mittelmäßigen Musikern werden sie nie ein großes Orchester haben. Aber sie können mit viel Übung und Begeisterung ein passables Konzert vortragen" Cesar Luis Menotti (WM Trainer Argentinien 1978 )

  • Sonderlich viele Anhänger scheint der Kreis hier ja noch nicht gefunden zu haben. Muss man aber verstehen. Ist nicht wirklich jedermanns Sache, mit den Schmierflossen, ansonsten durchaus geschätzter Fankollegen an den Händen, ständig dieses ’Alles-wird-gut’ Mantra zu stammeln. Wobei die gute Absicht der Initiatoren sehr wohl erkennbar ist und sie meiner guten Wünsche fürs Gelingen sicher sein können.


    Was aber war eigentlich so unerhört schlimm an den ganzen Diskussionen im Münster Thread, dass wir nun mit so drastischen Mitteln (flächendeckende Freundschaft und umfassend positives Denken aller Arminengruppierungen) dem finalen Untergang entgegen wirken müssten? Habe den besagten Thread, zugegebenermaßen, nur überfliegen können. Okay, vielleicht ist mir Wesentliches entgangen. Grundsätzlich jedoch scheint das Hochkochen der Emotionen, angesichts einer 'last-second'- Niederlage, brennender blauer Fahnen und fragwürdiger Behandlung einiger Fans durch die Ordnungskräfte beim Erzrivalen, so unverständlich nicht. Und das in den Diskussionen hier Luft abgelassen wird und immer auch irgendjemand in Bezug auf irgendetwas 'dagegen' ist, who cares? Wenn es nicht so wäre, müsste man es so erfinden. Jedenfalls wurden in diesem Spannungsfeld bemerkenswert engagierte und couragierte Beiträge geboren und ans Augenlicht des geneigten Lesers gespült. Und das auch die hier häufig überkochenden Milchreisbubies nicht auf alle Ewigkeit verloren gegeben werden müssen, konnte man so nebenbei einem Beitrag adligen Ursprungs über die Wandlung eines frühen Arminen-Saulus (heute blau, morgen blau und übermorgen wieder) hin zum respektablen Arminen-Paulus, beruhigend entnehmen.
    Wat ham sich die Kiddies denn eigentlich so an den Kopp geknallt, dass unsere Modsköppin Suomi einerseits die Streichung der Beiträge veranlasst, andererseits aber in Erinnerung an den Wortlaut der Beiträge lächeln muss? Hey, ich hätte auch gerne mal wieder gelächelt. Okay, wer zu spät kommt... selber Schuld. Ach ja, und Spud Nick möchte hier endlich wie ein Erwachsener behandelt werden. Warum auch nicht. Wobei Modskopp Richie natürlich mit Recht auf die, unabhängig von einzelnen Mods, bindenden Anstandsregeln des Forums hinweist. Aber irgendwie schienen selbst die Honoratioren, allen objektiven Vorgaben zum Trotze, dieses Mal nicht so wirklich auf einer Linie aufgestellt. War ja auch nicht ganz einfach. Der eine Normalo beklagt die Zensur und der nächste motzt rum, weil der ganze Thread von kompetenter Seite noch nicht geschlossen wurde. Schließlich hatte er höchstselbst gerade seine spezielle Lust an der Diskussion verloren. Ja Mensch, warum gehst du dann nicht einfach zu Hause und lässt den anderen ihren Spaß. Herrgottsakra! Da gräbt Horsts Spaten schon ein wenig tiefer: Eine offene Diskussion ist erst dann zu Ende, wenn sie beendet ist. So ist das. Eigentlich jedenfalls. Wären da nicht zwei, drei Beiträge im Münsteraner Forum aufgetaucht, die sich ansatzweise leicht schadenfreudig über diese, unsere, Diskussionen gaben. Damit war natürlich der Unerhörtheit höchste Stufe erreicht. Worst-case! Absolut! Sorry, Horst, das ist jetzt nicht die Zeit für tolerante Wortakrobaten. Da gibt es auch nichts mehr zu relativieren. Jetzt bedarf es eines Hardcore Modkopps. Jetzt werden Fakten sprechen. Und zwar sofort. „PUNKT und CLOSED“ heißt das dann. Jawoll! Und zwar ohne mit der Wimper zu zucken. Der Gefahr, sich lächerlich zu machen, wurde voll entsprochen. Wieder einmal. Over.


    PS.: Natürlich müssen wir uns keinerlei Sorgen machen. Schlechte Filme gehen immer gut aus. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Valdano ()

  • Valdano:


    Von spitzer Feder erstochen. Da hast Du h mal wieder einen rausgehauen :Hail:!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • es ist doch wie in einer richtigen Familie!
    Ohne jeglichen Streitereien geht es dort doch auch nicht zu


    da sind zum einen die "jungen Wilden"(Kinder/Jugendliche), dann die etwas "Besonnenen"(Eltern) und zu guter letzt die "alten Hasen"(Opa/Oma). Jede Generation lebt es anders. Und kommt es zu Streiterreien, will jeder sein "Recht" durchsetzen. Es kann schon mal laut werden und so richtig knallen. Man geht sich einige Zeit aus dem Weg aber im Endeffekt leben sie alle noch unter einem Dach. Und im tiefsten habe sie sich doch alle "Lieb" . ;)


    Also, "WIR" ziehen am So. in die nächste DFB Pokalrunde ein(nebenbei gewinnen wir auch noch gegen Rheine) und schlagen eine Woche später die Bayern, wir sind mal wieder dran!


    Achja, und am Ende der Saison befinden wir uns natürlich wieder unter den ersten 15 Mannschaften der Bundesliga.
    Unsere Amas haben Mxxx am letzten Spieltag von Platz 1 verdrängt und steigen auf, und in Mxxx lacht keiner mehr! :lol:


    Also in diesem Sinne, alles für Arminia!

    Einmal editiert, zuletzt von ArBi ()

  • Valdano:


    Ganz großes Forenkino!


    :respekt:

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • @ Hitchcock


    schöner Beitrag, endlich mal eine positive Zusammenfassung!


    Als Uralt-Armine schaue ich hier eigentlich jeden Tag rein und freue mich über positive, aber auch kritische Arminen.


    Für mich ist das Internet ein Segen, weil Beruf und Hobby hier viele Ankerpunkte finden, allerdings auch Fluch durch die vielen Dummschwätzer und Wichtigtuer.


    Übrigens, das Stuttgart-Spiel konnte ich durch glückliche Umstände von der Haupttribüne verfolgen! Klasse Stimmung von Block 3, überhaupt kommt die Stimmung von den Blöcken hier gut rüber.


    Ich habe mal ein wenig im Bayern Forum gestöbert: Frustration pur ob der miserablen Stimmung im Riesenstadion!


    Hier wird von einigen Leuten alles schlecht geredet, aber die Stimmung auf der Alm kann immer noch einzigartig sein und wird durch den Umbau der Südtribüne explodieren!


    Gruss
    Andreas

  • @ Almania:


    Möchtest Du hier etwas bestimmtes mitteilen??? ;)

    Deutscher durch Geburt, OSTWESTFALE aus Gottes Gnade!



    Gesundheit? Was nutzt einem Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist?


    Und stellt mir auf`s Grab den Fussball hin,
    das Fähnlein in die Hand
    und legt mir um die kalte Brust
    mein schwarz-weiss-blaues Band!

  • Zitat

    Original von Spud
    @ Almania:


    Möchtest Du hier etwas bestimmtes mitteilen??? ;)


    Vielleicht solltest du sein Posting genauer lesen, dann würdest du auch erkennen, was er sagen möchte. Viele Sachen, die er gesagt hat, kann ich unterschreiben. Warum soll ich ein Zusammenhaltsgefühl mit Leuten entwickeln, die sich vor, während oder nach einem Fußballspiel daneben benehmen (unabhängig davon, wie sich Fans anderer Vereine oder Polizisten verhalten), nur weil sie Fans vom gleichen Verein wie ich sind?

  • Ich habe den ersten Beitrag auch verstanden und musste hin und wieder zustimmend nicken. Der zweite Beitrag geht wohl eher auf das Konto eines "Sturztrunks" zur Erlangung der Bettschwere...

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


  • Zitat

    Original von jögi


    Vielleicht solltest du sein Posting genauer lesen, dann würdest du auch erkennen, was er sagen möchte. Viele Sachen, die er gesagt hat, kann ich unterschreiben. Warum soll ich ein Zusammenhaltsgefühl mit Leuten entwickeln, die sich vor, während oder nach einem Fußballspiel daneben benehmen (unabhängig davon, wie sich Fans anderer Vereine oder Polizisten verhalten), nur weil sie Fans vom gleichen Verein wie ich sind?


    mein gott, welches zusammenhaltsgefühl möchtest du denn gern in einem stadion entwickeln? dort gibt es zahnärzte, briefzusteller, hartz IV empfänger und sogar bissige faz-redakteure, wie valdano bewiesen hat ( :respekt: ). du findest dort choleriker, buddisten, zeugen-jehovas und wohlmöglich auch sexualtriebtäter. niemanden davon sollst du heiraten. du darfst gern, brauchst aber nicht. niemand wird dich für einen eckenpisser halten, bloß weil hein haderlump mit arminia-schal gern am baum pinkelt.


    vllt. sollte man sich gedanken darüber machen, das haus überhaupt mit fußballutensilien zu verlassen. schließlich genießt der fan im allgemeinen, lässt man die wm 2006 mal aussen vor, keinen besonders guten ruf. es könnte sein, dass man dich für einen hool hält, wenn publik wird, dass sich auf einer wiese in brandenburg ein paar leutchen geboxt haben.


    ich besuche nicht nur spiele unserer arminia, sondern schaue mir gern alle möglichen spiele an. teilweise begleite ich auch befreundete andere fans und musste mir schon ganz andere sachen anhören, bzw. ansehen. ich konnte mir auch schon genügend kommentare ob der gediegenen stimmung bei uns arminen anhören. ich verstehe die ganze dramatisierung nicht. bei der anhänger-schar der arminia, gibt es nichts was es woanders nicht genauso und wohl meistens noch extremer gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!